GTX 780 Ti SLI vs. Zotac GTX1080 ArcticStorm

N

nismo2000

Guest
Ich betreibe seit längerem das im Titel genannte GTX 780 Ti SLI System @1084MHz (Boost 1227MHz, mit 500MHz reduziertem VRAM Takt (Stabilitätsprobleme), Wasserkühlung) an einem 1440p Monitor mit 144Hz (G-Sync). CPU i7 6700k@4.7GHz, NT be-quiet Dark Power PRO 11 850W

Da mit der Zotac GTX 1080 ArcticStorm endlich eine gescheite WaKü-Karte auf den Markt kommt, überlege ich mir die beiden 780er gegen die zu tauschen.

Lohnt sich das Upgrade hinsichtlich auf die FPS bei gleichen Grafik-einstellungen? Ziel wäre 100FPS+, z.zt. sinds so 70-90FPS

Die SLI-Probleme sind für mich kein gegenargument, der Stromverbrauch ist mir genauso wumpe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da niemand weiß was du damit spielen willst ist das ganze schwer zu beantworten.

Dein sli und die 1080 sollten grob ähnlich schnell sein, dein sli hat meiner Meinung nach aber zu wenig vram für die vorhandene Grafikleistung.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

GTX780Ti SLI mit 1084MHz GPU-Takt (Boost: 1227) und 500MHz geringerem VRAM-Takt?

Da machste was falsch. Mit Mod-Bios und guter WaKü solltest beide GPUs (im SLI)
mit min. 1250MHz GPU-Takt und 200MHz höheren VRAM Takt betreiben können.

So wie Du es machst, verschänkst nur Leistung.

Zu deiner eigentlichen Frage: kauf die GTX1080 :d

Bei gleichen Settings hast Du min. ein Plus von 20%
(min. FPS) gegenüber dem SLI Setup. OC voraussgesetzt.

Da dir offensichtlich die SLI-Probleme und der Stromverbrauch
"wumpe" sind, hol dir lieber 2x GTX980Ti (gebr.) statt GTX1080 :)

Da dir offensichtlich die SLI-Probleme und der Stromverbrauch
"wumpe" sind, hol dir lieber 2x GTX980Ti (gebr.) statt GTX1080 :)

Mmh, bei der GTX 1080 darf man hoffen, dass über bessere Treiber noch zusätzliche Performance dazu kommt. Bei den 980ti würde ich eher befürchten, dass die in einem halben Jahr aufs treibertechnische Abstellgleis geraten. Hängt aber auch wieder davon ab, was nismo mit den Karten überhaupt machen will.

GTX780Ti SLI mit 1084MHz GPU-Takt (Boost: 1227) und 500MHz geringerem VRAM-Takt?

Da machste was falsch. Mit Mod-Bios und guter WaKü solltest beide GPUs (im SLI)
mit min. 1250MHz GPU-Takt und 200MHz höheren VRAM Takt betreiben können.

So wie Du es machst, verschänkst nur Leistung.

Die eine GTX macht nicht mehr Takt mit (wird instabil), die andere hat einen knacks im VRAM....

Eine (oder 2) 980er werd ich sicher nicht kaufen.

Spielen tue ich u.a. The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider und den vorgänger, WoW, Hitman, Far Cry Primal, WildStar, The Division, Fallout 4 (mit Mods), DOOM.....

VRAM Limit konnte ich bisher immer mit reduzieren von Texturen und AA umgehen..

Nur 20%? hmm.....

Da mit der Zotac GTX 1080 ArcticStorm endlich eine gescheite WaKü-Karte auf den Markt kommt, überlege ich mir die beiden 780er gegen die zu tauschen.

Lohnt sich das Upgrade hinsichtlich auf die FPS bei gleichen Grafik-einstellungen? Ziel wäre 100FPS+, z.zt. sinds so 70-90FPS

Die SLI-Probleme sind für mich kein gegenargument, der Stromverbrauch ist mir genauso wumpe.

Komisch, es hängt nun aber mal an Deiner Software, wenn die nicht mit SLI skaliert, dann geht die stärkere Graka natürlich viel besser.
Und wir wissen
a) weder Deine Software
b) noch Deine Settings

um beurteilen zu können ob irgend eine Graka 100 FPS damit schafft.

Edit: Jetzt wissen wir Deine Software, aber noch nicht die angelegten Settings. Ich drücke z.b. RotTR in FHD auf 6 FPS wenn ich die Regler aufreiße, dann geht ihn nämlich jämmlich das VRAM aus. Aber da Du das ja sowieso schon reduziert hast .... schwer von hier zu beurteilen.

Fallout4 hat einen 60 FPS-Lock, und die Ingame-Physik funktioniert nicht mehr, wenn man den aushebelt. Was will man da also mit 100 FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Die Software skaliert mit SLI

a steht jetzt oben
b wenn möglich max, texturen und AA reduziert bis VRAM nicht mehr ganz voll wird.

Für mich ist die Frage beantwortet. Ich warte auf die 1080Ti, nimm davon wieder 2 und hab wieder Ruhe für 3..4 Jahre

Danke für die antworten.

Also der Unterschied je nach Spiel ist schon ziemlich gewaltig von zwei 780TIs auf eine 1080er.
Die 1080er ist im Schnitt über mehrere aktuelle Titel von ca. doppelt so schnell wie eine 780TI. Selbst wenn mal die 780er noch im Takt hoch zieht (du verschenkst ja wieder Leistung durch die mauen VRAM Taktraten) zieht die 1080er meilenweit davon. Warum? Weil diese je nach Kühlung und Design in Regionen an die 1,9-2GHz vordringen wird. Die Karte ist wohl im Schnitt ca. 30-40% schneller als eine 980TI welche im Schnitt ca. 40-50% überhalb einer 780TI agiert.

SLI skaliert zum Teil zwar wirklich gut mit annähernd Faktor 2 (bspw. Rise of the Tomb Raider), aber wie du schon festgestellt hast, der VRAM geht aus und das in fast jedem aktuellen Spiel. Ich hab meine beiden 780TIs mittlerweile eingemottet... Primär aus dem VRAM Grund. Solange man die Texturen noch runter drehen kann ohne dass man da sichtbar schlechtere Ergebnise hat, mag das OK sein, auf der anderen Seite, gibts aber auch Titel, wo es total mistig läuft. CoD:BO3 bspw. -> SLI geht, Skalierung ist auch ganz brauchbar, aber VRAM Limit selbst mit medium Texturen und dazu total Matsche Patsche. Weiterhin kann man die größeren AA-Modi im SLI nicht fahren und es flimmert dazu extremst.
GTA-V läuft mit zwei 780TIs trotz VRAM Limit eigentlich sehr sehr gut -> die 1080er wird aber exorbitant schneller sein. Bei mir mit nunmehr 2x 980TI und OC geht UHD mit der gleichen FPS Rate wie mit den 780TIs in FHD (max. InGame Settings)
TW3 läuft ebenso deutlich besser.
FC Primal hab ich nicht, kann ich nix zu sagen. FC4 hingegen ist VRAM limitiert und büßt Details ein mit zwei 780TIs, läuft aber ganz brauchbar...

Theoretisch würde es sich sogar schon lohne auf eine 1070er zu gehen. Das spart deutlich Geld und du kannst die beiden 780TIs ja auch noch verkloppen. Bringt dir pro Stück wohl um die 120-150€. Vielleicht sogar was mehr... Der Aufpreis ist dann recht gering und einen Mehrwert wirst du trotzdem haben.
Auf eine 1080TI kann man warten, allerdings ist es äußerst unklar, ob da überhaupt was in der Richtung kommt ;)

Also der Unterschied je nach Spiel ist schon ziemlich gewaltig von zwei 780TIs auf eine 1080er.
Die 1080er ist im Schnitt über mehrere aktuelle Titel von ca. doppelt so schnell wie eine 780TI. Selbst wenn mal die 780er noch im Takt hoch zieht (du verschenkst ja wieder Leistung durch die mauen VRAM Taktraten) zieht die 1080er meilenweit davon. Warum? Weil diese je nach Kühlung und Design in Regionen an die 1,9-2GHz vordringen wird. Die Karte ist wohl im Schnitt ca. 30-40% schneller als eine 980TI welche im Schnitt ca. 40-50% überhalb einer 780TI agiert.

SLI skaliert zum Teil zwar wirklich gut mit annähernd Faktor 2 (bspw. Rise of the Tomb Raider), aber wie du schon festgestellt hast, der VRAM geht aus und das in fast jedem aktuellen Spiel. Ich hab meine beiden 780TIs mittlerweile eingemottet... Primär aus dem VRAM Grund. Solange man die Texturen noch runter drehen kann ohne dass man da sichtbar schlechtere Ergebnise hat, mag das OK sein, auf der anderen Seite, gibts aber auch Titel, wo es total mistig läuft. CoD:BO3 bspw. -> SLI geht, Skalierung ist auch ganz brauchbar, aber VRAM Limit selbst mit medium Texturen und dazu total Matsche Patsche. Weiterhin kann man die größeren AA-Modi im SLI nicht fahren und es flimmert dazu extremst.
GTA-V läuft mit zwei 780TIs trotz VRAM Limit eigentlich sehr sehr gut -> die 1080er wird aber exorbitant schneller sein. Bei mir mit nunmehr 2x 980TI und OC geht UHD mit der gleichen FPS Rate wie mit den 780TIs in FHD (max. InGame Settings)
TW3 läuft ebenso deutlich besser.
FC Primal hab ich nicht, kann ich nix zu sagen. FC4 hingegen ist VRAM limitiert und büßt Details ein mit zwei 780TIs, läuft aber ganz brauchbar...

Theoretisch würde es sich sogar schon lohne auf eine 1070er zu gehen. Das spart deutlich Geld und du kannst die beiden 780TIs ja auch noch verkloppen. Bringt dir pro Stück wohl um die 120-150€. Vielleicht sogar was mehr... Der Aufpreis ist dann recht gering und einen Mehrwert wirst du trotzdem haben.
Auf eine 1080TI kann man warten, allerdings ist es äußerst unklar, ob da überhaupt was in der Richtung kommt ;)

hm...bin seit paar Tagen am überlegen mir nen neuen pc aufzubauen.
hab aktuell zwar nen i7 4770k mit R9 280x und es reicht mir vöööööllig für meine zwecke. Ich tu nur ab und zu mit photoshop arbeiten und league of legends zocken,
aber bastel ab und zu gerne am pc rum.

Möchte mit dazu das Corsair 750D kaufen, und dann 2x die GTX780ti für SLI-Betrieb und am ende cpu und gpu´s dann unter Wasser setzen.

ist das SLI-Flimmern echt so ein Problem?

Wie schon im anderen Thread beschrieben ist das Schwachsinn. Vor allem wenn dir die 280X reicht. Kauf dir lieber ein Crystal 570X mit ML120 GB wenn das Geld locker sitzt und es um die Optik geht.

SLI bedeutet nur Abstürze, schlechte Performance, fehlender Support. Schlimmstenfalls liegt eine GPU dann ganz brach oder du schaltest sie ab weil du es mit zwei nicht aushältst. Dazu noch solch völlig veraltete GPUs. SLI macht man nur mit dem Topmodell wenn eins einem nicht mehr reicht. Doppelte Leistung einer 780 Ti ist heutzutage aber gar nicht mehr so teuer. Eventuell bekommst du für ~500 gar eine 1080 Ti, die hat ungefähr die dreifache Leistung der 780.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh