GTX 780 wird ausgebremmst?

R32ler

Enthusiast
hallo,

also woran merke ich ob meine 2 GTX 780 GHz editionen vom netzteil ausgebremmst werden? habe bei bf4 eine auslastung von um die 800mhz bei beiden karten, liegt das jetzt an der cpu oder am netzteil? habe das enermax supernova mit 650W

habe so ein zwischengerät mal in die steckdose gesteckt und das hat um die 1000w angezeigt o_O das messgerät gab es vor nen paar monaten mal fürn 10er bei rewe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU "bremst" wohl die Karten aus. Du hast über 150fps in BF4. Falls du unbedingt die Volle Auslastung deiner Grakas sehen willst, kannst du die Ingame-Grafik noch ein wenig aufdrehen (Stichwort: Resolution Scale).

Ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass das NT "bremsen" würde. Entweder es läuft, oder es kommt zu Abstürzen des gesamten Rechners, aber nicht zu fps-Einbrüchen.

na ja und warum zieht mein netzteil welches nur 650w hat aus der steckdose 1000w?
das sind mal ebend 350w unterschied!!!!

bin mir echt unsicher ob ich ein neues nt brauche :S

Zuletzt bearbeitet:
nur der netzstecker vom netzteil zeigt mir 1000w an, allerdings hat mein netzteil ja nur 650w...

mein 3770k rennt meistens mit 4.5ghz

Bf3 ? :confused:
Und das gerät fürn 10ner zeigt wohl ziemlichen blödsinn an

ja welchen benchmark könnt ihr denn empfehlen?

- - - Updated - - -

also meine cpu auslastung ingame liegt bei 60-80%..... also ist da ja wohl noch luft nur was bremmst jetzt wohl?

ja dachte ich auch schon, was wäre denn so der normal gebrauch von meinem rechner?

- - - Updated - - -

stimmt, hab mir das mal genauer angeguckt und es zeigt mir jetzt bei bf3 450-500w an, also sollte es reichen die 650w?

Ja...
Für ne Runde Prime plus Furmark wirds aber evtl eng! Wobei dann auch nur an der Primärseite 650W stehen...

mfg TommyB

Zuletzt bearbeitet:
welchen Treiber haste drauf? Haue mal den 337.50 beta drauf. Gerade bei Win 7 bringt der richtig Performanceplus

Ist ja auch noch ein Beta-Treiber.
Also musst du unter den Beta-Treibern im Archiv suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sonst keiner drauf eingeht: Eine CPU limitiert nicht erst bei 100%! Bei 60-80% dürfte die CPU schon dicht machen.

Also ich denke das kann man nicht so pauschal sagen...
Es kommt darauf an ob ein Prozess limitiert wird, also ob ein Kern voll ausgelastet wird. Das kann man nur prüfen indem man sich die Auslastung der einzelnen Kerne anschaut, nicht die Gesamtauslastung.

Kann man natürlich.
Starte Prime mit einem Worker.
Das ist ein CPU-Limit (oder nicht) und schau in den Taskmanager. Windows verteilt den einen Thread wild über die Kerne. Im Taskmanager kann man gar nix sehen.

Nix anderes passiert bei aktuellen Games.
Wir wissen doch gar nicht
a) wie viele Threads eine Software startet
b) wie dieses Threads die Kerne auslasten

Hast Du mehr Kerne als Threads, wirds nie ne 100% Auslastung geben
Muss der Haupt-Thread z.b. auf den Thread der die Sounds mixt warten, bekommst Du auch keine 100% Last im Taskmanager, bist aber auch im CPU-Limit.

Die Auslastung der Graka ist immer ein guter Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
hab ja irgendwie ein bissl angst prime laufen zu lassen ^^ nicht das mein netzteil knallt...

Wenn es zwei Grakas aushält, dann wird es wohl nicht davon kaputtgehen dass Du einen Kern Deiner CPU mal rechnen lässt. Die braucht weit weniger Saft als die beiden Grakas.

Interessant wäre es wenn Du Furmark laufen lässt, und dann Prime auf allen Kernen.

Meine beiden Titanen haben beim Zocken meistens auch keine 700W erreicht, und ich lass sie nicht nur in lächerlich Full-HD laufen, und nebenbei hab ich nen Stromhungrigen Intel-6-Kerner drinne.
Wenn Du nen Marken-Netzteil hast, dann wird da auch nix knallen. Der Rechner geht einfach nur aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da knallt so schnell nichts... das schaltet nur ab wegen den Schutzschaltungen... und wenn es knallt war es eh ein Fall für rma...

na ja, evga halt.... keine ahnung ob das nt wirklich so gut ist wie es teuer war :d

Da sonst keiner drauf eingeht: Eine CPU limitiert nicht erst bei 100%! Bei 60-80% dürfte die CPU schon dicht machen.

Zumal gerade z.B. der Taskmanager die Belastung visuell schön auf die einzelnen Kerne verteilt. Sprich: Wenn einer zu 100% ausgelastet ist zeigt der eine Auslastung von allen um die 50-60% (z.B.) an. Nur mal so am Rande....

EDIT: Hoppla, HisN hats ja schon geschrieben....

Ich würde wie gesagt in die Richtung forschen, 30% GPU-Auslastung bei der CPU-Auslastung von 60-80& sprechen eigentlich Bände, das der Takt so "niedrig" ist, ist da auch kein wunder, die Karte muss halt nicht höher Takten um diese Last zu stemmen. Interessant wären noch die Einstellungen im Spiel dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh