GTX 960 oder doch 970? oder sogar amd?

Valizzio

Experte
Hey leute,

meine alte gtx 760 hat sich verabschiedet und suche nun was neues.

Ich möchte spiele wie gta 5, bf4, cod und cs:go auf High/ultra spielen ohne einbusen zu haben.
Cpu: Xeon 1231
PSU: CoolerMaster 700watt
Monitor: Ist nur ein FullHD mit 50hertz?! :confused: (AOC I2770VHE)

Das wichtigste ist mir die Lautstärke, sie soll so leise wie möglich sein. Daher tendiere ich zur GTX 960 oder 970 von msi. (Bin kein MSI fanboy, diese soll laut test halt sehr leise sein)
Und eine MAX länge von 280mm.

Reicht für meine ansprüche die 960? Die 970er kostet gute 150€ mehr. Oder kennt ihr eine leise amd?
350€ wäre das maximun. Wenn sich allerdings für 200€ eine karte findet die meinen ansprüchen genügt dann umso besser.

Ich spiele wenn dann nur auf 1 Monitor, an 4k habe ich kein interesse. Bin jetzt auch nicht der Ganztags zocker.

Ich hatte probeweise eine R280x hier von Asus und diese war mir zu laut.
Ich google nun schon seit über ne woche, hab übergangsweise eine alte Kriegs karte drin :d, evtl könnt ihr mir Tips geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I2770VHE AOC-Monitor - AOC

dein monitor hat 60hz... musst du halt auch einstellen

selbst eine 980 schafft gta v nicht auf max min 60fps.

werde etwas konkreter in sachen fps und settings.

wie viel AA z.b...

dir bleibt sowieso nicht viel auswahl.

2gb karten kauft man nicht mehr. 4gb bei ner 960 ist mist also bleibt 970 mit 3,5gb oder 290 mit 4gb

Zuletzt bearbeitet:
Wegen fps, soll einfach flüssig laufen.. Bin in der Hinsicht nicht der mega Fanatiker. Habe auch noch nie eine Grafikkarte overclocked o.ä.

Hab mal gelesen das es für das menschliche Auge ab +-24fps eh egal ist?

Ich denke das ich persönlich den Unterschied zwischen 30 und 60 fps garnicht merke [emoji16]

Kann mich auch irren.

das mit den 24fps vergiss mal schnell. das geistert seit jahrhunderterten im netz rum und wird immer wieder aufgeschnappt obwohl es humbug ist. auch kein film ist mit 24fps flüssig

auf einem 60hz monitor sind 60fps + flüssig. alles darunter 59 -> ist nicht mehr flüssig aber für den ein oder anderen noch genug

30 und 60fps sollte jeder schwerbehinderte unterscheiden können :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Nehm ich mal so auf.

Schafft eine 960er 60fps auf z.b mid bei gta?

Das vielleicht schon. Ich würde dir aber zur 290 oder 290X raten (Gebraucht). Die 970 ist nicht wirklich zu empfehlen...

Ich denke du merkst schon den Unterschied, ich musste letztens mal eine Woche mit Gammelgrafik auskommen, es waren recht stabile 40 FPS aber die kamen sehr ruckelig rüber. Dabei habe ich früher jahrelang CoD4 und andere Spiele auf 30-40 FPS gespielt, und war bis vor nicht allzu langer Zeit nichts anderes gewohnt.

Ja wie gesagt. Muss nicht unbedingt nvdia sein. Mir wäre nur wichtig das sie relativ leise ist.

Stromverbrauch ist erstmal nicht wichtig.

Die sapphire ist zu lang.
Ich schau mir mal die Msi r9 290 genauer an.

Also ohne AA(nur FXAA) hab ich in 1080P mit meiner GTX 970 in GTA 5 eigentlich immer 60fps mit drops bis 55 fps runter
aber nie mehr ! Die Schatten hab ich halt nur auf der zweithöchsten von 5!?! Stufen aber ansonsten alles maxed out....
Ich würde trotz 3,5 Gig die 970 nehmen.... und jetzt steinigt mich. Für 1080P! ist die Karte super........

Liegt zwischen einer normalen 290er und eine 290x ein großer Unterschied? Lohnen sich 50€ Aufpreis?

Kauf dir eine gebrauchte 290 bekommst so ab 220€ und kann sich oft mit der 970 messen.
Leiste Modelle gibt es auch einige.

MSI Gaming/Lightning
Powercolor PCS+
ASUS D2CU usw.

EIne r9 290x Trix "New Edition" würde ich persönlich kaufen. Eine GTX 970 habe ich auch gehabt, aber die hatte wegen Ruckelproblemen auf 4K Settings verscherbelt.
Für Full HD eine gute Karte, die 3,5GB Geschichte würde ich mir aber vorher noch genauer anschauen, bevor ich den "Krüppel" wirklich kaufe.

Liegt zwischen einer normalen 290er und eine 290x ein großer Unterschied? Lohnen sich 50€ Aufpreis?

5% liegen dazwischen. Wenn eine r9 290 etwas nicht mehr ruckelfrei darstellt, dann rettet die 290x auch nichts mehr. Kauf die, die du günstiger bekommst :) Wenn du nicht Hand anlegen willst, wird die r9 290 aber etwas lauter und Stromhungriger sein, da AMD die Spannungen dort höher angesetzt hat, als bei der 290x (vermutlich um sie schneller ins Templimit zu zwingen, damit die 290x attraktiv bleibt), aber das bekommt man mit dem Afterburner problemlos und schnell in den Griff.

Ich habe mir die MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G gekauft und bin absolut zufrieden von der Performance der Lautstärke und der Temperatur :)

Läuft perfekt in GTA5 ist unhörbar und sie wird nur 64c warm. Vorausgesetzt du nutzt Full HD

Mir wäre nur wichtig das sie relativ leise ist.
Da kannst du die Readon gleich vergessen
würde nie eine umgelabelte karte nehmen wie zb die Readon R9 die schon einige Jahre auf dem Buckel hat

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
selbst eine 980 schafft gta v nicht auf max min 60fps.

Mit den richtigen Einstellungen geht das sehr wohl. Ich hab durchgehend meine 60fps. Man muss es halt mit den Schatten nicht übertreiben, statt MSAA FXAA nehmen und die Grasberechnung, oder wie des heißt, runterschrauben. Normal reicht dicke. Wenn das auf ultra steht und man ins Grüne fährt, dann bricht meine 980 extrem ein, ja, das ist richtig. Aber ich sehe auch keinen Unterschied zwischen normal und ultra, außer halt, dass es ordentlich Leistung frisst.

MSAA 2x ist aber pflicht, da selbst auf 2560x1400 extremes Flimmern wahrzunehmen ist ohne MSAA. Kann ich daher nur Empfehlen.

@Deltoro die r9 290(x) sind nicht umgelabelt. Relativ leise bekommst du mit den Custom Kühler auch einigermaßen hin (idle sowieso), aber du hast recht, dass die 970er tendenziell von Werk aus leiser sind.

Mit den richtigen Einstellungen geht das sehr wohl. Ich hab durchgehend meine 60fps. Man muss es halt mit den Schatten nicht übertreiben, statt MSAA FXAA nehmen und die Grasberechnung, oder wie des heißt, runterschrauben. Normal reicht dicke. Wenn das auf ultra steht und man ins Grüne fährt, dann bricht meine 980 extrem ein, ja, das ist richtig. Aber ich sehe auch keinen Unterschied zwischen normal und ultra, außer halt, dass es ordentlich Leistung frisst.

Du siehst nicht, dass das Gras @ultra Schatten hat und ab sehr hoch schon nicht mehr??? wow ...

Relativ leise bekommst du mit den Custom Kühler auch einigermaßen hin (idle sowieso), aber du hast recht, dass die 970er tendenziell von Werk aus leiser sind.

Stimmt du meinst den "Morpheus Kühler" +60.-Eur dann ist die 290 (X) bestimmt Top aber die Garantie dann weg

Mfg

und preislich is der Vorteil zur 970 damit auch weg ;)

Da kannst du die Readon gleich vergessen
würde nie eine umgelabelte karte nehmen wie zb die Readon R9 die schon einige Jahre auf dem Buckel hat

Mfg

Eine r9 290 TRiX ist nach meinem Empfinden recht leise und bei Bedarf auch völlig silent einzustellen und das Argument mit dem Jahre auf dem Buckel haben, ist ziemlich ohne Substanz, vom technischen Stand her sind die Karten auf völlig gleichem Niveau, da gibt es keinen Unterschied.
Man spart halt bei gleicher Leistung ca 50 Euro ein, wenn man die AMD Karte nimmt und bekommt aus meiner Sicht die bessere Karte, alleine schon wegen dieser leidigen 3,5GB und Extratreiberwurschtelei.

Letztendlich Geschmackssache. Einen extra Kühler brauchst du auf ne Radeon aber nicht schrauben, das ist Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
GTX970 ist für HD Auflösung definitiv empfehlenswert.

Ich spiele damit z.B. BF4 mit einem Mix aus High/Ultra Settings mit DSR Ratio 1,78.

Also praktisch 1440p auf 1920x1080 mit DSR ... das läuft wunderbar selbst ohne manuelles OC.

Meine GTX970 SSC boostet dabei auf ca. 1400MHz und FPS sind meist im Bereich von 80-90 (Shanghai also anspruchsvolle Map).

GTX970 beim richtigen Händler kaufen und Witcher3 Voucher dazu abstauben.

R9 290 ist halt eine Budget Lösung, die aber was die Treiber angeht noch immer einen Rückstand hat.

Auch wenn es sich in Sachen Treiber bei AMD eine gute Entwicklung abzeichnet.

Also 290/290x wenn das Budget begrenzt ist oder man absehbar das Freesync nutzen möchte.

Für FullHD, 60 Hz und leisen Betrieb ohne viel Aufwand, ist ne GTX 970 die richtige Karte...

P.S.: Bei den genannten Spielen reicht sogar bei Deinen Anforderungen (nicht immer alles auf Ultra) 'ne GTX960, durch die 2GB-Speicher wird die aber schneller limitieren, als die Alternativen. Und die 4GB-Versionen sollen geringfügig leistungsschwächer sein, da die 128-Bit-Speicheranbindung da zu stark limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt noch mehr Videos angeschaut und noch weit aus mehr gelesen.

Die AMDs sind mir alle zu laut. Zumindest die mit einer maximalen Länge von 28cm. Und costum kühl Lösungen wie Wasserkühlung für die gpu kommen für mich erstmal nicht in Frage.

Man liest des öfteren von spulenfiepen bei den 970er, könnt ihr das bekräftigen oder sind das eher Ausnahme Fälle?

Spulenfiepen war bei Launch der 970 ein großes, peinliches Thema, das viele betroffen hat.
meine 970 fiept überhaupt nich. selbst bei 3000 fps fiept da nix.

Fiepen nehme ich auch nicht wahr, schau nach einem kulanten Händler der bei Fiepen umtauscht, falls es dich doch erwischt ;)

mfg

Du schreibst nach deinem Empfinden, ich glaube da stehst alleine da und völlig Silent ohne Morpheus ? Niemals

mfg

Ich kann die Karte jedenfalls leiser betreiben als die Restlichen Komponenten meines Pc´s und da sind keine Radaumacher drin.
Keine Ahnung ob Spulenfiepen noch ein Thema ist, zu Release hatte ich 5 GTX 970 bestellt und alle haben schlimm gefiept, erst das 6te Exemplar war erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
und bei mir hat gleich die erste Karte Null gefiept

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh