GTX 960 SLI vs GTX 780 (oder Vorschläge)

rayyn28

Neuling
Hallo,
bin am überlegen mir eine neue Graka zu holen, da ich bereits eine 960 spiel ich mit dem Gedanken mir eine weitere zu holen oder doch eine 780. Grafikkarte sollte gebraucht sein, hat vlt noch jemand bessere vorschläge in der Preiskategorie 100-150€ (gebraucht)?
Und hat hier jemand Erfahrungen und lohnt sich SLI überhaupt in Zukunft noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies. SLI lohnt nicht, 970 hat mehr Leistung als eine 780 und dazu noch bessere Treiber und weniger Verbrauch.

Seit 10 Jahren gibt es diese Technik.
Noch nie gewundert, warum nicht jeder zwei billige Karten hat anstatt einer "großen" teureren?
Ich würde mal anfangen darüber nachzudenken, woran das liegen könnte.

Wäre es eine gute Idee hätte es JEDER, so sicher wie das Amen in der Kirche.
Da es nicht jeder hat, scheint es keine soooo gute Idee zu sein.

Ich kann HisN und den Vorrednern nur Recht geben, lass die Finger von dem SLI Verbund.

Die Technik hat sich aufgrund der Überwiegenden Nachteile nicht etabliert und wird aus Sicht der Hardware und Softwareproduzenten zunehmen uninteressant. Sie mÜssen großen Aufwand in ein Feature investieren, das nur eine sehr geringe Zielgruppe anspricht.

Verabschiede dich einfach von dem Gedanken. Mir wäre es zu viel Gefummel und Glückslotterie ob deine Anwendung von SLI profitiert.

Schau am besten nach einer 970, vllt hast du Glück und kannst eine für 150 erbeuten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein Verbund von Karten ala 460-560-660 etc. lohnt sich nicht, weil die Grundleistung schon nicht gut ist.
Aber eine gtx 580 mit 3gb oder 680 mit 4gb bzw. 780 mit 6gb im Sli, da geht schon noch einiges.
Alle diese Karten können DX11 und DX12 ist nicht erwähnenswert.
Einzelkarte für FullHd eine Gtx 970 4gb, für 4k eine 980Ti 6gb, meine Empfehlung.
Mit ATI kenn ich mich nicht so aus, hab hier nur ein HD5970 Quadfire-Set stehen. mfg

Die meisten Crossfire-SLI Nörgler scheuen einfach eine gute Installation. Dann klappen die Benches auch nicht so richtig. :hust:

Aber das Risiko besteht immer das ein Spiel, welches man gerne viel spielen möchte, kein SLI/Crossfire unterstützt. Dann hat man da keine Leistung, wo man diese bräuchte.

In PUBG z.B. bringt dir SLI herzlich wenig .

@TE
Für 150 bekommst du doch eine gtx970, denke das wäre es dann.

ich habe bei eBay keine für 150 gefunden :O

also ich bin auch am überlegen mir eine SLI zu bauen. Mein netter Cousin war so freundlich und hat mir letztes Jahr im Sommer eine GTX780 hier im Forum gekauft. Jetzt ist mir leider vor 4 Wochen die Karte abgeraucht (R33 Spannungswandler gegrillt)
Da ich aber derzeit keine großen Investitionen machen kann, bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative. Reparatur würde ich sehr gerne durchführen, jedoch ist das Risiko natürlich hoch, dass das nix bringt außer 5min Spielspaß und erneut eine bestialisch stinkende Wohnung. Meine Freundin dachte schon, ich rauche wieder in der Wohnung :-)
Ich habe leider keine Möglichkeit an einen solchen R33 Chip ranzukommen, da mir der Versand von 20€ plus ca. 5€ für den Chip selbst einfach zu teuer ist, grade wenn es nicht klappt ist das Geld "gegrillt". bis 10€ würde ich riskieren, mehr aber nicht.

Jetzt hat mir mein Arbeitskollege ein Freundschaftsangebot gemacht, ne Gigabyte GTX660 für 25€ - das is erstmal besser als Onboardmüll und zumindest kleinere Spielchen laufen erstmal sauber. (Ich denke da an das neue Age of Empires)
Selbst PUBG sollte auf niedrigster Grafik sauber laufen - so hoffe ich...

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch ne zweite 660 kaufen soll, um ne SLI zu basteln, (vielleicht schießt man ja noch mal ne günstige für 30-40€ oder so) oder ob ich doch lieber erstmal mit der 660 auskommen sollte, warten und dann was gescheites kaufen/einbauen. Mir hat die 780 ja vollkommen ausgereicht, und ich will weder auf Ultra Grafik spielen noch minen oder sonstiges, Aktuelle Spiele sollten auf mittelhoher Grafik auf 60fps laufen. (Ja, ich bin in Sachen Grafikkarte noch auf dem Stand von 2009) :d

Ist halt sehr ärgerlich, war ne schöne EVGA SC :(

Hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt

Lohnt sich nicht. Spar lieber noch etwas und hol dir dann ne vernünftige Karte, so lange wirste noch auskommen mit der 660.

Ja SLI ist mit derart alten Karten wirklich wirklich sinn frei, selbst bei 7XX kann man das nicht mehr mit vernünftigen Argumenten hintermauern, einfach sparen oder auf Ebay die ganze Zeit auf einen Schnapper hoffen

Schnapper? Zur Zeit? 970 für 150? Zur Zeit geht gar nix.... leider. Weis eigentlich einer, warum die Preise so hoch gegangen sind?

Liegt größtenteils am Mining... Mit etwas Glück kriegt man aber ne GTX970 für 150€, habe hier im Forum auch eine für den Preis bekommen. Man muss sich halt nur etwas gedulden :)

Ja, wenn ich für das Geld eine bekommen würde dann wär ich dabei. aber momentan ist echt nix zu holen, auch bei eBay nicht... Also, habe meine 660 heute bekommen. Ich spiele auf FHD und die einzige Anforderung die ich habe, dass ein Spiel vernünftig dauerhaft auf 60fps läuft. Kannst du mit der 660 vergessen, hab grad mal PUBG getestet, das macht einfach auf niedrigster Grafik und 40-50fps keinen wirklichen Spaß (zumal ich die Skalierung komplett auf 70 gestellt hab)
Da wird wohl sehr bald was neues kommen müssen *seufz*

naja was erwartet ihr von einer 6 jahre alten midrange gpu ^^

Er könnte ja versuchen sich die eine 670 von MSI zu schießen die so hoch geboostet hat weil sie ihr Powermanagment ignoriert hat, damit kommt er sicherlich ein Stück weiter und das auch noch günstig

Njaaaaaaaa, weiss nicht so Recht, ne 670 is genauso alter Müll wie die 660

Mittlerweile bin auch ich bei der 960 angekommen und bin ebenso wie der TE am überlegen mir ne 960-SLI-Kombi zu bauen :d

Könnte Günstig 2 Stück mit je 4gb abgreifen

Empfehlenswert?

nein weil du niemals 100% mehrleistung bekommst und dann muss dein game SLI auch noch unterstützen. tut es dass nicht, bringt dir die 2. karte absolut nichts.

und selbst wenn. würde es dann reichen?

Was ist denn Günstig? 2* 100€?

Würde ich nicht machen, für ~250 sollte man doch wohl ne gebrauchte gtx1060 auftreiben können.

Bei PUBG bringt dir SLI nix, wie oben schon geschrieben.

Hatte zwei Titan X (Maxwell) im PC und jetzt halt die 1080 Ti. Im Firestrike Extreme sind die Titan X zusammen ca. 10% schneller als eine 1080 Ti. In PUBG liefert die 1080 Ti Out Of The Box ca. 60 % mehr FPS als die beiden Titan X bei 3440x1440 alles maxed out.

Die 960 ist kacke, aber die Preise auch. Ich hoffe ja dass bei Neupreis einer 1050 Ti von 200 € vielleicht noch 150 drin sind. Für eine 970 werden aktuell mindestens 200 € verlangt. Brauchbare 1060 mit 6 GB sind jenseits von gut und böse, neu kosten die schließlich auch 400 €. Wenn du für die Zukunft aufrüsten willst würde ich mir mal eine 980 Ti überlegen. Die gibt es noch ab 350 € auf Kleinanzeigen, oft mit Rechnung. Mit OC kommst du an eine 1080 ran, sie hat 6 GB und praktisch das dreifache einer 960, das zweifache einer 970 an Leistung.

Die 960 ist kacke, aber die Preise auch. Ich hoffe ja dass bei Neupreis einer 1050 Ti von 200 € vielleicht noch 150 drin sind. Für eine 970 werden aktuell mindestens 200 € verlangt. Brauchbare 1060 mit 6 GB sind jenseits von gut und böse, neu kosten die schließlich auch 400 €. Wenn du für die Zukunft aufrüsten willst würde ich mir mal eine 980 Ti überlegen. Die gibt es noch ab 350 € auf Kleinanzeigen, oft mit Rechnung. Mit OC kommst du an eine 1080 ran, sie hat 6 GB und praktisch das dreifache einer 960, das zweifache einer 970 an Leistung.

Naja, Kacke würde ich die 960 nicht nennen. Ist halt ne Untere-Mittelklasse-Karte. Man kann in 1080p alles spielen, halt nur nicht mit vollen Details. Ne 970 reicht für 1080p@60Hz aus - nix gegen die 980 Ti, aber die ist eher was für WQHD oder >60Hz.

Dann hast du wohl keine neueren Spiele gespielt. PUBG läuft auf der 960 gerade so auf Ultra-Low. Sowas wie AC:Origins läuft da auch nicht besonders. Es ist die untere Mittelklasse von vor 3 Jahren. Eine 970 reicht in der Regel für mittelhohe Details, eine 980 Ti schafft üblicherweise alles. Problem ist bei der 970 vor allem der Speicher.

Ehrlich gesagt hätte ich als erstes mal bei EVGA nachgefragt, ob die den Spawa Tauschen können/wollen und was es kosten würde, bevor ich mir über Ersatz Gedanken mache.

Selbst wenn es ein paar Euro mehr sind wäre das in Anbetracht der Gebrauchtpreise eine attraktive Lösung.

Ehrlich gesagt hätte ich als erstes mal bei EVGA nachgefragt, ob die den Spawa Tauschen können/wollen und was es kosten würde, bevor ich mir über Ersatz Gedanken mache.

Selbst wenn es ein paar Euro mehr sind wäre das in Anbetracht der Gebrauchtpreise eine attraktive Lösung.

Und das soll was genau bringen :confused:

Das sie wieder geht? Vorausgesetzt nichts weiteres ist kaputt. Kulante Hilfe durch Tauschkarte? Notfalls mit Zuzahlung? Alles denkbar...

Achso, aber hier gings doch nicht um eine defekte EVGA Karte oder hab ich was übersehen?

Ich bezog mich auf "kleinerkleiner29" mit der defekten Karte, nicht die ursprüngliche Frage des TE...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh