GTX 970 <> 1060 hat sich nicht gelohnt?

Dann ist davon auszugehen das mit einem I7-7700K oder I8-8700(K) oder Ryzen 1600 oder 1700 noch mehr drin ist mit der 1060, als mit den 7+ Jahre alten CPUs *g*

Und eine schnelle Speicheranbindung noch mehr rausholen kann, die wichtigen min FPS sollten dann deutlich über 30FPS liegen wenn kein Flaschenhals mehr dazwischen steckt.

Werde mir mal die Mühe machen, wenn ich das alte System mit der 1060 hier habe mal vorher und nacher testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 1060 3GB = GTX 970, GTX 1060 6GB = GTX 980, GTX 980TI = 1070/1080. In der Regel sollte die 1060 schon schneller sein als die GTX 970. Übertakten zählt nicht.
Die 1060 kann man ja genauso gut Übertakten. Viel ist es zwar nicht aber das spielt ja auch keine Rolle oder ? Upgrade von der GTX 970 wer die GTX 1070.

Das ist kein wunder da die gtx970 gleich schnell ist wie die gtx1060 nur taktet manche Karte etwas höher und hat maximal 10% Vorsprung
Und der vram ist ein deutlicher Gewinn
Aber Test zu release (Juli 2016) haben sofort gezeigt das die gpu auf dem niveau von einer gtx970 waren und das beim ref modell mit Bastelkühler
wer das pcb und den Kühler abmontiert sieht was ich meine

ich bin von einer gtx760 auf die gtx1060 gewechselt durchschnittlich etwa 80% schneller
Du hättest min zur gtx1070(+25%) greifen müssen eher zur gtx1080 (+40%)
Richtig lohnen tut sich die gtx1080ti (+60%) die man mit normalen cpu nicht ausgelastet bekommt in 1080p.
Das ist eine reine UHD Karte bis irgendwann ihr der vram ausgeht ~2020
Werte firestrike 3dmark

Zidane ist einer von vielen die nur nach blabbern können, aber nie selbst "Hand angelegt" haben.
Meine 970 ist seit Oktober 2014 bei mir verbaut und leistet mir nach wievor sehr gute Dienste, i.welche Slowdowns oder Performance einbussen, hab ich genau 0 mal festgestellt und bisher gabs nicht ein Grund zu wechseln und ich Spiele viel neues Zeug.

Solange man die 3,5gb vram nicht übersteigt stimmt das

Auchd er grund warum ich 2015 davon absah eine gtx970 zukaufen wegen dem 3,5gb vram Skandal.und die 980 war einfach zu teuer

Kann mir nicht vorstellen in über 3 Jahren diese 3,5GB nicht mal überschritten zu haben. Seis drum, es ist und bleibt ne gute Karte und dieser ewige Shitstorm von Leuten die diese Karte nicht selbst mal in Betrieb hatten, nervt einfach.

ich hatte auch keinerlei probleme. allerdings hab ich nix übermäßig anspruchsvolles gespielt.

karte war 2 jahre im einsatz.

gta5 konnte ich ohne probleme spielen. natürlich nicht auf max 1080p + AA. dafür war die karte sowieso zu schwach

Leider noch OT, ich hab die Erfahrung gemacht, das gleiche GPU mit unterschiedlichem Speicherausbau ( 580 gtx 1,5 bzw. 3gb oder 780 gtx 3 bzw. 6gb), auch unterschiedlich Ram zur Verfügung stellen. Bei Karten mit mehr VRam wurde mehr Ram verwendet(in Benches) als teilweise die mit weniger Ram überhaupt hatten. lg

Zidane ist einer von vielen die nur nach blabbern können, aber nie selbst "Hand angelegt" haben.
Meine 970 ist seit Oktober 2014 bei mir verbaut und leistet mir nach wievor sehr gute Dienste, i.welche Slowdowns oder Performance einbussen, hab ich genau 0 mal festgestellt und bisher gabs nicht ein Grund zu wechseln und ich Spiele viel neues Zeug.

Wieder einer der seine GTX 970 bis auf Blut verteidigt :heuldoch:

Die ist trotzdem langsamer, selbst eine Geforce 1060-3G ist leider nicht nur im Speicher beschnitten, weswegen man lieber gleich zur 6G Version greifen sollte.

Wenn AMD mit 250 Euro schon eine RX 580 mit 8G anbietet, warum sollte ich dann viel mehr für ne 1060 bezahlen. Wer allerdings in UH oder UHE Einstellungen in 4K zockt, am Free/G-Monitor der kommt nur mit einer 1080TI weiter.

Am weitesten würde man wohl kommen, wenn man die Grafikeinstellungen so einstellt wie es bei der PS4 der Fall ist. Dann sollte das noch einige Jahre mit einer 1060 möglich sein gut zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor etwas mehr als einem Jahr von der GTX970 auf die 980 gewechselt. Auch wenn die absoluten FPS nicht durch die Decke gegangen sind, sind doch die Framtimes spürbar gleichmaßiger, was ein viel flüssigeres Spielgefühl vermittelt. Damals hatte ich aber nur ein paar € "verloren" beim Wechsel

ja, mach das mal. das wird dem TE viel bringen.

Den Threadersteller interessiert der Thread anscheinend nicht oder nur als Voyeur. 45 Post nachdem Trollpost geht's ohne neue Erkenntnisse weiter. :rolleyes:

Denke bis dahin ist der Thread in den weiten des Forums verschwunden, da es erst nächstes Jahr einen Wechsel vom 955er zum Ryzen 7 geben wird. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh