GTX 970 aber welche?

Oekie

Enthusiast
Ich suche für mein System (siehe Systeminfo) eine neue Graka und trotz der Negativpresse soll es eine GTX 970 sein.
Aber welche nimmt man da am besten? Vielleicht übersehe ich ja noch eine.
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16
4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 Die hat mehr Anschlüsse.
4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phantom Aktiv PCIe 3.0 Die ist praktisch da man die Lüfter leicht ran kommt.
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehmen sich alle nichts, würde zwischen den beiden Gamings wählen (Gigabyte, MSI).

Hatte die G1 und MSI. Beides tolle Karten, abgesehen von dem Speicherkrüppel.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hab bei meiner Frau die MSI verbaut. Leise, hoher Boost, gut verarbeitet. Einfach eine tolle Karte.

Ich würde die MSI oder gar eine Evga nehmen. EVGA wegen Kühlertausch und 5 jahre Garantie und wenn man in 2 monaten eine gtx 980 will (witcher 3 und gta 5 eventuell) kann man einfach via Stepup eine gtx 980 kaufen für einen kleinen aufpreis.

Ansonsten ganz klar MSI, leise und schnell. Wenn du eine Backplate willst ist die 100ME eine überlegung wert.

Kurz und knapp: Gar keine GTX 970.
Lieber eine AMD r9 290 und r9 290x Karte nehmen, oder noch besser ein paar Wochen auf neue Karten warten.
3,5GB sind nicht mehr Zeitgemäß, ich würd mindestens 4GB nehmen wollen.

Und schon heißt es wieder Spiele würden anfangen zu stocken, ohne zu wissen was genau der TE vorhat.

Ich zocke in FHD mit einer GTX680 (2x fHD Monitore) und da stocken auch keine Spiele. Diese Karte hat noch -ja richtig- 2Gb Vram.
Aber schon heißt es, dass jetzt nicht mal 3,5gb mehr zeitgemäß wären, doch 512mb mehr sind dann plötzlich gut. Da behaupte ich immer noch, wem 3,5 nicht reichen, dem werden auch die 4 nichts bringen.
Nur Jungs vergesst nicht, dass nicht jeder 4k fährt oder genau die 1-2 Spiele spielt bei welchen dann der Vram tatsächlich knapp wird.

Die GTX970 bleibt eine gute Karte, da hilft das bashen auch nichts.
Und nicht jeder will so einen roten Stromvernichter im PC haben ;) (Auch wenn ich mir wünschen würde, dass AMD endlich wieder ein gutes Paket bringt).
Wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass die Preise aktuell überzogen sind mangels ernsthafter Konkurrenz würde ich auch ein Upgrade auf 970/980 in Betracht ziehen. Doch da ich mit der GTX680 noch recht gut fahre kann ich abwarten.

LG

Auch wenn ich mit dem groß deines Post übereinstimme, "Stromvernichter" sind die AMD Karten keineswegs.

Dir ist wahrscheinlich noch nicht aufgefallen das die 980,970 und auch 960 Karten Verbrauchspeaks weit über ihrer TDP haben was auch Maßgeblich zum Coilwhine Problem der 970er Serie beigetragen hat, oder?

Der TE möchte eine 970 haben: Bitte.

Ich würde dann eine 3975er EVGA GTX 970 SSC+ ACX 2.0 empfehlen - bin mit meiner äußerst zufrieden. Auch die MSI GTX 970 Gaming 4G ist sehr gut. :wink:

Wenn da nicht der Groll gegen nVidias Kommunikation wäre. Aber das gehört hier nicht her...

Falls er sich dennoch Alternativen ansehen möchte: sowohl die Sapphire Tri-X als auch die XFX DD 290er und 290Xer sind sehr gute Karten. :wink:

Gesendet von Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Gar keine GTX 970.
Lieber eine AMD r9 290 und r9 290x Karte nehmen, oder noch besser ein paar Wochen auf neue Karten warten.
3,5GB sind nicht mehr Zeitgemäß, ich würd mindestens 4GB nehmen wollen.

tu der welt doch einen gefallen und bleib von solchen beiträgen fern. Du und Redbull machen hier nur unnötig stunk den man garnicht brauch. Wir wissen es doch inzwischen das du eine rote brille aufhast aber lass doch den geist ruhen und geb dem TE keine falsche Infos bzw versuche ihm umzustimmen. Alternativ darfst du ihm natürlich einfach 350€ überweisen und dann dafür entscheiden welche karte er kauft. tust du dies aber nicht wäre es auch besser wenn du nicht immer wieder versuchen würdest nvidia Käufer umzustimmen. Es nervt einfach nur noch.

@TE: bitte tu es dir nicht an und komm jetzt auch noch ins grübeln wegen sowas. Wenn du eine gtx 970 willst dann kauf dir bitte auch eine gtx 970. Du wirst aktueller Stand heute KEINE Probleme damit haben, die AMD Community übertreibt nur gerne und zeigt extrembeispiele. Es gibt genug tests dir beweisen das man diesen Grafikspeicherfehler bis auf 1440p nicht bemerkt und die meisten Spielen immernoch auf FullHD. Nicht alles glauben :) Ich hab selbst eine gtx 970 von MSI hier liegen und eine gtx 980 von Evga, sind beides super karten. Ich merke auch keine großen Unterschiede in den FPS oder was Ruckler angeht.

Zuletzt bearbeitet:
tu der welt doch einen gefallen und bleib von solchen beiträgen fern. Du und Redbull machen hier nur unnötig stunk den man garnicht brauch. Wir wissen es doch inzwischen das du eine rote brille aufhast aber lass doch den geist ruhen und geb dem TE keine falsche Infos bzw versuche ihm umzustimmen.

Das sollen falsche Infos sein?
Ich empfehle aus Prinzip keine GTX 970 mehr, alleine wegen dieser Speichergeschichte. Ich finds ehrlich gesagt absurd dass die Karte überhaupt noch empfohlen wird, aber das ist nur meine Meinung.
Zudem habe ich auch noch die Option zu warten geliefert.
Und man muss sicherlich keine Rote Brille aufhaben um von einer GTX 970 abzuraten, denn ich empfehle gerne auch Nvidiakarten, wenn die im Preisbereich ne ordentliche Performance liefern.
Die GTX 960 4GB find ich persönlich ganz gut, wenn sie bisschen günstiger wäre.

tust du dies aber nicht wäre es auch besser wenn du nicht immer wieder versuchen würdest nvidia Käufer umzustimmen. Es nervt einfach nur noch.

Ich beteilige mich kaum an Kaufberatungen. Offenbar regt es sich ja schon auf, wenn Nvidia mal keine Karte verkauft.
Oder arbeitest du bei NV?:cool:

bitte tu es dir nicht an und komm jetzt auch noch ins grübeln wegen sowas.

Blos nicht überlegen und ins Grübeln kommen.

Du wirst aktueller Stand heute KEINE Probleme damit haben, die AMD Community übertreibt nur gerne und zeigt extrembeispiele. Es gibt genug tests dir beweisen das man diesen Grafikspeicherfehler bis auf 1440p nicht bemerkt und die meisten Spielen immernoch auf FullHD.

Wo habe ich das jetzt gesagt? Die karte hat halt deutlich weniger Speicher und daher würde ich nicht kaufen, weil man sich lange schon an der Grenze zwischen 3 und 4GB bewegt.
Und dass keine Extrembeispiele nötig sind sieht man wenn man mal bei CB vorbeischaut, oder bei der PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle aus Prinzip keine GTX 970 mehr, alleine wegen dieser Speichergeschichte. Ich finds ehrlich gesagt absurd dass die Karte überhaupt noch empfohlen wird, aber das ist nur meine Meinung.

richtig, ist nur deine. Die Allgemeine Meinung ist da etwas anders

Und man muss sicherlich keine Rote Brille aufhaben um von einer GTX 970 abzuraten, denn ich empfehle gerne auch Nvidiakarten, wenn die im Preisbereich ne ordentliche Performance liefern.

aha ... eine gtx 970 die mit jeder r9 290 den boden wischt auf full hd und 1440p ist also nicht empfehlenswert ? Achja stimmt... 3,5 GB sind ja nichtmehr zeitgemäß ... ich sehe da durchaus die rote brille

Ich beteilige mich kaum an Kaufberatungen. Offenbar regt es sich ja schon auf, wenn Nvidia mal keine Karte verkauft.
Oder arbeitest du bei NV?:cool:

um zu wissen das die gtx 970 eine gute karte ist, brauche ich nur gesunden menschenverstand und muss da nicht arbeiten. Das ist aber normal. AMD Fans sagen gerne ob leute die für Nvidia sprechen auch dort arbeiten. Auch wenn das total aus der Luft gegriffen ist. Und wenn ich mir deine Beiträge auf CB und PCGH so ansehe brauche ich nicht lange suchen um zu sehen auf welcher seite du stehst. Du hast ja nichtmal einen anderen Namen dort ...

Wo habe ich das jetzt gesagt? Die karte hat halt deutlich weniger Speicher und daher würde ich nicht kaufen, weil man sich lange schon an der Grenze zwischen 3 und 4GB bewegt.
Und dass keine Extrembeispiele nötig sind sieht man wenn man mal bei CB vorbeischaut, oder bei der PCGH.

Alleine schon die Aussage von dir das 3,5 GB nchtmehr zeitgemäß sind während die meisten PC Spieler noch auf Full HD spielen und man damit bei 3 GB selbst keine Probleme hat ist schon peinlich und gleichzeitig lächerlich. Und komisch, wenn ich auf CB oder PCGH vorbeischaue sehe ich sogar das diese Seiten sagen man merkt auf Full HD und 1440p nichts davon. Lediglich auf 4k ist davon die rede, aber auch das 4k noch garnicht aktuell ist. Man sollte es nicht so übertreiben.

Und bitte, mach dir nicht die Mühe mir erneut zu antworten ich werde es ebenfalls nicht tun. Ich will hier keinen Nvidia vs AMD Fight auslösen aber finde es ziemlich traurig das immerwieder die AMD Gemeine mit allen mitteln versucht die Nvidia Karten nieder zu machen. Ich frag mich wo AMD bleibt mit den LEISEN und KÜHLEN Karten ... aber das sieht ja niemand hier. Das sind für MICH !!!! schon alleine 2 Punkte warum eine AMD ein nogo ist

Nehmen die Redaktionen eigentlich Anpassungen im Treiber vor?

Hab mich nämlich gewundert gehabt warum die AMD im Zweitrechner nen besseres Bild (Schärfer und Natürlicher) abliefert als meine 970 SSC+ - bis ich dann Zufällig im nVidia Treiber gesehen hab das der Farbraum auf RBG stand und die Texturfilterung auf hohe Qualität...

Beides geändert (auf YCbCr 444 und sehr hohe Qualität) und jetzt passt das Bild...

Nur hat die GPU jetzt bei WarThunder und Metro: LL gleich mal 10% mehr Auslastung... :confused:

LG Marti

Gesendet von Unterwegs

Das bedeuted, heißer und lauter bei den oben genannten 2 Games?
R9 290(X) und GTX 970 spielen in etwa selber Liga, vorausgesetzt man nimmt eine Vapor X - Tri-X (New) oder PCS+ Karte.
Alle im Idle recht leise bis fast lautlos und unter Last wohl unter 4 Sone, bei Selbstanpassung unter 3 Sone!

Es scheint ja eine hitzige Diskussion darüber zu geben.^^
Ich glaube nicht das mir bei der 970 irgendwelche negativen Dinge auffallen würden.
Die bekannte Problematik betrifft ja nur extreme Einstellungen mit Auflösungen jenseits der 1920 und man wert auf jeden Frame legt.
Wenn aktuelle und zukünftige Spiele mit der 970 flüssig in Full HD Auflösung laufen bin ich zufrieden, natürlich wäre es mir noch lieber würde es das Problem mit dem Speicher nicht geben
aber wie gesagt glaube ich nicht das das großartig ins Gewicht fällt.

Oder kommt in absehbarer Zeit vielleicht etwas neues von nvidia?

da wird sicher alsbald neues kommen. sicher auch wieder wie gewohnt sehr teuer.

bin mit meiner 970 extrem happy. kann damit in BF4 zB mit downsampling u 4xMSAA sonst alles auf Anschlag immer noch superflüssig roundabout 60fps spielen.
Sykrim, zig mods, + Gras-mod, 4xMSAA, Wolfenstein @superduperultra, ...
kann ich nur empfehlen.
und sie zieht dabei immer noch weniger Strom, als meine stock 770.

würde was von MSI, EVGA oder Gigabyte empfehlen

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC mit 8 GByte Speicher im Test - Far Cry 4 (Seite 45) - HT4U.net

Hier sind aktuelle Titel.
Die GTX 970 liegt da im Schnitt 10% hinter den r9 290x Karten zurück.
Etwa gleich auf zur r9 290.
Aber die GTX 970 wischt den Boden auf.. na klar.:rolleyes:

nehmen wir mal ein anderes beispiel ?

11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 3) - ComputerBase

komisch, da ist aufeinmal die r9 290x unten. Hmm

@slot: mal wieder hast du recht mit dem was du sagst. Wenigstens gibt es noch ein paar Leute die das ganze realistisch sehen. Echt traurig das es manche so übertreiben

Das bedeuted, heißer und lauter bei den oben genannten 2 Games?
R9 290(X) und GTX 970 spielen in etwa selber Liga, vorausgesetzt man nimmt eine Vapor X - Tri-X (New) oder PCS+ Karte.
Alle im Idle recht leise bis fast lautlos und unter Last wohl unter 4 Sone, bei Selbstanpassung unter 3 Sone!

keine ahnung woher du diese infos hast, aber für silentfetischisten ist weder die vapor-x noch die pcs+ etwas und was die wärme angeht lassen wir es einfach mal gut sein. Ich hatte selbst eine vapor-x im pc verbaut als ich vor der überlegung stand ob ich eine 780 kaufe und hab sie getestet. Die 780 war in allen tests besser und leiser, der einzige vorteil der vapor-x waren damsls diese 4gb grafikspeicher. Ich hab aber auch sogut wie kein Spiel das wirklich diese benötigt. Watch Dogs nimmt sich zwar gerne mal 5gb wenn man sie hat, damit läuft das spiel aber nicht schlechter wie auf 4gb oder 3,5 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich wenigstens alle die Frametimemessungen mal genau anschauen würden! Ohne Brille, Farbe ist dabei egal und nicht immer nur den Einheitsbrei runter rattern.
Ich halte die 970 in 1080p für die insgesamt bessere Wahl, zur Zeit.
Alles über 1080p fällt leider der Speicher Bug zu sehr ins Gewicht, bzw. die Möglichkeit das es zu Problemen kommt wird zu groß

in Skyrim und BF4 muste ich mir echt richtig was einfallen lassen, um dem Speicherbug zu begegnen...
aber ob da die Rechenleistung oder der Speicherbug die fps mindert, halt ich für irrelevant.

ich hab die Zotac 970 Omega Edition....läuft extrem gut und sehr leise...kann ich nur empfehlen!

Mfg Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh