GTX 970 an 4K 3D TV

meschaeken

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2010
Beiträge
64
Hallo zusammen,

ich versuche nun seit einiger Zeit meinen Fernseher an meinen PC anzuschließen. Klingt einfach, aber ich verstehe regelmäßig nur Bahnhof. Ich habe einen LG E6D OLED Fernseher gekauft und würde diesen nun gerne an meinen PC anschließen und dort auch 3D Material wiedergeben. Mein PC ist ein 6600K mit Asus GTX 970 Strix und 32gB Ram. Beide sind mit hdmi verbunden.

So weit so gut. Beim probieren hab ich relativ schnell gemerkt, dass meine Grafikkarte nicht einfach so ein 3D Signal ausgibt. Ich habe inzwischen einige Artikel gelesen und dabei zwei Baustellen für mich ausgemacht, die scheinbar zusammenhängen:

1. Software von Nvidia
Man braucht scheinbar eine spezielle Software namens 3DTV Play. Diese Software ist u.a. Teil von 3D Vision. Diese Begriffe werden aber ständig durcheinander geworfen. Der eine schreibt, er hätte seinen TV mit 3D Vision (was für mich erstmal nur eine Brille ist?!) angeschlossen, der nächste mit 3DTV Play?! Außerdem wird ein EDID Override, scheinbar ein Überschreiben des Bildschirm Treibers, in bestimmten Fällen benötigt. Das gilt besonders, wenn es wie bei mir um passive 3D Technologie geht. Was braucht man denn nun in welcher Variante (besonders im hinblick auf 3D am 4K TV)?

2. Ausflösung
Dieses Problem scheint mit dem EDID Override zusammenzuhängen. Gibt es jetzt eine Möglichkeit auch in FullHD (pro Auge) 3D Material vom PC zu TV zu bringen oder nicht? Manche schreiben da es würde irgendwie mit 3D Vision gehen, aber für mich ist 3D Vision eine Brille von Nvidia?! Meinen die eigentlich 3DTV Play??? Ich verstehe überhaupt nichts mehr...

Ich hab versucht mich einzulesen, aber irgendwie bin ich ständig unsicher worum es gerade geht. Dann ist wieder von verschiedenen Frequenzen die Rede und wenn jemand 1080p schreibt weiß ich nie, ob nun halbierte Auflösung bei 3D oder 1080p für jedes Auge gemeint ist...

Ich hab mir diesen teuren Fernseher gegönnt und würde ihn gerne mit entsprechend hochwertigem Material und nicht halbierter FullHD Auflösung in 3D bespielen. Kann mir jemand a) ob das geht? und b) wie das geht?

Vielen, vielen Dank...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne deinen TV genau zu kenne kann ich dir auf eine Frage antworten: Ich hab mal Tombraider in 3D gespielt, Rechner per HDMI über AVR angeschlossen und es funktionierte problemlos, ohne spezielle Programme oder ähnliches. Möglich wäre es, dass ich 3dVision mitinstalliert hatte im Treiber, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Aber selbst wenn: Du musst dann nichts extra starten, einfach über dein Programm/Spiel 3d auswählen und ggfl. am TV umschalten.



Zum Thema passives 3D - Wenn ich mich nicht komplett täusche, ist es technisch bedingt, dass FHD geteilt wird, zumindest ist es bei meinem Sony so, der nun aber mittlerweile auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und "nur" FHD auflöst. Bzw. liegt es da an der Quelle, wenn du ne 3D.mkv abspielst, ist das technisch bedingt und erst bei einer reinen DVD/Bluray geht das mit der vollen Auflösung. Aber diesen zweiten Teil bitte mit vorsicht genießen, das ist schon etwas her, wo ich mich da mit reingelesen habe.
 
Hi, danke für die Antwort. Ich glaube aber so einfach ist das leider nicht. Mein Tv wird nicht als 3D fähig erkannt. Dafür brauche ich wohl mindestens dieses 3DTV Play. Wie das dann mit 2xFHD Auflösung ist weiß ich noch nicht. Bevor ich die Trial Version bei Nvidia starte, will ich deswegen wissen,w as ich dafür tun muss, da ich nicht jeden tag Zeit habe mich damit zu beschäftigen.

2xFHD ist im 3D Betrieb zumindest möglich. Was da limitiert weiß ich aber auch nicht. Habe in den Testberichten im Vorfeld aber immer wieder gelesen, dass man mit 4K TV auch bei passiv noch FullHD Auflösung hat. Wahrscheinlich wenn es richtig eingerichtet ist...
 
Auf was wartest du denn aber eigentlich?
Hol dir die Demo von NV und teste das doch einfach? Ich mein, es ist eher unwarscheinlich, dass jemand ne 970er für 3D an nen UHD 3D TV klemmt.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind das 30 Tage Testzeitraum. Im Zweifel schnapp dir ne andere HDD und teste das in ner nakten Installation von OS, dem 3dTV Play Zeug und entsprechend dem Kontent, den du da testen willst...


"Früher" war es so, du brauchtest 3DVision um überhaupt 3D aktivieren zu können. 3DVision ist nicht "nur" eine Brille, es ist quasi das Kit, bestehend aus Brille und passendem Zubehör. Es gab 3DVision kompatible Monitore und für TV Geräte gab es 3DTV Play. Letzteres war quasi das Bindeglied zwischen der TV Hersteller 3D Lösung und dem NV internen 3D.
Bei mir schaltet bspw. der Druck auf die 3D Taste der Fernbedienung der Desktop in den 3D Modus. Ein Abspielen einer 3D BR-Disk in PowerDVD bspw. schaltet den TV automatisch in den 3D Modus. Das Starten eines Spiels mit aktivem 3D schaltet den TV um usw.

Ich nutze allerdings nen Samsung TV mit aktiver Brille... Ob/Wie das mit passiver Technik funktioniert, keine Ahnung.


Ansonsten, 3DTV Play ist im Endeffekt nur eine Lizenz. Man braucht halt nur die Lizenz um die Fähigkeiten freizuschalten durch Eingabe des Keys.
Allerdings, auf der NV Page steht was von Win7 -> kein 8, kein 8.1 und auch ein 10. Ob der Spaß überhaupt noch in 2017 sauber funktioniert, keine Ahnung. Das letzte mal als ich 3D bei mir ausprobierte, war mit dem Spiel "Portal 2". Geht über HDMI 1.4 halt nur in 1280x720 und sieht entsprechend matsche aus.

2x FHD müsste normal für einen UHD TV funktionieren. Über HDMI 2.0 zumindest. Über DP ebenso. Die große Preisfrage ist aber, versteht der HDMI Eingang des TVs zwei FHD Streams!? Ja oder nein? Das kann halt nur wer beantworten, die deinige Kombo selbst mal probiert hat... Mein Samsung UE55HU8590 versteht das bspw. NICHT.
Was er kann ist aber doppeltes UHD vom internen MediaPlayer abspielen. Also Material in doppelter UHD-Breite im SBS Verfahren. Oder auch doppeltes FHD Material.

So lässt sich bspw. gestochen scharfes UHD Material in 3D aus einem Renderprogramm exportieren und im SBS Verfahren in eine MKV speichern... Sieht ziemlich gut aus und nicht so Matsche wie native 3D BR-Disks :fresse: Das Entzeitgerenderte Spiel bekomm ich da aber halt nicht ohne "Matsch" hinten aus der Grafikkarte.
 
ISt das so ein seltener Fall? Ich hatte halt bisher nur den PC und würde den gerne weiternutzen mit der HArdware inkl. BR Laufwerk. NAS süielt perspektivisch auch eine Rolle. Nur das Ausgabegerät soll wechseln und jetzt 3D supporten. Wäre ziemlicher Käse wenn das nicht geht, da ich extra den E6D genommen habe statt des aktuellen Modells ohne 3D...

@fdsonne: du hast aber einen TV an der Grafikkarte richtig? Und der wird von PowerDVD auch als 3D erkannt?

Ich warte darauf mal ein Bild davon zu bekommen, was ich überhaupt tun muss. Sonst starte ich die leider nur 14 tage Trial und habe zwei WE Zeit. Wenn ich es dann nicht hinbekomme, muss ich es kaufen nur um zu testen. Das ist Käse. Deshalb hoffe ich jemanden zu finden der das mal gemacht hat.

Den letzten Absatz versteh ich nicht ganz. Wie meinst du das? Also nicht die BR Disc verwenden? Das geht dann aber nur für Filme? Aber immerhin...
 
Allerdings, auf der NV Page steht was von Win7 -> kein 8, kein 8.1 und auch ein 10. Ob der Spaß überhaupt noch in 2017 sauber funktioniert, keine Ahnung. Das letzte mal als ich 3D bei mir ausprobierte, war mit dem Spiel "Portal 2". Geht über HDMI 1.4 halt nur in 1280x720 und sieht entsprechend matsche aus.

Ich habe das ganze mit einer 980ti und Win 8.1 oder Win10 mit Rise of the Tomb Raider ausprobiert, als das gerade rauskam. Funktionierte wie gesagt gut und ohne Probleme (wenn man mal von den nunmal nicht wirklich tollen 3D absieht. Dafür hab ich den TV aber auch nicht gekauft).

@TE, ich probiere es die Tage nochmal, ob das noch so funktioniert, wie es soll. Hast du zumindest mal 3d Vision installiert bzw. aktuellste Treiber drauf und das Paket mitinstalliert? Ich glaube, dann funktioniert das auch ohne Aufwand. Von 3dtv play hab ich tatsächlich bisher noch nichts gehört bzw. ist es an mir vorbei gegangen.
 
Ja das hab ich. Der TV wird dann aber nicht als 3D TV erkannt :( Denke das liegt an dieser Lizenz, so wie ich es bisher rausgelesen habe. Power DVD will dann z.B. darauf auch nichts abspielen, bzw. nur als 2D.
 
Hast du zufällig ein Spiel da, welches 3D-fähig ist? Probiere es doch mal damit. Das mit PowerDVD und Lizenz wäre dann sehr gut möglich. Hast du denn auch ein PowerDVD, welches 3D abspielen kann? Das ist halt das blöde mit 3-D Videos am Rechner: Für all diesen Kram bedarf es teurer Lizenzen.
Wenn du den Rechner hauptsächlich für sowas nutzen möchtest, würde ich persönlich davon abraten und dir eher einen aktuellen Blu-Ray Player ans Herz legen.

Ich probier das nachher nochmal extra für dich aus mit dem 3D, ich meine, dass auch das GeForce-Menü mir irgendwas mit 3D-fähiger TV erkannt oder so erzählt. Und ich habe dieses 3dtv play auf gar keinen Fall installiert.
 
Das wäre super nett danke! Dann schreib mal bitte wo genau das bei dir steht.

Würde das gerne über PC machen. Hab jetzt alles dafür, bis auf die 3DTV Play Lizenz. Sogar PowerDVD. Dachte mehr brauche ich nicht. Pustekuchen...
 
@fdsonne: du hast aber einen TV an der Grafikkarte richtig? Und der wird von PowerDVD auch als 3D erkannt?

ja... Bei PowerDVD müsste ich gucken. Abspielen in 3D native von 3D-BR-Disk geht aber definitiv. Jüngst erst Ice Age 5 gesehen.

Ich warte darauf mal ein Bild davon zu bekommen, was ich überhaupt tun muss. Sonst starte ich die leider nur 14 tage Trial und habe zwei WE Zeit. Wenn ich es dann nicht hinbekomme, muss ich es kaufen nur um zu testen. Das ist Käse. Deshalb hoffe ich jemanden zu finden der das mal gemacht hat.
Das ist halt ja der Punkt, das ist doch Plug and Play!?
Anstecken, 3DVision Software drauf, 3DTV Play drauf (Lizenz einspielen) und 3d im Control Panel aktivieren -> los gehts...

PS: deswegen sagte ich ja, teste es ggf. einfach in einer nakten Win Install auf einer seperaten HDD -> dann kannste im Zweifel einfach neu installieren und nochmal 14 Tage dran hängen ;) Für den Betrieb ist das halt so nix, aber für Testerei halt durchaus OK.

Den letzten Absatz versteh ich nicht ganz. Wie meinst du das? Also nicht die BR Disc verwenden? Das geht dann aber nur für Filme? Aber immerhin...

Auf einer normalen 3D BR-Disk ist das Bild in zwei FullHD Streams hinterlegt. Wobei der zweite Stream nur die abweichenden Infos zum ersten hält/hat. Also allein gesehen nicht nach einem richtigen Bild aussieht.
Was nicht geht ist natives UHD 3D. Der TV kann es normalerweise. Er ist gut für 120Hz. Und wäre damit halt in der Lage, auch volle Auflösung mit einem 3D Effekt zu fahren. Aber es gibt keinen Zuspieler der das bringt. Bei mir mit dem Samsung funktioniert das mit dem internen Media Player allerdings trotzdem. Aber aus Mangel an Quellmaterial muss man sich sowas halt selbst erstellen. Da ich nebenbei auch ein paar Spielereien in 3D Animationssoftware tätige, ist das für MICH aber kein direktes Problem ;)
Technisch gesehen wäre bspw. heute DisplayPort 1.4 dazu in der Lage. GPUs mit DP1.4 Ausgang gibts ja auch schon... Aber DP 1.4 am TV ist idR nicht. Und wenn DP, dann supportet das Teil meist kein echtes 2x UHD für 3D über den DP Port.


@ unleashed4790
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube PowerDVD macht automatisch völlig ohne Zutun von 3D Vision/3DTV Play ein 3D Signal, wenn das Quellmaterial native 3D ist (3D-BR-Disk) oder im SBS/Up/Down Verfahren Vorliegt. Bei letzterem ist sogar der Abspieler egal, da einfach der TV das Bild nur übereinander legt. Man verliert halt die halbe Auflösung in der Breite, wenn man nicht entsprechendes Quellmaterial hat, was doppelte Breite aufweist ;)
Die gerippten Szenereleases sind ja idR nur in 1920er Breite. Wobei ein Bild pro "Auge" dann nur 960 Bildpunkte breit ist. Respektive eben halbe Höhe, wenn Up/Down Verfahren.
3840x1080 bekommt man aber nur mit HDMI 2.0 übertragen. Und das wäre es halt im Prinzip. Für UHD auf nativ 3D UHD TVs gilt das gleiche. Nur dass dort eben dann 7680x2160 die Auflösung wäre, wo beide Bilder nebeneinander liegen würden.
 
Ok, Filme bekomme ich jetzt auch hin. Ich muss nur den Bildschirm ausstöpseln und dann hab ich den Rechner einmal neu gestartet und dann ging es über Control panel etc. Ich brauche das Nvidia Programm wohl nur für Spiele. Danke für eure Hilfe schonmal so weit!

Ich musste in den Anzeigeeinstellungen jetzt aber 1920x1080 (3D) einstellen damit es funktioniert. Hab ich dann trotzdem FHD pro Auge? Es ist ja ein passiver 3D TV, d.h. eine Hälfte der Zeilen für links andere für rechts, richtig? zeigt er mir dann 1080 Zeilen für links und 1080 für rechts oder halbiert er das nochmal mit obiger Auflösungseinstellung?

Der 3D Effekt ist aber auf dem TV echt klasse. Da hat das Marketing nicht zu viel versprochen. Besser als im Kino, wo ich manchmal unscharfe Konturen sehe. Keine Spur davon am TV :)
 
Hab es gestern kurz mit TR ausprobiert und es funktionierte einwandfrei, einfach Spiel starten, 3D in den Optionen ein und TV umstellen und läuft. Hab aber leider nicht nachgeschaut, ob ich 3d-Vision drauf hab. Aber ich glaube ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh