Gtx 970 Beratung

KuekenUltima

Neuling
Hallo liebe Community :)

Ich wollte mir demnächst eine GTX 970 zulegen. Damit wäre es das Erste mal, dass ich meinen Rechner aufrüste. Ich hab grundsätzliches Wissen über Hardware, bin allerdings kein Profi und deshalb wollte ich euch hier um Rat bitten.

Ich bin unsicher, ob mein AMD fx-4100 Prozessor nun gut genug ist, um das Potential der Graka komplett auszuschöpfen.

Außerdem bräuchte ich noch Rat dabei, welche gtx 970 ich mir nun genau hole. Ich wollte mir die Gaming g1 von Gigabyte holen. Gäbe es andere gute Alternativen? Ich habe gehört, dass die von ZOTAC und EVGA noch gut sein sollen.

MfG, KuekenUltima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche GPU und welchen Monitor hast du momentan? Welche Spiele werden gespielt (bzw. laufen nicht befriedigend, weil du ja upgraden willst). Mit der CPU hast du schon berichtigte Zweifel, die wird in dem ein oder anderen Spiel mittel bis stark limitieren. Ansonsten würde ich eher in Richtung AMD schielen (Mantle macht sich gut bei deiner CPU). Die 290 bekommt man schon sehr günstig, bei der CPU halt ich aber max. eine 280 (X) für angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen im Forum :wink:

Angesichts des Prozessor würde ich mir in deinem Fall keine 970 holen. Hätte da mal so spontan an eine R9 280 gedacht ohne die genauen Umstände zu wissen, das kommt schon eher in die Regionen des Prozessors :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine derzeitige GPU ist die Radeon HD 7750 mit einem 1920x1080 Bildschirm (von LG).
Gespielt wird alles Mögliche, aber vorallem bei neuen Spielen habe ich wenig FPS und deshalb das Upgrade.
Ich hatte auch schon an die R9 290x gedacht, aber angesichts des hohen Stromverbrauchs dagegen entschieden.
Ich würde mir vielleicht einen neuen CPU kaufen, da ich bei einem Gewinnspiel ein z97 Killer Mainboard von ASRock gewonnen habe, aber es wegen dem CPU nicht einbauen kann :(
Könntet ihr mir einen guten Intel CPU im Preisbereich bis zu 150€ empfehlen, die mit dem Mainboard kompatibel ist?

Für 150€ wirds NEU schwierig, eventuell mal nach gebrauchten i5 4690k falls übertaktet werden soll, oder wenn nicht ein ~ i5 4570. Allgemein musst du nach Sockel 1150 CPUs Ausschau halten :)
Poste aber bitte auch mal die Bezeichnung deines Netzteils!

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html
Günstiger würde ich nicht gehen. Arbeitsspeicher übernehmen (Welcher/Wie viel genau?).
Damit könnte man auch eine 970 befeuern, ist halt die Frage, ob du soviel Leistung brauchst.
Diese Karte habe ich schon desöfteren verbaut in Kombination mit oben genanntem Prozessor:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html?hloc=at&hloc=de

Hervorragend geeignet, falls es im Gehäuse enger ist, bzw. nicht viel Luftstrom vorhanden ist. Die Karte bleibt sehr kühl und leise:
Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

Die Karte wäre schon ein riesen Sprung von deiner 7750. Genauso wie die CPU.

Für 150€ wirds NEU schwierig, eventuell mal nach gebrauchten i5 4690k falls übertaktet werden soll, oder wenn nicht ein ~ i5 4570. Allgemein musst du nach Sockel 1150 CPUs Ausschau halten :)
Poste aber bitte auch mal die Bezeichnung deines Netzteils!

Und das.

ja, hier weiter unten im Marktplatz ;-D

War der Marktplatz nicht mal für etwas länger registrierte Nutzer?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wenn du schon fast 270€ ausgeben möchtest udn bei Mindfactory kaufst, dann würde ich klar diese R9 290 nehmen: Klick mich

Mit deiner CPU wären aber beide Karten einfach nur Verschwendung.

Ist ja die Frage ob du später dann noch ne Cpu für das andere Board holst, dann wäre es keine Verschwendung.
Mit 150 Euro ist es halt nicht möglich eine Z 97 Plattform aufzubauen, Prozzi + wahrscheinlich Kühler und eventuell noch Netzteil.
Dann wären jetzt mehr Frames da und wenn dann wieder mehr Kohle da ist kann man die Karte im neuen System weiter nutzen.

Oder du verkaufst das Killer Board und kaufst für deine jetzige Plattform n stärkeren Prozessor von dem Geld, wenn es da noch was gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf dein Board ein FX 4100 passt, wird wohl auch ein FX6300/6350 passen (CPU Support List vom Board überprüfen). Eventuell könnte man auch über einen FX 8320 nachdenken. Das wäre dann insgesamt schon ein rundes Paket. Ein i5/i7 oder Xeon wäre zwar besser, aber die Aufrüstkosten wären erheblich höher.

Wenn auf dein Board ein FX 4100 passt, wird wohl auch ein FX6300/6350 passen (CPU Support List vom Board überprüfen). Eventuell könnte man auch über einen FX 8320 nachdenken. Das wäre dann insgesamt schon ein rundes Paket. Ein i5/i7 oder Xeon wäre zwar besser, aber die Aufrüstkosten wären erheblich höher.
Ich würde nur gerne nen Intel Prozessor haben, da ich das Mainboard habe, welches ich einbauen möchte ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh