GTX 970 Gigabyte G1 Problem

Ladykilla90

Neuling
Hallo Leute,

ich bin von meiner GTX 780 Ti auf 2 x GTX 970 Gigabyte G1 umgestiegen.
Habe gestern beide Grafikkarten verbaut und mit einer SLI-Bridge verbunden.
Als erstes habe ich dann Windows 7 neu aufgesetzt, alle Chipsatztreiber, als auch
die Treiberversion 344.48 installiert. Nach der Grafikkartentreiberinstallation hab ich dann
den PC neu gestartet. Doch jetzt kommts....
Der PC startet neu, Bios als auch das Windows-Logo werden beim start sauber auf meinem
Samsung U28D590D "4K" Monitor dargestellt. Sobald aber das Windows-Logo verschwindet und
dann eigentlich der Desktop kommen müsste, zeigt mein Bildschirm nochmal kurz oben links "Displayport"
an, so als ob nochmal neu auf diesen Eingang geschalten wurde und dann kommt nichts mehr, schwarzes Bild.
Sobald ich dann den Reset Knopf am PC drücke und er dann "abgewürgt" neu startet, komme ich komischerweise
bis zum Desktop hin.... Wenn ich den PC komplett herunterfahre und dann starte, bekomme ich auch nur das schwarze Bild
im Monitor, sobald ich aber über den Reset dann neu starte, komme ich bis zum Desktop hin. Also Kaltstart und ein "sauberer"
neustart lösen diese Probleme aus.

Dieses Problem tritt !nur! bei der Auflösung von 3.840 x 2.160 bei 60Hz auf. Fahre ich den Monitor über ein HDMI Kabel an, über das dann
nur 3.840 x 2.160 bei 30Hz angezeigt weden kann, habe ich keine Probleme.
Habe dann noch ein wenig herumexperimentiert. Wenn ich vor dem PC start den Monitor ausschalte, oder das Displayport Kabel von der Grafikkarte abziehe, dann hochfahre und nachdem ich über Lautpsrecher den Wilkommen-Sound höre wieder den Bildschirm anmache, oder das Kabel einstecke, sehe ich den Desktop ohne Probleme!!

Mit meiner 780 Ti hatte ich diese Probleme nicht! Hatte dort auch eine Auflösung von 3.840 x 2.160 bei 60Hz.
Ist das jetzt hier ein defekt der Grafikkarten (ich habe auch beide Grakas jeweils einzeln getestet), ein NVIDIA Treiberproblem, oder sonstiges?
Mobo Bios ist aktuell und Onboard Graka ist deaktiviert.

Mein restliches System:

i7 4770K
Asus Z87-Deluxe Motherboard
2 x 8Gb G.Skill 2400Mhz
850W BeQuiete Netzteil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es ist ein trejber problem da ich auch surround probleme habe nachdem ich meine gtx 690 gegen 980 getauscht habe ... ich hoffe nvidia behebt das problem bis meine 2te gtx 980 bei mir ist...

Hatte dasselbe Problem nur mit einem 4k tv,bis zum Desktop wurde Bootscreen Ect angezeigt .nur bei Neustart hatte ich ein Signal am tv ,ausm Ruhezustand ging nix,da müsste ich das hdmi 2.0 Kabel rausziehen anstecken und schon war der desktop wieder da.
Das ganze nur bei 4k@60hz ,bei 30hz hatte ich dieses Problem nicht.
Naja gestern ist meine zweite karte für sli gekommen,hab nun die untere karte an tv abgeklemmt ,da ist das Problem nicht.
Naja ich hoff mal das es mit zukünftigen Treibern besser funkt mit 4k@60hz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh