gtx 970 kaufen

mopsmopsen

Enthusiast
guten abend,

ein kollege braucht ne neu grafikkarte. er hat einen fullhd 144hz gsync monitor, aber die 1070 liegt leider über seinem verfügbaren budget (möglicht nicht mehr als 300 euro). jetzt hatte ich an eine 970 im abverkauf gedacht, bin aber über dieses video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=Bm5ZCJah-FY
das hat mich stark verunsichert. was meint ihr dazu? soll er ggf lieber nach einer gebrauchten 980 gucken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er gsync nutzen will, bringt ihm eine AMD Karte nur leider nix. Für full hd und 144 Hz und damit auch möglichst viel fps wäre eine 1070 in meinen Augen das beste. Vor allem so einen moni (der sicher ned nur 200 gekostet hat) und jetzt bei der Komponente die das Teil artgerecht und nach dem was der moni kann befeuern soll sparen. Passt halt auch ned ganz. Dann hätte es ein normaler 60 Hz moni ohne sync Spielerei auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat er wohl verschissen ^^, wenn das Budget 300€ beträgt würde ich mal nach einer gebrauchten Gtx 980 schauen, die kriegt man um den Dreh für diesen Kurs.

Schon etwas verwirrend, in seiner Systeminfo wird eine Amd Karte angegeben, aber will einen G-Sync Monitor haben?

Bleibt ja nur die GTX970 übrig, oder er legt etwas drauf und sucht sich jemanden der eine GTX980 günstig verscherbelt, aber auf die schnelle bin ich da nicht allzu zuversichtlich.

Die Preise aller Nividia 9xx Karten sind gefallen.

Stimmt....

hiho, danke für eure einschätzung. das video wurde im zuge einer diskussion über den abverkauf der 970 karten gepostet. allerdings weiß ich nicht, ob das thema nicht heißer gekocht als gegessen wird. ich denke zumindest, dass die neue karte 1,5-2 jahre in verwendung wäre, dh es sollte schon sichergestellt sein, dass die karte solange passable frameraten liefert.
kommt es denn zu dem fps einbruch, da die speichermenge einfach nicht reicht, oder liegt es an der besonderheit der langsamen anbindung der letzten 500mb? denn würde es nur um die menge gehen, wäre man mit 4gb ja auch nicht um welten besser aufgestellt, sodass ich mir den aufpreis zu einer (gebrauchten) 980 eher sparen würde.
die 1070 liegt leider über dem budget. ihm ist seine 780ti abgeraucht, dh der graka tausch kommt unvorhergesehen. amd ist keine option, was ich wegen des monitors verstehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann hier niemand genau sagen, ob die Karte 1,5-2 jahre hält, oder nicht. Fakt ist, die Karte hat von beginn an einen Mangel in der Hardware und dieser wird aktuell vom Treiber kompensiert, indem nur die schnellen 3,5GB bevorzugt angesprochen werden. Das klappt meistens, aber nicht immer und gerade bei neueren Spielen kann es sein, das der Treiber-Fix nicht immer am ersten Tag verfügbar ist und ob die speziellen Treiber noch nach erscheinen der 1070 überhaupt kommen, ist auch nicht sicher.

Mir wäre das zu riskant, denn sollte der Fehler in Zukunft verstärkt auftreten, ist die karte mehr oder weniger wertlos und die 230€ wurden verbrannt. Gerade wenn die neuen Generationen mit 8GB und mehr kommen, stehen die Chancen hoch, dass die spiele sich auch immer mehr genehmigen. Wie und ob das ganze bei DX12/Vulcan überhaupt von Nvidia mittels Treiber kompensiert werden kann, ist auch nicht ganz klar, denn mit DX12/Vulcan haben die Entwickler mehr Zugriff auf die Hardware.

Nur mal laut nachgedacht, er könnte ja auch seinen Monitor verkaufen und sich einen mit freesync holen, wenn er mit sync spielen will. Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen, eine AMD karte an dem gsync monitor zu betreiben.

hmm, ich denke nict, dass er dazu bereit wäre^^ 970 neu oder 980 gebraucht dürften in dem fall die einzigen optionen sein

Bei FHD sollte die GTX970 genug Leistung und RAM für die nächsten 1-2 Jahre haben. Ich kenne Leute die zocken noch mit 1GB oder 1.5GB problemlos.

250€ ist okay für eine GTX970.

Für 300€ kriegt er locker eine gebrauchte 980 das sollte die beste Lösung sein ;)

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

okay. ich denke, dass wir uns dann nach einer gebrauchten 980 für ~300 euronen umschauen werden.

Oder auf eine 1060 GTX warten. Da munkelt man, dass 6GB dabei sein werden ;)

joa, eine derartige karte fehlt nvidia aktuell im produktangebot imo. ich fürchte nämlich, dass die 3-4gb speicher karten zukunftig immer mehr probleme bekommen werden.
wenn man googelt, wird mit ihrem erscheinen allerdings erst in ein paar monaten gerechnet, und so lange wird mein kollege nicht mit der igpu auskommen wollen :fresse2:

e: kann man damit rechnen, dass die 1070 preise mit dem erscheinen der rx480 fallen, oder ist das eine vergebliche hoffnung?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit ned, bei ebay gibt es genug die viel zu viel bieten.

joa, eine derartige karte fehlt nvidia aktuell im produktangebot imo. ich fürchte nämlich, dass die 3-4gb speicher karten zukunftig immer mehr probleme bekommen werden.
wenn man googelt, wird mit ihrem erscheinen allerdings erst in ein paar monaten gerechnet, und so lange wird mein kollege nicht mit der igpu auskommen wollen :fresse2:

e: kann man damit rechnen, dass die 1070 preise mit dem erscheinen der rx480 fallen, oder ist das eine vergebliche hoffnung?

Habt Ihr eigentlich eigentlich schon versucht die GTX780Ti zu "Backen"? Manchmal soll ja sowas was bringen ;)

Alternativ könntet ihr Euch ja noch an den "Löschzwerg" aus dem Voodooalert.de-Forum wenden, vielleicht bekommt der die wieder zum laufen ;)

Zur GTX970: Die GPU kann bis zu +80°C unter Last warm werden (das ist zu mind. bei meiner EVGA-GTX970-ACX2.0-SC so), weshalb ich da Euch raten würde einen anderen Kühler drauf zu packen

Zuletzt bearbeitet:
Freesync monitore sind doch preiswerter, da ohne nvidia Aufschlag. Eventuell kann er den Monitor 1:1 tauschen, wenn er diesen verkauft. Die 480 wird dennoch preiswerter sein als die GTX1070. Und bei den alten nvidia Karten kann es gut sein, dass die Optimierungen wieder ausbleiben und auch wegen geringem VRAM die Performance sinkt.

die 480 wird preiswerter sein, weil sie in ner viel schmaleren Liga als die 1070 spielt. und bei den alten Nvidia-Karten ist es schon so, dass die nicht langsamer werden, wie es G3cko so sehr hofft. aber der labert eh nen Haufen haltloser Herstellergerüchte, wo man sich fragt warum überhaupt Nvidia denn so Karten verkaufen kann. da würd ich nichts drauf geben.

Und du "laberst" auch völlig haltlosen und niveaulosen Blödsinn.
Alte Nvidia Karten werden aufgrund des "schmalen" V-rams und der geringeren Rohleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit im direkten Vergleich langsamer.
Sofern die Preisleistung bei AMD Grafikkarten bereits vorher besser war, kann man das durchaus als Vorteil sehen.
Zu behaupten Nvidia optimiere alte Karten weniger und schaffe daher eine Obsoleszenz ist ebenso sehr schwer zu belegen und gehört in das Reich der Verschwörungstheorien.
Der geringe V-ram Ausbau (GTX 970) wird sich allerdings inkl. Speicherfeature sicherlich nicht positiv auswirken, trotzdem keine schlechte Karte.

Ich sehe daher eine GTX 970 aus kurzfristige Option, für die nächsten zwei Jahre inkl. Speicherfeature.. naja ich weiß nicht, muss man sehen ob man damit wenn die Treiberunterstützung aufhört noch ruckelfrei spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Na da hast du es ja schon wieder getan, manchmal fragt man sich was gerade du in Beratungsthreads zu suchen hast.

die Ratsuchenden vor der AMD-Liga bewahren, die gern vorenthält, dass AMD-GraKa oftmals und unter bestimmten hadware-configs ganz sicher immer miese minimum fps haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh