GTX 970 - Lag & Low FPS

Dynamic77

Enthusiast
Servus!

Habe mir vor ein paar Monaten ein neues Gaming-System mit Dual Monitor Setup zum Gamen & Streamen gebaut.
Anbei mal die Daten:

i7 4970K
16GB Corsair Dominator 1666
Zotac GTX 970 Extreme Core Edition
ASROCK Fatal1ty Killer Z97
256GB MX100
2TB Toshiba HDD
Prolimatech Armageddon
NZXT H440
Asus Xonar Essence STX
Avermedia Live Gamer HD pciE

Die Monitore:
Asus VG278 1920x1080@120hz via DVI
LG 21:9 Ultra Wide 25UB55 2560x1080 via Displayport

Bios ist up to date. Geforce Experience ist nicht installiert diente der Problembehebung hat aber nichts verändert.

Witziger Weiße hatte ich davor einen Gaming PC mit einer GTX 770 und ich hatte damit keinerlei Probleme.
Die GTX 970 sollte ja ein wenig besser performen.

Zu dem Problem:
Generell im Windows & Chrome ist beim Dual Monitor Setup alles in Ordnung.
Frames in Dota 2 Settings Max sowie Vsync an liegen iwo im avg bei 70. (GTX 770 hat konstante 120FPS gefahren)
Spiele ich jetzt auf dem MainScreen Asus Dota2 ob Window oder Fullscreen egal und schaue auf dem 2nd Screen z.b. einen Stream
von Twitch habe ich maximal 25-30 Frames GPU Load ist 100%. meine alte 770 hatte kein Problem damit. Ich gehe davon aus das es für die getaktete GTX 970
kein Problem sein sollte.

Ich hab im Nvidia Panel alles probiert. Multi Display Single Display. Maximale Leistung bevorzugen etc.
Woran könnte es liegen? 2 verschiedene Auflösungen? DVI & Displayport? ich bin wirklich überfragt.
Kann ich euch ieine File mitloggen?

Höchstwahrscheinlich wisst ihr ja mehr wie ich :)
Bitte um Hilfe

Gruß
Dynamic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne idee? sollte ich evt im nvidia forum posten?

heute auch in gta son aussetzer ...und bei dirt rally auch keine max 60 konstant gestern.... die karte is einfach zu schwach ..muss ne 980 ran :-/

und anscheind sind die karten verbuggter den je.... oder es liegt daran das sich bei mir neuerdings jeden tag ein virus installiert den ich dauernd entfernen muss :-/ liegt warscheinlich an der komischen suchmaschine ,,oursurfing" die sich nicht deinstallieren lässt :-/ wobei es unwarscheinlich ist das der ins spiel eingreift

update

habe jetz wieder windows 8.1 drauf und hoffe spiele laufen besser

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon mal probleme mit den nvidia treibern und da half nur eine neuinstallion des betriebssystems.

Hatte einen crahs verursacht mit anderen treibern.

@Dynamic77 Lad dir MSI Afterburner herunter und schau erstens, wie die Temperaturen aussehen, zweitens, ob die Karte überhaupt hochtaktet und drittens, wie weit die Karte ausgelastet ist (alles natürlich während dem Gamen)! Das alles kannst du dir auch mitloggen lassen, aber eigentlich solltest du in der Lage sein, das selbst zu interpretieren :)

Wenn es nicht Temperaturprobleme sind (eventuell durch irgedwie ab werk falsch montierten Kühler), dann würde ich auf ein Softwareproblem tippen.
Daher kann es nie schaden, den Treiber mal per DDU Tool sauber zu entfernen und dann neu zu instalieren.
OS neu aufsetzeen wäre dann die letzte Möglichkeit...

EDIT: Was für ein Netzteil hast du?
Eigentlich ist die neue GTX im Schnitt nicht stromhungriger als die alte, aber sie kann Peaks von über 400W erzeugen! In guten Netzteilen wird das durch Pufferkondensatoren abgefangen.. bei nem Chinaböller-Netzteil wäre das aber eine denkbare Problemursache.

Zuletzt bearbeitet:
PSU ist BeQuiet Straight 550W. Denke liegt an der Software. Temps sind max auf 60°. Nur im Dual Monitor Setup hat die Karte einfach mit einem Video aufm 2ten Bildschirm 100% GPU Load. Äußerst merkwürdig. Hab die Karte aber auch auf dem schwächeren pciE-steckplatz glaub nur 24x oder weniger. da meine Capture Card in der ersten pcie steckt sonst hätte diese die lüfter der Graka komplett verdeckt. Kann es daran liegen? Hatte auch letztens einen Bluescreen. Hatte vom Fehler screens gemacht muss ich auch noch checken.

Zuletzt bearbeitet:
Nen x24 Slot gibts nicht. Die Grafikkarte sollte in einem der roten Slots stecken! Möglichst auch im oberen (x16), denn der zweite ist nur x4 und da kann die Graka schon eine Hand voll Prozent an Leistung einbüßen (aber wohl sicher nicht unter GTX 770 niveau fallen)..
Die Schwarzen slots sind jedenfalls nur x1 - die könnten dieses Problem definitiv verursachen, wenn du sie da reingesteckt hast!

Wernn dies nicht zutrifft, dann mach folgendes:
Daher kann es nie schaden, den Treiber mal per DDU Tool sauber zu entfernen und dann neu zu instalieren.

EDIT: Übrigens, dass die Lüfter der Karte verdeckt werden, ist nicht so problematisch. Die ziehen sich schon ihre Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Oursurfing lässt sich deinstallieren. Musst mal googlen. Hatte ich letzte woche auch drauf. Gibts ne super anleitung auch mit kurzem youtube video dazu. Kurz noch n malware programm laden und jut is. Meiner ist wieder clear.

GTA V NICK: Andreef-Luxx-

Bist du sicher, dass du mit der GTX 770 trotz Stream konstante FPS hattest? Ich habe zwei 290X drin und sobald ich auf einen der drei Monitore noch einen Twitch Stream in "Source" packe, läuft z.B. GTA sehr unrund und ich kriege viel mehr Input Lag. Ist kaum auszuhalten. Meiner Meinung nach ist das leider normal, auch wenns traurig ist.

ja es ging mit der 770 ohne Probleme. und dota2 frisst ja nicht soviel wie GTA. Ich benutze auch Bitfenix Gesleevte Kalbeverlänerungen und hatte damit schon einmal probleme (mainboard stecker) der PC stürtze oft ab und dann ging garnix mehr bis ich die Verlängerung absteckte und das normale vom Netzteil benutzt habe. Benutze im Moment Verlängerungen für Mainboard SoundKarte und Graka. Das Board hat übrigens nur 2 PCIE (Lange Slots).
Werde mal umstecken denke aber dennoch das es ein Software-Problem ist. Werde auch mal die Treiber runterhauen.

Merkt euch eins:

Bei Nvidia gibt es keine Treiberprobleme! Das ist nicht möglich!

Ich hoffe die Ironie war zu erkennen. :fresse:

Kann es sein, dass die GPU nicht in den vollen Takt schaltet, wenn das Video auf dem 2. Screen läuft?
Das würde zumindest potentiell die 100% Load erklären -> nämlich wenn die Karte nicht in den P0 läuft sondern im P2 oder so stehen bleibt. Bei der 970er fehlen da nämlich gar paar MHz Takt...

Was auch sein kann, wenn die Karte der Meinung ist, dass zu wenig Last erzeugt wird und deswegen nicht voll in den P0 schaltet -> kommt leider gerade bei weniger fordernden Titel immer wieder vor.

So sorry hatte leider keine Zeit. Es sieht so aus als wäre es ein Treiberproblem.

Hab die Karte jetzt in den ersten PCIE Slot gesteckt und witziger Weiße hat das ein wenig geholfen. Mit einem Youtube Video auf 1080p auf dem zweiten Monitor bewege ich mich in Dota2 auf konstanten 120FPS. Aber was mir auffällt ist das wenn ich die größe des Chrome Fensters verändere dieses schon "lagt" oder nachzieht. Karte schaltete auf 1340mhz ca. 20% GPU Load.

Dann habe ich einen Twitch Stream in Chrome auf dem zweiten Bildschirm geöffnet und auf Qualität "Source" geschaltet. Siehe da Framedrop auf ca. 50-60FPS. Karte taktete auf 1442Mhz max 40%GPU Load.

Hab dann noch zusätzlich OBS geöffnet und eine Stream Preview mit aktuellem Spiel 2 Webcams und Twitch Stream im Hintergrund geöffnet. Frame drop auf ca. 50FPS. Aber das ist schon weitaus besser als mit der Karte im 2ten PCIE Slot.. merkwürdig.

Die Bitfenix Kalbeverlängerungen sind noch alle in Benutzung werde das evt auch testen.

Also Fazit die Karte ist kaum ausgelastet und hat extreme einbrüche.
Man sieht auch auf dem Foto das das GPU Observer Widget beim bewegen nachzieht.

Werde als nächstes die Treiber runterhauen und mal schauen anbei die Bilder
in oben genannter Reihenfolge.

Mit Twitch Stream auf 2. Monitor und Dota2 auf erstem

Mit Twitch STream auf 2. Monitor & OBS Preview & Dota2 auf 1. Bildschirm.

Hier der GPU Widget der nachzieht

Hat noch jemand eine Idee? Können es die Kabel-Verlängerungen sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh