GTX 970 mit Corsair CS450M

403

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde!

ich überlege, ob ich mir eine GTX 970 kaufe. Folglich ist auch die Überlegung da, ob mein Netzteil, ein Corsair CS450M (80+ Gold), damit klar kommt.
Im System selber ist noch ein FX8350, 1 HDD, 1 SSD, 1 Asus Xonar D2X und 3 Lüfter verbaut.
Wenn man nun bedenkt, dass das Corsair abzüglich Verlustleistung ca. 405 Watt leistet und die Grafikkarte denke ich je nach Hersteller nach oben hin auch mal mehr verbraucht, könnte es knapp werden denke ich, da schon die CPU mit 125 Watt und die GTX 970 mit 145 Watt (ca.) angegeben sind. Aber ich weiß nicht was die restlichen Komponenten nun im Schnitt verbrauchen.
Könnt ihr mir weiterhelfen ? :(
Dankeschön :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine GTX970 mit nur einem Pcie Anschluss?
Wäre bei dem Netzteil ideal

ich überlege, ob ich mir eine GTX 970 kaufe.
Warum möchtest du das?!
Warum möchtest du dich von nVidia verarschen lassen?
Und dir eine Karte mit (sehr wahrscheinlich) eingebautem Verfallsdatum kaufen?!
Die bei Fable Legends gerade mal ~15% flotter denn die Radeon HD 7970 GHz Edition ist?
DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft [Update]

DARÜBER solltest du wirklich noch mal nachdenken!

Insbesondere nach den Meldungen über den Geforce Experience Zwang für 'Game Ready Treiber'...

Folglich ist auch die Überlegung da, ob mein Netzteil, ein Corsair CS450M (80+ Gold), damit klar kommt.
Ja, sollte es ohne größere Probleme.

und die GTX 970 mit 145 Watt (ca.) angegeben sind.
Die 145W bei der GTX 970 sind in den meisten Fällen einfach Bullshit...

Das mag auf die Referenzkarte zutreffend sein, die bei 145W abregelt, aber die meisten kaufbaren Karten mit eigenem Kühler lassen den Chip zwischen 200 und 250W laufen. Entsprechend ist der Unterschied zu einer R9-390 auch geringer als viele denken würden...

Zumal:
Warum möchtest du die Karte mit weniger Speicher, einer problematischen Speicherarchitektur, so dass eine Sonderbehandlung von nVidia und den Spieleherstellern notwendig ist, für mehr Geld als eine Karte mit mehr Speicher, besserer DX12 Performance und keiner eingebauten 'geplanten Obsoleszenz'?!

Melde dich mal bei Corsair und frag sie, ob sie dir ein PCie Kabel vom CS-550W zukommen lassen könnten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die weiteren Antworten und sorry das ich das falsche Forum erwischt habe.
Zum Hintergrund: Ich habe derzeit eine GTX 960 (2GB) und bin damit generell sehr zufrieden. Allerdings funktioniert diese manchmal nicht richtig. Wenn ich den PC starte bekomme ich manchmal kein Bild. Wenn ich den PC dann (mehrmals) abwürge, kommt irgendwann ein Bild und alles funktioniert tadellos. Ich habe schon ein Bios update ausprobiert, das OS komplett neuinstalliert, ein anderes Netzteil versucht und und und - nichts führte zum Erfolg. Nur wenn ich meine alte Grafikkarte (ATI 6770) anschließe funktioniert es wieder. Daher dachte ich, dass ich eine neue Grafikkarte kaufe und dann auch gleich eine Nummer größer :) Aber für andere Vorschläge welche mit dem Netzteil kompatibel wären bin ich natürlich offen.
Vielen Dank dafür :)

Wenn man nun bedenkt, dass das Corsair abzüglich Verlustleistung ca. 405 Watt leistet

Bei Netzteilen wird i.d.R. die maximale Lieferleistung angegeben. Also nicht das was reingeht, sondern das was rauskommt.
Daher können Netzteile an der Steckdose deutlich mehr verbrauchen als angegeben ist.
In deinem Fall gehen also eher 550W rein, während noch 450W rauskommen. ;)

Anders gesagt:
Das NT langt locker für die GTX970

Hallo,

vielen Dank für die weiteren Antworten und sorry das ich das falsche Forum erwischt habe.
Zum Hintergrund: Ich habe derzeit eine GTX 960 (2GB) und bin damit generell sehr zufrieden. Allerdings funktioniert diese manchmal nicht richtig. Wenn ich den PC starte bekomme ich manchmal kein Bild. Wenn ich den PC dann (mehrmals) abwürge, kommt irgendwann ein Bild und alles funktioniert tadellos. Ich habe schon ein Bios update ausprobiert, das OS komplett neuinstalliert, ein anderes Netzteil versucht und und und - nichts führte zum Erfolg. Nur wenn ich meine alte Grafikkarte (ATI 6770) anschließe funktioniert es wieder. Daher dachte ich, dass ich eine neue Grafikkarte kaufe und dann auch gleich eine Nummer größer :) Aber für andere Vorschläge welche mit dem Netzteil kompatibel wären bin ich natürlich offen.
Vielen Dank dafür :)

WTF?!
Du kaufst dir eine Grafikkarte, obwohl du noch auf der alten Garantie hast?
Warum nicht einfach reklamieren??

Und warum willst du unbedingt nVidia dabei bestärken, uns zu verarschen (=eine GTX 970 kaufen)??

WTF?!
Du kaufst dir eine Grafikkarte, obwohl du noch auf der alten Garantie hast?
Warum nicht einfach reklamieren??

Und warum willst du unbedingt nVidia dabei bestärken, uns zu verarschen (=eine GTX 970 kaufen)??

Na die würde ich natürlich zurückschicken und dafür den Zeitwert (aktuell 169€ glaub ich) bekommen und eben noch etwas drauflegen. Dass das keine Glanzleistung von nVidia war ist ja nun bekannt. Dennoch ist es eine gute Karte. Die GTX 980 ist mir für meinen Anwendungsbereich zu teuer und overpowered, die GTX 960 könnte bisschen schwach werden. ATI bzw. AMD hätte ich persönlich nichts gegen, allerdings verbrauchen die eben immer mehr. Daher dachte ich dass die 970 optimal wäre.

ATI bzw. AMD hätte ich persönlich nichts gegen, allerdings verbrauchen die eben immer mehr. Daher dachte ich dass die 970 optimal wäre.
Siehe mein Review.
Wieviel mehr hängt von der Situation ab, dafür können die Karten aber auch 'nen ganzes Stück schneller sein, siehe
DirectX 12 im Spiele-Benchmark: Fable Legends mit aktuellen Grafikkarten geprüft [Update]

Die Sache mit dem Stromverbrauch ist z.T. sowas von übertrieben bzw wird von den nV Fans so derb gehypt und als das wichtigste überhaupt dargestellt...
Dabei haben sie selbst damals zu 40nm Zeiten ja die deutlich hungrigere Karte gekauft - jetzt auf einmal (=mit Kepler und vorallendingen Maxwell) wurde der Stromverbrauch wichtig - nachdem nVidia es zum ersten mal geschafft hat, wirklich sparsamer als ATi/AMD zu sein...

Ganz ehrlich:
Es spricht momentan so viel gegen nVidia. Sei es die "Game Ready" Treiber, für die du die Geforce Experience Spyware installieren musst, die Sache mit der GTX 970...
Warum dann die (langfristig) schlechtere Karte kaufen, wenn du für weniger Geld die bessere haben kannst?

Und komme bitte nicht mit der Umwelt. Das ist mal sowas von geheuchelt...
Denn die Herstellung des Produktes wird dabei einfach mal gekonnt ausgeblendet. Denn wenn du ein Produkt deutlich länger nutzen kannst, tust du damit letztendlich mehr für die Umwelt als jedes Jahr 'ne neue GraKa zu kaufen, die dann vielleicht etwas sparsamer ist...

Cool bleiben :) Ich sagte ja ich bin für alles offen. Ob AMD oder nVidia ist mir egal, solange nachher alles funktioniert bin ich zufrieden.
Du meinst eine R9 390 ist die bessere Alternative ? Die liegt ja zumindest preislich auf dem gleichen Niveau. Würde die dann auch bei meinem Netzteil passen?
In dem Link von Dir sind max. 290W angegeben. Wenn dann wieder die CPU draufkommt und der Rest ... mhmhm :(

Vielen Dank an alle, das Problem wurde gefunden ! :)
Ich habe eben wegen einer anderen Sache etwas rumgespielt, HDD (die nun auch schon fast 6(?) Jahre alt ist) abgeklemmt und siehe da, keine Probleme mehr. Damit ist auch die neue Grafikkarte hinfällig geworden. Nun muss ich nur eine neue SSD kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du müsstest nur mal die Mädels von Corsair bezüglich eines neuen Kabels anhauen, dann ist das eigentlich überhaupt kein Problem.

Hab ja selbst hier eine Radeon HD7970, die mit dem '7970 und da muss ich schon stark übertakten, um über 400W Primärlast zu kommen.
Also wenn du nicht vor hast zu übertakten, ist das alles kein Problem...

Außerdem gibts einige Tricks die Leistungsaufnahme zu mindern. Dazu gehört halt auch VSync bzw die fps auf einen möglichst niedrigen Wert limitieren...
Wenn du mit 30fps auskommst, kannst 'ne Menge Strom sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft sich keine 390/970, um die fps auf 30 zu limitieren. Was hast du bitte geraucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh