[User-Review] GTX 970 mit GTX 980-Referenzkühler von ManLi

Ragnar_GD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2008
Beiträge
15
---Update 05.12.2014---
Tach,

ich habe jetzt zwei GTX 970 gekauft (ManLi GeForce GTX970-NV).
Da diese Karte den GTX 980-Referenzkühler hat, was mal vom GTX 760er-Billigkühler-Recycling abweicht, dachte ich, es könnte Euch interessieren... Dies ist kein Profi-Review, wer das will, siehe dazu siehe die links im Thread...

Basisdaten:
Referenz-Design von der Taktung her, PCB hat die Größe wie die GTX 980 (wegen dem Kühler, nehme ich mal an... ;-)
GTX 980 Referenz-Kühler
Vertrieb exklusiv durch Caseking und Overclockers.UK, auf ihre Anforderung mit speziell eingehausten Spulen, um das Spulenfiepen zu minimieren. Auf der Caseking-Seite kann man dazu viel Text lesen (Achtung, Marketing-Filterbrille aufsetzen).
Stolzer Preis 05.12.2014 : €399,-- bei Caseking, bzw. £319.99 (aka €401,84) bei Overclockers.UK, plus Versand.

Man sieht es: Bei mir ist es zur Zeit extrem staubig. Meine Staubfilter halten das innere meiner PCs sauber, und wenn die Baustelle vor meiner Haustür weg ist, wird das auch auf den Gehäusen besser werden.

Verpackung/Polsterung ist Ok/Zubehör ist eher knapp/Die Schnittstellen: Wie bei NVidia auch auf der Seite zu sehen
IMG_2308.jpgIMG_2309.jpgIMG_2310.jpgIMG_2311.jpg

Einbau bei meinem Sohn
Da der PC nur einen Gehäuselüfter hat (hinten, plus der vom Netzteil), und im Fenster und im Boden ein paar Löcher,
wollte ich unbedingt einen Blower-Kühler, und zwar einen LEISEN! (Ich bin ziemlich lärmempfindlich)
(i7 2600S@2,8GHz/65W TDP, Asus P8H67-V, 480GB SSD Crucial M500, SB X-Fi Titanium PCI-Express, Monitor 1980*1200 native, Chieftek A135 APS-550C vollmodulares Netzteil, 550W)
IMG_2322.jpgIMG_2317.jpgIMG_2318.jpgIMG_2323.jpg

In mein Raven3 kam die andere Karte.
Wenn's mal in Zukunft 4K sein soll, bekommt er eine neuere Karte, und ich mache mit den Beiden 970ern ein SLI (mangels Kabel konnte ich das noch nicht testen). Gerade im Raven3 sind nach meiner Auffassung Blower-Kühler optimal, erst recht für SLI.
(i5 3550S@3,0 GHz/65W TDP, passiv gekühlt, MSI Z77A-G45 Gaming, 256 SSD Samsung 840 Pro, OnBoard Sound, Lüfter: Die beiden 18"-Lüfter im Boden auf minimaler Drehzahl, Monitor 1980*1200 native, Enermax MODU87+ GOLD 600W)
IMG_2314.jpgIMG_2326.jpgIMG_2324.jpg

Hier gleich zum Furmark (Burn-In 1080p 15 Minuten. Score: 5358/Benchmark 1080p 60 Sekunden Score: 3627): Max Temp bei 80 °C, av. 60 fps (59-62)
Bei Erreichen der 80° Marke im Burn-In nach ca. 8 Minuten gingen die fps leicht auf 59 zurück, und die Temp sank auf 78°C.
Kann wer was dazu sagen, auch mit Blick auf die Taktrate und so? Ich vermute, der Kühler kommt an seine Grenze, und dann drosselt die Karte. Scheint aber gerade so auf der Grenze zu sein.
Anmerkung auf Anfrage: Die CPU-Temperaturen sind im Raven3 mit dem Macho jederzeit im grünen Bereich (max. 47°C bei Furmark Only, und max 56°C mit parallel laufendem Prime95!) - Grund: eine S-CPU (65W TDP). Die Rückseite der GTX 970, die ja zur CPU/Macho steht, wird durch den CPU-Kühler konstruktionsbedingt NICHT erwärmt.
Zum Vergleich: Hatte vorher zwei passiv gekühlte(!) GTS450 per SLI im Einsatz (Ja, ich bin EXTREM Lärmempfindlich...).
Auch da wurde Furmark/Prime95-Test erfolgreich bestanden. Erst zwei passiv gekühlte Radeon HD 5850 SCS3 im Crossfire-Einsatz haben den Raven3 überfordert, was aber primär an der Lamellenanordnung der Radeons lag (blockten den Luftstrom).
BurnIn.jpgBenchmark.jpg

Lautstärke (darum ging es mir):
Ich habe, wie erbeten, alles lautlos in meinem Raum gemacht, die beiden Lüfter des Raven 3 ausgeschaltet, und mich mit mein Ohr neben die Karte geklemmt.
Es bleibt dabei:
Im idle ist die GTX nur leise zu hören, wenn man das Ohr neben den Lüfter, oder neben den Exhaust hält.
Unter Furmark Burn-In kann man ein mäßig leises Rauschen hören, wenn man das Ohr neben oder über den PC hält. Mach man beim Raven3 die Lüfter wieder an, hört man die GTX 970 nicht mehr heraus.
Definitiv: Kein Spulenfiepen bei beiden Karten, auch bei 275 fps beim Half-Life 2:Lost Coast Benchmark. Das kann natürlich Glück sein.
Caseking/Overclockers.UK wollen eine Konstruktion mit einer speziell die Spulen umgebenden Kapsel angefordert haben. Da ich meine Karten nicht demontiere (und nie übertakte, oder nie Beta-BIOS flashe), kann ich nicht sagen, ob das unter dem Kühler auch erkennbar ist. Das ist ein Job für die Profi-Rezensenten...

Im idle ist der Lüfter bei 26%, aka 1107 UPM. Die GPU hat dabei eine temp von 32°C (bei Raumtemp.: 21°C).
Bei dieser Drehzahl sind meine Raven3-Lüfter (ca. 400 UPM) "lauter".
Geht die Karte auf 80°C, ist der Lüfter bei 47%, aka 1969 UPM.
Das ist bei einer als angenehm zu bezeichnenden Lautstärke, allerdings fängt die Karte bei 78°C bereits an, zu drosseln.
Mit MSI-Afterburner:
Bei 4200 UPM hat der Lüfter seine Maximaldrehzahl. Dann ist es allerdings ein echter, lauter Fön.
Bei 2400 UPM konnte ich während des Furmark die temp bei 69°C halten, aber der Lüfter war da schon recht hörbar.
Bei 2200 UPM konnte ich die Karte knapp unter 80°C halten, ohne das sie drosselt. Da war aber der Lüfter immer noch gut hörbar.
Resume: Die Karte wurde von den Basiseinstellungen auf leise getrimmt, um den Preis, dass sie wegen überhitzung drosselt.

Fazit für mich, in meiner speziellen Situation: Mission accomplished;
Habe jetzt Karten, die schnell, stromsparend, und (für eine DHE-Karte) leise sind.
Wermutstropfen: Der Kühler kann leider an seine Grenze gebracht werden kann, und drosselt dann - aber bei den Spielen die ich spiele (Stalker Lost Alpha als Extrem) tritt es im Alltag nicht auf, sondern nur bei Benchmarks.
Trotzdem: Wenn ManLi eine leicht höherere Drehzahl zur Vermeidung der Temperatur-Drosselgrenze einstellen würde (2200 UPM anstatt 1975 UPM), wäre allen wahrscheinlich mehr gedient - und irgendwie wäre das auch ehrlicher, selbst wenn es dann lauter würde. Besser als die anderen Crap-DHE-Karten wäre es allemal immer noch.
Ich kann mir gut vorstellen, warum die Rezensenten mit demselben Kühler auf der Referenz GTX 980 auf keinen Fall zufrieden sein können, denn mit den 25 Watt TDP mehr dürfte die GTX 980 einfach zu schnell am Limit sein. Der Kühler mit Vapor-Chamber von der Titan hätte wohl auch auf die 980 gehört, und stünde auch der GTX 970 gut zu Gesicht. Schade.

Fazit für alle, die KEINEN DHE- aka Blower-Kühler BRAUCHEN, weil sie ein gut durchlüftbares Gehäuse haben:
Nehmt lieber eine Karte, die im Idle die Lüfter ruhen läßt, die sind billiger, schneller, UND leiser.
Gegen Spulenfiepen hilft dann konsequentes Austauschen (ggf. mal mit anderem Netzteil testen, wie ich woanders gelesen habe), zudem gibt es Karten, die dafür weniger anfällig sind. Framerate-Limitierung soll auch eine gute Idee sein.

Appell an alle Ingenieure: Der Stromverbrauch von Graphikkarten im Allgemeinen muss noch etwas mehr sinken, damit es anfängt, Spass zu bringen.
UND: Ein kompaktes und bezahlbares Kühlsystem, das die Wärme auch hinreichend leise aus dem System schafft, muss noch erfunden werden - der Titan-Kühler (aka das Konzept Vapor-Chamber), aber auch ganz neue Verfahren, sollten mal vertieft erprobt werden.

- ende update -

Vielen Dank an Alle für das freundliche Feedback (und 'Tschulligung an die Staub-Allergiker... lol... als ich das las bin ich lachend vom Sofa gerutscht... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ein bischen Staubwischen wäre nicht schlecht :d

Aber zurück zu den Karten: Kannst du deine Testmethoden etwas verfeinern? Ich würde es an deiner Stelle so machen:

1. Alle Fenster und Türen im Raum schließen
2. Jegliche Geräuschquellen eliminieren →Gehäuselüfter komplett vom Strom nehmen. Der Rest passt ja, da passive CPU-Kühlung und keine HDDs im Rechner. Aber welches Enermax Netzteil steckt in deinem Rechner? Ich hoffe doch kein zu großes (wegen der Lüfterdrehzahl)
3. Im Nvidia-Treiber und in den Spielen Vsync vollständig deaktivieren, danach den Rechner neu starten.
4. Dann Spiele und Benchmarks starten und laufen lassen, unter den Tisch krabbeln und konzentriert hinhören
5. Lüfterkurve unter Last soweit senken, dass die Temperaturen noch im Rahmen bleiben → so hat man es leichter eventuelles Fiepen zu erkennen. Tipp: Im normalen Betrieb mit dem Afterburner die Lüfter von Hand hochregeln, so kennt man das Lüftergeräusch und kann hinzukommendes Fiepen/Knistern/Zirpen unter Spielelast noch leichter als solches Erkennen.
6. Deine Ohren möglichst nah an die Karte halten. Also Seitenteil abmachen und dein Ohr so nah es gefahrlos geht, an die Karte halten.
7. Beim hinhorchen die Luft anhalten, Augen schließen und nur auf die Geräusche konzentrieren. Perfekt wäre es, wenn du noch das ganze mit einem Mikrofon aufnehmen könntest.
8. Hoffentlich auch dann kein Fiepen festzustellen

Das mag jetzt stellenhaft ziemlich streng klingen, aber so bleibt dann nicht mehr viel Spielraum, deine Ergebnisse anzuzweifeln. Und überhaupt wären dir viele User (mir eingeschlossen) dankbar, v.a diejenigen, die sich mit den normalen Modellen rumärgern mussten.

Natürlich ein Danke für deine bereits gemachte Arbeit. Und den Daumen runter für Nvidia und die Boardpartner, wegen dem nicht an Maxwell angepassten Müll, den die uns andrehen wollen.

- - - Updated - - -

Ganz vergessen: Auf den Macho könnte man auch oben einen hochwertigen Lüfter mit max. 500 rpm saugend drauflegen (so braucht man die Klammern für den kurzen Test nicht), dein Prozessor soll ja nicht runtertakten, wenn der Luftstrom der Gehäuselüfter fehlt.
 
Ist das PCB auch von einer 980? Hat die 970 zufällig ein dualbios und du könntest risikofrei mal ein 980er Bios flashen (auf eigene Gefahr natürlich!)?
 
Vetrieb exklusiv durch Overclockers.UK, auch ihre Anforderung mit speziell eingehausten Spulen, um das Spulenfiepen zu minimieren.
Diese Karte wurde wohl zusammen von Caseking und oc.uk bei einem VGA "Experten" Andrew "Gibbo" in Auftrag gegeben . Gibt es auch bei CK zum selben Preis.Schöne Karte .....970 mit 980 Referenz PCB/Kühler gabs bisher nur als "Pressemodell" bei Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen von Tyler würden mich auch interessieren, da ich ziemlich "Spulenfiepen geplagt" bin...
Das die Karte aber das Temperaturtarget erreicht ist ziemlich unsexy, da sie schon recht geringe Taktraten hat :(
 
Hört auf zu meckern und seid froh das sich jemand die Mühe macht über ne neue Graka zu berichten. Ist ja fast wie im Kindergarten :rolleyes:

Unter Furmark Burn-In kann man ein mäßig leises Rauschen hören, wenn man das Ohr neben oder über den PC hält.
Kein Spulenfiepen bei beiden Karten.
Overclockers.UK will den Bau mit einer speziellen lärmdämmenden Umhüllung der Spulen angeordnet haben.
Könntet ihr mal ein paar Spiele welche die Graka etwas ran nehmen testen und schaun ob da immer noch kein fiepen zu höhren ist?
 
Könntet ihr mal ein paar Spiele welche die Graka etwas ran nehmen testen und schaun ob da immer noch kein fiepen zu höhren ist?

Sind nicht Benchmarks die "Worst case" Fälle? 3dMark Firestrike, Unigine Valley?

Danke auf jeden Fall für das berichten Ragnar_GD!
 
Wie schnell dreht der Lüfter bei Volllast, wenn die Karte die 80°C erreicht? (rpm und %)
 
75° macht meine 970 omega auch unterm firestrike @max oc aber.
80° sind kein schreckwert, wird nur wärmer als sonst an den füßen.

an den TE, netten Test hast da gemacht, freut einen immer wenn sich User mühen

Bundy +1
 
Es geht hier überhaupt nicht um ein Hochqualitatives Preview sondern er wollte mal eine seltenere und "besondere" Karte zeigen!
Zitat:
"Da diese Karte den GTX 980-Referenzkühler hat, was mal vom GTX 760er-Billigkühler-Recycling abweicht, dachte ich, es könnte Euch interessieren..."


Und ihr könnt echt froh sein das er sich überhaupt die Mühe gemacht hat!
Danke Ragnar!


Wenn er jetzt noch die Tests von Tyler macht könnten wir vlt. raus finden ob die Karte wirklich absolut "FiepFrei" ist!

Und eine GTX970 die nicht fiept und eine große Auswahl an Wasserkühlern nutzen kann wäre doch schon echt was tolles!


Leider finde ich den Preis von 400 Euro echt happig, noch etwas mehr sparen und man hat gleich ne richtige GTX980 ...
 
Vor allem ists halt interessant da es die "coil whine reduced" Karte ist die CK ab Ende Woche verfügbar haben sollte. Gibt sicher genug geplagte die auf die ein Auge werfen. :fresse2: <-- meins wurde auf jeden Fall schon geworfen ;)
 
Danke für dein Review und ignorier die Flamer einfach.
 
Die Offtopic Kommentare wurden entfernt.
 
Ehrlich gesagt schade dass sie nur den Kühler der 980 hat, die Vapor-Chamber der 7XX-Serie wäre noch einmal deutlich effektiver.
 
Oh grade erst gefunden. Danke für den Bericht. Dh die Karte hat bei voller Belastung absolut kein Fiepen und vor allem kein Zirpen/Surren? Rein interessehalber, hab mich mittlerweile mit meiner abgefunden. Hab übrigens auch eine 980 hier, die genau das gleiche Problem hat.

Die Leistung hinkt der G1 Gaming natürlich schon etwas hinterher.
 
Danke für das Nachtesten. Ich hoffe sehr, dass die Karten auch bei Spielen ihren Rand halten (nicht fiepen) - ich bin also auf dein nächstes Update gespannt :)

Kannst du uns auch jetzt sagen, auf wie viele Umdrehungen sich der Lüfter runterregeln lässt bzw. wie schnell er im Idle werkseitig läuft? Dazu müsstest du nur kurz den MSI Afterburner anschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mal lesen.....GTX 980 Referenz PCB ( #4 )

das habe ich schon gelesen .....habe aber bei CK nachgefragt welcher Kühler passt wussten die Nicht ...Zitat:Hierzu können wir Ihnen aktuell noch keine näheren Informationen geben. Auch wissen wir nicht, welche Wasserkühler verwendet werden können.

Achso nochwas Zitat:Bei einem Kühlerwechsel erlischt automatischt die Gewährleistung und Herstellergarantie.

Entschuldige denn die Frage im Forum ....:coffee:
 
bump:

- update 2: Lüfterdrehzahlen -
Im idle ist der Lüfter bei 26%, aka 1107 UPM. Die GPU hat dabei eine temp von 32°C. Raumtemp.: 21°C
Bei dieser Drehzahl sind meine Raven3-Lüfter (ca. 400 UPM) "lauter".
Geht die Karte auf 80°C, ist der Lüfter bei 47%, aka 1969 UPM.
Das ist bei einer als angenehm zu bezeichnenden Lautstärke, allerdings fängt die Karte bei 78°C bereits an, zu drosseln.

Bei 4200 UPM hat der Lüfter seine Maximaldrehzahl. Dann ist es allerdings ein echter Fön.
Bei 2400 UPM konnte ich während des Furmark die temp bei 69°C halten, aber der Lüfter war da schon recht hörbar.
- ende update 2 -
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Eigentlich ziemlich bitter das die Karte mit dem GTX 980 Kühler in das Temperaturtarget läuft.
 
Nicht schlecht, meine 980 wird da etwas lauter; bis 52% unter Volllast. 47% sind wirklich erträglich laut.

Boost bleibt auch bei 1253Mhz, also alles in Ordnung. Nvidia hat hier Lautstärke vor Temperatur gestellt.
 
Zwei Fragen dazu:
Wie schnell würde die Karte denn beim normalen Spielen (FPS auf 60 per Frame Limiter begrenzt) in das "Temperaturtarget" laufen?
BIOS hinsichtlich Lüfterregelung einfach anpassbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Test. Haben die die Karte in der Klimakammer getestet? 70°C in Spielen für die 970 und 73°C für die 980?
Dann schreiben sie, dass die Karte sehr leise ist. Aber laut Test ist der Unterschied zur 980 marginal. Und die ist keineswegs
"You can barely hear the card when it is running, which is welcomed."

Scheint wohl doch nicht die Wunder-970 zu sein. Vor allem zu dem Preis nicht. Für 100€ mehr habe ich eine Evga GTX 980 bekommen. Und die kommt zusätzlich noch mit 5 Jahren Garantie und muss nicht erst an CK geschickt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh