GTX 970 nach einbau langer bootvorgang und kein Bios mehr?

Apleseed

Neuling
Hallo zusammen,

habe vor kurzem eine gtx970 von msi in meinen PC eingebaut und nun braucht er sehr lange zum starten und zeigt dabei sehr lange das Logo von Amercan Megatrends an mit sonst nichts dabei. Wenn ich dann für einige Minuten warte komme ich ganz normal in Windows rein und funktioniert sonst auch alles wunderbar also leistung etc. stimmt alles. Habe versucht beim start ins Bios zu kommen aber schon beim Logo von American Megatrends stehen die ganzen spezificationen fürn PC und tastenkürtzel fürs Bios nichtmehr dabei. Wenn ich die entsprechende Taste fürs Bios drücke komme ich nach gefühlten 5 Minuten in den screen wo links oben der unterstrich im sekunden takt blinkt und das wars. Ab der stelle geht es nichtmehr weiter und ich muss einen Neustart durchführen.
Vorher ist das System mit Windows zusammen in unter 1ner Minute hochgefahren.
Könnte ein Bios reset abhilfe schaffen ? also batterie raus warten und wieder rein ?
Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-Z77-DS33H weitere system Informationen kann man in meinem Profil einsehen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

viele Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach doch mal ein bios-reset und stell dein bios/uefi neu ein.

(..)

mfg
tobi

Oder trenn die Stromversorgung der Grafikkarte und steck denMonitor an die Onboardgrafik an, dann solltest du eigentlich wieder in dein normales BIOS kommen.

@Soron ja das müsste gehen bloss weiss ich dann nicht was ich umsetellen müsste das es mit meiner neuen grafikkarte funktioniert.

Ich vermute dass es da im UEFI/BIOS eine Einstellung gibt, welche Grafikkarte (onboard oder dediziert) als primäre Karte verwendet werden soll. Wenn das z.B. auf Onboard steht könnte ich mir vorstellen (da der Monitor an der 970er angeschlossen ist) dass der PC erstmal versucht dort die Ausgabe hinzuleiten bis irgendwann ein Timeout sagt "onboard ist nix, rüber zur 970er".

Was mir noch eingefallen ist: Wenn deine Grafikkarte mehrere gleiche Schnittstellen für den Monitor hat, dann steck dorch mal das Videokabel vom Monitor in den anderen Stecker an der Grafikkarte.
Ich hatte das mal früher (war allerdings noch mit VGA) dass ich ständig kurze Aussetzer, Lags und Blackscreens auf dem Monitor hatte bis ich den VGA-Port an der Grafikkarte geändert habe. Es stellte sich heraus, dass diese Grafikkarte die Ports immer nacheinander abgesucht habe und ich den Monitor am 2. statt am 1. port eingesteckt hatte (eine Numerierung war aber nirgends zu sehen).
Ich glaube zwar nicht dass es daran liegt, aber das ist ein Test der sehr schnell mal eben gemacht werden kann.

ok ja ich werde das mal so austesten. mein monitor hängt am hdmi und da gibts nur einen. Bei der alten grafikkarte ging das auch alles einwandfrei. Die onboard habe ich zu der Zeit deaktiviert also müsste die das auch noch sein. Ich kanns halt nicht nachprüfen da ich nichtmal ins bios komme. werde mal den Monitor ausgang vom Mainboard testen. Ich könnte mir noch vorstellen, da die neue grakka ein aktuelles modell ist, das ich vielleicht das Bios updaten muss..

Karte abstecken, ins BIOS.
evtl ein BIOS update? musste ich bei Einbau meiner 970 leider auch durch

@slot108 Okay du musstest ein update machen und dadurch hats funktioniert? oder was hat bei deinem einabu letztendlich das Problem gelöst?

empfehle auch ein Bios Update des Boards

denn oft werden dadurch Karten erst richtig kompatibel

inordnung dann werde ich heute abend das mal mit qflash probiern. davor muss ich erstmal schauen das ich irgendwie ins bios bzw zu qflash komme. nunja die alte grakka liegt noch rum.

inordnung dann werde ich heute abend das mal mit qflash probiern. davor muss ich erstmal schauen das ich irgendwie ins bios bzw zu qflash komme. nunja die alte grakka liegt noch rum.
so schön geflasht. mit der onbaord grafik klappt alles wunderbar nur bekomm ich nun mit der neuen grakka garkein bild mehr her

Ich hatte das gleiche Phänomen mit einer Asus GTX670 vor knapp 2 Jahren, genau die gleichen Probleme.
Auch alles ausprobiert, BIOS-Update, Treiber usw, nichts hat geholfen.

Dann habe ich einmal im BIOS Fastboot deaktiviert und plötzlich lief alles einwandfrei, aber die Bootzeit war halt länger. Wie früher ohne Fastboot eben, aber weit nicht so lange vorher in dem seltsamen Zustand. Versuch mal Fastboot im UEFI zu deaktivieren.
Vielleicht kommt das Board nicht mit UEFI GOP klar und das versucht die extrem langen Bootzeiten im Fastboot-Modus.

Schlussendlich habe ich die Karte damals nach 1 Woche herumprobieren zurückgegeben, war mir zu nervig dafür Zeit zu verschwenden und ich wollte nicht auf den flotten Boot verzichten.

Hallo fideliovienna. Danke für die Infos. Ich habe jetzt interessanterweise verschiedene Bios versionen getestet von f11 anfangend bis zu f8 das letzte was man noch downloaden konnte (meines war f6). Wie beschrieben hatte ich von Version f11 bis f9 garkein Bild mehr. Erstaunlicherweise mit f8 plötzlich so wie es sein sollte. Normaler Bootvorgang, Bios wird angezeigt. Nun gut ich Bedanke mich für all eure Hilfe. Jetzt funktionierts so wieso sollte.

lösung: GTX970 mit Gigabyte GB-Z77-DS3H. Wenn bootvorgang lange dauert oder erst garkein Bild angezeigt wird kann es sein, das man das Bios auf version F8 flashen muss.

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh