GTX 970 oder R9 290X 8GB

Ich sag mir immer: Was ist schneller: Daten die aus dem lokalen VRAM kommen, oder Daten die aus dem RAM oder sogar von Platte geholt werden müssen? Was neigt eher zum Ruckeln?
Nicht genutztes RAM ist halt unnützes RAM, ich begrüße die Entscheidung der Entwickler das VRAM der Grakas gnadenlos vollzuballern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ergibt Sinn aktuell auf 8GB zu setzen, vor allem weil der Preis dafür recht günstig ist.
Zudem ist die 290x eher flotter wie die GTX 970, vor allem mit dem neuen Treiber.
Nachteil Strombedarf, dafür bekommt man allerdings auch einiges für das Geld und 4 Spiele.

Hinzukommt die Fiepproblematik und die abgesehen von ein paar Modellen recht billig wirkenden Komponenten.
Das mag vielen egal sein, mir nicht.

Ich hab GTX 970 und r9 290x auf Herz und Nieren getestet, letzetndlich ist es aus objektiven Gründen die 290x geworden.
Stromersparnis in allen Ehren, interessiert aber kaum, was den Geldbeutel angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe eine 980 G1 Gaming gekauft. Die rennt@Stock schon 1550 MHz bei 64°C Temperatur und 45% Lüfter.. Die bekomme ich sicher noch auf 1650 mit einem Mod.
Und fiepen tut da nix.

Danke erst einmal an alle, die hier geantwortet bzw. geschrieben haben.
Ich habe mich am Ende für die Gigabyte GTX970 Gaming G1 entschieden und bereue es bisher nicht.
Sie ist mit Werks-OC in allen getesteten Sachen schneller, als meine vorhergehende R9 290@1010/1300.
Vor allem erzeugt sie deutlich weniger Abwärme als die R9. Welche mit einem Gelid Icy Vision ausgerüstet war, um dem überhaupt Herr zu werden.

das interresiert schon zumindest leute die ein kleines case bzw einen kleinen radiator haben

je mehr abwärme desto schlechter
und da ist die 290X ganz schlecht in punkto effezienz, ganz schlecht
Mit dem ref kühler stimme ich dir zu, ansonsten (gerade unter wakü oder dem morpheus) liegst du mit der Aussage nicht richtig:

http://www.tomshardware.de/raijintek-morpheus-vga-cooler-hawaii-review,testberichte-241525-7.html

Der Verbrauch mit einem vernünftigen kühler geht drastisch runter und bewegt sich auf Titan Niveau

" Die gemessenen 224 Watt sind für eine R9 290X also gar kein so schlechter Wert, denn eine GeForce Titan nimmt im gleichen Benchmark sogar 233 Watt auf und eine GeForce GTX 780 Ti, ebenfalls im Referenzdesign, sogar stolze 244 Watt. Nur die GeForce GTX 780 ist mit 205 Watt noch einmal deutlich sparsamer, aber dafür auch merklich langsamer."

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh