Ich hab mittlerweile ne GTX 970 und hatte vorher ausschließlich AMD/ATI seit der 9800 Pro.
Ich bin nach dem Wechsel fast vom Stuhl gekippt wie viel besser Nvidia von den Frametimes her ist.
Das Bild wirkt viel geschmeidiger seitdem ich de GTX hab. Die Framerate kann da gleich sein und
trotzdem wirkt das Bild mit der GeForce viel smoother. Seitdem gibts für mich kein zurück mehr zu AMD.
Frage mich warum das nicht mehr Leuten so geht ?!?
Am krassesten fällt das noch bei Shootern mit der Source-Engine auf. Global Offensive oder so.
Bei World of Warcraft ist der Effekt auch sehr extrem....
Ich habe auch von einer 290X zu einer GTX970 und jetzt wieder zu einer R9 390 gewechselt. (Ja ich weiß, ohne Sinn und Verstand
)
Also die erste Einschätzung sah damals bei mir auch so aus. Aber die Frametimes sind bei allen Karten je nach Spiel mal besser und schlechter.
Ein anderes Beispiel, BF4 mit der GTX970 sieht erstmal bei gleichen Fps viel schneller, direkter aus, war aber über den gesamten Spielverlauf (SP und MP) unruhiger.
Am besten läuft BF4 nun wieder mit Mantle und der 390.
Was man aber momentan klar sagen muss, es gibt Spiele wo die AMD´s beim Textur Streaming schwäche zeigen.
Ich hatte mit der GTX970 im mp von COD Ghost nur mini ruckler. Auch schlecht, die Wollmilchsau gibt es nicht. Ich bin auch nicht ohne Grund wieder bei AMD. Hängt halt vieles auch an den Spielen.
Und zum Projekt Cars benchen, das kann man auch sein lassen, da der Gewinner in dem Spiel schon fest steht.
Man kann sich aber auch einfach die Benchs von Hardwareluxx, TH, PCGH anschauen. OC bringt eh meistens nicht viel. Vor allem, wenn man die Spannung erhöhen muss.
Im ganzen sind die beiden auf Augenhöhe, aber da glaubt jeder anderen Benchmarks. Ich habe beide Karten gehabt und bereue den Wechsel kein Stück. Und auch ich bin bei weitem kein Fanboy! Beides tolle Karten.