gtx 970 oder R9 390 für 1080p Gaming ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde eher Interessieren um wie viel schneller die R9 290@1200ist als eine 970@ 1500

weil das die 970 in den meisten fällen immer 1400 bis 1500 machen und ich mal davon ausgehe das eine R9 390 auch zwischen 1150 und 1200 macht würde mich der unterschied eher interessieren.
 
lasst uns benchen!
hätte hier ne 1500MHz 970, Win 7 64bit, 352.86 ... müsste man sich nur noch den Gegenpart suchen und aufn Spiel einigen.
 
Unterschiedliche Hardware, keine gute Idee, da würde ich sagen, es reichen Hochrechnungen.
Bei diesen Taktraten, werden beide Karten gleichschnell sein.
 
Es ging um unterschiedliche Plattformen.
Wie wäre es mit BF4 als Bench, die PCGH Szene. Ist nicht CPU Limitiert und recht modern. Alle Bench werden genau nach der Beschreibung von PCGH durchgeführt. Das könnte man doch machen, oder?
 
Können aber nur unter DX11 bei BF4 vergleichen, da z.B. Fraps nicht mit mantle funktioniert.
Oder was ist mit Crysis 3? Da sind beide gleich gut optimiert.
 
Ich hab mittlerweile ne GTX 970 und hatte vorher ausschließlich AMD/ATI seit der 9800 Pro.
Ich bin nach dem Wechsel fast vom Stuhl gekippt wie viel besser Nvidia von den Frametimes her ist.
Das Bild wirkt viel geschmeidiger seitdem ich de GTX hab. Die Framerate kann da gleich sein und
trotzdem wirkt das Bild mit der GeForce viel smoother. Seitdem gibts für mich kein zurück mehr zu AMD.
Frage mich warum das nicht mehr Leuten so geht ?!?
Am krassesten fällt das noch bei Shootern mit der Source-Engine auf. Global Offensive oder so.
Bei World of Warcraft ist der Effekt auch sehr extrem....
 
du kippst grad einige Liter Öl ins Feuer. weißte das?
 
Ist mir klar.
Aber leider ists ein Fakt.
Ich bin kein Nvidia Fanboy der noch nie ne ATI Karte in der Hand hatte,
aber Nvidia ist da einfach viel besser.
Eigentlich schade da mir die Roten viel sympathischer waren all die Jahre...
Aber ATI ist eh tot -_-
 
nv.jpg
 
lasst uns benchen!
hätte hier ne 1500MHz 970, Win 7 64bit, 352.86 ... müsste man sich nur noch den Gegenpart suchen und aufn Spiel einigen.

nimm project cars und lass die ki fahren 20 runden.. oder mehr. Da kannste nebenbei arbeiten gehen solange dauert das... danach kannste dann fps vergleichen und andere werte :)

Mich würde eher Interessieren um wie viel schneller die R9 290@1200ist als eine 970@ 1500

kann ich dir sagen, zu 0.0% .. die r9 290 war nie schneller als die gtx 970 (kann man akzeptieren muss man aber nicht und mit oldscool beispielen kommen) wie kommst du denn auf sowas ? Das siehst doch in den neuen karten auch, die 390 ist auch nicht schneller als die gtx 970, außer vielleicht in 1 bis 2 spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir klar.
Aber leider ists ein Fakt.
Ich bin kein Nvidia Fanboy der noch nie ne ATI Karte in der Hand hatte,
aber Nvidia ist da einfach viel besser.
Eigentlich schade da mir die Roten viel sympathischer waren all die Jahre...
Aber ATI ist eh tot -_-

bis aufs Tot sein stimm ich dir voll zu.
ein bisschen röcheln tut AMD noch.
aber AMD muss irgendwie überleben. Monopolstellung wollen wir alle nicht.
 
Ich würde mir eine R9 390 8GB kaufen.

 
AMD wird auch überleben, entweder wird Samsung oder Apple den laden kaufen, vielleicht auch Microsoft wobei Microsoft nicht das nötige Kleingeld für sowas hat.
 
Ich hab mittlerweile ne GTX 970 und hatte vorher ausschließlich AMD/ATI seit der 9800 Pro.
Ich bin nach dem Wechsel fast vom Stuhl gekippt wie viel besser Nvidia von den Frametimes her ist.
Das Bild wirkt viel geschmeidiger seitdem ich de GTX hab. Die Framerate kann da gleich sein und
trotzdem wirkt das Bild mit der GeForce viel smoother. Seitdem gibts für mich kein zurück mehr zu AMD.
Frage mich warum das nicht mehr Leuten so geht ?!?
Am krassesten fällt das noch bei Shootern mit der Source-Engine auf. Global Offensive oder so.
Bei World of Warcraft ist der Effekt auch sehr extrem....

Ich habe auch von einer 290X zu einer GTX970 und jetzt wieder zu einer R9 390 gewechselt. (Ja ich weiß, ohne Sinn und Verstand;))
Also die erste Einschätzung sah damals bei mir auch so aus. Aber die Frametimes sind bei allen Karten je nach Spiel mal besser und schlechter.
Ein anderes Beispiel, BF4 mit der GTX970 sieht erstmal bei gleichen Fps viel schneller, direkter aus, war aber über den gesamten Spielverlauf (SP und MP) unruhiger.
Am besten läuft BF4 nun wieder mit Mantle und der 390.

Was man aber momentan klar sagen muss, es gibt Spiele wo die AMD´s beim Textur Streaming schwäche zeigen.
Ich hatte mit der GTX970 im mp von COD Ghost nur mini ruckler. Auch schlecht, die Wollmilchsau gibt es nicht. Ich bin auch nicht ohne Grund wieder bei AMD. Hängt halt vieles auch an den Spielen.

Und zum Projekt Cars benchen, das kann man auch sein lassen, da der Gewinner in dem Spiel schon fest steht.
Man kann sich aber auch einfach die Benchs von Hardwareluxx, TH, PCGH anschauen. OC bringt eh meistens nicht viel. Vor allem, wenn man die Spannung erhöhen muss.

Im ganzen sind die beiden auf Augenhöhe, aber da glaubt jeder anderen Benchmarks. Ich habe beide Karten gehabt und bereue den Wechsel kein Stück. Und auch ich bin bei weitem kein Fanboy! Beides tolle Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz heftig +1

schön mal sowas neutrales zu lesen
 
AMD wird auch überleben, entweder wird Samsung oder Apple den laden kaufen, vielleicht auch Microsoft wobei Microsoft nicht das nötige Kleingeld für sowas hat.

Bitte was ?!? Das soll doch wohl ein Scherz sein?
Microsoft hat dreistellige Milliardenreservern. Der Kauf von AMD würde die wahrscheinlich nicht
mehr als 3 Milliarden kosten in dem Zustand in dem AMD ist.
Microsoft nicht das nötige Kleingeld :fresse:
 
... und Apple gibt es nur noch weil Microsoft Apple ordentlich Geld in den Hals gestopft hat, als Apple fast weg vom (Windows)Fenster war(bankrott). Nur weil Microsoft Angst hatte Monopolist zu werden und ggf. zerschlagen zu werden.
 
Jay2Cents hat sein Vergleichsvideo zwischen 970 und 390 auch endlich mal fertig bekommen. Sollte wohl viele Fragen in diesem Thread beantworten.
Zumal ich den YT Kanal tendenziell eher ins Grüne Lager lege.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich den YT Kanal tendenziell eher ins Grüne Lager lege.


Nicht wirklich, Jay kommt von AMD und hat in alten Videos immer wieder beteuert, wie zufrieden er damit ist.

Klar hat er jetzt 3 titan x, weils keine Alternative gibt

ich würde auch die 970 nehmen. Ich hab bisher noch nicht bemerkt, dass mich der VRAM limitiert.

Selbst GTA 5 auf 3 Full HD Monitoren ohne msaa und alles auf 2. höchste Stufe (Texturen so hoch es geht) hat nicht geruckelt und der VRAM lag um 3300mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Gratishardware von allen Seiten hinterher geschmissen bekommt, muss man sich ja nicht festlegen sondern baut jeden Monat was neues ein.
 
Würde ich auch machen [emoji3]
 
Nicht wirklich, Jay kommt von AMD und hat in alten Videos immer wieder beteuert, wie zufrieden er damit ist.

Klar hat er jetzt 3 titan x, weils keine Alternative gibt

ich würde auch die 970 nehmen. Ich hab bisher noch nicht bemerkt, dass mich der VRAM limitiert.

Selbst GTA 5 auf 3 Full HD Monitoren ohne msaa und alles auf 2. höchste Stufe (Texturen so hoch es geht) hat nicht geruckelt und der VRAM lag um 3300mb.

Ich bin auch offen für GTX970 und R9 390, aber hast du mal kürzlich Evolve gespielt? Interessiert wegen der Erfahrung...

Auf dem Preisniveau einer Titan X oder so, würde ich auch zur GTX980ti greifen, anstatt der Fury X. Aber darum geht es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider nicht. Ich spiel keine Multiplayer Spiele.

Meine aktuellesten Spiele sind GTA 5, cod Advanced Warfare (das sogar etwas MP) und das neue Wolfenstein. Da hatte ich bei keinem Probleme wegen VRAM.

Bei mir bleibt die einfach unter 3500MB.

Naja, er hat damals direkt zum Release der Titan X die Karten gekauft ^^ (ich gucke zu viel Youtube)
 
Ich wünschte ich hätte nochmal so viel Zeit ;). Nein doch nicht, da reichen mir doch die Zeitfenster zwischen Arbeit, Frau und Sohn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh