GTX 970 - Palit - Startet nur manchmal?

gogoAustria

Enthusiast
Ich hab die Möglichkeit eine GTX970 zu kaufen, relativ billig wie ich finde.

Der Verkäufer war aber so ehrlich und hat mir den Grund genannt warum er die Karte weggibt:
Sie läuft auf seinem Board nicht, bzw schlecht.

Bei ca. jedem 2ten Startversuch piepst das Board (ein Medion MS-7848) mehrmals, und startet nicht. Entfernt er die Karte, startet das Board immer.
Eine GTX680 läuft auf dem Board wunderbar hat er mir versichert, somit kann man auch das Netzteil ausschließen.

Ist der Fehler den er hier beschreibt möglich? Warum läuft die Karte manchmal, und manchmal nicht? Kann da die Grafikkarte auch einen Defekt haben?
Der Verkäufer meint, dass wenn die Grafikkarte läuft, sie auch einwandfrei Spiele darstellt.

Sollte ich das Risiko eingehen und zuschlagen? Er hat auf der Verkaufsplatform schon einiges verkauft sehe ich, auch die Art und Weise wie er mit mir Kontakt führt ist sehr vertrauenserweckend.
Achja, er veranschlagt 260€ inkl Versand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das musst du wohl für dich entscheiden. Ich nehme an es gibt auch keine Garantie mehr auf die Karte? Wenn nein, lass die Finger davon, sonst hast du unter Umständen rund 260€ in den Sand gesetzt. Die Karte kann natürlich einen Defekt haben, das Netzteil kann aber auch schlicht zu wenig Saft liefern oder es ist ggf. ein "billiges" NT oder was auch immer. Es kann so vieles sein, das wird hier keiner erahnen können.

Vielleicht kannst du dich ja mit dem Verkäufer einigen, das du eventuell vorher Testen kannst?

Die günstigste GTX970 kostet gerade 304€ und ist von Zotac, NEU+2 Jahre Garantie^^ Der Preis für eine eventuell defekte Karte ist also nicht so günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass es an einem notwendigen Bios-Update von seinem Board liegt, welches es vermutlich für diese OEM Teile schwer gibt. Aber das Risiko ist schon sehr hoch ich würde es nicht machen. Dann lieber für das Gleiche Geld hier im Marktplatz eine 290x oder 290

50/50 würd ich sagen ;) Kann auch nur schlechter Kontakt im Slot sein, verursacht durch fettinge Finger z.B beim anfassen der Karte.

Doch, Rechnung existiert noch. (Oktober 2014)
Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Händler Hardware nicht tauschen wollen, wenn man nicht der Käufer der Karte ist...

Dann soll er das noch machen und dann zahlst du ihm 280€ für die neue und beide sind glücklich?

Hab die Karte jetzt schon gekauft, bin gespannt und werde berichten ;)

Der ASIC der Karte ist mit 81% recht ordentlich, die Garantie einer so guten Chipgüte hab ich wo anders nicht. Und 260 ist ganz fair denke ich.
Nur funktionieren muss sie jetzt ;)

wollt nur sichergehen, dass der TE nich was anderes updaten will und sich dann weiter wundert :d

Hi Leute,

ist zwar total off topic aber hätte da mal eine Frage.

Welche Karte wäre denn passend genug die als Physx zu meine GTX970 passen würde? GT730 mit 128 bit bzw. reicht eine 64bit Karte auch aus in GDDR 3 / 5? Oder ist es sowas von unnötig zu der GTX970?

Besten Dank im Voraus.

Eine dedizierte PhysX Karte ist seit dem Erscheinen von PhysX sinnbefreit!
Sowas macht man heut zu Tage auf keinen Fall mehr!

Mainboardbios ist aktuell. (Ist ein Asus Maximus IV Extreme Z)

Muss nun berichten dass die Karte tatsächlich einfach nicht starten will, auch mit meinem Board (die Fehlerquote liegt aber bei 1nen von 3 Versuchen, beim Vorbesitzer wars offenbar schlimmer).

Ganz einleuchtend ist die Sache für mich nicht. Bootet die Karte, läuft sie auch nach Stunden einwandfrei in voller Leistung.
Kontakte habe ich schon mit Alkohol gereinigt, hat nicht viel bewirkt. Defekte Stellen auf den Kontakten habe ich auch keine bemekrt.

Es ist egal ob die Karte schon warm ist, oder noch kalt. Der Fehler tritt mit gleicher Häufigkeit auf.

Was kann hierbei der Fehler sein? Ein BIOS defekt der Karte? Eine kalte Lötstelle? (aber dann müsste sie ja auch im Betrieb Fehler aufweisen, bzw. dauerhaft booten wenn die Karte mal warm ist...)

Es kann jedenfalls kein schwerwiegender Defekt vorliegen, wodurch mich das ganze fast noch mehr ärgert.

hi!
du hättest eventuell auf den rat von eQualize87 beitrag2 im thread hören sollen:
"Die günstigste GTX970 kostet gerade 304€ und ist von Zotac, NEU+2 Jahre Garantie^^ Der Preis für eine eventuell defekte Karte ist also nicht so günstig..."
ich hoffe das du die karte zumindest wieder zurückschicken kannst! (und den kaufpreis zurückerhälst)
zumindest war der verkäufer löblich ehrlich und hat von vorneherein gesagt das mit der karte irgend etwas nicht stimmt

And the winner is ...

ich hoffe das du die karte zumindest wieder zurückschicken kannst! (und den kaufpreis zurückerhälst)
zumindest war der verkäufer löblich ehrlich und hat von vorneherein gesagt das mit der karte irgend etwas nicht stimmt

Er hat tatsächlich angeboten die Karte rückzunehmen. Allerdings müsste ich dann die entstandenen Versandkosten, sowie meine Versandkosten bezahlen. Das wären dann fast 20€ in den Sand gesetzt, das wäre ärgerlich.

Und die Zotac kam einfach nicht in Frage, da die Kühlung eher mangelhaft ist, und ASIC höchstwahrscheinlich auch nicht so hoch ist.

Da ich meinen PC e den Tag lang durchlaufen habe, und beim fehlerhaften Boot mich das vl 5sec. kostet (das ASUS Maximus ist da recht brav und erkennt frühzeitig dass da was nicht passt), ist das zu verschmerzen.

Und mittlerweile glaube ich, dass das ein Mechanisches Problem ist. Irgendwie sitzt die angehängte Backplate auf den Kondensatoren auf (scheint leicht nach hinten verbogen zu sein, oder ein schlichter Konstruktionsfehler). Die Karte ist minimal schief im Slot, und der "Einrastehebel" lässt sich auch nur mit Mühe einharken.

Besser 20 € im Sand wie 260 €. Ich würde das Teil zurück geben. Irgendwann funktioniert sie vielleicht gar nicht mehr.

Besser 20 € im Sand wie 260 €. Ich würde das Teil zurück geben. Irgendwann funktioniert sie vielleicht gar nicht mehr.

Naja, es wären ja nicht nur 20€ die verloren sind, sondern ein auch sonst sehr solide Karte mit wirklich gutem OC Potential. (Läuft jetzt mit 1530MHz Core und 4050MHz VRAM ohne Spannung zuzugeben, vermutlich sogar noch höherer CoreTakt möglich). Billig war sie ja auch, unter 280€ bekomme ich 970er inkl Versand auf den Kleinanzeigenseiten auch nicht, hier am Marktplatz schon gar nicht.

Ich glaube ich habs aber jetzt hinbekommen!

Habe die Karte nur leicht beim Slot angeschraubt, nicht mehr fest angezogen.
Dadurch ist die Schräglage etwas ausgeglichen. Damit die Karte im Slot nicht durchhängt habe ich darunter eine Rändelschraube eingeschraubt, auf diese liegt die Karte nun in perfekter Höhe auf, wird aber nicht zum Board gedrückt.

Weiters habe ich den HDMI Mini Adapter für die TV Verbindung mit einer Feile schmäler gefeilt (die Gummierung weg), der Adapter stand an der Ausbuchtung am Gehäuse an, und hat so die Grafikkarte wieder etwas schief in den Slot gedrückt.

Hab jetzt sicher 10 mal den PC gestartet, ihn jetzt auch 2h komplett abkühlen lassen, und ging jetzt immer. Ohne Murren.

Ich vermute die Karte ist fehlkonstruiert, und passt nicht ganz auf 1155er Boards. Wenn man googelt, gibt es einige Leute die ebenfalls mit zu breiten Backplates zu kämpfen haben., darunter auch Symptome die meinen gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für dich, dass sich das bewahrheitet und der Fehler ausbleibt. Ich würde mich dennoch nicht wohl fühlen mit so einer Karte.
Zudem bezweifle ich noch ein wenig, dass die OC Ergebnisse wirklich stable sind.
Ich hatte schon mehrere 970 (vor dem Bekanntwerden der 4GB "Problematik) und mind. 4-5 980er sowie die Titan X jetzt und vermeintlich hohe OC Ergebnisse (wie die deinigen) entpuppten sich dann doch öfter als nicht stabil. ASIC hin oder her

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh