GTX 970 Power-Throttle

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Hi :)

Ich hab mir bei ebay-Kleinanzeigen eine Asus Strix 970 gekauft. Beim Verkäufer hat sie noch getan (Live-Benchmark), bei mir nun nicht mehr so wie sie sollte.
Die Karte taktet unter 3D-Last (Unigine Heaven & Valley) nicht auf ihren eigentlichen Takt. Sie landet direkt im Power-Limit und macht keine Anstalten, über 65 Grad zu kommen. Die Lüfter gehen an, sobald sie drüber ist, aber heißer als 65°C wird es nicht.

Ich war schon im Hardware-Shop und wir haben dort folgendes getan:

1. Wärmeleitpaste erneuert
2. Verschiedene alte Treiber ausgetestet
3. Anderes Testsystem
4. Anderer PCI-Slot
5. Power-Limit erhöht

Alles ohne Erfolg. Die Karte kommt in GPU-Z auf 1151MHz, wenn ich das Power-Limit auf 120% erhöhe. Dabei hat sie eine Spannung von 1062mV und landet bei lauwarmen 65°C (Lüfter gehen an).
Wenn ich das Powerlimit auf 100% setzt, bleibt sie konstant bei 1024mV und einem Takt von ca. 900-1000MHz.
In den Unigine-Benchmarks schwankt die Karte fröhlich zwischen 300 und 800MHz. Eine Voltzahl von 1024mV wird nicht überschritten.

Die Daten habe ich mit dem Afterburner und dem Riva-Toolkit erfasst. Ein paar Afterburner-Logs plus Unigine Benchmark-Logs habe ich auch da.

Zum Vergleich: meine Gigabyte GTX 770 2GB erreicht durchschnittlich 48,4FPS mit 2026 Punkten, während die 970 4GB nur 26.8 FPS mit 1123 Punkten schafft (Unigine Valley).

Danach habe ich die Karte zuhause in den Backofen getan. Quasi als letzte Lösung. Das hat nicht wirklich geholfen - aber immerhin ist die Karte auch nicht daran gestorben. Neue Wärmeleitpaste drauf, aber leider keine Verbesserung der Problematik. Es wird immer ein Erreichen des Power-Limits weit vor der eigentlichen Takt- und Temperaturzahl gemeldet.

Als letztes habe ich noch verschiedenste Bios-Versionen für die Karte ausprobiert (mit nvflash), dasselbe Problem - keine Verbesserung.



Habt ihr noch irgendeine Idee, was ich unternehmen könnte? Oder muss ich die Karte als "schade, aber du bist nur für's Idle zu gebrauchen" abschreiben?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Nvidia Control Panel den "Power Management Mode" auf "Prefer maximum performance" gestellt?
Ansonsten wird die Karte hinüber sein.
 
Ja, das hab ich leider schon. Nvidia macht das bei mir automatisch.
Dann werde ich mal schauen, was ich damit anstelle.
Danke dir trotzdem! :)
 
Vielleicht hat ja der Vorbesitzer einen Shunt-mod gemacht ?

Die Karte denkt einfach das sie zu viel Strom zieht, das kann eigentlich nur durch die Shunt-widerstände kommen.
Würde mal die besagten Widerstände anschauen, auf Flüssigmetall, Verfärbungen oder sonstige Veränderungen überprüfen.

Flüssigmetall greift zum Teil Lot an, im schlimmsten Fall löst sich der Widerstand komplett.
Mit Pech sitzt der Widerstand nicht mehr richtig gut und leitet den Strom nicht mehr, so wie er sollte, was zu einem hohen Spannungsabfall führt und dadurch denkt die Karte, sie zieht mehr Strom.

Oder es ist zu viel Flüssigmetall drauf, dann sollte die Karte auch nicht mehr richtig laufen.

Aber alles nur eine Vermutung, dass wäre aber so die einzige Möglichkeit, die mir noch so einfallen würde.

Oder es liegt am Bios, da du aber da schon rumgespielt hast, eher unwarscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einwand.
Ich hab die Karte noch einmal geöffnet, aber es scheint keinerlei Modifikation vorgenommen worden sein.

Genau, beim Bios habe ich mehrere Versionen getestet. Und da die Karte ja tatsächlich auch unter minimaler Last schon ihren Zieltakt erreicht hat, scheint es an der Stromzufuhr in irgendeiner Form zu liegen. Die Karte tut nicht mehr, ärgerlich, aber ist wohl so.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh