GTX 970 Reparatur

warmerwein00

Neuling
Hallo,
Ich repariere grade zum ersten Mal eine GPU zumindest wollte ich es mal versuchen hab alles da (Heisluft Lötkolben smd Bauteile… und kann aufgrund der Ausbildung in der Schule auch mit allem gut umgehen). Es ist eine Gtx 970 von Gigabyte und es sind 4 Kondensatoren abgeraucht mithilfe des Schaltplans ist es kein Problem diese zu ersetzten jedoch hab ich auch den Widerstand des gpu Chips gemessen und des sagt 8.9ohm. Sollte dieser nicht im Bereich 0.5-1.5 liegen? Lohnt es sich jetzt überhaupt die Kondensatoren zu tauschen oder ist die Karte Schrott?

Maxwell GPUs waren noch "hochohmig", erst ab pascal lagen die im Bereich von 0.5 - 0.1 ohm ;)

Aber nur Kondensatoren defekt? Welche sind das? Wie hast du das ermittelt? Ggf. Auch Bilder mit hier anhängen...

danke für die Antwort!
Alle Schäden bis jetzt hab ich schon äußerlich erkannt meine Vorgehensweise wäre gewesen diese zu ersetzen und falls sie dann noch nicht funktioniert weiter zu messen. 1 Bild: Defekte Zehner Diode, 2 Bild: 3 abgerissenen und 3 abgerauchte Kondensatoren, 3 Bild: 1 abgerissener Kondensator

Anhänge

• IMG_8628.jpeg
    IMG_8628.jpeg
    437,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8630.jpeg
    IMG_8630.jpeg
    545,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8631.jpeg
    IMG_8631.jpeg
    402,3 KB · Aufrufe: 88
Gut, die abgerissenen sind schnell ersetzt, oben die Kerkos die abgefackelt sind - da musst du gucken wie es dem PCB geht, ob die sich schon eingebrannt haben, notfalls den verkohlten Teil des PCBs ausfräßen, sodass es da keinen Kurzschluss mehr gibt

Danke! Werd ich heute/ morgen machen. Hätte aber noch eine Frage: am pcb steht bei den abgefackelten z.B. C5094 im Schaltplan finde ich aber nur 594 ist das richtig oder sin das andere?

Sind ja die selben wie bei C5103 - im zweifel diese als referenz nehmen

Das wäre der Schaltplan wäre sehr nett wenn da jemand den richtigen Wert raussuchen kann. Vorallem bei der Zehner Diode bin ich unsicher. Danke im Voraus!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-09-09 um 17.08.57.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 65
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh