GTX 970 SLI mit i5-3570 (non-K) ODER i5-2550K ?

Gizmo2511

Enthusiast
Hi,

ich bzw. mein Kumpel würden gerne wissen wie sehr diese CPUs das 970er Gespann ausbremsen.
Die Basis ist ein MSI Z77A-GD55, nun ist auch die Frage was besser wäre, nutzt man lieber den i5-3570 (non-K) und hat 2x 8 PCIe 3.0 Lanes oder nutzt man lieber den i5-2550K, übertaktet diesen etwas (vielleicht 4 GHz) und lebt aber mit den 2x 8 PCIe 2.0 Lanes ?
Ist es so ein riesen Unterschied wenn er nun die Plattform wechseln würde und einen i7-4790K verbauen würde?

Die drei Fragen hätten wir gerne, soweit es möglich ist, geklärt.

Der Rest des Systems ist sind übrigens:

8GB 1600er RAM
SSD als OS-Platte
BQT DP P10 750W

falls das noch helfen sollte :)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht.

- - - Updated - - -

Ganz vergessen, gespielt wird zu 90% mit Downsampling, also mindestens 2K und höher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hängt von Software und Settings ab. Es gibt keine pauschal richtige Antwort.
Irgendwas wird immer bremsen.
Zockt er z.b. Arma3 wird immer die CPU der Flaschenhals sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zwei 970 noch nicht gekauft sind, dann bedenke bitte die Speicherprobleme dieser Karte.

Jow.

der i5 3570 ist im Vergleich zum i5 2500k (ohne Übertaktung) nur 5-10%
Schneller. Jezt kommt aber Magie ins Spiel. Den K Prozessor kannst du
im Schnitt um einen Gigaherz anheben was die Leistungsverhältnisse
ändert. Der höhere Takt wird, falls dein Kumpel übertakten mag, in
der Regel den 3570 dominieren.. und das meistens nicht wenig.

Nur in Szenarios wo es auf den level 2 Cache ankommt, werden beide
leicht gebremst. Ist aber egal da der massiv angehobene Takt die Leistung
der Grakas nach oben zieht.

Ich würde die Sandy bevorzugen :)

" Ganz vergessen, gespielt wird zu 90% mit Downsampling, also mindestens 2K und höher. "

Schau dir aber diesen Post von Kennidi an
http://www.hardwareluxx.de/communit...gtx-970-5-update-1057838-63.html#post23227384

PCGH hat getestet, und falls ihr nicht schon die Grakas besitzt würde ich
versuchen einer Alternative zu finden. Keiner kann genau sagen ob, und
wie das Speicherproblem behoben wird.

Bei einer einzelnen Karte mag das vlt nicht schlimm sein, aber bei zwei und
der Erwartungshaltung diesen zwei Grakas gegenüber könnte Frust entstehen.
Wollte dir / euch dies nur zum bedenken geben.

Würde deinem Kumpel auch zu einem 2500k raten. Diese gehen eigentlich alle Problemlos auf über 4 GHz (mein schlechtester hatte 4.2 GHz) und übertreffen dabei den Core i5 3570.

Zum Thema GeForce 970 hat smex ja schon geantwortet. Schließe mich dabei auch seiner Meinung an, dass genau bei dieser Karte SLI eher problematisch ist/wird.

Danke euch allen für die Antworten!
Sieht momentan so aus als ob er sich dazu entscheidet die Platform zu wechseln..
Er hat die Karten schon gekauft..

zurück mit den karten
machen bei sli probleme es wird sich auch nicht bessern

alternativ zwei 290 mit 8gb

ein 2500k auf 4,5ghz langt dicke aus

Du gehst ein so langsam so richtig auf die Eier. Dein gehate ist richtig nervig.

Er soll sie vorerst mal richtig testen und selber entscheiden ob er von Problem des Speichers was merkt. Falls ja, dann zurück mit die Karten. Falls nicht, behalten. Alternative 980 oder von AMD die 290.

Er will sie als SLI-Verbund nutzen. Die Wahrscheinlichkeit die Auswirkungen der Speicherlimitierung zu merken ist recht hoch. Aber da er nun die Problematik kennt, soll er selbst entscheiden.

nachdem bekanntwerden gekauft... glaube nicht dass der händler dann noch was macht. bei den meisten stehts ja in der beschreibung mitlerweile

Und genau da ist der Knackpunkt, wenn es bei ihm nicht aufgeführt war, so hat er große chancen, dass
es klappt Rechtsstaat sei dank.

wegen 1, 2 Karten nen Rechtsstreit aufgrund ROPs undm L2 Cache?
nicht in Deutschland. glaub ich nich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh