GTX 970 - Spulenfiepen... oder auch nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte erzeugt ziemlich nerviges Spulenfiepen... vergleichbar mit folgendem youtube video...

https://www.youtube.com/watch?v=gR6uAbDv3Jo

Dies allerdings nur wenn ich ingame bin... (vorallem bei dying light... bei anderen games nicht so schlimm)

Habe verschiedenes ausprobiert um dagegen vor zu gehen...

- FPS limitiert...
- V-Sync erzwungen/aktiviert...
- Grafikkarte gereinigt...

Nichts hat geholfen...

Momentant lass ich einen Burn in via Furmark laufen und bemerke dabei GAR KEIN/FAST kein coil whine/spulenfiepen... es läuft wie im normalen desktop-mode.....

Wie kann es sein, dass meine Graka bei spielen fiept und bei furmark keinen mucks von sich gibt?!

Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann außer die graka einzusenden?

Habe sie jetzt seit einem jahr ca. ... und erst seitdem ich dying light zocke (seit einer woche) hab ich dieses extrem nervige ingame coile whine... vorhanden aber nicht so schlimm ist es in witcher 3 und fallout 4...

Erst seit dying light empfinde ich es als wirklich störend... vorher hab ichs nicht wirklich gemerkt...

Hat irgendwer irgendeinen Rat? ... liegt es vllt am spiel? Bin wirklich überfragt...

Please help...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jede 9GTX erzeugt spulen fiepen eine mehr die andere weniger hab jetz 3 Tis hier gehabt verschiedener Hersteller alle haben gezirpelt auch wenn nur leise und 4 970er auch die haben alle gezirpelt. wenn es wircklich störend ist schick sie zur RMA ein.

Dies allerdings nur wenn ich ingame bin... (vorallem bei dying light... bei anderen games nicht so schlimm)

Wenn es nur bei dem einem Titel so ist würde die Karte nicht einsenden, die Wahrscheinlichkeit eine Karte zu erwischen die nie fiept ist zu gering.

Mich würde mal intressieren, ob es sich bei Deiner GTX970 auch um eine aus Gigabyte's Windforce-Serie handelt, speziell wegen dem RMA-Support, Mecharion

Bei meiner EVGA-SuperClocked hör ich übrigens kein Spulenfiepen heraus, dafür gehen aber die Temperaturen unter Last auf fast +80°C trotz des ACX2.0-Kühlungs-System ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh