[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

@Snowcat: Warst du schon über dem 14 Tage Widerrufsrecht?

und Gigabyte G1 hat 10 - die können genau so krach machen

Warte derzeit auf meine dritte 970 G1. Die zweite hab ich noch hier. Die fiept leiser als meine erste, welche richtig laut war. Allerdings wird das ganze zur ewigen Geschichte, da die Karte auch ständig nicht lieferbar ist. Ab und an dann wieder bei einem Shop kurz lieferbar, dann muss man aber schnell sein.
Das fiepen ist schon deutlich durch den Lüfterkrach, den ich hier in meinem Testaufbau habe rauszuhören. Wie soll das erst werden, wenn alles mit der flüsterleisen Wasserkühlung gekühlt wird... Mal schauen was das nächste Exemplar sagt bzw. von sich gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider sieht es rechtlich gesehen tatsächlich schlecht für dich aus. Nein, die Dinger brennen nicht durch, nur weil die Spulen fiepen. Es ist also kein Mangel in dem Sinn. ...
Rede nicht, natürlich ist das ein Mangel, auch wenn du noch so oft wiederholst, dass es keiner Wäre.
Quietschender Neuwagen ist auch mangelhaft - sieh es doch endlich ein...
 
Wo ist ein quietschender Neuwagen denn ein Mangel? Beeinflusst das quietschen das Fahrverhalten? Nein? Also kein Mangel!
 
@Snowcat: Warst du schon über dem 14 Tage Widerrufsrecht?

Nein ich war eigentlich noch genau drin. Die hat ja nicht von Anfang an gefiept, sondern das kam erst nach 1,5 Wochen.
Dass da nichts durchbrennt ist mir auch klar. Aber man bekommt trotzdem irgendwo Angstzustände, wenn da so ein lautes Geräusch ausm Gehäuse kommt.
 
Rede nicht, natürlich ist das ein Mangel, auch wenn du noch so oft wiederholst, dass es keiner Wäre.
Quietschender Neuwagen ist auch mangelhaft - sieh es doch endlich ein...

Er schon wieder. Schlag mal 'nen anderen Ton an, du Experte im BMW.
Lies mal die PC Games Hardware - da steht genau das drin. Mangel nur dann, wenn die Karte als besonders leise verkauft wird. Werden sie aber in der Regel nicht. Nur mit "leisen Lüftern". Ob es für den Verbraucher ein Mangel ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Er schon wieder. Schlag mal 'nen anderen Ton an, du Experte im BMW.
Lies mal die PC Games Hardware - da steht genau das drin. Mangel nur dann, wenn die Karte als besonders leise verkauft wird. Werden sie aber in der Regel nicht. Nur mit "leisen Lüftern". Ob es für den Verbraucher ein Mangel ist, steht auf einem anderen Blatt.

Eine Kaufsache ist frei von Rechtsmängeln wenn sie sich für die gewöhnliche verwendung eignet. die umrüstung auf wakü wo dann plötzlich jedes spulensfiepen das lauteste geräusch ist, gehört da sicherlich nicht dazu.
 
Es ist dann ein Sachmangel, wenn das Geräusch die üblicherweise zu erwartende Betriebslautstärke übersteigt.

Das wird u.U. von einem Gericht mittels Beweissicherungsverfahren festgestellt, eine klassische Hörprobe also, bei der der Kunden-PC mit der Grafikkarte als Beweismittel dient.
 
Es ist dann ein Sachmangel, wenn das Geräusch die üblicherweise zu erwartende Betriebslautstärke übersteigt.

Das wird u.U. von einem Gericht mittels Beweissicherungsverfahren festgestellt, eine klassische Hörprobe also, bei der der Kunden-PC mit der Grafikkarte als Beweismittel dient.
Hier wurde ja mal der einzig bekannte Gerichtsfall zu diesem Thema verlinkt... es ging um eine HD 7970 und der Kläger hatte den Fall verloren.
 
Wobei sich da noch die Frage stellt, ob sich der ganze Aufwand lohnt ? Ich hatte Glück, beide Karten 1x getauscht, wovon eine wegen nem defekten Lüfter zurück ging, jetzt hab ich 2 ruhige Karten, die mal in nem Optionsmenü leise Töne von sich geben oder im Bench ab 400+ FPS. Damit kann ich wohl leben.
 
Hier wurde ja mal der einzig bekannte Gerichtsfall zu diesem Thema verlinkt... es ging um eine HD 7970 und der Kläger hatte den Fall verloren.

Wenn das Geräusch im üblichen Rahmen war, ist das doch wohl klar.

Das muss trotzdem jedesmal neu festgestellt werden.
 
Ich habe jetzt die Reklamation mit Austausch in eine Rückgabe umgewandelt. Was ich jetzt mach, weiß ich trotzdem nicht. Entweder noch eine bestellen und wieder das Risiko in Kauf nehmen, dass sie das wieder hat. Oder ich warte bis zum Frühjahr, wenn Nvidia die neue Generation mit 16/ 20nm Fertigungsverfahren rausbringt.
 
Ich habe jetzt die Reklamation mit Austausch in eine Rückgabe umgewandelt. Was ich jetzt mach, weiß ich trotzdem nicht. Entweder noch eine bestellen und wieder das Risiko in Kauf nehmen, dass sie das wieder hat. Oder ich warte bis zum Frühjahr, wenn Nvidia die neue Generation mit 16/ 20nm Fertigungsverfahren rausbringt.

Alternativ eine EVGA ordern, die tauschen die GraKa´s auch bei Spulenfiepen anstandslos um.
 
Alternativ eine EVGA ordern, die tauschen die GraKa´s auch bei Spulenfiepen anstandslos um.

Oder einfach bis Februar warten und schauen was die 380x/390/390x so kann. Nach zwei fiependen 970ern mach ichs auf jeden Fall so. Das wars für mich erstmal mit Nvidia, meine halb so teure 7870xt hat so gut wie gar kein Spulenfiepen und die paar Monate kann ich noch warten.
 
Oder einfach bis Februar warten und schauen was die 380x/390/390x so kann.
Ich habe gerade noch die atemberaubende GTX 480 PoV. Vor allem durch das Erlebnis in knappen 2 Wochen mit der 970er will ich daher eigentlich so schnell wie möglich das Teil auf den Friedhof schicken. Ein absoluter Hitzkopf, der auch noch richtig laut ist, wenn er seine 90° erreicht.
Mal ein bisschen drüber nachdenken.
 
Nein ich war eigentlich noch genau drin. Die hat ja nicht von Anfang an gefiept, sondern das kam erst nach 1,5 Wochen.

Na hellau, das Fiepen kann also auch erst nach einiger Zeit auftreten. Dh erwischt man eine ruhige, besteht das Risiko, dass es nach einigen Tagen los geht :d
 
Quietschender Neuwagen ist auch mangelhaft - sieh es doch endlich ein...

Wenn der Hersteller sagt es ist kein Mangel, dann hat man Pech. Habe ich selber bei meinem Mazda CX-5 erleben dürfen. Da knarzen die Bremsen als würde Metall bersten. Mazda sagt das wäre Stand der Serie und fertig. Kein Anspruch auf Mängelbeseitigung.
Zurück zur GTX 970. EVGA tauscht meine ohne Probleme um. Die haben jetzt einen neuen Zulieferer, wie mir der Herr am Telefon erklärte. So soll das Problem mit den Spulenfiepen nicht mehr auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant, dass jemand auf Seite 37 dieses Threads immernoch behauptet, dass das Fiepen ein Sachmangel wäre. Manche haben die Auffassungsgabe von... ;)
 
Also meine Gigabyte ist nun angekommen und ich hab absolut kein Fiepen/Zierpen oder sonst was, einzig der Lüfter ist wie erwartet zu laut im idle was mir dann nach umbau auf wakü eh egal ist. Derzeit hab ich nur Probleme beim hochfahren da mit der Karte ( und nu mit dir mit keiner anderen ) es einfach ewig dauert. Soll wohl am Bios vom MB liegen oder so...
 
Ich finde es interessant, dass jemand auf Seite 37 dieses Threads immernoch behauptet, dass das Fiepen ein Sachmangel wäre. Manche haben die Auffassungsgabe von... ;)

Ja selbstverständlich kann das ein Sachmangel sein...nur ein naiver Blödian lässt sich mit ein paar billigen Worten vom Händler abspeisen.

Wer Ärger in der Sache mit einem Händler hat, sollte einen Anwalt befragen. Die Chancen stehen in der Sache ausgezeichnet, vor Gericht Recht zu bekommen.
 
Ja selbstverständlich kann das ein Sachmangel sein...nur ein naiver Blödian lässt sich mit ein paar billigen Worten vom Händler abspeisen.

kann, muss aber nicht.

Wer Ärger in der Sache mit einem Händler hat, sollte einen Anwalt befragen. Die Chancen stehen in der Sache ausgezeichnet, vor Gericht Recht zu bekommen.

coram iudice et in alto mare in manu dei soli sumus.
 
kann, muss aber nicht.



coram iudice et in alto mare in manu dei soli sumus.

Kann ein Mangel sein, muss aber nicht zwangsläufig einer sein. Mehr habe ich nie behauptet.

Und "ausgezeichnete Chancen vor Gericht" sind keine 100% Erfolgsgarantie. Dazu passt schön die Binsenweisheit auf Latein.
 
Also meine Gigabyte ist nun angekommen und ich hab absolut kein Fiepen/Zierpen oder sonst was, einzig der Lüfter ist wie erwartet zu laut im idle was mir dann nach umbau auf wakü eh egal ist. Derzeit hab ich nur Probleme beim hochfahren da mit der Karte ( und nu mit dir mit keiner anderen ) es einfach ewig dauert. Soll wohl am Bios vom MB liegen oder so...

Eine G1 Gaming? Falls ja, Glückwunsch. Ich zieh da immer eher das kurze Streichholz. Wie gesagt bis jetzt keine wirklich leise dabei gewesen. Aber das gibt Hoffnung, dass es da draußen doch welche gibt ;)
Kannst du noch schreiben mit was du getestet hast?
 
"Ausgezeichnete Chancen" ist kein Maßstab für Rechtsprechung.

Einen ominösen "Maßstab für Rechtssprechung" in Zusammenhang mit dem möglichen Ausgang eines Rechtsstreites zu bringen - ich roll mich ab....

Weisst du überhaupt, um was es hier geht? Offenbar nicht.
 
Ich hab eine jetzt eine MSI GTX 980 - die fiept gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe heute meine EVGA SC ACX 2.0 erhalten von Mindfactory. Leider nicht mal mit dem aktuellen Bios Update der abschaltenden Lüfter, oder verwechsel ich da was?

Auf jeden Fall fiept die Karte schon ziemlich laut in 3 verschiedenen Tonlagen beim Windows Leistungstest. Bin grad am weiter testen, obs im realen Gebrauch auch so schlimm ist.

Die Frage ist: Zurück zu MF und neue bestellen, oder das ganze direkt über EVGA abwickeln? Gibt es da Vor- und Nachteile?

Gruß :)
 
Die Lüfter müssten mit den neusten BIOS abschaltbar sein. Wenn du den Support anschreibst bekommst du das wahrscheinlich.
Ich denke wenn du einmal über EVGA ausgetauscht hast wird es schwierig/unmöglich nachträglich irgendwie über MF zu gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh