[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Asus gtx 970 strixx.

Sie Rasselt oder klackert so nen bissel. (Gibt's dafür schon ein fesches Wort?)
Fiepen kann sie auch, aber erst jenseits der 100 frames.

Selbe bei mir, Fiepen erst bei dreistelligen Frames, drunter garnix.

Nur der Lüfter rasselt wennse richtig warm wird, is aber nur zu hören wenns still is und man mit dem Ohr nahe am Case ist.
 
Hab mir jetzt mal die Galax HOF bestellt, kommt morgen. Mal schauen wie die so ist.
 
Ich bin schwer entäuscht von der 970er Reihe.

Inzwischen hatte ich 5 verschiedene GPU's vor Ort gehabt.

1x Gigabyte GTX 970 G1, lautes Spulenfiepen, lauter Lüfter (1600U/min im idle Modus)
2x MSI GTX 970 G4, extremes Spulenfiepen, sonst geniale Karte
2x Zotac GTX 970 Extreme Edition, auch hier bei beiden Spulenfiepen, bereits ab 60FPS

Habe alles versucht, V-Sync, Adaptives V-Sync im Treiber, im Spiel, aber es fiepten durch die Bank weg alle.

Die Zotac hatte in meinen Augen das beste Gesamtkonzept.
28° im idle Modus bei 1000U/min, das sind satte 600 Umdrehungen weniger als bei der Gigabyte, die mich auch wegen ihrer Lauten Lüfter enttäuschte.
Ich werde keine weitere 970 GTX mehr kaufen, ich gebe es auf.

Bei einem Preis von 400€ bin ich nicht gewillt darüber hinwegzusehen.
Wenn Nvidia oder die Hersteller der Meinung sind, sie müssen ein paar Cent einsparen, dann bin ich der Meinung muss man nicht damit leben.

Vielleicht wird es mal Zeit nach Jahren wieder eine AMD auszuprobieren.
Da die 390x demnächst erscheint, würde ich mir sie glatt mal anschauen.

Lieber habe ich ein paar Watt mehr im Verbrauch und dafür ist sie Kühl und Leise, als andersherum.
Da die 390x bereits in 20-Nanometer-Verfahren hergestellt werden soll und die Treiber auch komplett überarbeitet wurden, somit DSR kein Hauptgrund mehr ist bei Nvidia bleiben zu müssen, wäre das eine gute Lösung.
 
Also ich habe die letzten 4 Jahre AMD Karten gehabt und nie auch nur ein Problem gehabt.
Ich wollte jetzt nur auf Nvidia wechseln weil die GTX970 einfach ein unschlagbares Preis/Leistung/Verbrauch Verhältnis hat. Aber auf den geringeren Verbrauch kann ich auch gern verzichten solange die Karte dann auch ruhig ist.

Verstehe ich nicht... Meine 290x putzt komischerweise auch meine 780ti @ 1350mhz weg...

Auch hab ich keine Probleme mit den aktuellen Treibern und Downsampling...
 
3. MSI Gaming 4G mittlerweile bei Freunden verbaut und ausgiebig getestet, keinerlei Fiepen.
1x GB und 1x Asus gingen zuvor zurück, da unerträgliches Fiepen.

Ist somit die 4. MSI ( meine dazu gerechnet ) in Folge ohne jegliches Fiepen.
 
Bin auf eure Erfahrungen mit der Galax GTX 970 HOF gespannt. Bald soll meine GTX 570 abgelöst werden...
Trau dich. Hatte die auch im Auge aber ersten hat mich der Name Galax und zweitens das es keine Tests gibt von abgehalten. Vom Preis ganz zu schweigen.

Wie es aussieht werde die Asus wohl behalten.
 
Hab ne KFA² GTX 670 EXOC gehört auch zum Brand "Galax". Läuft einwandfrei, und der Shaman passt auch super drauf.
UND, eine Galax GTX 980 SOC ist auch schon bestellt. Bin gespannt.

Von der Galax GTX 970 EXOC Black Edition hört man auch recht viel Gutes.

@Pixy: Fiepen denn alle Karten bei FPS < 140 ? Lässt dein Budget eine GTX 980 zu, die soll ja nicht so fiep-anfällig sein.
 
@Pixy: Fiepen denn alle Karten bei FPS < 140 ? Lässt dein Budget eine GTX 980 zu, die soll ja nicht so fiep-anfällig sein.

Ja die fiepten alle, mal lauter mal leiser.
Die Zotac's waren noch mit die leisesten.

Es scheint auch ein wenig Spielabhängig zu sein.
Während ich in Hitman Absolution und in Payday 2 die Karten durchs Headset fiepen hören konnte, bei festgelegten 60FPS/Hz, konnte man bei anderen Spielen die Karten erst bei 120Hz hören.
Hinzu kommt, dass bei Payday 2 z.B. die Karte bei festegelegten 60FPS und FullHD nicht zu hören war und das gleiche in WQHD oder 2K per DSR, ein lautes Fiepen auslöste.

Wozu also die Karten behalten, wenn ich gezwungen werde auf das DSR indirekt zu verzichten.
Und bei Hitman ging sowieso nur FullHD und es waren automatisch nur ca. 60FPS, das Spiel ist immer noch recht Hardware-Hungrig.
Das hielt die Karte aber nicht ab, laute hörbare Geräusche von sich zu geben, bei 60FPS wohlbemerkt.

Diesen Test habe ich bei allen Karten gemacht und alle Karten hatten das selbe Problem.
Wenn ich dagegen meine 660Ti den gleichen Test unterwerfe, höre ich nix.
Selbst bei 2500FPS (im Menü von Hitman) höre ich nix, alle 970iger haben da förmlich die Alleinunterhaltung geführt.

Mit der 970iger Reihe stimmt was vorn und hinten nicht, deswegen kaufe ich auch keine mehr.
 
hier mal ein - positiver - Erfahrungsbericht mit der gerade erst erschienenen "GALAX GTX 970 Exoc Infinity Black Edition":
mein System hat ein 525 W Enermax 80+Bronze Netzteil, 5 Jahre alt.

Spulenfiepen, bei offenem Gehäuse und ohne Kopfhörer/Spielmusik ca. einen Meter entfernt von der Karte sitzend:

bis 100 fps nicht hörbar
von 100-200 fps ein wenig hörbar
von 200-400 fps etwas mehr hörbar
400 und mehr fps Übergang in den hochfrequenten Spulenfiep Ton, klar hörbar

Mit aktiviertem 60 fps Vsync (habe ich gewöhnlich immer an beim Spielen) höre ich somit kein SP. Einen direkten Vergleich kann ich zur ASUS Strix 970er ziehen, diese hatte ich vorher bestellt und im System getestet. Mein ASUS Exemplar war klar schlechter aufgestellt was Spulenfiepen betrifft, begann bereits bei ca. 50 fps mit hörbarem Elektronikgeräusch. Zudem wechselten die Elektronikgeräusche bei der ASUS - vergleichbar mit Analogmodems wie man sie noch vor 15 Jahren für den Internetzugang benötigte.

Zu den weiteren Punkten der "Infinity Black Edition", es gibt bislang afaik nur einen Test dazu, hier auf der engl. Seite Kitguru.

Ich kann den Test voll und ganz bestätigen, insbesondere in den Kriterien "Temperatur" und "Lautstärke":
Ich bekomme im idle = 30 C und unter Spielelast = 56 C, somit tatsächlich exakt die Werte der Testtabelle. Somit jeweils auch einige Grad kühler als die MSI und ASUS.

Die "Infinity Black Edition" der GALAX hat demnach wohl eine "Wunderbehandlung" bekommen zur allerersten GALAX GTX 970 EXOC Black Edition (wichtig ohne "Infinity"!), die im Computerbase-Test mit Temps von 75 und 80 C aufgeführt wird.

Auch bei der (Lüfter-) Lautstärke der "Infinity Black Edition" bestätigt sich für mich das Testergebnis von Kitguru. Ungläubig las ich da vor dem Kauf, dass sich die Karte exakt auf dem leisen Niveau der MSI und ASUS Strix positioniert. Und das ist tatsächlich der Fall - die Lüfter sind sehr, sehr leise und sind bei mir mit offenem Gehäuse unter Last gerade mal so "hörbar" wie mein langsam drehender 140mm Frontlüfter. Mit geschlossenem Gehäuse höre ich sie nicht mehr aus dem allgemeinen Luftstrom heraus.
Zum Vergleich, die "Black Edition" wird bei Computerbase als eine der lautesten Karten unter Last aufgeführt.

Diese Karte behalte ich jetzt. Die "Infinity Black Edition" ist exklusiv bei Caseking erhältlich. Gemäß Beschreibung haben die Overclockers-UK Mitarbeiter "8Pack" und "Gibbo" mit Galax zusammengearbeitet um die Änderungen der Infinity-Version einzubringen.

In einigen Tagen werde ich noch einen Test mit einem ca. 600 W Netzteil 80+Gold durchführen, um zu schauen, inwieweit so ein Netzteil bei dieser Karte das Spulenfiepen selbst bei höheren Fps vollkommen abstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch bei meinen 2 970FTW deutlich warzunehmen in Games.... Naja mal hoffen das sich irgendwann was ändert.
 
Ich hab mir die Woche die EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 gegönnt und nach ersten Tests in meinem zweit PC mit Valley, 3d Mark und Borderlands keine Probleme mit fiepen.

Wenn sie im Hauptrechner steckt kann ich mehr sagen.

Letztendlich hat mich auch die Geschichte mit der Fieperei dazu gebracht die 980 statt der 970 zu kaufen.

Ein Kumpel von mir hat die 970 SC acx 2.0 kürzlich von evga in eine ftw umgetauscht bekommen, die ist besser als die 970 SC aber deutlich lauter als meine 980.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
So hab vor paar Tagen meine MSI GAMING 4G erhalten. Verbaut ist sie in einem nagelneue System mit MSI gaming 7 mainboard.Netzteil ist ein ocz modxstream 600w. Was soll ich sagen die Karte hat ein sehr ausgeprägtes surren/fiepen/klackern und das schon zwischen 50 und 60fps in Bf 4.Ebenfalls im headset zu hören was sehr nervig ist.Die Karte geht leider wieder zurück.Die wahrscheinlichkeit eine vernünftige zu bekommen ist wohl sehr gering oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt eine nehmen mit vielen Phasen so verteilt sich das besser, ein Patentrezept ist das nicht.
 
Unwort 2014 .... "Ich glaub meine Spule fiept" ...
 
Keine 970 kaufen und das Problem ist gelöst ;) bei amd hated jeder wenn sie beim Treiber Mist bauen, aber Nvidia wird gekauft, selbst wenn sie die Hardware verbocken xD
 
Spulenfiepen hatte die R9 290 übrigens auch zu genüge.
 
So nachdem ich meine gigabyte 970 einschicken wollte und mir hier darum eine GTX570 als Ersatz gekauft habe musste ich feststellen die fiept auch gewaltig. Laut Verkäufer aber fiepfrei.
Ich kann auch nicht genau sagen ob das fiepen aus der Grafikkarte oder dem Netzteil kommt vielleicht. Wenn ich mit onboard spiele fiept jedenfalls nix.


Nächster Schritt?
 
So nachdem ich meine gigabyte 970 einschicken wollte und mir hier darum eine GTX570 als Ersatz gekauft habe musste ich feststellen die fiept auch gewaltig. Laut Verkäufer aber fiepfrei.
Ich kann auch nicht genau sagen ob das fiepen aus der Grafikkarte oder dem Netzteil kommt vielleicht. Wenn ich mit onboard spiele fiept jedenfalls nix.


Nächster Schritt?

Anderes Netzteil testen.
Was für eins hast du denn?

würde ich auch sagen, mal alles abhängen was Du nicht brauchst wie zusätzliche Lüfter, Led Stripes oder Leuchtröhrengedöhns. Ansonsten, wie vorgeschlagen, anderes Netzteil testen.
 
Welches Netzteil wäre denn empfehlenswert?

I5 3570k leicht OC. Kraken CPU Wasserkühlung. 2 SSD. 2 Sata. 6 Gehäuselüfter. gtx 970. Asus Xonar D2X Soundkarte.
 
Gerade mit EVGA telefoniert, wirklich sehr nett der Herr Ungermann, und es wurde gesagt das um Weihnachten herum neue Karten mit geändertem Layout kommen sollen (also eine neue Revision?).
Diese haben dann mehr Phasen und anstelle von 2x6-Pin ein 1x6-Pin und 1x8-Pin Stromanschluß.

Gestern nochmal EVGA angerufen. Soll jetzt erst Mitte Januar soweit sein!
 
Ich hab gestern eine G1 Gaming gekauft, ich höre nichts. Rechner steht offen, 60-70 cm entfernt von mir, Speaker aus und meine Rennsims an......nichts, zumindest wenn da was ist, sind die Lüfter lauter. Wenn ich die Seitentür zumachen, höre ich noch nicht mal die Lüfter, da der Schall nach hinten weg geht. Case ist Define XL.....geiles Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist endlich mein Geld ausm Verkauf gebucht worden, das heißt GTX970 bestellen.
Am besten bei Amazon zwecks Umtausch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh