[Übersicht] Gtx 970 Spulenfiepen

EVGA GTX 970 ACX 2.0 FTW

Sehr sehr lautes fiepen, unter hoher Last könnte man es schon eher klappern nennen... Ich verstehe die Hersteller einfach nicht, wie kann man in dieser Preisklasse solche rotzigen Spulen verbauen da sollten doch mal 4-5€ für was ordentliches drin sein.
Ich tippe eher auf absolut ungünstige Kombinationen der Komponenten und deren Toleranzen.
Da passiert es schnell, dass es fiese Schwingkreise gibt bei 50 % oder mehr der gefertigten Produkte.
Es hilft dan auch nichts, wenn die verbauten Komponenten teuer sind.
Wenn es eine vernünftige Entwicklung und Erprobung der Bauteile geben würde, dann würde soetwas auffallen, aber in der heutigen schnelllebigen Welt bleibt für soetwas keine Zeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Deliberation
@DragonTear

Wir drei hier kommen in der Sache sowieso nicht zueinander, also überlassen wir die Einzelfallbeurteilung besser den Profis an den Gerichten.

Prima, wir kommen offenbar doch zusammen. Ein schönes Schlußwort einer Diskussion, die andere entscheiden müssen! :)

Hier wurden die Rückmeldungen der Hersteller (MSI, EVGA und nVidia) erwähnt.

Vielen Dank!

Wie von mir vermutet ist das Spulenfiepen ein akzeptierter Nebeneffekt wirtschaftlicher Produktionsprozesse: "ganz verhindern lässt es sich mit dem Wirtschaftsfaktor im Rücken nicht wirklich" (Quelle: ebenda). Leider spielen die Hersteller das Thema herunter, indem sie von "einem kleinen Prozentsatz der User" sprechen oder dass das Spulenfiepen bei jeder High-End-Karte, also auch bei der Konkurrenz aus dem ATI/AMD-Lager auftritt. Eine recht kindische Argumentation, da das Vorhandensein von Spulenfiepen bei z.B. einer R9 290 Karte noch lange keine Rechtfertigung von Spulenfiepen bei Karten mit dem 970er- oder 980er-Chipsatz ist.

... ZWEI Gigabyte G1 Karten... Erst bei 1500fps höre ich es aus dem Gehäuse ...

Es gibt verschiedene Charakteristika beim Spulenfiepen. Das moderate Fiepen bei hohen Frameraten kann man wirklich als "best case" und damit als Glücksfall bezeichnen.

Klar - "PC Games Hardware" - die Referenz in Sachen Rechtsprechung. Und natürlich vollkommen frei und unabhängig von der PC-Industrie (also auch Grafikkartenherstellern) in ihrer Berichterstattung.

Die PC-Presse unter Generalverdacht zu stellen, hilft auch nicht weiter. So kann man jedes Argument, jede Berichterstattung entkräften. Nicht mit Gegenargumenten, aber mit der fast schon verschwörungstheorietischen Behauptung, alle steckten doch ohnehin mit der Industrie unter einer Decke. Das ist eine ebenso schlechte Diskussionskultur wie die politische Diskussion in der Eckkneipe: "de machet da obe doch eh was se wollet".

Auf der einen Seite forderst du Nachweise,....

Nachweise wurden gezeigt, siehe Post 948 von Viel Geld um nichts
Dort steht eine Aussage von EVGA

"Beweise" hat er nur in einem Fall gefordert und in diesem ging es um Chancen vor Gericht. Dass EVGA an der Verbesserung ihrer Produkte arbeitet, verbessert Gerichtschancen aber nicht. Das wäre lediglich der Fall, wenn der Hersteller das Spulenfiepen als Mangel öffentlich anerkennen würde. Hier verweise ich gerne auf die Aussage von ZebuluXX. Selbst wenn ein Richter hier mitdiskutieren würde, könnte dieser die Frage, ob Spulenfiepen ein Mangel ist, nicht abschließend klären. Denn ein anderer Richter in einem anderen Verfahren kann bei dieser Interpretationssache zu einem ganz anderen Schluß kommen.

Wobei Asus auf den Produktseiten, auf der Verpackung usw. immer nur von leisen lüftern spricht.

Das ist nicht korrekt. Auf der Kartonrückseite wird von "less power noise" gesprochen:

ASUS Strix GTX 970 OC 4 GB Review | techPowerUp

Wollte hier auch nur mal kurz mitteilen, dass ich vor ein paar Tagen meinem Bruder eine Palit GTX970 (Standard, die mit dem nVidia-Lüfter) verbaut habe. Kein Spulenfiepen, nix. Egal ob bei 30fps oder 120fps.

Gibt es da Revisionsunterschiede?

Wie oben bereits erwähnt, halte ich das Spulenfiepen an sich für einen Effekt, der sich aus Produktionsschwankungen ergibt. Daher können selbst Karten aus der selben Charge unterschiedliche Arten von Spulenfiepen aufweisen. Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Karte gesehen bzw. gehört, die kein Spulenfiepen aufwies. Es kann sein, dass dies bei Deiner Karte erst ab hohen, vierstelligen Frameraten auftritt. Oder dass es so leise ist, dass es von den Lüftern übertönt wird.
 
Ich tippe eher auf absolut ungünstige Kombinationen der Komponenten und deren Toleranzen.
Da passiert es schnell, dass es fiese Schwingkreise gibt bei 50 % oder mehr der gefertigten Produkte.
Es hilft dan auch nichts, wenn die verbauten Komponenten teuer sind.
Wenn es eine vernünftige Entwicklung und Erprobung der Bauteile geben würde, dann würde soetwas auffallen, aber in der heutigen schnelllebigen Welt bleibt für soetwas keine Zeit.

Klar ist es eher das schlechte Design und nicht das Bauteil allein. Mich würde es auch nicht so stören wenn das mal passiert... austauschen und gut is.. Aber bei EVGA zieht sich das ja Generationsübergreifend durch die ganze Produktpalette... was solls... RMA Antrag läuft.

Edit: meine is aber auch einfach unfassbar laut...ich kann die Lautstärke des Lüfters gar nicht richtig bewerten... auf jeden Fall wohl leiser als die Spulen omg..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte wäre ne Rev 1.0 ist aber eine "1.1"

Also ich hab hier 3 970 G1 alle Rev 1.1 - alle zirpen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Alle Teile meines neuen Rechners liegen hier rum und verstauben weil ich keine anständige Karte her bekomm...
 
So langsam wars das mit der Geduld und dem guten Willen. Hab jetzt hier meine 4. (!) GTX970 G1 Gaming. Diese ist wieder genauso laut wie die erste.
Ist ziemlich unwahrscheinlich das 4 gleiche Karten vom gleichen Hersteller fiepen, dann liegt es an dem Netzteil.

Edit: Eine andere Karte von einem anderen Hersteller könnte dann eben nicht fiepen oder weniger mit deinem Netzteil.

LOL anderes Forum
Zuerst hat ich 1 Kabel mit 2 x 8Pin an einem NT Port

Jetzt hab ich 2 Kabe benutzt . 1 x 8 pin 1 x 6 Pin an 2 Ports.

Und siehe da ! Weniger Fiepen !
Auch das direkte stecken in die Steckdose OHNE Mehrfachsteckdose hat ein wenig geholfen.

Grafikkarte ist eine Gigabyte 970 GTX G1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaytie, vielleicht mal ein anderes Netzteil ausprobieren? Bei manchen Leuten hat es geholfen.

Edit: Mit der Idee bin ich offenbar nicht allein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tipps! :)

Also das mit dem anderen Netzteil hab ich auch schon öfters gelesen aber bis jetzt immer verdrängt. Ich hab mir vor ungefähr einem halben Jahr ein beQuiet Dark Power Pro 10 gegönnt. Wenn das jetzt Schuld ist wärs' natürlich bitter.

LOL anderes Forum
Zuerst hat ich 1 Kabel mit 2 x 8Pin an einem NT Port

Jetzt hab ich 2 Kabe benutzt . 1 x 8 pin 1 x 6 Pin an 2 Ports.

Und siehe da ! Weniger Fiepen !
Auch das direkte stecken in die Steckdose OHNE Mehrfachsteckdose hat ein wenig geholfen.

Grafikkarte ist eine Gigabyte 970 GTX G1

Das klingt interessant und ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Werde ich mal ausprobieren, bevor ich alles wieder zurück schicke. Danke!
 
... Es hilft dan auch nichts, wenn die verbauten Komponenten teuer sind.
Wenn es eine vernünftige Entwicklung und Erprobung der Bauteile geben würde, dann würde soetwas auffallen, aber in der heutigen schnelllebigen Welt bleibt für soetwas keine Zeit.
Was sollen uns deine gesalbten Worte sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Tipps! :)

Also das mit dem anderen Netzteil hab ich auch schon öfters gelesen aber bis jetzt immer verdrängt. Ich hab mir vor ungefähr einem halben Jahr ein beQuiet Dark Power Pro 10 gegönnt. Wenn das jetzt Schuld ist wärs' natürlich bitter.



Das klingt interessant und ist auf jeden Fall einen Versuch wert! Werde ich mal ausprobieren, bevor ich alles wieder zurück schicke. Danke!
Am Netzteil wird es sicherlich nicht liegen.
Schau mal im be quiet Hersteller Forum hier im Luxx. Wenn du ein Chinaböller Netzteil und dann auf ein Markennetzteil - sicherlich.Seit eine GTX 980 von MSI eingebaut ist - höre ich gar nichts.

Das einzige Problem ist nur das ich keine Soundkarte im PCIE 1.0 oberhalb der Karte einbauen kann.

Mit freundlichen Grüßen
 
MSI GTX 970 Gaming 4G - Neue Auflage + neues Bios.

Kein Fiepen oder Brummen festzustellen zwischen 1 - 1500 Fps.
 
Glaube auch kaum, dass es am NT liegt. Aber das angesprochene werde ich noch testen. Hilft es nichts, geht der Salat zurück.


Bei Computerbase wurde dies berichtet: GTX 970 mit Referenzkühler der GTX 980 verfügbar - ComputerBase

Vielleicht hilft Dir das, den Rechner fertig zu bauen.

Auf das Modell hab ich schon gewartet. Hab vor einiger Zeit schon mal davon gelesen. Allerdings bei einem Preis von ca. 400€, lege ich glaube ich nochmal 100€ drauf und kauf mir gleich die 980 ...
 
Glaube auch kaum, dass es am NT liegt. Aber das angesprochene werde ich noch testen. Hilft es nichts, geht der Salat zurück.

Ja, es ist komisch. Aber andererseits findet man dann User-Berichte wie diesen hier, aus dem CB-Thread:
"ich hab eine Zotac 970 gehabt die extreme gezirpt hat wie ein ultraschallbad. dann hab ich mir eine inno3d gekauft die angeblich weniger zirpen sollte, aber genauso laut war wie die zotac. dann hab ich ein anderes netzteil verbaut und genau die karte die vorher wirklich sehr extrem gezirpt hat gibt nun !garkein! zirpen mehr von sich!

schiebt nicht alles auf die karten, die netzteile können genauso schuld sein!"
 
Wenn mein Netzteil der Verursacher oder Teilverursacher sein sollte, dann kann es ja kaum an der Qualität der Netzteile liegen. Mit einem Dark Power Pro 10 ist man denke ich jetzt nicht unbedingt schlecht aufgestellt.
 
Die Bauteile der Netzteile haben auch gewisse Toleranzen die dann zu einer Wechselwirkung führen können.
Allerdings bleibt es dass die 970er offenbar anfälliger dafür sind, als andere Grakas.
 
Ja, es ist komisch. Aber andererseits findet man dann User-Berichte wie diesen hier, aus dem CB-Thread:
"ich hab eine Zotac 970 gehabt die extreme gezirpt hat wie ein ultraschallbad. dann hab ich mir eine inno3d gekauft die angeblich weniger zirpen sollte, aber genauso laut war wie die zotac. dann hab ich ein anderes netzteil verbaut und genau die karte die vorher wirklich sehr extrem gezirpt hat gibt nun !garkein! zirpen mehr von sich!

schiebt nicht alles auf die karten, die netzteile können genauso schuld sein!"

Kann man aber auch von der anderen Perspektive sehen. Die Karten sind anfälliger auf unterschiedliche NTs. Da jetzt dem User vorzuwerfen ein schlechtes NT zu nutzen welches bisher ohne Probleme lief und keine anderen karten fiepten...
 
Der Aufkleber hat ein Loch in der Mitte und die Klebekraft des Aufklebers selbst ist zusätzlich geringer.

Die 3. Revision hat dann noch zusätzlich das neue Bios bereits geflasht.
 
Der Aufkleber hat ein Loch in der Mitte und die Klebekraft des Aufklebers selbst ist zusätzlich geringer.

Die 3. Revision hat dann noch zusätzlich das neue Bios bereits geflasht.

Heißt das soviel, dass man jetzt beruhigter eine MSI 970 GTX kaufen kann ohne zu 50% mit einem Spulenfiepen begrüßt zu werden?
 
Bisher wurde ja nicht bestätigt das es am Aufkleber lag, auch wenn MSI sich eingestehen musste das dieser wohl etwas zu starke Haftfähigkeiten hatte. Und da es nun einmal auch ungeschickte Käufer gibt, die dann echt an dem Aufkleber ziehen wie irre, kann dabei durchaus das Lager einen Schaden bekommen. Somit wurde dieser eben angepasst, damit es durch den Aufkleber nicht zu Schäden kommen kann.

Ob sie die verwendeten Bauteile gleichzeitig verändert / verbessert haben ist leider nirgends zu lesen. Einige Hersteller gaben ja bekannt gegeben das sie das Spulenfiepen in Angriff nehmen wollen, da gehe ich eben von aus, das MSi dies ebenso machen wird. Ob dies aber gleichzeitig mit dem neuen Aufkleber bereits passiert ist, weiss ich nicht.

Hab nur mittlerweile vermehrt gehört das Karten die diesen neuen Aufkleber haben, sowie eben auch meine Karte mit neuem Aufkleber, absolut kein Fiepen mehr haben... kann natürlich auch nur Glück sein... kann ich dir leider nicht sagen ;)
 
Ich habe gerade meine von EVGA getauschte GTC970 OC eingebaut und die ist, wenn überhaupt, nur unwesentlich leiser. Die Spulen sind bei Volllast schon bei 50fps zu hören.
Ein hochfrequentes Fiepen ist das aber nicht, eher ein Zischen was irgendwann vom Lüfter übertönt wird. Wenn das schon das überarbeitete Modell sein soll, dann möchte ich nicht die erste Rev. hören.
Die Geräusche hängen auch direkt mit der Stromaufnahme zusammen. Wenn ich mit Afterburner das Powerlimit senke, verringert das auch das Fiepen.
In Spielen bei denen mit Vsync auch die Leistungsaufnahme reduziert wird, ist nicht zu hören. Läuft ein Spiel ohne Vsync am Leistungslimit mit z.B. 50fps, sind die Geräusche da.
In Benchmarks ist meist nichts zu hören da der Treiber diese erkennt und die Leistung reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mospider: Das trübt meine Hoffung gerade ziemlich. Habe heute meine EVGA 970 FTW zur RMA abgeschickt.
 
Ja traurig, zumal der Mitarbeiter bei EVGA behauptet hat, die Tauschkarte hätte sicher keine Probleme damit.
Ich habe gerade mal ein paar Spiele ausprobiert und das Geräusch nervt schon ziemlich. Ich weiß noch nicht, was ich jetzt mit der Karte mache. Die Cyberport-Filiale gibt mir bestimmt nicht das Geld zurück und bei EVGA kann ich bis zum Erbrechen tauschen:grrr:.
 
Bisher wurde ja nicht bestätigt das es am Aufkleber lag, auch wenn MSI sich eingestehen musste das dieser wohl etwas zu starke Haftfähigkeiten hatte. Und da es nun einmal auch ungeschickte Käufer gibt, die dann echt an dem Aufkleber ziehen wie irre, kann dabei durchaus das Lager einen Schaden bekommen. Somit wurde dieser eben angepasst, damit es durch den Aufkleber nicht zu Schäden kommen kann.

Ob sie die verwendeten Bauteile gleichzeitig verändert / verbessert haben ist leider nirgends zu lesen. Einige Hersteller gaben ja bekannt gegeben das sie das Spulenfiepen in Angriff nehmen wollen, da gehe ich eben von aus, das MSi dies ebenso machen wird. Ob dies aber gleichzeitig mit dem neuen Aufkleber bereits passiert ist, weiss ich nicht.

Hab nur mittlerweile vermehrt gehört das Karten die diesen neuen Aufkleber haben, sowie eben auch meine Karte mit neuem Aufkleber, absolut kein Fiepen mehr haben... kann natürlich auch nur Glück sein... kann ich dir leider nicht sagen ;)

Nein, es gibt auch weiterhin Leute, die auch bei der neuen Revision das Lüfter-Problem haben. MSI scheint aber auch nicht wirklich Lust zu haben, etwas zu unternehmen:

If you can't understand that MSI is unable (or was) to reproduce the issue, then we can't do anything about it. Also note that MSI has lots of different things to do, not just fixing 970 fan issue.

Quelle: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.msg1324550#msg1324550
 
Wurde irgendwo mal was von der Caseking GeForce GTX 970 CWR Edition angekündigt?
CWR= Coil Whine reduction

Klingt interresant , näheres in der Beschreibung.
 
Wurde irgendwo mal was von der Caseking GeForce GTX 970 CWR Edition angekündigt?
CWR= Coil Whine reduction

Klingt interresant , näheres in der Beschreibung.
Klingt nicht übel, in zweierlei Hinsicht, erstens kein gepfeife und es würden die 980 Wakühler passen. Da wär ich sogar gerne bereit dafür die 50€ mehr hin zu legen, wenn sie denn das hält was sie verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab 2 Gründe, weshalb ich die 970 nicht wollte.

1. Häufiges Spulenfiepen
2. Keine Wakühler die mir gefallen.

Wieviel langsamer ist die 970 als die 980?

Denke wenn sie hält, was sie verspricht werd ich bestellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh