GTX 970 Upgrade - Welche GPU - Budget ca. 600 €

phoen1xXx

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
6
Moin zusammen, :wink:

ich würde gerne meine derzeitige GTX 970 upgraden und weiß nicht genau zu welcher Grafikkarte ich mich entscheiden soll..

Der Grund für das Upgrade ist zum einen, dass ich bei manchen Titeln mittlerweile zu sehr an der Grafik schrauben muss um angenehme FPS zahlen zu erzielen und zum Anderen, dass ich mir einen neuen Hauptmonitor (144 Hz-WQHD) anschaffen werde und ich für diese Auflösung dann natürlich mehr Grafikpower benötigen werde. Vermutlich wird es auf diesen oder vergleichbaren hinauslaufen: HP 27xq, 27" - https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html
Außerdem möchte ich auch längerfristig mithalten um die GPU in ein mögliches neues System in ein paar Jahren mitzunehmen dafür reicht der Geldbeutel momentan nicht aus.

Gaming
Gespielt werden meist Shooter wie: CS:GO, Apex, PUBG, Hitman, Battlefield V, COD, Rainbow Six und seit Neuem sehr viel Escape from Tarkov.. Auch einige Sportsimulationen zocke ich sehr gerne: PES, Madden, NBA2K, etc.

Weitere Anwendungsgebiete (eher sekundäre Prio)
3D-Modelling (3ds Maxx, Cinema 4D), Bildbearbeitung (Photoshop), Postproduktion & Video-Produktionen (AfterEffects, Premiere), Programmierung & WebDesign


System:

Das komplette System bis auf zwei RAM-Riegel ist 4 Jahre alt.

CPU: Intel Core i7 4790k (noch nicht übertaktet)

Mainboard: MSI Z97-G45 Gaming Intel Z97

RAM: 24 GB DDR3 - G.Skill TridentX (2400MHz, CL10) + Sniper 8GB (2400MHz, CL11)

GPU derzeit: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

Festplatten: SSD: 500 GB - Samsung 860 EVO 500 GB 2,5 Zoll | HDD: 3TB - Seagate Barracuda 3.5 Zoll

PSU: 530W beQuiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Gehäuse: Sharkoon T28 Midi Tower

Als Budget hab ich an ca. 500-600 € gedacht, kann aber wenn wirklich sinnvoll noch etwas draufpacken.

Meine aktuelle GTX 970 würde ich evtl. verkaufen bin mir da aber noch nicht ganz sicher, da mehr als 100-150€ dafür wohl nicht mehr zu bekommen ist und ich in ein paar Jahren komplett aufrüsten möchte mit neuem System und ich diese wieder im aktuellen Setup als Zweitrechner verwenden könnte.

Eine gebrauchte GPU würde ich nicht so gerne kaufen, da mir in der Preisklasse die Garantie doch sehr am Herzen liegt. Sollte ich hier komplett die falsche Ansicht haben, lasse ich mich gerne überzeugen..

Ich würde auch gerne bei NVIDIA bleiben, da ich mich nicht so gerne mit OC und UV beschäftige, was mir vorraussichtlich bei CPU und RAM ohnehin in naher Zukunft bevor steht. Laut hören sagen und einigen Artikeln, die ich so gelesen habe sollen die vergleichbaren GPUs von AMD meist von hause aus nicht allzugut abgestimmt sein und ohne Hand anlegen wird da wohl einiges an Potenzial verschenkt.

Nach jetzigem Wissensstand würde ich zu Premium-Varianten der RTX 2070 tendieren. Diese sind ja um die 600 € zu haben allerdings ist der Sprung zu günstigeren RTX 2080 dann nicht mehr allzu hoch. Günstigere Alternative wäre natürlich auch die RTX 2060 allerdings stellt sich hier die Frage ob sich diese Investition auf lange Sicht auszahlt. Die neue GTX 1660 ti soll wohl auch akzeptabel im Mid-Range Segment benchen wird aber wohl nicht die gehofften Verbesserungen erzielen oder?

Also Ziel ist es langfristig Grafikmäßig bei möglichst hohen Details in WQHD und 144 Hz spielen zu können und hoffe mit einer GPU in dieser Preisklasse beim Rest des Systems nicht großartig aufrüsten zu müssen, da in absehbarer Zeit dann eh das neue System angeschafft wird.

Vielen Dank vorab! :hail::hail::hail:

Cheers
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1440p mit 144hz ist eigentlich ne Domäne von RTX 2080, bzw. sogar eher RTX 2080ti.
Da wirst Du mit ner 2070 nicht hinkommen, außer Du beschränkst Dich auf sehr simple Spiele und medium Settings.

Befürchte, dass Budget und Anforderungen nicht in Einklang zu bringen sind.
Du kannst also entweder auf hässlichen Settings spielen, oder von 144hz Abstand nehmen, oder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
Kann Dir garantieren: Auch die 2080ti packt nicht in jedem Game 144hz bei 1440p.
 
Oder vll auf Full HD 144hz bleiben? Dann könnte ich das am Monitor gesparte Geld in die gpu legen und auf 2080 gehen?
 
Ich speiel zurzeit mit einer rx 470 auf wqhd und kann zb bf5 mit niedrigen settings mit 60-80 fps spielen. Wenn du nicht unbedingt alles auf ultra stellen musst dann denke ich wird eine 2070 locker reichen. Und müssen es dann immer 144 fps sein oder reichen auch mal nur 100?
 
Ich speiel zurzeit mit einer rx 470 auf wqhd und kann zb bf5 mit niedrigen settings mit 60-80 fps spielen. Wenn du nicht unbedingt alles auf ultra stellen musst dann denke ich wird eine 2070 locker reichen. Und müssen es dann immer 144 fps sein oder reichen auch mal nur 100?

Reichen auch mal 100 am liebsten würde ich natürlich die 144 ausreizen können frage is halt wo ich die Abstriche eher mache Auflösung Settings oder Frequenz.. was macht denn mehr Sinn ne gute 2070 oder ne günstige 2080 für bissl Aufpreis. Wenn ich auf Full HD bleibe würde dann auch für 144hz wohl keine 2080 benötigt werden oder?
 
War auch wegen WQHD 144hz auf der suche... Bin dann auch doch bei einer 2080 gelandet... Bereue es nicht...
 
Da dein Limit bei 600 € ist, wird es eh maximal ne 2070. Ich werde mir die folgende kaufen:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich habe sehr lange recherchiert und diese wird es nun. Warte nur noch auf ein Angebot für circa 550 €.

Hier werden ein paar Custom-Modelle verglichen:
Die beste RTX 2070 - Welche ist die schnellste, leiseste, günstigste?

Hier noch ein Vergleich zwischen 2070 und 2080.
LOHNT sich die RTX 2080 ÃœBERHAUPT...?! -- RTX 2070 vs 2080 - YouTube

Die 2080 ist garnicht sooo viel schneller als die 2070 OC.

Eine 2070 bzw. 2080 ist für 1080p overkill!
 
Bei deinem Anforderungsprofil kommen im Grunde nur 2 Grafikkarten in Frage:
RTX 2080, RTX 2080Ti.

Du scheinst eher der Typ zu sein der seine Hardware länger behält. Deswegen ist eine RTX 2060 oder kleiner nicht so gut geeignet.
Eine 2070 ist für deine Anforderung schon fast zu knapp. Sie mag vielleicht jetzt so gerade noch die von dir geforderte Leistung bringen, ob das allerdings noch in 1 oder 2 Jahren sein wird, muss man wirklich hinterfragen.

Ideal wäre natürlich eine RTX 2080Ti, doch die geforderten Preise, insbesondere im Premium-Bereich, sind schon lächerlich hoch.
Eine RTX 2080 wäre ein vernünftiger Kompromiss.

Ich muss aber dazu sagen, ich bin absolut kein Fan der RTX Serie aus vielen Gründen. Wer wie ich, eine GTX 1080Ti hat, kann entspannt sich zurück lehnen und in Ruhe abwarten was als nächstes kommt. Der Mehrwert einer RTX 2080Ti zu einer GTX 1080Ti ist aus meiner Sicht viel zu Gering in Anbetracht des Preises.
Vielleicht kann AMD mit Navi genau so punkten wie mit Ryzen...

Von einer GTX 970 zu einer RTX 2080 ist der Sprung aber ziemlich mörderisch. Der Leistungssprung wäre lohnenswert.
 
Also ich denke dann werde ich mich für die rtx 2080 entscheiden und etwas Geld drauflegen. Dann gilt es nur noch einen guten All rounder aus den verschiedenen Varianten zu finden.. zu welcher 2080 würdet ihr greifen? Der leistunssprung ist laut Computerbase ja bei der 2080 zwischen den customs nicht sehr hoch, habt ihr welche in Gebrauch und könnt was dazu sagen?
 
Würde eine Asus Strix nehmen
 
Asus Strix ist im Silent Bios die leisteste GPU, im Performance Bios die Kühlste (die nicht mit Wasser arbeitet).
EVGA FTW ist deutlich lauter, hat aber von haus aus nen Bios der viel OC zulässt.

Beide Modelle sind auf der teuren Seite, meiner Meinung nach aber den Aufpreis wert.
Von MSI würde ich abraten. Lautstärke doof, Support doof, Garantie doof.
Wenn es billiger werden soll, dann hört man brauchbares über die Gigabyte Phoenix, bzw. KFA2. Da hast Du dann aber halt ne eher laute und heiße GPU.
Ein Modell, das billiger ist, hat auch irgendeinen Nachteil. Also gib Dich nicht der Hoffnung hin, dass es ein magisches Modell gibt, dass genauso gut ist, aber viel billiger. Sowas gibt es nicht.

Allgemein ist der Sprung auf die 2080 eine gute Wahl für Deine Anforderungen.
Auf 1080p zu bleiben würde ich nicht empfehlen. 1440p sieht schon VIEL VIEL besser aus. Der Sprung auf 4k ist dagegen nicht mehr so stark spürbar. 1440p ist also ein sehr gutes Mittelding.
Bevor Du auf 1080p gehst, würde ich eher auf 1440p@60fps gehen, oder halt das Geld für die 2080(ti) in die Hand nehmen.

Eines möchte ich aber trotzdem nochmal ganz deutlich machen:
Eine 2080 wird auch keine 1440p@144hz packen. Nicht ohne die Regler zu bewegen. Wenn das ok ist für Dich, nachdem Du so viel geld in Monitor und GPU steckst, ist das natürlich egal.
Die 2080ti meiner Frau (Strix, OCed auf 2100/8000) macht in 1440p z.B. 130fps in Shadow of the Tomb Raider. Das ist schon ein relativ goldenes Modell mit hartem OC und halt die TI. Eine 2080 ist ca. 30% langsamer, würde also bummelig auf 90fps kommen nur. Sie hat die Settings aber auch maximiert. Also noch über dem höchsten Preset (da dann immer noch Slider nicht ganz rechts waren).

Als Vergleich:
Die 2080TI KFA2 gab es vor ner Woche für 999 Euro + 2 Spiele. Also auch die 2080TIs sind für 3 stellig zu haben, mit etwas Geduld, aber natürlich trotzdem gut über Deinem ursprünglichen Budget.
Eine 2070 wird auf keinen Fall reichen, eine 2080 wird nicht auf Ultra Settings betrieben werden können.

Edit: Die Dame lässt anmerken, dass die 1440p@130fps mit RayTracing ON sind. Das relativiert die Sache natürlich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strix kommt in 3 Varianten.
Gaming, Advanced und OC.

Sie sind baugleich. Der einzige Unterschied ist der Werks OC und der damit verbundene Preis. Dabei gilt Gaming < Advanced < OC.
Im Endeffekt kaufst Du einfach die billigste und drückst 2 Knöpfe um den OC auf ein level einzustellen, dass Dir taugt. Es gibt keinen sinnvollen Grund irgendeines der Modelle vorzuziehen, wenn es nicht das billigste ist.
 
Also ich würde eine gute gebrauchte 1080TI kaufen. BSP. MSI TRIO oder ASUS STRIX, Gygabyte Aourus.
Habe vor kurzem eine Aourus 1080ti für 480€ bei Kleinanzeigen gesehen. mit mehr als 12 Monaten Garantie. Vor Ort würde
ich die Karte überprüfen, wenn es möglich ist. Oder eben eine 2080 gebraucht oc Karte kaufen kosten so 600-650€
Oder neu die hier, hat aber einen nicht so tollen Kühler, reicht aber.

8GB KFA2 GeForce RTX 2080 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de

Aber hier Forum sind ja auch immer tolle ANgebote vorhanden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh