GTX 970 Upgrade... welche Karte?

adventskalender

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2011
Beiträge
232
Hallo,
ich will meine GTX 970 in den Ruhestand schicken, nur weiß ich nicht recht was ich mir anschaffen soll...
preislich ist mir die 1080 Ti zu teuer, 500€ sind da schon die Grenze.

Welche Karte gibts aktuell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis? Die GTX 970 war ja damals sowas wie die eierlegende Wollmilchsau, da großer Leistungssprung und relativ günstiger Preis.
Ich bräuchte eben unbedingt mehr Leistung für meine HTC Vive, da ist die 970 einfach zu schwach. Soll ich auf die 1070 Ti warten?

Prozessor hab ich einen Intel Xeon 1231 und 8Gb RAM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn 500€ die Schmerzgrenze darstellt wirst du länger auf eine GTX1070Ti warten müssen, denn die guten Partnerkarten mit gutem Kühler beziehungsweise Lüfter usw werden wohl teurer werden, und bis sie unter 500€ gehen dauert es sicher bis ins Jahr 2018 hinein.
Mit der GTX1070 würdest du ~55% mehr Leistung bekommen, wenn du dahingehend zum Beispiel eine Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix erwirbst kannst du sicher gut takten, und damit auch die Leistung einer GTX1070Ti erreichen.
 
Also siehts auf dem Markt zurzeit Mau aus um eine wirklich gute spürbare Leistungssteigerung zu erreichen?
Die 1080 gibts doch auch für ca. 500 oder nicht? Ists absehbar, dass die Preise in naher Zukunft fallen?

Wäre die Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream sinnvoll? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine GTX1080 Karte bei Geizhals gefunden die unter 500€ angeboten wird, die ist aber nicht ohne Grund kein Verkaufshit.
Puhh, Preise, naja, ist eher eine Glaskugelangelegenheit, AMD hats ja mit ihren Vega's ziemlich vermasselt, wenn die was vernünftiges geliefert hätten würde die Lage anders aussehen,Nvidia ist aber noch immer - nach deutlich mehr als einem Jahr - in der Lage die Preise nicht gravierend senken zu müssen, Weihnachten steht auch schon fast vor der Tür wo die Preise generell eher ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt empfehlen kann man mir keine Karte? Die 1080 Palit auch nicht?
Hat jemand Erfahrung mit der HTC Vive und ner 1080?
 
Die haben doch bestimmt wie bei den Spielen zuvor die Beschränkung dass man den Key nur einlösen kann wenn man auch die GTX 1080 besitzt. Da wird es schwierig einen fremden Käufer zu finden. Im Bekanntenkreis ist das natürlich kein Problem.
 
Die haben doch bestimmt wie bei den Spielen zuvor die Beschränkung dass man den Key nur einlösen kann wenn man auch die GTX 1080 besitzt. Da wird es schwierig einen fremden Käufer zu finden. Im Bekanntenkreis ist das natürlich kein Problem.

warum sollte das schwierig sein?
die nvidia keys gehen bei ebay reihenweise für 35-45€ weg
destiny 2 pc key nvidia | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Palit GeForce GTX 1080 Dual Preisvergleich Geizhals Deutschland

destiny 2 key für 35€ verkaufen, macht effektiv nen preis von 440€.

Also diese Karte würde ich nun nicht unbedingt empfehlen, da die einen schwachen Kühler hat.

Da Pascal mit Taktsenkung auf höhere Temps reagiert sollte man wenigstens eine GW Phoenix oder Palit Jetstream nehmen, und hat damit eine Karte die leise und kühl bleibt und deren Kühler auch reserven für OC hat was noch mal bis zu ~10% mehr Leistung bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht was an dem kühler schwach sein soll.

ich hatte mal eine weile die palit 1070 dual, hat mit oc 2ghz gemacht, genau wie jetzt auch meine 1080 mit referenz kühler..

die 1080 dual wird die 2ghz genau so packen.

das die kühler der jetstream oder phoenix noch etwas besser sind ist schon richtig, das bedeutet aber nicht das die dual schlecht ist.
 
Eine GTX1070 ist halt keine GTX1080 ...

Die GTX1080 hat über 30% mehr Shader und da macht sich ein besserer Kühler eben deutlicher bemerkbar vor allem wenn man an der OC Schraube drehen möchte.

Wenn er den Destiny2 Key Verkauf berücksichtigt landet er auch bei einer GW Phoenix oder Palit Jetstream preislich unter 500€.

Neben dem besseren Kühler/VRM haben diese Karten auch noch ein Dual Bios.

So dass man sich relativ gefahrlos das Vbios einer Phoenix GLH oder Super Jetstream auf die Karte flashen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn die Karte dann abranzt ist ein abweichendes Bios drauf, bei der Karte mit Dual Bios kann man auf das originale switchen.

Aufgrund des besseren Kühlers/VRM/Backplate/Dual Bios sind die ~50€ mehr IMHO gut investiertes Geld.

Wenn er sich lieber den absoluten Billigheimer ziehen will kann er sich ja an Deine Empfehlung halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Rede über die 1070 ti?
Wenn 500€ das max sind, gleich ne 1080: KFA Geizhals Deutschland
Kühler ist "okay", nix besonderes. Mit spätestens leichtem Undervolting oder gar stärkerem, kriegt man die easy recht leise und auf ne annehmbare temperatur.



Wenn man ein "silent Freak" ist, und ein klein wenig mehr ausgeben will für einen besseren Kühler: Produktvergleich KFA Geizhals Deutschland
Wobei ich persönlich die Palit Jetstream / Gainward Phoenix streichen würde. Diese beiden Basis versionen haben "nur" ein Powerlimit von 180 (GTX 1080 standard), mit maximal 217w.
Die beiden gamerock modelle, Phoenix GS / GLH, und die SUPER Jetstream haben 200w, mit maximal 240w.
Man kann aber z.B. die Jetstream nehmen, und auf eins der beiden Biose (richtiges Plural?) das Super Jetstream Bios flashen. Nicht wegen den Taktraten, sondern wegen dem höheren erlaubten Powerlimit.
Sofern man stärker Übertakten würde. Falls nicht, reichen 217w völlig aus.

Meine MSI Gaming X läuft mit 0.9 volt und 1976 Mhz, und 5500 Mhz speicher auf rund 185w unter full Load~. 217w reichen also recht easy für die 2 ghz marke~ Sofern der Chip nicht zuu schlecht ist.

@ Palit Dual: Würde ich nur nehmen, wenn duwirklich NULL Ansprüche auf Lautstärke / temperatur hast.
Den Kühler hatte ich auf ner kleinen GTX 1060, und war nicht zufrieden.
Au der GTX 1080 ist er absolut nichts besonderes. Er erledigt seine Sache, und das wars. keine sonderlich gute Temperatur, kein sonderlich hoher Boost takt, keine sonderlich geringe Lautstärke.
Undervolting ist meiner Meinung nach hier Pflicht, weil man so die Lautstärke / Temperatur deutlich nach unten drücken kann, was gerade bei schlechteren Kühlern deutlich hilft.

Würde denk ich, dann schon lieber auf die KFA² hoch gehen für die 20€, wenn es eins der günstigeren modelle sein soll.

Aber, wer kein OC "braucht": Einfach 0.8 bis 0.9 volt, gucken welche Taktrate damit läuft, und gut is. Günstig, sparsam, annehmbare Lautstärke.
 
Alles klar, danke für die Antworten... Bin auch überlegen ob ich mir für VR die 1080 TI holen soll... Die andere Frage ist ob nicht nächstes Jahr schon 7nm-Grafikkarten rauskommen und dann ein riesen Leistungssprung zu erwarten ist?
So dass die 1080TI nicht mehr viel Wert sein wird. Will mir nicht in einem Jahr schon wieder was neues kaufen. Und lohnt sich der Aufpreis von der normalen 1080 zur TI-Version im Sachen Preis-Leistung? Weil für VR braucht man ja schon einiges an Leistung...
 
NVIDIA wird dir die Leistung nicht kostenlos hinterher werfen. Da AMD nicht mithalten kann wird eine stärkere Volta sicher teurer als eine Ti.
 
Aber ists dann nicht so, dass die Preise fallen, wenn wieder Konkurrenz auf Augenhöhe am Markt ist?
 
Aber ists dann nicht so, dass die Preise fallen, wenn wieder Konkurrenz auf Augenhöhe am Markt ist?

Grundsätzlich richtig, erst kommt aber vermutlich Volta und dann kommt Navi, dann werden die Karten erst neu gemischt zumidest im Highendbereich. ;)
 
Das heißt wirds dann kann man eher bis 2019 warten, bis im Highendbereich wieder stark voran geht?
 
spring 2018 :banana:
 
Alles klar, und mit was kann man da rechnen? Nvidia oder AMD? Dann dürften die Preise ja doch fallen oder nicht? xD
 
gute frage. volta wird eher kommen. aber was genau passiert ist schwer zu sagen. ob nvidia das aktuell lineup einstampft und mit volta neu auslegt oder ob volta oben drauf kommt. und alles ein stück runter rutscht.

da amd aber mondpreise verlangt ist nvidia nicht gezwungen was zu ändern^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh