GTX 970 verliert nach 5 Minuten Leistung

MatzeBrown

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von einem guten Freund eine GTX 970 geschenkt bekommen.
Mir ist aufgefallen dass nach Ca. 5 Minuten betrieb die FPS um rund 10-15% abfallen.
So habe ich beispielsweise im Menü von PubG oder Rainbow 6 Siege ~140 FPS und nach 5 minuten nur noch 120.
Das mag zwar nicht viel sein aber mich als Teilzeitnerd und Performancejunkie stört das schon ein wenig.

Mein System.

i52500k @ 4.6 GHZ
16GB Ram
ASRock z68 Pro 3 Board

Ich spiele die games auf mittleren und niedrigen Details sodass der Grafikspeicher eigentlich nicht ausgelastet sein sollte

Vll kann mir ja jemand helfen

Danke und Gruß
Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den aktuellsten Treiber installiert?

Schau doch mal mit MSI-Afterburner wegen den Temps und dem GPU-Takt wie Tzk schon gesagt hat.

Ansonsten mach doch mal einen Benchmark und schau ob die Leistung da auch absinkt. z.B. Valley Bench oder 3D-Mark.

klingt für mich auch als würde sie einfach zu warm werden und runter takten, den vollen Boost halten die Karten unter Lukü normal nicht lang.

Also erstmal vielen Dank für die schnellen antworten, sehr nett.

Ich habe mir jetzt mal Takt und Temp über afterburner anzeigen lassen und in PUBG menü gewartet bis es wieder passiert. Die Temp ist zwischen 75 und 78 Grad und der Takt zwischen 1352 und 1380. Nach ein Paar minuten kommt ein kurzer ruckler und die FPS fallen ab ohne dass sich was am Takt oder an der Temp ändert.

Ich habe mir jetzt mal Takt und Temp über afterburner anzeigen lassen und in PUBG menü gewartet bis es wieder passiert. Die Temp ist zwischen 75 und 78 Grad und der Takt zwischen 1352 und 1380. Nach ein Paar minuten kommt ein kurzer ruckler und die FPS fallen ab ohne dass sich was am Takt oder an der Temp ändert.

Kann man im Nvidia Treiber Einstellungen vornehmen was die Lüftergeschwindigkeit und Maximale Temperatur angeht oder die nVidia undervolten?
100 mV weniger reichen schon aus um mal 10° weniger zu haben :) (Zumindest bei den Radeon RX4xx und 5xx Karten)

Bei AMD-Karten geht es per Default bis 80° und dann wird der Takt herunter genommen, sofern es die Kühlung nicht schafft die GraKa unter 80° zu halten.

Und wie schauts sonst mit Lüftern im Gehäuse aus? Die Rückseite deiner GraKa wird ja sicherlich auch etwas wärmer :)

ich habe mir kürzlich, also zur neuen Graka das Sharkoon S25-V Gehäuse gekauft was vorne und Hinten je einen Lüfter hat.
Im Nvidia Treiber gab es mal die "Geräteeinstellungen" wo man takt und FAn Speed einstellen konnte jedoch braucht man da mitlerweile Afterburner oder Nvidia Inspektor.

In game bleibt die temp auf jeden fall unter 80 Grad bei mir nur geht leider nach kurzer zeit immer ein wenig leistung flöten...

ich habe mir kürzlich, also zur neuen Graka das Sharkoon S25-V Gehäuse gekauft was vorne und Hinten je einen Lüfter hat.
Im Nvidia Treiber gab es mal die "Geräteeinstellungen" wo man takt und FAn Speed einstellen konnte jedoch braucht man da mitlerweile Afterburner oder Nvidia Inspektor.

In game bleibt die temp auf jeden fall unter 80 Grad bei mir nur geht leider nach kurzer zeit immer ein wenig leistung flöten...

Hab mal n bissle nach der Throttle Temp zu einer GTX 970 gesucht und es gibt da unterschiedliche Meinungen.... ne EVGA GTX970 taktet wohl bei 79° runter, dass kann man aber mit einem EVGA Precision Tool anpassen.

CPU ist natürlich auch interessant. Wie schaut die CPU-/ und GraKa- Auslastung beim Spielen aus?

Zunächst nochmal vielen Dank dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.
Ich habe noch ein wenig weiter getestet. Habe mal eine ganze Runde PUBG gespielt und mir GPU + CPU Takt anzeigen lassen.
Der CPU blieb durchgehend bei 4.5 GHZ und war bei ca. 55-60 Grad. Die Graka schwankte beim Takt zwischen 1352 und 1392 und bei der Temp zwischen 75-79 Grad.
Zwischendurch hab ich spaßeshalber mal die Grafik auf Ultra gestellt da war der takt fast nie über 1380.

Kann es damit was zu tun haben?

Wie sieht es mit deinem RAM aus?

Manchmal hilft es schon wenn man alles einmal sauber macht, Kühlrippen, Board etc. Auch wenn die Temps alle i.O. zu sein scheinen, bleibt Staub Todfeind der Elektronik. :wut:

oder der tolle Speicher der 970 läuft voll, (3,5GB+500MB)
u. nach den 5min ist dann die Grenze erreicht wo es dann in den langsamen 500MB landet, was natürlich die FPS insgesamt beeinflusst.

Das wird an der Wärme liegen die man per Luftkurve anpassen kann also die RPM schneller drehen lassen kann. Via MSI Afterburner.

Wobei von -50 weniger Takt das nicht die -20 FPS ausmachen sollte.

Wie viel Gehäuselüfter sind verbaut?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Pack mal nen 140er oben mit rein im S25-V ich hab 2x 140 oben, udn dne 120er hinten raus, und vorn ein 140 + 1 120 rein. das kühlt selbst nen luftgekühlte gtx780Ti gut ;)

Einfach mal MSI Afterburner mit Riva Statistic Tuner installieren und sich die Auslastung GPU und aller einzelnen Kerne der CPU anzeigen lassen, auch die Temperaturen und die Taktraten sowie die Ram und VRAM Auslastung! Dann erkennt man recht schnell, was das Problem ist.

Und der Takt der CPU und GPU alleine anzeigen lassen ist nonsens, die Auslastung ist viel wichtiger. Du weist jetzt das beides normal taktet, aber immer noch nicht, was ggfl. voll läuft!

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, ich teste das jetzt gleich alles mal durch.

Im Afterburner steht bei Temp. Limit 79Grad. Ist das richtig so? vll drosselt er ja sobald die 79 Grad errreicht sind

Einfach mal auf 85C° einstellen hab ich mit meiner 970@1579Mhz auch gemacht konnte so den Takt immer halten ausser bei 30C° Zimmertemperatur da sind es nur noch 1526Mhz gewesen.

Einfach mal auf 85C° einstellen hab ich mit meiner 970@1579Mhz auch gemacht konnte so den Takt immer halten ausser bei 30C° Zimmertemperatur da sind es nur noch 1526Mhz gewesen.

daran liegt es nicht, es ist bekannt, dass die Karte um 50mhz fällt, das macht aber keine 20fps aus...

daran liegt es nicht, es ist bekannt, dass die Karte um 50mhz fällt, das macht aber keine 20fps aus...

ach das ist echt bekannt? ich habe nämlich jetzt auch mal ein wenig rumprobiert mit übertaktung und mir ist aufgefallen dass die Karte egal bei welcher übertaktung ab 90% Auslastung ungefähr um 40-50 MhZ runter taktet.

Dann ist evtl auch das Powertarget erreicht?
Was sagt denn die VRAM Auslastung bei PUBG z.B.?
Wenn der Speicher voll ist, dann geht eben auch die Performance runter, wobei sich das eigentlich eher in Nachladeruckler bemerkbar machn würde oder nicht?

28Mhz Differenz

Zunächst nochmal vielen Dank dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.
Ich habe noch ein wenig weiter getestet. Habe mal eine ganze Runde PUBG gespielt und mir GPU + CPU Takt anzeigen lassen.
Der CPU blieb durchgehend bei 4.5 GHZ und war bei ca. 55-60 Grad. Die Graka schwankte beim Takt zwischen 1352 und 1392 und bei der Temp zwischen 75-79 Grad.
Zwischendurch hab ich spaßeshalber mal die Grafik auf Ultra gestellt da war der takt fast nie über 1380.

Kann es damit was zu tun haben?

40Mhz Differenz

ach das ist echt bekannt? ich habe nämlich jetzt auch mal ein wenig rumprobiert mit übertaktung und mir ist aufgefallen dass die Karte egal bei welcher übertaktung ab 90% Auslastung ungefähr um 40-50 MhZ runter taktet.

Siehe oben, genau deshalb ist es bekannt, du hast die werte ja selbst gepostet... Habe nur 50mhz geschrieben, weils ne schöne runde zahl ist :p

Dann ist evtl auch das Powertarget erreicht?
Was sagt denn die VRAM Auslastung bei PUBG z.B.?
Wenn der Speicher voll ist, dann geht eben auch die Performance runter, wobei sich das eigentlich eher in Nachladeruckler bemerkbar machn würde oder nicht?

Voller speicher sind in der Tat Nachladeruckler, die regelmäßig kommen

Gehäuseseitenwand aufmachen und wenn dann die 20FPS langsam wiederkommen dürfte klar sein woran es lag. :angel:

Kann man machen, aber wenn die Karte nur 40 bis 50 Mhz droppt, liegt es nicht daran, dass 20 FPS fehlen.

Generell, Wie ist es Ingame, wir reden hier die ganze zeit von einem *MENÜ*! Hast du dir den statistic tuner eingerichtet und geschaut, wie die Auslastungen, etcpp sind? Desweiteren hatte ich beim letzten 9GB Update bei PUBG probleme mit FPS drops, regelmäßig kamen FPS Drops, bei mir hat das spiel einfach mal 3GB mehr Arbeitsspeicher als vorher belegt und dieser wurde einfach VOLL! Unfassbar aber Wahr, das ist mittlerweile wieder gefixt, aber vll. liegt da dein Hund begraben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh