GTX 980 behalten und OC, Fury besorgen oder einfach so lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elchupacabre

Banned
Da mir wiedermal der Sinn nach Veränderung steht, meine Ausgangssituation:

Sysprofile gibt im Grunde schon alle Informationen

21:9 34er LG mit 3440x1440

Spiele sollten auf dieser Auflösung mit hohen Details flüssig spielbar sein (keine zu starken Drops)

Bei den meisten Spielen komme ich mit meiner 980 sehr gut zurecht. Aber ich bin nicht restlos glücklich, nun stellt sich mir die Frage:

Die 980 versuchen mit der OC zu etwas mehr Leistung zu bewegen
R9 Fury besorgen und testen, ob sich diese bei der Auflösung besser schlägt

Nix machen und einfach mehr mit den Reglern spielen.

Ich bin kein FPS Junky, mich interessieren keine 144Hz oder stabile Frames, ich habe mit Schwankungen kein Thema, aber harte Drops fallen eben auf.

Gerade beim neuen Tomb Raider merke ich schon, dass in manchen Situationen die Karte etwas...Schwierigkeiten hat (ich habe per Geforce Experience auf 50:50 Optik/Leistung optimiert, das klappte sehr gut)

Eine TI möchte ich ehrlich gesagt nicht, das wäre mir derzeit zu schade, Aufgrund der neuen Generation (die ja nicht mehr so lange hin ist)

Also? Vernunft oder Spieltrieb?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine TI möchte ich ehrlich gesagt nicht, das wäre mir derzeit zu schade, Aufgrund der neuen Generation (die ja nicht mehr so lange hin ist)
Würde das selbe nicht auch für die Fury gelten?
Es wird ja sogar gemunkelt dass AMD zuerst die neuen Karten bringt (wobei wahrscheinlich beide Hersteller erstmal nicht die Flagschiffe bringen).

Ich würde es mit OC versuchen.. darin soll die 980 ja relativ gut sein und glaube du bist noch nicht in dem Auflösungsbereich wo die Fury signifikant punkten kann.

Aber klar.. neue Hardware ist immer schick :d

Damit hast du nicht unrecht, allerdings hätte mich der direkte Vergleichen 980 - Fury interessiert.

Naja, 3440x1440, denke schon, dass die Auflösung für die Fury interessant ist.

Aber ich werde mich mal ins OC für die 980er einlesen. Danke

@elchu

du würdest sicher etwas mehr Leistung bekommen, allerderdings auptsächlich auf der Anzeige der fps und weniger im merkbaren Bereich ...
von daher würde ich die next Gen abwarten ;)

das seh ich ausnahmesweise mal so wie Josedan.
mit ner Fury wirste nicht soo viel mehr fps haben. ich halts sogar fragwürdig, obs sinnvoll wär auf ne 980Ti zu setzen.

Nö, rein von der Vernunft her nicht, in 9/10 Spielen klappt es ja derzeit super. Aber du weißt ja, wie das ist :)

Mal kurz off-Topic: @Slot & Josedan: Müsste ihr beide das gleiche Profilbild haben? Finde das etwas verwirrend, auch in den anderen Treads.

Haben halt beide des selben Avatar ist auch nicht verboten bzw. vertstößt gegen keine Forenregel ;)

:btt2:

Zuletzt bearbeitet:
also von einer 980 auf eine fury zu wechseln ist ja mal völliger unsinn..
d6g64x7pjlpwbgu2l.gif

Radeon 300 im Test: Alle AMD-Grafikkarten von R7 360 bis R9 390X im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

übertakte die 980, und wenn dir die leistung dann immer noch nicht langt wirst du richtig tief in die tasche fassen müssen.

Gut, ist nicht meine Auflösung, aber die 3440x1440 gibts bei den Benchmarks auch nicht, habe die 3840x2160 herangezogen, da würde es durchaus schon mehr Sinn machen.

Da ich aber dazwischen liege, bleibe ich bei OC meiner 980.

Das einzig sinnvolle ist wohl OC meiner 980 und wenns gar nicht mehr reicht, Aufrüsten. :)

Da für dich nur die Frame-Drops interessant sind, solltest du einen Testbericht mit Angabe der Min-FPS suchen.

3440x1440 benchmarked on AMD Radeon R9 Fury X, R9 295X2 and more

Und wenn ich mir hier so die Min-FPS der 980 im Vergleich zur Fury (X) anschaue, dann hat dein ganzes Vorhaben überhaupt keinen Sinn.
Übertakte die 980 ein bisschen und gut ist.

Bei Tombraider mit den Texturen auf Hoch zurück und die Welt wird wieder schön ... und dropsfrei.

Wie ich schon geschrieben habe, meine Einstellungen habe ich schon angepasst, aber Danke, im Grunde hat es mir bestätigt, was ich schon gedacht habe.

OC und fertig.

Wie ich schon geschrieben habe, meine Einstellungen habe ich schon angepasst, aber Danke, im Grunde hat es mir bestätigt, was ich schon gedacht habe.

OC und fertig.

eine r9 nano wäre auch eine überlegung wert
läst sich auf fury x takten mit ein wenig besserer kühlung

hbm ist auch besser als gddr5

eine r9 nano wäre auch eine überlegung wert
läst sich auf fury x takten mit ein wenig besserer kühlung

hbm ist auch besser als gddr5

@tanuki
Häh hab ich iwas überlesen, wieso sollte die Nano vs fury(x) jetzt in dieser Überlegung was ändern oder wollte elchu nen HTPC bauen :confused:

Edit:

Niemand baut sich eine Nano in ein normales PC Gehäuse ein, auch wenn die Karte wirklich sehr schön ist, spielt man bei dem Gedanken der Anschaffung immer auch mit dem Gedanken um ein "Microgehäuse" rum.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte man die nicht in die überlegung mit einbeziehen?
ist doch verdammt günstig geworden

die passt außerdem in jedes case

Ganz einfach: Sieht verdammt scheisse aus, wenn du dann durch das Seitenfenster
in dein Tower Gheäuse schaust und diesen Zwerg von GPU erblickst, der mit blossem Auge kaum zu erkennen ist :fresse:

Das Preisargument ist aber sicher ok.

Spieltrieb wäre für mich, die 980 zu behalten und einfach übertakten soviel wie geht!
Hast ja schon eine gute Karte als Voraussetzung dafür.

Jetzt ne andere Karte generell kaufen ist - mit Verlaub - Blödsinn und verbrannte Kohle :)
Wird so schnell Sommer und gleich wieder Herbst, dann kannst du Kohle in die Next Gen versenken. Lohnt sicher mehr.

Ich würde warten. Wenn Fury dann müsste es wohl gleich eine X sein. Der Performancegewinn ist aber viel zu gering, um einen solchen Umstieg zu rechtfertigen. Polaris und Pascal werden so wie es ausschaut einen ordentlichen Schritt machen und sind nicht mehr so weit vom Release entfernt.
Übertakte deine 980 GTX bis dahin.

Schon dabei, hab gestern mal Core und Memory Clock um 200 jeweils angehoben und gebenchmarkt, da geht auf jeden Fall noch mehr. Asic ist 79%

Nur zur info für dich wenn du deine FPS Drops am neuen Tombraider aus machst und nur deswegen eine neue willst hab ich folgende lösung für dich! Es ist scheiss egal (sry) ob du in 1080 oder 1440p zockst ich so wie zu 99% der anderen User haben diese Fiesen FPS Drops das liegt am kak spiel nicht an deine grafikkarte da bleibt nur folgende lösung damit leben!

Da mir wiedermal der Sinn nach Veränderung steht, meine Ausgangssituation:

Sysprofile gibt im Grunde schon alle Informationen

21:9 34er LG mit 3440x1440

Spiele sollten auf dieser Auflösung mit hohen Details flüssig spielbar sein (keine zu starken Drops)

Bei den meisten Spielen komme ich mit meiner 980 sehr gut zurecht. Aber ich bin nicht restlos glücklich, nun stellt sich mir die Frage:

Die 980 versuchen mit der OC zu etwas mehr Leistung zu bewegen
R9 Fury besorgen und testen, ob sich diese bei der Auflösung besser schlägt

Nix machen und einfach mehr mit den Reglern spielen.

Ich bin kein FPS Junky, mich interessieren keine 144Hz oder stabile Frames, ich habe mit Schwankungen kein Thema, aber harte Drops fallen eben auf.

Gerade beim neuen Tomb Raider merke ich schon, dass in manchen Situationen die Karte etwas...Schwierigkeiten hat (ich habe per Geforce Experience auf 50:50 Optik/Leistung optimiert, das klappte sehr gut)

Also? Vernunft oder Spieltrieb?

- - - Updated - - -

Das einzig sinnvolle ist wohl OC meiner 980 und wenns gar nicht mehr reicht, Aufrüsten. :)

Weist du eigentlich wie viel OC bei der karte aus macht? die lassen sich so häftig übertakten betreib die mal auf 1500 core /2000 ram und du bist so schnell wie ne Fury X dann kannst du dir ja immer noch eine kaufen :d total sinfrei.

Hab grade meine 970 @ 1520 gegen eine 980 GTX getestet die 970 ist soger minimal schneller als ne stock 980 :)

- - - Updated - - -

Bei Tombraider mit den Texturen auf Hoch zurück und die Welt wird wieder schön ... und dropsfrei.

Genau ich hab einfach diesen Hair mist aus gemacht und schatten auf mittel so wie irgendwas mit laub auf mittel weil seh da eh kein grossen unterschied.

Noch dazu den FXAA filter benutzen sieht sauberer aus als AA finde ich (und diversen test von anderen seiten) und zieht sehr wenig Leistung.

Schon dabei, hab gestern mal Core und Memory Clock um 200 jeweils angehoben und gebenchmarkt, da geht auf jeden Fall noch mehr. Asic ist 79%
also so 1450-1500 mhz core sollte eigentlich ein Problem sein, das schaffen wohl recht viele Karten, ab 1500 mhz wirds wohl enger.
Wenn du 1600mhz schaffst, bitte nen screen.

vram takt ist immer so ne sache. das ist abhängig von den Bausteinen. Du must halt beim Gamen die VRAM Auslastung im Auge behalten, denn natürlich kann bei der Auflösung der VRAM mal ausgehen. Da must du dann ggf. den Regler mal anpassen.

Finds gut, dass du des jetzt mit der 980 versuchst ;)

Also bin jetzt bei knapp über 1500/2000, ohne Problem, werd mich weiter nach oben tasten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.