GTx 980 Ersteindruck: Leistungsaufnahme bei Cuda/OpenCL höher als TI Black?

Tonmann

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
4.068
Ort
Schleswig in Schleswig Holstein!
Moin,

ich habe heute ein paar GTX 980er zum testen bekommen und bin grad etwas erstaunt!
Da ich die Karten evtl. als Ersatz für meine TI Blacks (Bitte keine Kommentare dazu ;) ) nutzen wollte, müssen die auch unter OpenCL und Cuda ihre Leistung zeigen.
Was mich dabei sehr verwundert ist der Blick auf mein Strommeßgerät:
Die 980er zieht bei Einsatz mit OpenCL mehr Strom als die TI Black (Beide bei Standardtakt!), bei deutlich weniger Output :stupid:
Das ist zwar nur ein Ersteindruck, aber für mich schon mal eine negative Überraschung!
Natürlich habe ich hier keine High End Geräte zum messen und will da nichts beschreien, aber darum auch die Überschrift als Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe den Test von TH auch gelesen, hätte aber nicht gedacht das es so heftig ist!
Zumal bei Games die Leistungsaufnahme offenbar deutlich niedriger ausfällt.. :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist doch die Frage was man von einer GK verlangt, will ich eine schnelle Gaming Karte haben, dürfte die 980 definitiv die schnellere und effizientere der beiden sein.
Will ich eine hohe DP Leistung sollte man sich im klaren sein, dass die 980er die schlechtere Wahl ist, zumal wenn man sich die Technischen Specs mal vor Augen hält :p
 
Es ist doch die Frage was man von einer GK verlangt, will ich eine schnelle Gaming Karte haben, dürfte die 980 definitiv die schnellere und effizientere der beiden sein.
Will ich eine hohe DP Leistung sollte man sich im klaren sein, dass die 980er die schlechtere Wahl ist, zumal wenn man sich die Technischen Specs mal vor Augen hält :p

Ich gehe ja bewusst nicht auf die Leistung ein, da ist die 980er überraschend gut wenn nicht grad DP gefordert ist, sondern auf die Leistungsaufnahme ;)
 
da gibts auf tomshardware nen netten Bericht wie effizient Maxwell ist, und vorallem warum
Mmn ziemlich gut und mit orderntlichen Messintrumenten.

Maxwell zieht seine effizienz aus den Teillasten, die im Game immer mal wieder auftauchen.
Da regelt er einfach sehr fein und sehr schnell, und die einzelnen Einheiten verbraten beim "warten" weniger Strom
OpenCL/Cuda schaffen es eigentlich immer die Pipeline gefüllt zu halten -> weniger Leerlaufzeiten
ergo ein "ausgeglicheneres" Bild beim Verbrauch GK vs GM
 
Wie gesagt TCS, ich sehe nur was mein Stromzähler zeigt und das ist wenig überzeugend..
Bei Games ist es tatsächlich so das Maxwell deutlich weniger verbraucht, aber enttäuscht bin ich schon etwas!
Hat so ein bisschen was von Augenwischerei alà Hybrid im Auto, wo der Effiziensvorteil auch nur im Teillastbetrieb liegt :hmm:
 
gutes Beispiel für funktionierendes Marketing -> alle Welt glaubt nur ein Prius... sorry Maxwell ein Verbrauchswunder sei. ;)
Stimmt halt leider nur in einem sehr genau definierten Umfeld (spielen)

Wer das Teil fordert bekommt den ähnlichen Verbrauch wie mit Kepler.
Genau der Punkt hält mich noch vom Maxwell ab, wass passiert wenn mit DX12 oder via Engine ein Game effizient die GPU nutzt?
hängt die arme GPU dann andauernd im Power-Limit?
 
Du misst allerdings auch an der Steckdose, heisst die Effizienz des Netzteils fließt mit ein... Wenn du solche Vermutungen anstellst, dann müsstest du direkt messen wie THG es tut: mit PCIe Adapter und mehreren Strommesszangen. Alles andere ist auch aufgrund der extrem schnell regelnden PWM Spawas Augenwischerei ;)
 
Du misst allerdings auch an der Steckdose, heisst die Effizienz des Netzteils fließt mit ein... Wenn du solche Vermutungen anstellst, dann müsstest du direkt messen wie THG es tut: mit PCIe Adapter und mehreren Strommesszangen. Alles andere ist auch aufgrund der extrem schnell regelnden PWM Spawas Augenwischerei ;)

Öhm ich muss meinen Strom selber bezahlen und da MUSS ich wohl an der Steckdose messen, denn meinem Stromzähler ist es ziemlich Latte wo ich den Strom messe.
Natürlich ist das keine Wissenschaftliche Methode, aber wenn ich zwei exakt gleiche Systeme (bis auf die GPUs) teste und das eine mehr Strom verbraucht ist für mich die Sache ziemlich eindeutig woher der Mehrverbrauch kommt ;)
Edit: Soll jetzt nicht böse klingen oder so!

Nochmal Edit: Bei spielen sehe ich ja auch das im selben Umfeld weniger verbraucht wird, also kann es ja nicht sooo falsch sein was da gemessen wird!

Und da ich grad beim Editieren bin: Ich habe das ganze Bewusst als Frage gestellt und meine Erfahrungen dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar... Oben klang es aber so, alsob du davon ausgehst, dass alleine die Grafikkarte für den Mehrverbrauch verantwortlich ist. Das Gesamtsystem kann natürlich mehr verbrauchen, klar! Davon abgesehen hat dein Messgerät wahrscheinlich auch noch gewisse Abweichungen.

Was hast du denn an Verbrauch mit GTX980 und Ti Blacks? Dann hätte man mal Zahlenwerte ;)
 
Was hast du denn an Verbrauch mit GTX980 und Ti Blacks? Dann hätte man mal Zahlenwerte ;)


Mit der Titan Black sind es ~ 418 Watt
Mit der GTX 980 sind es ~ 421 Watt

Das sind jetzt Durschnittswerte mit einer Software die ich grad am ( Closed Beta-) testen bin!

Edit:
Ach ja Restsystem:
Core I7 5960x
Asrock X99 WS
64 GB Ram
Ein paar SSDs usw.

Edit: In Spielen verbraucht die GTX 980 gut 30 bis 40 Watt weniger als die TI Black!
Edit: Bzw. besser gesagt das System mit der GTX 980 statt der TI bl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja nur 3 Watt , also Nicht spürbar .
Bei Spielen liegt dann Maxwell vorn

Vielleicht waren deine Titans kühler , daher der geringere Verbrauch

Ich komm bei DP auf weniger watt bei gleicher temperatur bei Maxwell
 
Das ist Messungenauigkeit... Wer glaubt das einfache Steckdosen Leistungsmesser genauer als +-10W sind, ist einem Trugschluss unterlegen ;)

EDIT: Falls nicht bekannt, les mal diesen Artikel hier: THG Grafikkarten LEistungsmessung - Grundlagen
EDIT2: Und du scheinst tatsächlich Recht zu haben, allerdings sind es wohl deutlich mehr als nur 3W bei GPGPU Anwendungen. THG GTX 970/980 Test

Kurzfassung: In Spielen hat die GTX980 die Nase deutlich vor Titan Black, bei GPGPU stinkt sie mit ~20W Mehrverbrauch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Messungenauigkeit... Wer glaubt das einfache Steckdosen Leistungsmesser genauer als +-10W sind, ist einem Trugschluss unterlegen ;)

EDIT: Falls nicht bekannt, les mal diesen Artikel hier: Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen - Einführung und Projektvorhaben

Ich weiß, aber trotzdem überrascht es mich das die Anzeige reproduzierbar (!) die selben Werte (+/- 3 bis 5 Watt) anzeigt wie bei der Titan Black!
Danke für den Artikel, den werde ich mal in Ruhe lesen :)

Ja ich hatte den Bericht von THG auch gelesen und es kann natürlich sein das die von mir getestete Software die Karten anders belastet? Keine Ahnung!
Evtl. werde ich nochmal Computemark durchlaufen lassen wenn ich die Zeit dazu finde.
 
Korrigiert mich bitte wenn ich irre, aber waren die Titans nicht die Chips mit in allen Richtungen vollstaendigen Features, waehrend die Geforces bis auf den fuer Spiele wichtigen Feature-Anteil beschnitten waren? Bei DoublePrecision Performance war das defintiv so, bei Cuda bin ich da grade nicht so sicher und bin zu faul selbst zu suchen. Da ist doch sicher jemand von Euch mehr in der Materie als ich es bin. Evtl liegt da ne Erklaerung, mehr Stromverbrauch aufgrund von weniger Optimierung.

Das Bild bei den Spielen scheint ja zu stimmen (oder aehnlich zu sein wie ich es erwarten wuerde). Ich zweifle daher nicht ander tendenziellen Aussage des Messgeraets, auch wenn die Praezision sicher nicht super ist.
 
Korrigiert mich bitte wenn ich irre, aber waren die Titans nicht die Chips mit in allen Richtungen vollstaendigen Features, waehrend die Geforces bis auf den fuer Spiele wichtigen Feature-Anteil beschnitten waren?

Ja das stimmt wohl, übrigens habe ich mit Computemark noch etwas schlechtere Ergebnisse für die 980er, da geht es tatsächlich in den 20 bis 30 Watt Bereich, die das System mit der 980er mehr verbraucht als mit der Titan Black!

Ist natürlich die Frage ob es fehlende Optimierungen sind oder Nvidia die Maxwells generell nur für Gamer vorsieht?
Für mich ist das ein K.O. Kriterium für die GTX 980, denn ich nutze die Karten eben nicht nur für Spiele :(

Aber für Gamer ist die Karte in meinen Augen Sinnvoller als die TI Black (Mal abgesehen vom Preis-/Leistungsverhältnis), auch bei 4K, wobei ich da noch am testen bin.
Jedenfalls muss man die 980 schon ziemlich stark übertakten um auf den selben (System-)Stromverbrauch wie bei der TI Black zu kommen.
Wobei da natürlich die Frage im Raum steht wie es bei gut Programmierten Engines aussieht, die die Karte Dauerhaft auf Vollast laufen lassen?
(Tipps sind Willkommen...)
Bzw. dann bei DX 12..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Beiträge hier. Habe den Hinweis auf den hohen Verbrauch bei GPGPU Rechnungen bisher nur auf THG gesehen. Aber gut zu wissen, die sich auch bei real eingesetzter Software so verhalten.
Entsprechen denn die 30-40W weniger verbrauch beim zocken in etwa dem was in den Tests veröffentlicht wurde?

Wäre mal interessant ob sich Anwendungen abseits von GPGPU finden lassen in denen die 980er/970er auch so an ihren power limits kratzen. Und wie sich das nach einigen Stunden oder Tagen Last verhält.

Du hast mit jeweils einer Karte getestet oder?

Wie ungenau das Messgerät ist spielt denke ich keine große Rolle die Tendenz wird schon recht zuverlässig zu sehen sein, da du ja immer das gleiche System mit dem gleichen Messgerät misst.
 
Danke für deine Beiträge hier. Habe den Hinweis auf den hohen Verbrauch bei GPGPU Rechnungen bisher nur auf THG gesehen. Aber gut zu wissen, die sich auch bei real eingesetzter Software so verhalten.
Entsprechen denn die 30-40W weniger verbrauch beim zocken in etwa dem was in den Tests veröffentlicht wurde?

Mach ich doch gern, da ich ja selber gespannt auf die Karte war ;)
Bei den Games die ich bisher testen konnte (auch 4K) hält sich die GTX980 sehr zurück und ich komme da im Schnitt tatsächlich mit 20 bis (sogar) 40 Watt weniger aus, wenn beide mit Standardtakt laufen.
Bisher habe ich auch nur mit einer Karte getestet, SLI bin ich grad dran!

Edit: Musste nochmal editieren, hatte einen Zahlendreher drin!

- - - Updated - - -

Und wie sich das nach einigen Stunden oder Tagen Last verhält.

Das ist ein guter Hinweis, das wollte ich auch nochmal testen!
Mal einen Film rendern und gucken ob die Karte einbricht, denn ich glaube das die Karte da sehr schnell am Power Target kratzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich nun für dich welche du behältst ;)
Ich persönlich bin von TB SLI auf 980 SLI rübergeswitcht, selbst mit Luftkühler gehen die karten ab .
Hast du die 980er mal maßlos übertaktet ? Bin mal gespannt wie weit du mit ner wakü kommst , ich könnte mir vorstellen dass sie bei 1.9 ghz ( beide ) ABNORMAL abgehen werden ^^
 
Die Frage stellt sich nun für dich welche du behältst ;)
Ich persönlich bin von TB SLI auf 980 SLI rübergeswitcht, selbst mit Luftkühler gehen die karten ab .
Hast du die 980er mal maßlos übertaktet ? Bin mal gespannt wie weit du mit ner wakü kommst , ich könnte mir vorstellen dass sie bei 1.9 ghz ( beide ) ABNORMAL abgehen werden ^^

Bin grad dabei zu testen was mit GPU-Only Kühler geht ;)

Edit: 1,9 Ghz glaube ich aber eher nicht, weil das Power Target einem ziemlich schnell einen Strich durch die Rechnung macht, fürchte ich :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS MOD ! BIOS MOD :d


Meld dich mal wenn du weißt wie weit die karte mit wakü geht ^^

Wie ist deine Meinung zu der 980 derzeit ?
 
BIOS MOD ! BIOS MOD :d


Meld dich mal wenn du weißt wie weit die karte mit wakü geht ^^

Wie ist deine Meinung zu der 980 derzeit ?

Keine Hoffnung wegen Bios Mods machen bitte.
Momentan sieht es so aus als ob man ohne passende Signatur nicht flashen kann.
Da sich die Signatur aber bei jeder Änderung am Bios auch ändert, kann es gut sein das wir keine Mods mehr sehen.
Die Signatur Abfrage gibt es schon seit der GTX 680, war nur bisher nicht aktiv.
 
Wie ist deine Meinung zu der 980 derzeit ?

So richtig Begeistert bin ich nicht.. muss ich zugeben ;)
Aber das liegt wohl daran das ich bereits zwei extrem gute Karten habe und da ist der "Ui Toll" Effekt wohl nicht so ausgeprägt *g*
Von der Computing Performance bin ich enttäuscht, aber das war wohl zu erwarten!
Gaming ist natürlich eine andere Sache, aber um da in Begeisterungsstürme auszubrechen bin ich wohl etwas zu alt oder so? :coffee: :d
Ich bin ja noch am testen, wer weiß vielleicht überraschen die 980er mich ja noch?
Einen Grund von TI Black auf Maxwell umzusteigen sehe ich jedenfalls (noch) nicht!

Mod Bios wird wohl eher nichts, wie Woklbokl schon schreibt!
Dazu scheint Maxwell den Furmark nicht zu mögen, denn da fängt sie relativ Früh das throtteln an, trotz Wakü und Temperaturen im grünen Bereich.. :hmm:
Mal sehen was da wieder falsch läuft, wird wohl ein langer Abend/lange Nacht :sleep:
Aber ich hab ja Urlaub, da geht das noch :d
 
Die Sache ist halt was mich noch so an Maxwell hält : Leistungsaufnahme
Ich muss zugeben am Anfang hatte ich auch nicht diesen "Wow" Effekt , Vorallem da ich 2 Titans hatte. Aber hab mich mal ans OC gewagt und die sind extrem OC freundlich , selbst mit dem Gammelreferenzkühler.
Werde mir demnächst ne wakü basteln und sehen was geht , Vorallem wie wird das Ganze in CUDA etc aussehen .
Wenn die Temperatur im grünen Bereich ist erwarte ich schon hohe Ergebnisse .
Bin mal gespannt ob dich Maxwell noch überzeugen wird ;) mich hat es allemal( Vorallem durch das einfache downsampling)

Übrigens da mich sehr viele angeschrieben haben wo meine Titanen sind :
Hab sie günstig an nen Foren Mitglied verkauft weil er die unbedingt wollte , ob jetzt 500 oder 300€ war mir egal ,
 
Die wird im Furmark trotz guter Temperaturen einfach ins Powerlimit laufen und darum throtteln...
Wäre zumindest meine Vermutung.

Die 980er ist ja generell nicht auf Computing ausgelegt... Wer das braucht, der bleibt besser bei Titan und/oder 780Ti.
 
Mit der Titan Black sind es ~ 418 Watt
Mit der GTX 980 sind es ~ 421 Watt

Das sind jetzt Durschnittswerte mit einer Software die ich grad am ( Closed Beta-) testen bin!

Edit:
Ach ja Restsystem:
Core I7 5960x
Asrock X99 WS
64 GB Ram
Ein paar SSDs usw.

Edit: In Spielen verbraucht die GTX 980 gut 30 bis 40 Watt weniger als die TI Black!
Edit: Bzw. besser gesagt das System mit der GTX 980 statt der TI bl ;)

1. Wie hoch ist denn idle bei den zwei Konstellationen
2. Welche Treiber Version
3. Steigt vllt. die CPU-Last bei der/den 980er höher als bei TitanB ?
 
Die wird im Furmark trotz guter Temperaturen einfach ins Powerlimit laufen und darum throtteln...
Wäre zumindest meine Vermutung.

Die 980er ist ja generell nicht auf Computing ausgelegt... Wer das braucht, der bleibt besser bei Titan und/oder 780Ti.

Jupp, Powerlimit ist das Stichwort denke ich :)

Ich kriege die beiden Karten die ich hier habe auch mit Wakü nicht über 1,5 Ghz ohne das sie im Test hinterher (Benches im Dauerloop) massiv einbrechen.
Normalerweise würde ich jetzt zu zwei Custom Karten mit besserer Stromversorgung greifen und sehen ob es damit besser geht, aber da auch die Cuda/OpenCL Werte nicht überzeugend sind, werde ich wohl auf Big Maxwell warten!

Bis Morgen werde ich noch ein bisschen testen, wobei ich langsam keine Benchmarks mehr sehen kann.. :stupid:
Also werde ich mal sehen wie sich die Karten im "Real World 4K Gaming" schlagen :d
Dann kann ich auch meinen Bericht für den anderen Thread verfassen und ein abschließendes Fazit ziehen!

- - - Updated - - -

1. Wie hoch ist denn idle bei den zwei Konstellationen
2. Welche Treiber Version
3. Steigt vllt. die CPU-Last bei der/den 980er höher als bei TitanB ?

Wah Idle habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet!
Treiber habe ich den GeForce 344.11 verwendet, gibt es schon einen neueren?
Auf die CPU Last habe ich jetzt auch nicht geachtet, aber das kann ich bis Morgen sicher nochmal nachholen ;)
 
Das verwundert mich jetzt eher weniger.
Die Arcitekturverbesserungen die uns verkauft werden, liegen wohl eher an einer feineren Abstimmung der Spannungen/Lasten.
Ich möchte gerne noch mehr Tests dazu lesen, bevor ich mir eine GTX 970 kaufe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh