GTX 980 mit HDMI an TV - keine 60Hz möglich

VictimOfMyOwn

Enthusiast
hi ho...

ich hoffe das thema passt hier so einigermaßen hin.

ich gehe aus dem HDMI out der iGPU (3570k) in meinen receiver und aus dem receiver dann in den fernseher. 60hz, bild + ton, passt. jetzt möchte ich aber gerne vor´m fernseher daddeln, was es notwendig macht, dass ich den HDMI out meiner grafikkarte (980ti) nutze. also das selbe spielchen...HDMI out von graka -> receiver -> fernseher. 24hz, bild + ton...geht. habe grad im moment ein youtube video vollbild aufm dem tv laufen...und dann ist auch die anzeige auf meinem hauptbildschirm sehr 'ruckelig'. zudem taktet die graka wie ich finde unnötig hoch und läuft aktuell bei ~60°C (sonst idle 35-40°C).

aber eigentlich wollte ich ja auch ein ehöhere bildwiederholfrequenz. gehe ich also auf 50 oder gar 60hz, bekomme ich kein bild sondern nur ein paar lustig zuckende, grüne striche auf dem fernseher. über die iGPU geht es wie gesagt.

kann da irgendjemand etwas mit anfangen und mir einen tipp geben wie ich das zum laufen bekomme ?

mfg

NACHTRAG:

bei HDCP-Status in der nvidia systemsteuerung steht wenn ich auf den receiver klicke: 'alarmmeldungen: am system ist ein repeater angeschlossen. manche videoanwendungen unterstützen HDCP nicht, wenn ein repeater vorhanden ist.'

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Dragon AMD,

das ist nicht möglich - bzw. müsste ich dann immer umstecken und hätte kabel quer durch den raum liegen (HDMI kabel liegt fest hinter der wand) und über die iGPU geht es ja.

habe jetzt mal 1080i und 30hz in der systemsteuerung aktiviert. so bekomme ich ein bild + ton + 60hz.

verstehen tue ich das allerdings nicht.

mfg

Mit 1080p und 50 Hz müsstest du deinen Fernseher aber eigentlich ansteuern können, auch wenn ein AVR dazwischen hängt

Über die iGPU klappt das ja auch. Mit dieser kann ich aber keine 3D Anwendungen, in diesem Fall Asassins Creed, laufen lassen. Zumindest ging das damals schon mit dead space nicht...da gab es immer nur ein schwarzes Bild.

Naja und mit der dedizierten Grafikkarte klappt es im Moment nur mit 1080i. In den optionen sind 30hz eingetragen, der Fernseher erkennt das Signal aber mit 60hz und ingame sind es auch 60 fps.

Erkenne bislang auch kein ruckeln oder ähnliches.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

bei mir ist es aktuell so

970gtx

DP -> Mini DP -> monitor1 (DELL)
dvi-dvi -> monitor2 (HP)
HDMI -> HDMI - AVR
DVI-> HDMI - TV

alle 60hz

welchen tv hast du?

Wie lang ist ungefähr das Hdmi Kabel? Sind irgendwelche Signalverstärker dazwischen?

mehr als kabel tauschen oder direkt in den TV gehen wird nicht übrig bleiben.

ich hatte bisher noch keine sorgen, aber jeder hat halt andere fernseher und receiver. hier hängt auch ein repeater hinter dem AVR, der das signal auf beamer und TV verteilt. alles transparent, ohne auffälligkeiten (titanx, 980ti, 980, 970) und ohne in auflösung oder bildwiederholfrequenz beschnitten zu werden (23.. 24.. 30.. 50.. 59.. 60Hz alles frei zugänglich, up 2 UHD).

(..)

mfg
tobi

hi ho...

mehr als kabel tauschen oder direkt in den TV gehen wird nicht übrig bleiben.

aber warum denn kabel tauschen ? wenn ich den HDMI stecker hinten am pc aus der grafikkarte herausziehe und in den HDMI out der iGPU stecke, funktioniert es doch auch. am kabel kann es dann doch nicht liegen. auch nicht an der länge aber da es gefragt wurde...es müssten 10m sein wenn ich mich recht entsinne. das einzige was anders ist, ist wohl die HDMI spezifikation/version...die graka müsste wohl eine höhere unterstützen.

@Scrush

ist bei mir ähnlich...

DP -> hauptmonitor (dell)
DVI -> zweitmonitor (lg)
HDMI -> AVR -> TV

der receiver ist ein Denon 1611. der fernseher ein Panasonic P50GT30.

@07holli146

naja nur der receiver. also PC -> ~10m kabel -> AVR -> ~2m kabel -> TV

mfg

100 Kabellänge kann je nach Kabel bereits sehr kritisch sein. Das es mit der iGPU funktioniert heißt nicht unbedingt, dass es auch mit der dGPU funktionieren muss. Der Grund hierfür liegt daran, dass die Signalstärke von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfällt. Dir bleibt also nur die Möglichkeit es gegen zu testen, indem du den Rechner vorübergehend in die Nähe deines Fernsehers stellst und ihn Testweise mit einem kürzeren Hdmi-Kabel verbindest.

Die andere Möglichkeit wäre noch im nvidia Controlpanel die Farbabtastung nach unten zu stellen und somit die benötigte Bandbreite zu verringern mit einem minimalen Qualitätsverlust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh