GTX 980 oder GTX 970?

joergera

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
349
Ort
bei Köln
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die GTX 980 nehmen da es bei 2 Grafikkarten immernoch zum sogenannten Mikroruckeln kommt ;)

Allerdings würde ich mir noch andere Meinungen einholen ;)


Außerdem gibt es im Moment bei den GTX970-ern das Problem das diese sehr lautes Spulenfiepen aufweisen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....

Also ehrlich gesagt, wenn du das Geld über hast, dann kannst du ohne Bedenken die GTX980 holen.

Wenn du jedoch "logisch" überlegst, dann wäre die GTX970 die bessere Wahl. Warum? Ganz einfach:

Die 980 ist 10-15% schneller als die 970. Was mit der 970 nicht ruckelfrei läuft (15-25 FPS), wird mit der 980 (17-29FPS) auch nicht viel besser laufen.

Noch dazu, du sparst dir ca. 200€.

Doch wie gesagt, wenn du das Geld über hast, kannst du dir natürlich eine 980 holen.
 
Die 980 ist 10-15% schneller als die 970. Was mit der 970 nicht ruckelfrei läuft (15-25 FPS), wird mit der 980 (17-29FPS) auch nicht viel besser laufen.

Noch dazu, du sparst dir ca. 200€.

seh ich auch so ^^
 
Ich würde die GTX 980 nehmen da es bei 2 Grafikkarten immernoch zum sogenannten Mikroruckeln kommt ;)

Allerdings würde ich mir noch andere Meinungen einholen ;)


Außerdem gibt es im Moment bei den GTX970-ern das Problem das diese sehr lautes Spulenfiepen aufweisen ;)

Danke an Alle, für die Antworten.

Von dem Problem mit dem Spulenfiepen habe ich auch gelesen.
Deswegen wird es wohl eher die GTX 980 werden.
Ausser es gibt hier noch Stimmen, die mir auch von Fiependen 980ern berichten? XD
 
+1 für die 970.

das P/L der 980 ist fürn arsch !
 
jepp...und die paar Mhz mehr bei der 980`iger lohnen eigentlich nicht...also ich würde auch die Evga970 FTW ACX 2.0 nehmen....EVGA weil absolut geilen Service..!!!
 
Hmmm....

Also ehrlich gesagt, wenn du das Geld über hast, dann kannst du ohne Bedenken die GTX980 holen.

Wenn du jedoch "logisch" überlegst, dann wäre die GTX970 die bessere Wahl. Warum? Ganz einfach:

Die 980 ist 10-15% schneller als die 970. Was mit der 970 nicht ruckelfrei läuft (15-25 FPS), wird mit der 980 (17-29FPS) auch nicht viel besser laufen.

Noch dazu, du sparst dir ca. 200€.

Doch wie gesagt, wenn du das Geld über hast, kannst du dir natürlich eine 980 holen.

+1

mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Vielen Dank für die vielen Meinungen.

Aber ich habe noch einen Entscheidungspunkt gefunden. *fg*

Auch mit Ü50 ist man noch Kind genug, und will sein Spielzeug sofort haben.

Deswegen habe ich mir nun eine Gigabyte GeForce GTX 980 G1 Gaming bestellt.

Die werde ich noch diese Woche erhalten.

Alle GTX 970 Modelle sind im Moment nicht lieferbar.
 
Habe bei Skyrim mit Mods schon Ruckler.
1.
Skyrim ist wohl eins der wenigen Spiele(bis jetzt), die so einen VRAM gerade richtig an die Grenze treiben können (mit Mods natürlich); liest man sehr oft.

2.
Hast du so viel Geld übrig, dass du nur für Skyrim jetzt 600-700 Euros raushauen willst?
Du erwähnst keine anderen Spiele.

3.
Warum muss es unbedingt die von Gigabyte sein?
Hätte mich z.B. selbst für die ASUS entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist letztendlich seine Entscheidung. Wenn er die 980er haben will, dann lass ihn doch. Freude wird er mit Sicherheit haben auch wenn das P/L Verhältnis alles andere als gut ist. Das ist je meist so mit Hardware, 10% Mehrleistung kostet 50% oder Mehr.

Wie viele von uns Luxxlern haben Systeme wir eigentlich gar nicht brauchen, aber wir haben Sie :bigok:

Ich für mich würde jedoch auch eher zur 970 tendieren, aber es ist nicht meine Entscheidung.
 
Ja, ihr habt natürlich recht, P/L passt nicht.
Aber es ist doch nur Geld und das kommt und geht wie immer im Leben.

Habe meine Karte heute bekommen und wollte mal ein Paar Vergleiche, Vorher/Nachher posten.

FIRE STRIKE @ GTX 680: NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD5H

FIRE STRIKE @ GTX 980: NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD5H

SKY DIVER @ GTX 680: NVIDIA GeForce GTX 680 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD5H

SKY DIVER @ GTX 980: NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD5H

Nun muss ich sagen, wenn meine GTX 680 über 4 GB VRam verfügen würde, hätte sie noch eine Generation länger gehalten.

Auf der anderen Seite, ist dieses Downsampling einfach Geil.

Diablo.jpg

P.S. Die Karte hat 0,0 Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es unbedingt die von Gigabyte sein?
Hätte mich z.B. selbst für die ASUS entschieden.

Wieso sollte es die ASUS sein? Die Gigabyte Gaming in der 980er Version ist einfach genial. Die Lüfter drehen im Idle mit 12% und sind damit nicht wahrnehmbar. Unter Last ist sie sowieso eine der leisesten. Und wie du unten nachlesen kannst, hat er auf seiner Gigabyte absolut kein Spulenfiepen, was ich nur bestätigen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh