[Kaufberatung] Hilfe benötigt

die frage ist wie du das FUll hd realisierst.

stellst du einfach die auflösung auf 1080p oder nutzt du DLSS/FSR? > Performance mode ist in dem fall 1080p oder nutzt du den integer scaler?
Habe den PC stets auf der Auflösung 1920x1080 und habe es eigentlich weiterhin so vor. So müsste es doch auch weiterhin funktionieren oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kann unter umständen aber schlechter aussehen als einen upscaler wie dlss und fsr zu nutzen oder den integer scaler zu nutzen. ist aber vemrutlich aus der entfernung zum tv nicht der rede wert
 
Ich hoffe du willst Integer scaling nutzen... Oder DLSS/FSR
Okay jetzt nach dem Lesen verstehe ich deine Frage. Da ich ein 4k Fernseher habe aber auf 1920x1080 spielen möchte bräuchte ich die integer scaling Einstellung. Ergibt Sinn, als ich bestimmte Spiele auf anderen Einstellungen spielen wollte sahen die oft verschwommen aus. Diese Technologien werden aber nicht von allen Spielen angeboten so wie ich es verstanden habe aber diese Technologie wird von modernen Grafikkarten angeboten.

Hoffe hab es jetzt richtig verstanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja kann unter umständen aber schlechter aussehen als einen upscaler wie dlss und fsr zu nutzen oder den integer scaler zu nutzen. ist aber vemrutlich aus der entfernung zum tv nicht der rede wert
Habe grad gelesen das Thema über Dlss, ingeler scaling etc und der Abstand zum Fernseher ist etwas mehr als 3 Meter und das Verschwommene konnte man bei anderen Auflösungen durchaus wahrnehmen
 
Diese Technologien werden aber nicht von allen Spielen angeboten so wie ich es verstanden habe aber diese Technologie wird von modernen Grafikkarten angeboten.
Integer Scaling ist eine Treibereinstellung.
Bei Nvidia gibts die Option ab den GTX1660er Karten bzw. den RTX2000er Karten und neuer.

Ich bin auch mit 55" 4k und integer scaling unterwegs. Für mich funktioniert das.


PS:
Die GTX1650s müsste Integer Scaling können. Siehst du da im Treiber:
1710079861107.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Integer Scaling ist eine Treibereinstellung.
Bei Nvidia gibts die Option ab den GTX1660er Karten bzw. den RTX2000er Karten und neuer.

Ich bin auch mit 55" 4k und integer scaling unterwegs. Für mich funktioniert das.


PS:
Die GTX1650s müsste Integer Scaling können. Siehst du da im Treiber:
Anhang anzeigen 979680
Werde ich heute Abend erst testen können aber mal eine andere Frage diese Treibereinstellung gibt es diese auch für AMD Karten? Habe mich gestern Nacht noch etwas belesen und es scheinen schon gute Karten auch da zu geben. In der Vergangenheit hatten die einen schlechten Ruf gehabt. Mir ist es halt wichtig dass die GK die jetzt geholt wird auch noch die nächsten Jahre mithalten kann und schon jetzt kommen manche mit ihren 8Gb Vram an ihre Grenzen.
Habe Netzteil und Grafikkarte geändert komme auf dieses Ergebnis was nochmal etwas günstiger wäre. Ist dies so gut oder soll ich tatsächlich beim i5 11400f bleiben? So wie ich es verstanden habe wird der wegen meinem Fernseher noch gut die nächsten Jahre ausreichen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240310-162511_Opera.jpg
    Screenshot_20240310-162511_Opera.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 37
Falls du den Prozessor wechseln willst anstatt den 7500f den 7600 nehmen.
DIe Grafikkarte 7800xt reicht vollkommen aus.
Ohne Skalierung bis 3440x1440
Wenn du jedoch auf Upscaling angewiesen seien solltest, sieht das bei AMD einfach :poop:aus.
Da ist DLLS von Nvidia klar im optischen Vorteil
 
Falls du den Prozessor wechseln willst anstatt den 7500f den 7600 nehmen.
DIe Grafikkarte 7800xt reicht vollkommen aus.
Ohne Skalierung bis 3440x1440
Wenn du jedoch auf Upscaling angewiesen seien solltest, sieht das bei AMD einfach :poop:aus.
Da ist DLLS von Nvidia klar im optischen Vorteil
Okay den 7600 stattdessen, Grafikkarte passt also und das Netzteil wahrscheinlich dann auch. Der Fernseher ist ein 4k Fernseher aber die Auflösung auf dem Desktop ist auch 1920x1080 also nicht nur im Game, muss dann dann trotzdem upscaling einschalten?

@

2k5lexi

Anscheinend habe ich es nur Teilweise oder? Da das 4k nicht auf 1920x1080 angezeigt ist. Oder habe ich vllt was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-10 205200.jpg
    Screenshot 2024-03-10 205200.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 34
Du zockst auf den 4k TV mit einer FullHD auflösung und 30HZ ? Du bist hart...
Vergiss mal diese Skalierung. Das wird erst so langsam wichtig falls du 4k mit 120hz zocken willst:d
 
Du zockst auf den 4k TV mit einer FullHD auflösung und 30HZ ? Du bist hart...
Vergiss mal diese Skalierung. Das wird erst so langsam wichtig falls du 4k mit 120hz zocken willst:d
Wie meinst du das ich bin hart? Die meisten Spiele stelle ich auch auf 30 oder 50er Limit ein. Oder meinst du das die Einstellung komplett falsch ist?
 
welchen tv hast du? kann der 50hz 60hz oder sogar mehr?
 
Oder meinst du das die Einstellung komplett falsch ist?
Nein aber probier mal 60hz (oder 59hz) am tv und das jeweilige Spiel in 120fps zu begrenzen. Falls die fps zuviel für den Rechner sind auf 60 fps begrenzen.
Falls der jetzige Rechner auch diese 60fps nicht schaffen sollte, spielt das alles keine Rolle :d
Probier das dann einfach mal mit dem neuen Rechner aus
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen tv hast du? kann der 50hz 60hz oder sogar mehr?

Das ist der Fernseher
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fällt grad aber ein das wenn AMD Karten nicht wirklich für upscaling geeignet sind dann sollte Ich dann doch auf Nvidia zurückgreifen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem TV gehen "nur" 50hz nimm ruhig die 7800xt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh