GTX 980 oder R9 390X

Luma09

Experte
Hallo User,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen und kann mich nicht wirklich entscheiden.
Die GTX 980 z.B. von Asus oder EVGA wenn ich mich für diese entscheiden sollte, aber die R9 390X ist günstiger und hat die selbe Leistung.

Hier erst mal die Checkliste:

Was ist jetzt für eine Grafikkarte verbaut?
-Asus GTX 750 Ti

Was wird gespielt?
-GTA 5, CS:GO, Battlefield und neuere mal sehen was kommt
Was wird von der Karte erwartet

Anwendungsgebiete?
-Gaming

Was für ein Monitor steht aufm Tisch?
-DELL 1908FP (1280x1024@60Hz)
LG Flatron E2541 (1920x1080@60Hz)

Wie sieht der Rest des Systems aus?
Intel i5 6600k mit 3,5 GHz (noch nicht übertaktet)
8GB DDR4
ASRock Z170 Pro4
1TB HDD und 250 GB SSD
Xilence XP580 R3 580 Watt (hat einen 6+2pin und einen 6pin Anschluss, und ist knapp 2 Jahre alt)

Wie viel darf ausgegeben werden?
-~550 EURO

Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ?
-Bitte nur neu, weil ich keine gebrauchte möchte.

Wie wichtig ist P/L ?
-P/L ist mir bis 550 EURO relativ, aber die Leistung ist mir wichtig.

Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf !
-Alte Karte ist bereits für einen Freund reserviert.

Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ?
-Da mein PC momentan sehr Kühl ist mach ich mir darüber keine sorgen. Wegen den Stromverbrauch schon eher, die R9 390X soll mega viel Strom verbrauchen und könnte deswegen ein Grund sein sie --nicht zu nehmen. Lautstärke ist mir egal, daher ist die Kühlung ebenso relativ.

Wie viel Platz ist für die Grafikkarte?
-Grafikkarten: bis max. 360mm

Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
-Eventuell mal ein neuer Monitor aber nichts großes und auch noch nicht sicher.

Danke für antworten und beratung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem kann er seinen eigenen Thread aufmachen. Wenn immer gleich ein "gibt's eh schon" retour kommt kannst das Forum auch gleich closen...

@Topic

Ich würd in diesem Fall die 980 nehmen, hat einfach mehr Leistung und zusätzlich frisst sie die ganzen Gamewürgs-Sachen. ;)
Oder du machst es wie ich und wartest noch bis Pascal/AMD next-was-auch-immer raus kommt.

Edit: Im Prinzip musst du abschätzen was dir lieber ist: die 980er mit OC ist schneller als die 390 X mit OC, dafür hat die AMD 8 Gigs versus 4 von Nvidia. Und halt Gamewürgs auf NV-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@josedan
ja sind mir bekannt, aber du darfst gerne daraus zitieren damit ich weiß auf was du dich beziehst, ich sehe nämlich absolut kein problem mit dem thread.

Die Frage ging an Navett, ein Forum an der an jeder Ecke der selbe Mist steht, liest später dann auch keiner mehr, das war kein Zitat.

gerade in kaufberatungsthreads verbietet man anderen nicht den mund/die tastatur.
da hat nämlich jeder ganz unterschiedliche systeme und bedürftnisse, deswegen reicht auch nicht ein einziger "390x vs 980" thread.
bei news/sonstigem geb ich dir recht, aber genau hier nicht.

290X oder 980. 3xx würde ich nicht kaufen.

Wenn du nur 1080 spielst könntest du mit einer 970 sparen. Da zahlst du maximal 400.

bei einem Budget von maximal 550 Euro - schmeisse ich mal eine Fury ohne X in den Raum - durchgehend schneller als eine 980 bis auf wenige Ausnahmen, wenn die Treiber noch nicht optimiert sind
die Fury Tri-x von Sapphire ist aktuell wohl die karte mit besten Luftkühlung die es ab Werk von einem Hersteller gibt (auch wenn für den TE nicht so ausschlaggebend) einzig bezüglich dem Spulenfiepen braucht man Glück aber das gilt ja leider für sogut wie alle aktuellen Grafikkarten...

Und wenn die Spiele nicht AMD optimiert sind, bringt einem die stärkste Grafikkarte nur bedingt etwas.

... schmeisse ich mal eine Fury ohne X in den Raum - durchgehend schneller als eine 980 bis auf wenige Ausnahmen...
relativ oft, ja. durch die Bank? nein. laut meines Wissenstandes kaggt die Fury in Watch Dogs und Fallout4 sogar gegen die 970 ab. was bestimmt Ausnahmen sind, aber reicht die "durch die Bank"-Aussage zu plätten.

Zuletzt bearbeitet:
wo hab ich den durch die Bank geschrieben ? ich schrieb durchgehend bis auf wenige Ausnahmen und deine 2 angeführten Spiele sind dann eben die wenigen Ausnahmen...

es ist halt nun mal so das die Fury bis auf wenige Ausnahmen schneller als die 980 ist, auch wenn das scheinbar manchen nicht passt

btw @TE wenn du wirklich sparen willst würde ich anstatt der 390X die 390 in Betracht ziehen - nicht viel langsamer als ne 390x - meist schneller als ne 970 - von P/L ist das wohl aktuell die beste Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt. durch die Bank und durchgehend sind aber auch nah beieinander :d

ich hab nix dagegen, dass die Fury meistens schneller ist. ich find die Ausnahmen nur sehr extrem was die fps drops betrifft.

es ist halt nun mal so das die Fury bis auf wenige Ausnahmen schneller als die 980 ist, auch wenn das scheinbar manchen nicht passt

ist das so?

in 1440p oder 4k vielleicht,
in 1080p wohl kaum

d3v8kcuf3v5ju1188.jpg
d3v8iv7p3vzkww96g.gif

Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase

etwas teurer ist die fury dann halt auch noch.

ich persönlich würde für so eine mickeymausauflösung wie 1080p übrigens garnicht so viel geld ausgeben,
eine 300€ gtx 970 oder 390 reicht doch da völlig.

Zuletzt bearbeitet:
kann sein, muss aber nicht. ;)

"nur" 1080 + 2x MSAA + ENB + Pinnacle mod und keine max settings. gpu limit der ach so tollen 970 xD

du kriegst hier ohne probleme eine 980ti platt

Zuletzt bearbeitet:
und 53 fps sind jetzt zu wenig für gta?

wie machen das die konsoleros eigentlich mit ihren 25 :fresse:

danke für das Diagramm da sieht man ja schön das die 980 MIT OC 1,2% schneller ist als eine Fury ohne OC. Mit OC ist die 980 dann aber auch nicht mehr sparsamer (wird ja auch gerne als totschlagargument gegenüber Amd verwendet) als die Fury. Und auch bei den Furys geht ein kleinwenig OC mit 50-100 Mhz.

und ohne OC ist die 980 eben rund 5% langsamer - klar das ist nicht die Welt aber enspricht eben dem durchgehend mit einigen Ausnahmen :)

und ja unter dem Strich ist die fury etwa nen 50er teurer als ne 980 bzw. annähernd gleich teuer wenn man die 980er in Betracht zieht, die den TE interessieren : Asus und Evga.

das kann ich dir auch nicht sagen allerdings sind 52 fps halt auch nicht gerade schön. ich treff damit nichts mehr^^

danke für das Diagramm da sieht man ja schön das die 980 MIT OC 1,2% schneller ist als eine Fury ohne OC. Mit OC ist die 980 dann aber auch nicht mehr sparsamer (wird ja auch gerne als totschlagargument gegenüber Amd verwendet) als die Fury. Und auch bei den Furys geht ein kleinwenig OC mit 50-100 Mhz.

und ohne OC ist die 980 eben rund 5% langsamer - klar das ist nicht die Welt aber enspricht eben dem durchgehend mit einigen Ausnahmen :)

und ja unter dem Strich ist die fury etwa nen 50er teurer als ne 980 bzw. annähernd gleich teuer wenn man die 980er in Betracht zieht, die den TE interessieren : Asus und Evga.

die getestet fury ist doch genau so eine oc version :fresse:

d3v8ya4xkegioc8l4.gif

das kann ich dir auch nicht sagen allerdings sind 52 fps halt auch nicht gerade schön. ich treff damit nichts mehr^^

mal grade vanilla in 1080p mit 2*aa probiert,
kriege die 970 mit dem fx nicht mal ins gpu limit :fresse:
http://666kb.com/i/d3v98rbnvwrwaodx4.jpg

bei fps von über 60 allerdings (zumindestens mir) nicht ganz so wichtig.

rechnet man auf die 72 da noch mal die "fehlenden" 25% oben drauf landet man gar bei 90 fps.

Zuletzt bearbeitet:
und wer sagt dir das im FHD Rating die Fury nicht mit den Stock 1000 Mhz getestet wurde - den bei der Leistungsaufnahme wird ja auch zwischen OC und non OC bei der Fury unterschieden.

und wer sagt dir das im FHD Rating die Fury nicht mit den Stock 1000 Mhz getestet wurde - den bei der Leistungsaufnahme wird ja auch zwischen OC und non OC bei der Fury unterschieden.

selbst wann das so wäre.. die übertaktete variante der fury taktet 40mhz höher, was in etwa 3% mehr leistung resultiert.

von mir aus darfst du auf die werte da oben noch mal 3% drauf rechnen.
dann ist die fury mit normalen settings 2% langsamer, und mit hohen settings 2% schneller.

dann ist sie in summe also genau so schnell, bei 80 watt mehr verbrauch und 110€ aufpreis.
http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-980-soc-98nqh6dnc7vz-a1167946.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-11247-01-40g-a1295300.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
was trotzdem nichts daran ändert das die Fury dann eben mit hohen Settings in FHD durchgehend mit wenigen Ausnahmen (eben die paar %) schneller ist als eine 980 und der höhere Preis relativiert sich je nachdem welche 980 man in Betracht zieht.

und ja die Fury verbraucht dann ca 80 Watt mehr und das macht (die Hardcoregamer mal aussen vor) im Jahr wohl so 5-10 Euro an Strommehrkosten aus. Dafür darf man sich für DX12 wohl auf der sichereren Seite fühlen - aber das kommt natürlich darauf an wie lange man die Karte behalten will und ob es bis dahin auch schon DX12 Spiele gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie du hardcoregamer definierst, bei meiner nutzung wäre die fury aufs jahr alleine durch den höheren stromverbrauch jedenfalls 25€ teurer
d3v9wzm65vsst31bs.jpg
d3v9y90bsqljcfvqw.jpg

gesehen auf 2 jahre nutzung ist die fury dann schon 150€ teurer..

ob und was dx12 bringt kann man aktuell noch nicht mit gewissheit sagen
d3va0du0lpeqzjq7s.jpg
d3va29wp58u2wx37c.jpg

http://gamegpu.ru/rts-/-strategii/ashes-of-the-singularity-test-gpu.html

Zuletzt bearbeitet:
ja klar wenn ich die teuerste Variante der Fury hernehme dann ist das so - allerdings wenn du 7 Tage die Woche jeden Tag 3 Stunden Volllast auf deine Grafikkarte bringst, gehörst du für mich zu den Hardcoregamern - ich spiele schon nicht wenig und komme auf geschätzt 10 Stunden die Woche wo die Graka wirklich Volllast läuft.

man bekommt auch die normalen 550 Euro Furys auf im Schnitt 1080 bis 1100 Mhz womit sie dann wieder in etwa ewas schneller wäre als die 1400 mhz auf die man die 980er im Schnitt bekommt

aber lassen wir das Geplänkel da wir damit nur den Thread des TEs zumühlen. Ich einige mich mit dir gerne darauf das die Fury gleich schnell wie die 980 ist bei ähnlichem Preis und 80 Watt mehr Stromverbrauch unter Volllast.

Trotzdem stehlt sie für mich eine gute Alternative in dem Preisbereich bis 550 dar.

Zuletzt bearbeitet:
...
mal grade vanilla in 1080p mit 2*aa probiert,
kriege die 970 mit dem fx nicht mal ins gpu limit :fresse:

bei fps von über 60 allerdings (zumindestens mir) nicht ganz so wichtig.

rechnet man auf die 72 da noch mal die "fehlenden" 25% oben drauf landet man gar bei 90 fps.

und ich habn Singleplayer auf 45 fps limitiert. sind so echt tolle Temperaturen!

Krass, ich freue mich sehr wie viel Anhang der Thread bei euch gefunden hat und bedanke mich schon mal für jede Antwort.
Bin mir nicht sicher ob mein Netzteil das mit macht bei einer Fury oder anderen R9.

gar nicht so einfach zu beantworten..

ich hab die noch so als chinaböller in erinnerung,
aber angeblich hat sich xilence in den letzten jahren qualitativ verbessert..

wenn das stimmt was man hier so ließt
Xilence XP580 R3 Netzteil gefährlich für PC? - ComputerBase Forum
würde ich dem ding wohl eher keine 390/x oder fury zumuten.

ich kann dir nur sagen ich betreibe meine Fury auf 1050 Mhz mit I7 2600K auf 4,5 Ghz ohne probleme mit meinem 520 Watt Seasonic Netzteil.

Von dem her sollte ein 580Watt Netzteil, mit einem sparsameren 6600K eigentlich auch mit einer 390/X oder Fury zurechtkommen selbst mit OC. Trotzdem würde ich eigentlich grundsätzlich empfehlen das man wenn man das Geld für einen neuen i5 ausgibt und auch für die Graka bis zu 550 Euro über hat - man nicht beim NT sparen sollte. Es gibt super NTs im 500- 600 Watt Bereich zwischen 70 und 100 Euro von Corsair, Enermax, Be Quiet und Seasonic die locker mit i5/i7 und ner Single Graka bishin zu 390X/FuryX/980TI locker zurechtkommen.

ich selber habe bis vor einer weile noch einen fx8320@4,5ghz und r9 290 mit nem 6 jahre alten 525er enermax betrieben,
also prinzipiell geht das schon.

aber enermax und seasonic sind halt auch eine anderen klasse als xilence..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh