GTX 980 SLI zu heiß

Qgon

Neuling
Hallo!

Wie das Thema schon sagt wird mein SLI Gespann zu heiß. Eigentlich nur die obere Karte.
Habe mich schon ein wenig schlau gemacht an was es liegen könnte daher fasse ich mal alles zusammen:

- Ich habe 2 GTX 980 MSI Gaming und habe sie auf 1300 MHz und 110% Leistung übertaktet.
- GPU kühler eingestellt auf 60% durchgehend mit Afterburner
- Abstand ist ein ganzer Slot zwischen den GPUs
- Gehäuse habe ich Thermaltake Level 10 (vorne 120mm rein, unten 120mm rein, Seite 200mm rein, oben 200mm raus und hinten 120mm allinone Wasserkühlung CPU raus)
- einen zusätzlichen 120mm Lüfter nur an den GPUs um die heiße Luft der unteren nach hinten raus zu pusten

Die untere Karte kommt nach 2 durchlaufen vom Heaven Benchmark auf 69 Grad max. Die obere auf 85 Grad und Throttled somit beide Karten runter.

Habt ihr einen Tipp oder Idee was ich tun kann um die temp der oberen Karte zu senken? Sind zu viele Lüfter verbaut? Oder hilft nur eine richtige Wasserkühlung?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Referenz statt Custom kaufen fürs SLI. Das Problem der Karten ist, dass sie die warme Luft nur im Gehäuse verquirlen. Die Referenz-Karten schieben die warme Luft nach hinten aus dem Gehäuse raus.
Aber das Hilft Dir auch nicht.

Hast Du ein X99-System mit großer CPU? Dann könntest Du auch auf 3 Slots Abstand gehen.

Die Spannung der Karten ausloten? Die mit dem besseren Asic (die für den gleichen Takt wahrscheinlich weniger Spannung braucht) nach oben nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut wie warm die Karten, einzeln verbaut, werden? Vielleicht bringt es ein paar Grad die Karten von oben nach unten zu tauschen.

Welche Asic hat die obere und welche die untere Karte ?
Die schlechtere Asic nach oben da sie Kühler bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Qualität" der Chips.
Rechte Maustaste auf den Rahmen von GPU-Z, dann wird es Dir angezeigt.

kann man im GPU-Z lesen, oben links mit rechter taste, das bringt aber vlt ein paar grad.
Das die obere GPU massiv wärmer wird ist an sich normal. Im mittel 10 Grad.

60% GPU ist viel zu wenig! Die MSI Gaming bewegt sich im Single GPU Betrieb, je nach Gehäuse, bei 60-65%.

Danke ich werde das checken! Sind meine Lüfter gut/richtig ausgerichtet oder kann man da was besser machen?

ich würd den in der seite rausnehmen und zu machen. der stört nur oder umdrehen dass er die warme luft der beiden gpus rausbekommt.

hinten und oben rausblasen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: habe das sabertooth mark2. Könnte man da noch einen Slot mehr Platz lassen oder hat es nur 2 slots für sli?

Produktseite von Asus. Ein mal draufschauen bitte. (Fragen die man sich eventuell selbst beantworten könnte)

2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (Single at x16, dual at x8/x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode, schwarz)

im 4x Slot läuft keine Nv an.

Danke! Ich werde das mit den Karten mal checken und eventuell den Lüfter auf 65-70% schalten und die Leistung auf 105% senken. Würde die Übertragung dann trotzdem noch normal funktionieren?

Würde die Übertragung dann trotzdem noch normal funktionieren?

Was für eine Übertragung?
Ah .. bestimmt Auto-Korrektur vom Tablett/Handy

Übertaktung.
Du bist der erste der merkt ob die EIGENE Software mit den EIGENEN Settings ins Power-Target oder Temp-Target rennt, wenn Du das meinst.
Ist von hier aus nicht zu sehen.
Der Übertaktung an sich ist es völlig egal wie die Lüfter/PT eingestellt ist. Entweder Du rennst rein, oder nicht. Und ob das passiert ist von zu vielen Faktoren abhängig (Software/Settings/Kühlung/Außentemperatur/Gehäuse etc) als das man es von hier aus "richtig" Beurteilen könnte.
Das musst Du schon selbst beobachten.
Es gibt Software die braucht viel Strom, es gibt Software die braucht wenig Strom. Furmark z.b. belastet doch die Karte ganz anders als Heaven. Während das eine sofort ins PT rennt, wird das andere eventuell nicht ins PT rennen. Nur damit Du verstehst auf was ich hinauswill.

Probier das an Deinen Games aus.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktung. Sorry Wörterbuch :)

- - - Updated - - -

Ich meinte ob die übertaktung von 1300 MHz mit 105% Leistung noch funktioniert ! Aber ich werde es ausprobieren

Wenn du das PT verringerst wird sich nichts daran ändern und wenn sich was ändert, dann nur aus dem Grund weil die Karte dann wegen dem PT throttelt. Die 110% vom PT werden von der Karte nicht ständig genutzt. Sie nimmt sich nur das was sie gerade braucht.
Grundsätzlich wird auch die obere Karte im Sli stärker belastet, daher ist es vollkommen normal, dass diese wärmer wird.
Du könntest zum einen die Wärmeleitpaste durch eine bessere zu ersetzen, dazu musst du allerdings den Lüfter abmontieren. Zweitens den Lüfter schneller stellen. Dritte Möglichkeit wäre evtl. eine Art Lufthutze für die erste Graka, damit diese die Luft von Aussen über den freien zwischen Slot ansaugt.

habe es nun ganz gut hinbekommen.

LÖSUNG:

- GPU Plätze vertauscht wie empfohlen wegen Asic
- zusätzlichen Lüfter der nur die GPUs im Visier hatte weg
- GPU Lüfter auf 67% angehoben

Läuft nach 5 x Heaven nun auf maximal 75-76 Grad die obere und die untere maximal 63 Grad

Danke für die Hilfe :)

- - - Updated - - -

Gibt es so eine Lufthutze zu kaufen? oder selber basteln?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lufthutze wirst du selber basteln müssen. Zum testen einfach ein paar alte Kartons zurecht schneiden und kleben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh