GTX 980 stürzt ab - diverse Spiele

baddmadd

Enthusiast
Hallo,

habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

Palit GeForce GTX 980 Super JetStream @ Standard
Xeon E3 1230 v3 @ Standard
Gigybyte H87M-D3H
480 Watt Be Quiet NT
8 GB Ram

Windows 7

Folgende Spiele habe ich probiert:

GTA 5 -> "err_gfx_d3d_init"
Battlefield 3 -> "getdeviceremovedreason"
Battlefield 4 -> "getdeviceremovedreason"

Immer wenn ich ein Spiel starte hängt sich es nach ca. 5 Min auf und ich muss über den Taskmanager beenden bzw. eine Fehlermeldung kommt.

Die Grafikoptionen wurden schon auf DX 10.1 gestellt - hat nix geholfen.

Hatte vorhin eine R9 290 Tri OC und keine Fehler!!!! - also muss es doch an der Graka hängen?

Furmark ist ca. 10 Min laufen lassen und da kamen keine Fehler Treiber habe ich auch schon verschiedene versucht.

Gibt es ein Programm mit dem ich testen kann ob meine Graka defekt ist? (kam von Amazon Warehouse Deals - wo kann ich sehen ob das original BIOS oben ist?)

Werde morgen Ungine Heaven mal 2 Stunden durchlaufen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den alten Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert.

Gibt Programm mit denen man alle Rest entfernen kann?

Anspruchlosere Spiele - D3 und CSCZ funktionieren.

Also bei mir Stürtzt die Karte nur bei OpenGL spielen ab wenn sie OC'ed ist.

Mal runtertakten könntest du auch probieren.

Wie warm wird die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich das OC komplett rausnehme laufen die OpenGL spiele. :stupid: DX11 läuft super mit OC, nur OpenGL macht beim OC probleme.

ca. 35C° über Temps mach ich mir keine sorgen.

WOW danke vorerst.
Habe kur BF3 gespielt und ging jetzt ganz normal.

Werde morgen GTA 5 testen.

Das Programm hat auch Reste von der 290er gefunden.

Wie so ein Problem ein nicht so PC versierter lösen kann ist mir aber schleierhaft.

Jap hatte auch letztens noch Reste vom 14.4 er gefunden bevor ich dann den neuen für Gta 5 installiert hab.

Sehr gutes Programm.

Wie so ein Problem ein nicht so PC versierter lösen kann ist mir aber schleierhaft.
Indem er sein Problem in Google eintippt oder eben ein Forum um Hilfe bittet wie Du.
Ist jetzt nicht etwas Neues dass gerade Umstieg von AMD auf NVidia oder umgekehrt Probleme auftauchen wenn nicht alle Reste des alten Treibers entfernt sind.

Zu früh gefreut.

Problem tritt weiterhin auf!

Habt ihr weitere Lösungsvorschläge?
Wielang sollte man Heaven Benchmark laufen lassen?

Vorhin ging der PC auch in den abgesicherten Modus beim Surfen.(Aero wurde deaktiviert)

BF3 stürzt gleich ab mit der Nachricht:

Anhang anzeigen 324217

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Treiber davor also den gta 5 Treiber 350.xx. Der neue hat einige Bugs drin.

Gesendet von meinem SGP321 mit der Hardwareluxx App

nein ist er nicht.

wenn man TDR's in Grafik intensiven games bekommt, dann sollte man den Takt der Grafikkarte reduzieren.
Erst dann kann man Sachen ausschließen.

Falls die Grafikkarte nach dem reduzieren des Taktes stabil läuft, kannst du sie reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm kann man das einstellen ?
MSI afterburner?

Sollte ich die Grafikkarte bei Amazon melden und auf Austausch bestehen oder bei Palit?

Mit welchem Programm kann man das einstellen ?
MSI afterburner?

Sollte ich die Grafikkarte bei Amazon melden und auf Austausch bestehen oder bei Palit?

Nimm zum Über/Untertakten einfach den NVIDIA INSPECTOR, dann brauchst Du nicht erst irgendwelche Tools installieren, da der Nvidia Inspector ohne Installation lauffähig ist.

eQualize87

Hab jetzt runtergetaktet doch es gibt immer noch Abstürze.

Ist die Grafikkarte instabil in 3D Anwendungen??

Prozessor: ~ 1200 MHZ
Speicher 3500 MHZ

Im Fenstermodus ging GTA 5 jetzt für ein paar Minuten.
Ich kann die Spiele dann nur über den Taskmanager beenden zusätzlich kommt "Kein Signal" und der Bildschirm bleibt kurz schwarz.
Manchmal stürzt dann auch Firefox ab! : o

Edit: Heaven Benchmark läuft nun 2 H ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen anderen Treiber. Der 352.86 ist einfach Murks, der ist auch bei mir eben in Chrome abgeschmiert.

Hab ich auch schon probiert hilft nichts!

Reichen 480 Watt NT ?

Zuletzt bearbeitet:
Jop mein 480W NT E9 von bequiet reicht aus für eine GTX980 hat sogar für eine 290X gereicht :)

So gebe die Grafikkarte zurück.

Denkt ihr die Grakas werden etwas billiger nach der Vorstellung der neuen?
Anfang Juni?

So gebe die Grafikkarte zurück.

Denkt ihr die Grakas werden etwas billiger nach der Vorstellung der neuen?
Anfang Juni?

ja, gebe sie zurück. Amazon dürfte das ja kein Problem sein, auch nach den (evtl.) 30 Tagen habe ich schonmal was anstandslos zurückgeben können.

Preise werden sicher Fallen, aber vermtulich erst nach 1-2 Wochen wenn das neue da ist

So kleines Update von mir.

Habe nun eine MSI GTX 980 - 4G und nun funktioniert alles problemlos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh