GTX 980 Ti ACX 2.0+ Spulenfiepen

M550d

Enthusiast
Hallo,

habe gestern meine neue GTX 980 Ti ACX 2.0+ aus dem Step-Up erhalten. Karte läuft auch soweit tadellos, nur leider ist das Spulenfiepen genauso schlimm wie bei der alten 970 FTW+. Hatte eigentlich gehofft, dass bei der hochwertigeren Karte auch die Spulen besser sein sollten, leider ist dem nicht so.

Meine Frage (hab etwas hier durch das EVGA-Forum geschaut aber bin mir nicht ganz sicher): ist Spulenfiepen bei euch ein Grund zur RMA ? Gehäuse steht neben mir auf dem Tisch und es ist doch ziemlich nervig.

Die Karte läuft zusammen mit einem i5 2500K auf einem ASUS P8Z77-I Deluxe und einem Silverstone Strider SFX-L 500W. Mit anderer HW-Kombi wird das Spulenfiepen leider nicht besser.

Grüße,

Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die selbige heute erhalten und beim Gamen ist kein Spulenfiepen zu hören außer beim Win7 Leistungsindex war es da

Verstehe sowieso nicht warum man dazu eine Bestätigung braucht. Wird doch so oft in den Themen berichtet das das bei EVGA kein Problem darstellt.

Verstehe sowieso nicht warum man dazu eine Bestätigung braucht. Wird doch so oft in den Themen berichtet das das bei EVGA kein Problem darstellt.

Sehe ich auch so.
Ich finde die ganze Diskussion über Spulenfiepen auch langsam sehr ermüdend.
Solange die Spulen in der jetzigen Technik weitergebaut werden,wird es immer Spulenfiepen geben,mal mehr mal weniger.

Hallo Lukas,

generell kann man bei uns deswegen eine RMA beantragen.
Bitte beachte, dass bei den neuen Karten in synthetischen Benchmarks so gut wie immer Geräusche entstehen. (3Dmark, Leistungsindes u.ä.) In solchen Anwendungen liegt es an der Art der Auslastung und man kann nicht wirklich was dagegen machen. Gerne wird solch ein Geräusch auch produziert wenn sehr viele Frames ausgegeben werden müssen, dies ist z.B. in vielen Menüs in Spielen, dort werden dann 333 oder 999 Frames ausgegeben. Sollte man ein älteres Spiel haben bei dem sehr viele Frames ausgegeben werden kann man mit Vsync oder DSR Settings die Qualität erhöhen, Frames begrenzen und dann passt das meist auch.
Generell kann es auch durch einen ungleichmäßigen Strom-Eingang liegen. Die Karte bekommt den Strom von PSU und Mobo aber wenn schon andere Hardware getestet wurde sollte es nicht daran liegen. Wenn die Probleme auch außerhalb der genannten Szenarien auftreten einfach die Karte registrieren und den Support kontaktieren dann tauschen wir sie aus.

Grüße

bist sicher, dass das gefiepe nicht von Netzteil kommt? Hatte auch mal kurz gefiepe, das kam aber definitiv vom neuen Netzteil. Mein altes wieder eingebaut und es war ruhe.
Die 980iger sollten eigentlich so gut wie gar nicht fiepen.

Kommt definitiv nicht vom Netzteil, habe es nochmal mit einem anderen getestet.

@EVGAdominik: Das Fiepen kommt nicht nur bei Benchmarks vor, sondern auch in GTA V oder Borderlands 2. v.A. in GTA sind die Frames nur um die 50 ...

@Tazmal29
Evtl. stimmt was mit Deinem gehör im hochfrequenten Bereich nicht, denn die 970er fiepen definitiv alle aufgrund der zu schwach ausgelegten Spannungsversorgung.

Es kommt halt immer drauf an, was die Graka macht.

Und wie es sich dann tatsächlich anhört.
Ich z.b. kann dieses lustige Geräusch bei SC nicht aus meinem Rechner (wenn er geschlossen ist) raushören.

Zuletzt bearbeitet:
@Tazmal29
Evtl. stimmt was mit Deinem gehör im hochfrequenten Bereich nicht, denn die 970er fiepen definitiv alle aufgrund der zu schwach ausgelegten Spannungsversorgung.

mein gehör ist 1a und ich höre sogar stecknadeln auf den boden fallen. Und wenn ich dir sage das meine Karte selbst bei 1000 fps in benchmarks oder menüs nicht gefiept haben wirst du das so anerkennen müssen. Einen unqualifizierten beitrag das mein gehört nicht stimmt und generell jede fiept ist totaler quatsch.

Seid der gtx 980 bin ich sowieson auf morpheus. Die GTX 970 Gaming 4G war meine letzte grafikkarte mit customkühlung.

Wenn es auch in alltäglichen Situationen und mit aktuellen Games vorkommt können wir gerne einen Austausch anbieten. Einfach die Karte registrieren und den Support supporteu@evga.com oder 089/ 189 049 11 kontaktieren und dann tauschen wir die Karte.

@Tazmal29

Meine fiept zu 1000% nicht also spar dir so aussagen wie ALLE und ich hab richtig genau und gründlich hin gehört ;)

Leute Leute, dass ist doch kein Grund hier Streit anzufangen.
Spulenfiepen ist eben ein besonderes Thema, der eine hört es, der andere nicht.... Manch einer empfindet gewisse Töne als störend während der nächste sagt das gehört bei ner Graka dazu....
Alle haben es mit Sicherheit nicht und bei den 980/Ti Karten nichtig im Vergleich zu anderen Serien aber natürlich kann es immer mal Vorkommen wenn ne Komponente nen Fehler hat.
Wenn jemand der Meinung ist er ist nicht zufrieden mit der Karte können wir gerne ne RMA durchführen und tauschen..
Man sollte aber nicht vergessen, dass nirgends in Stein gemeißelt ist, dass eine Grafikkarte keinerlei Geräusche Produziert und Tests mit einem geschlossenen Gehäuse und 30cm Abstand durchgeführt werden sollten um realistische Resultate zu erzielen.

@Tazmal und Pascal

Evtl. = eventuell

Die Bedeutung sollte klar sein. Ich habe nie behauptet, dass Dein Gehör nicht in Ordnung ist, sondern nur auf die Möglichkeit hingewiesen, dass Du in einem bestimmten Frequenzbereich
es möglicherweise nicht wahrnimmst.
Nicht fiepende 970er mag es geben, sind aber wohl eher die Ausnahme, deshalb habe ich das wohl etwas salopp pauschalisiert.
Wollte niemanden beleidigen.

- - - Updated - - -

ich hatte im laufe der jahre noch nie eine fiepende grafikkarte hier... und die maxwell reihe hab ich bix auf titan x und gtx 960 komplett durgemacht. Bei mir hat nichtmal die erste version der MSI GTX 970 gefiept mit dem blöden aufkleber.

Inwiefern ist diese Aussage qualifizierter als meine ?
Willst Du damit sagen, dass es keine fiependen Karten gibt?
Oder willst Du uns zeigen, dass Du bisher einfach Glück hattest ?
Beides wäre zum Thema überflüssig.
Also bitte nicht mit Steinen werfen, wenn Du selbst im Glashaus sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mittlerweile 2x die 980Ti SC/ACX mit Backplate im Haushalt (2 Systeme mit Corsair HX NT).
Eigentlich läuft bei uns alles schon immer nur mit max. 60 Fps per Vsync oder eben Limiter,
da ich diese Nebengeräusche schon viel lauter bei 300+ Fps in einigen Menüs auch schon seit der GTX 580 erstmals und nachfolgend wahrgenommen hatte,
auch mit Asus & MSI. Framelimit rein und relevant hatte es sich damit für uns.

In FC 3+4, in den Ladebildschirmen, bei 1300-1500 Fps sind auch bei meinen beiden 980ti Karten diese Zusatzgeräusch wahrnehmbar, aber eben nur direkt neben der Graka am offenen Gehäuse.
Ton ist jedoch viel hochtöniger als hier voran bei dem 2. Titan X Video im Thread.

In den Menüs, bzw. bei 200-390 Fps wird es selbst neben der Karte schon deutlich schwieriger, überhaupt etwas davon heraushören zu wollen,
da muss ich schon mehrmals zwischen Vsyn on/off switchen.

Bei COD BO2 fiept es zugegeben bei ~350-600 Fps je nach Bewegung wieder "deutlicher",
bei GTA 5 fiept es in der Tat auch bei mir so ab 85Fps minimal, bei 100-120Fps wieder "deutlicher"/ je nach Bild/Bewegung.

Das Ganze aber wohl gemerkt mit dem Kopf 10cm neben der offenliegenden Karte und auch nur, wenn die Grakalüfter unter 35% laufen.
Ab 40-50cm ist es quasi nicht mehr wahrnehmbar, am geschl. Gehäuse ist auch direkt am & vor dem Gehäuse ebenso nichts mehr davon zu hören,
bis 60Fps (auch bei GTA 5) nehme ich so oder so gar nichts davon wahr.

Das Gleiche gilt übrigens auch für mein Asus-Book mit 980m.

Mein Gehör ist sicherlich nur noch durchschnittlich, aber ich glaube trotzdem, dass es sich hier um absolut vernachlässigbare Geräusche handelt.
Ich finde den ACX 2 z.B. sensationell angenehmer wie den ACX, weshalb ich direkt beide Systeme von den 780ern auf die 980 Ti wechselte.

Meinen Angehörigen musste ich dieses Fiepspiel hier jedenfalls ausführlich vor-, gegen-, und nochmal nach-demonstrieren, bis mich da alle kopfschüttelnder Weise hatten... :rofl:

Das bedeutet natürlich nicht, dass es bei Lukas nicht doch heftiger ist,
bzw. einige vielleicht wirklich solche hohen Frequenzen intensiver heraus hören und diese eben auch 1m neben dem Pc noch störend wirken.

Ist es bei euch Zirpen oder Fiepen? Ich hatte bis jetzt 6 Kepler Karten da ( 2 GTX 770, 1x780 und 3 Titanen) und jede von den hat unter Last gezirpt bzw es hat gesurrt..

Nicht fiepende 970er mag es geben, sind aber wohl eher die Ausnahme, deshalb habe ich das wohl etwas salopp pauschalisiert.

und was soll diese unqualifizierte aussage hier bringen? Interessiert es mich persöhnlich ob karten fiepen wenn ich selbst noch keine hatte ? Nein eher nicht, was interessen denn MICH PERSÖHNLICH andere karten?

Willst Du damit sagen, dass es keine fiependen Karten gibt?
Oder willst Du uns zeigen, dass Du bisher einfach Glück hattest ?
Beides wäre zum Thema überflüssig.
Also bitte nicht mit Steinen werfen, wenn Du selbst im Glashaus sitzt.

selten so gelacht, danke für den Spaß am morgen.. hast du manchmal nachdem du auf den antworten button geklickt hast, das gefühl das du vieleicht grad etwas gepostet hast das an lächerlichkeit nicht zu überbieten ist ? Falls nicht, dann auch gut ... :)

Mein Gehör ist sicherlich nur noch durchschnittlich, aber ich glaube trotzdem, dass es sich hier um absolut vernachlässigbare Geräusche handelt.

so ist es zu 99% aber man darf nicht vergessen das sehr viele aus einer mücke einen elefanten machen. Es gibt auch sehr viele Leute die verbingen am tag 8 stunden am pc und davon hängen sie 7,5 mit dem ohr am lüfter und hören das kleinste fitzelchen raus und motzen dann erstmal richtig los was fürn dreck sie gekauft haben :d Willkommen in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei euch Zirpen oder Fiepen? Ich hatte bis jetzt 6 Kepler Karten da ( 2 GTX 770, 1x780 und 3 Titanen) und jede von den hat unter Last gezirpt bzw es hat gesurrt..
Ja, Zirpen kommt auch hin, je nach Situation, dann aber auch teils so schnell, dass es eher wie ein Fiepton wirkt, was je nach Kopfstellung schon nerven kann, wenn es eben wirklich etwas lauter ist,
wie ich es von älterer Hardware eben auch schon erlebt habe.

Mann kann die Quelle im Raum erst kaum orten, am Rechner selbst ebenso, ob nun MB, Netzteil, Graka, oder Netzteil der Gehäuse-Neonbeleuchtung... :d,

An der Auslastung selbst kann ich das aber nicht festmachen, ist (und war) eher nur mit höchsten Fps in irgendwelchen Screens/Menüs immer am deutlichsten (fiepen), wie Dominik das hier auch genannt hat.

Aber wie gesagt, mit meinen 780 ACX und diesen 980 Ti ACX2, ist das (verbaut im Gehäuse) nicht wahrnehmbar.
Ein Olympus LS11 hat jedenfalls noch ein zu starkes Eigenrauschen, um das hier überhaupt mal irgendwie, selbst direkt neben Karte, demonstrieren zu wollen... :rofl:

so ist es zu 99% aber man darf nicht vergessen das sehr viele aus einer mücke einen elefanten machen. Es gibt auch sehr viele Leute die verbingen am tag 8 stunden am pc und davon hängen sie 7,5 mit dem ohr am lüfter und hören das kleinste fitzelchen raus und motzen dann erstmal richtig los was fürn dreck sie gekauft haben :d Willkommen in Deutschland

lol, ist auf jeden Fall auch etwas dran (Hardware generell) :coffee: :d

Also ich habe auch eine EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+. Habe bei außer im Windows-Leistungs-Test kein Spulenfiepen feststellen können. Dafür hat meine Karte in Leistungstests leise gesurrt (offenes Gehäuse). Im Normalbetrieb (geschlossenes Gehäuse) ist es nicht zu hören, sofern es denn überhaupt noch da ist.

Ich denke, vielleicht spielt bei Spulenfiepen auch das Alter eine Rolle. Je jünger man ist, desto stärker werden tinitusähnliche Geräusche wahrgenommen. Und einer ist da empfindlicher als der Andere.

Generell freue ich mich aber, wieder Kunde von EVGA zu sein. Die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ ist schon ein geiles Stück Hardware. Und 5 Jahre Garantie mit Premium-Support sind mir auf jeden Fall paar EUR mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
und was soll diese unqualifizierte aussage hier bringen? Interessiert es mich persöhnlich ob karten fiepen wenn ich selbst noch keine hatte ? Nein eher nicht, was interessen denn MICH PERSÖHNLICH andere karten?

selten so gelacht, danke für den Spaß am morgen.. hast du manchmal nachdem du auf den antworten button geklickt hast, das gefühl das du vieleicht grad etwas gepostet hast das an lächerlichkeit nicht zu überbieten ist ? Falls nicht, dann auch gut ... :)

Gäääähn...
Wem die Argumente fehlen, der versucht es dann mit Sinnverdrehen und persönlichen Beleidigungen.

Lass mal gut sein und beruhige Dich einfach wieder. Du nimmst das viel zu persönlich.

Spulenfiepen ist definitiv ein RMA Grund ! Kann auch sein das du ein Sonntagsmodell erswischt hast. So das andere Karten diesen Modells einwandfrei und ohne Spulenfiepen arbeiten.

Habe damals auch ein BeQuiet Dark Power Pro Netzteil wegen Spulenfiepen eingeschickt! Da habe ich ein neues ohne diese erhalten.

Ich weiß Netzteil ist was anderes als Grafikkarte. Du kannst aber die Spulenfiepen als Defekt Reklamieren. Ich mein die Hersteller werben Ihre Produkte ja nicht, das Ihre karten Spulenfiepen haben. Sommit würde ich es aufjedenfall einschicken.

ich würde es aufjedenfall versuchen einzuschicken.

Mit den letzten Posts hier habe ich mich jetzt nicht auseinandergesetzt, ist ja scheinbar etwas ausgeartet.

Möchte nur ein DANKE an EVGA loswerden, habe die Karte nach einiger Zeit letzte Woche Freitag endlich eingeschickt und heute (!) schon die Neue empfangen können. Und statt der ACX 2.0+ sogar die SCX 2.0+ SC :) Abgesehen von der fixen Bearbeitung (wie bereits die letzten Male ...) finde ich es klasse, dass ihr auch so etwas wie Spulenfiepen als Austauschgrund erachtet.

Der Service ist einem die paar € Aufpreis und die im Vergleich vielleicht etwas lauteren Lüfter immer wieder wert. Auch, wenn die Austauschkarte bald durch eine 980 Ti Kingpin ersetzt wird (beeilt euch ! :d).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur sagen das ich eine MSI 980ti Gaming habe . Die leidet auch unter Spulenfiepen nicht laut aber man hört es halt . Aber auch nur bei hohen FPS. Das ich sie aber nur ein paar Tage habe werde ich sie Austauschen lassen . Sollte die nächste das wider haben werde ich die behalten .
Weil die Leistung schmälert es ja nicht . Ich hatte vorher eine Gigabyte 980 GTX G1 die hatte kein Spulenfiepen . Aber nur deswegen weil sie in keine Spiel das ich spiele über 100 FPS erreicht , die MSI 980 Ti eben schon . Mit dem ATI Toll habe ich auch die zum Fiepen gemacht wie jede andre Karte auch die ich auf Artefakte getestet habe. Ich habe mir auch Videos dazu angescheut und wie es scheint ist die Gigabyte 980 Ti G1 ganz stark davon betroffen . Wie gesagt mich störst ein wenig aber nicht so das ich nicht damit leben könnte weil es ja nichts mit der Leistung oder Lebensdauer zutun hat . LG
Andy

Ich habe auch das Problem mit dem Spulenfiepen und bis jetzt habe ich noch keine vom EVGA Support erhalten die nicht fiept => zumal das fiepen so ist das man Kopfschmerzen beim geschlossenen Gehäuse bekommt und das im Ilde Betrieb ( mit einem schallgedämmten Gehäuse => wo das Fiepen das lautest ist).

Insgesamt habe ich schon die 2te EVGA GTX980Ti SSC+ zurückgeschickt und auch die 3te EVGA GTX970 AC die ich momentan in Benutzung haben wird auch wieder zurück gehen wegen fiepen, es ist echt unglaublich das sowas durch die Test beim Support durch kommt. Was ich aber sagen muss EVGA tauscht die Karten ohne jedes wenn und aber um => ich hätte aber liebe endlich mal eine Karte die nicht fiept wie verrückt.

Wenn man hier so ließt wer alles schon umgetauscht hat, müsste man glatt mal die SN vergleichen wahrscheinlich treten dann auch noch Dopplung auf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh