GTX 980 Ti ACX 2.0+ Spulenfiepen

Naja, ich mache keinen Aufriss mehr wegen Spulenfiepen. Habe deshalb mal eine Gigabyte GTX770 verkauft und das gleiche Modell erneut geholt, wo es erträglicher war. Später hat dann die 780 von Inno-3D auch gefiept. Die hätte weg gemusst, wenn ich das Maß der ersten 770 angesetzt hätte. Habe ich behalten. Die Gigabyte GTX980 hat auch gefiept, wo ich mehrere hatte wegen RMAs, die aber nicht wegen Spulenfiepen waren. Die TI jetzt von Evga fiept auch. Lebe ich mit. Aber inakzeptabel ist es, dass die Lüfter Schleifgeräusche machen. Hoffe, dass Evga mir neue Lüfter gibt. Die Karte an sich möchte ich nicht ausgetauscht haben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur sagen, ich hatte eine EVGA 970SSC ohne fiepen und jetzt eine EVGA 980ti SC, auch ohne fiepen.
EVGA hat aber in Sachen Spulenfiepen meiner Meinung nach den besten Support, da die betroffenen Karten tauschen was bei MSI nicht der Fall ist was ich so in manchen Foren gelesen habe.

@Ronny: Kannst du, wenn du mit der Karte eine RMA machst diese an meine Hände schicken? Damit ich mir das mal anschauen kann denn speziell mit 980Ti sind die Beschwerden in Bezug auf Spulenfiepen quasi nichtig.

@Banger: Lüfter im Tausch sollten kein Problem sein. Einfach den Support supporteu@evga.com diesbezüglich anschreiben dann lassen wir dir einen Tausch zukommen. Hast du schon geschaut ob im Kühler, von unten etwas den Lüfter berührt?

Update:

Nach dem ich jetzt die 4te EVGA GTX980Ti SSC+ vom Support erhalten haben und diese in genau der gleichen Tonlage, unverändert laut am Fiepen ist, werde ich mich ganz von der EVGA Karte verabschieden und auf einen anderen Hersteller wechseln.

Zwischenzeitlich hatte ich die Karten auch in anderen PC Systemen getestet, mit anderen Netzteile (da man oft ließt das es mit der NT's zusammenhängt) => es ergab leider nicht den gewünschten Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Ursache des Fiepens bei dir woanders herkommt. Bei den 980ti ist ein Spulenfiepen quasi nie vorhanden, dass du auf Anhieb aber gleich vier Karten hast welche dieses Problem haben ist sehr unwahrscheinlich. Du wirst daher gleiche Problem auch bei Karten von anderen Herstellern haben.

wenn man es drauf anlegt, bringt man auch eine Ti zum fiepen. Das macht meine auch, wenn zum Bleistift der 3DMark 11 durchläuft und die Karte ordentlich ausgelastet wird. In Spielen allerdings hab ich das noch nicht geschafft, spiel ja eh mit VSync.

Muss ich jetzt meine auch zur RMA schicken? :fresse2: Nein, mach ich natürlich nicht!

Das werde ich denke ich testen müssen,komisch ist das selbst in einem komplett anderen System mit anderem NT das gleiche Verhalten auftritt, und die Karten die man vom Support erhält müssen ja nicht zwangsläufig Nagelneue sein ;)

Was heißt darauf anlegt? Also ich setzte mich zu hause nicht an den PC und lasst stundenlang Benchs laufen und freue mich wie viel Punkte ich bekommen. Ich mache einfach nur ein Spiel an und schon geht es los mit dem Gefiepe, da bringt auch Vsync keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Leute bitte vergesst nicht dass billigverstärker(inbegriffen kopfhörerverstärker) sowie schlecht abgeschirmte kopfhörer sowie boxensysteme das störsignal aufnehmen verstärkrn und über die lautsprecher ausgeben können. Das wird dann extrem störend und zieht die entsprechende grafikkarte in den schmutz obwohl sie in dem maße nix dafür kann.

Wenn ich das lese bin ich froh nen tinitus zu hören. Mit der 970 konnte man das sehr deutlich wahrnehmen. Aber alle anderen grakas bisher nichts. Und auch die 980ti nicht. Selbst wenn ich am pc arbeite und alle lüfter nur bis max 800 rpm drehen. Und ich auch keine kopfhörer aufhabe und keine musik höre. Überdecken lüfter geräusche und tinitus alles. Aber auch wo ich pc offen neben mir stehen hatte nach dem aufbau für die ersten Testläufe ist nichts aufgefallen. Selbst bei recht hohen fps nicht. Bei der 970 hat man das knallhart durch die lüftergeräusche gehört.

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Moinsn.Ich hab auch grade das Ärgernis mit fiependen 980 tis...aber heftigst.Mache grade den zweiten Advanced RMA bei EVGA,die vorigen zwei Karten ein fiepen aus der Hölle...schön ständig je nach LAst anliegend verschiedene hohe bis schrille Töne.Frage: hat überhaupt jemand eine fiepfreie 980ti acx 2.0+ ? Ich kühle Custom mit Wasser und der Rest vom meinem System ist komplett Silent,auch vorige 2 970 im SLI waren quasi nicht zu hören.Ich bin jetzt nicht bereit mir ne Brüllmücke für fast 850 Euro (Wasserkühler+Backplate usw...) da rein zu setzen und mich nen Jahr lang zu ärgern sobald ich nen 3D Spiel anwerfe...
Besonders drastisch wirds bei mir mit Dying Light und Guild Wars 2...da darf keiner in der Nähe des PC sein sonst denken die Leute sie hätten nen Tinitus....Wahnsinn was ein Crap da verbaut wurde in Sachen Spawas...Netzteil ist übrigens nen Dark Power Pro,daran liegt es nicht...auch habe ich die Karte in nem anderen PC getestet mit einem 750i von Corsair,exakt die gleichen Töne beim Spielen.
Also Frage nochmal,gibt es fiepfreie 980ti oder sollte ich vlt besser auf ne Titan X aufwerten und da hoffen?
MfG Ahab

Wer sich das mal anhören möchte...in Entfernung von 1ß-15 cm zur Karte aufgenommen bei Dying Light erst im Menü und nach dem Laden nur auf dem Screen die Maus bewegt.

https://soundcloud.com/user-192120407/spulenfiepen-980ti

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ahab,

das Spulenfiepen ist ein schwieriges Thema, zumal es von extrem vielen Faktoren abhängig ist, sowohl hardwareseitig als auch der komplette Aufbau des PCs (Gehäusedämmung, Wakü, etc.), bzw. noch die persönliche Wahrnehmung.
Fakt ist, dass alle Grafikkarten Geräusche entwickeln und der Geräuschpegel je nach Einflussfaktoren unterschiedlich ausfällt.

Ich kann dich aber trotzdem verstehen und nachvollziehen, dass du bei einer Karte wie dieser entsprechende Anforderungen hast.
Hier bieten wir als einer der wenigen Hersteller den Service eine RMA zu beantragen und eine Austauschkarte zu erhalten.
Aus den oben angesprochenen Punkten, ist es aber auch hier wieder möglich, gerade bei einem super Silent Aufbau, dass der Kunde immer noch unzufrieden ist.

Ein anderes Netzteil, was unseren Kunden schon oft geholfen hat, wurde ja bereits ausgeschlossen.
Hast du bereits probiert einen FPS-Limiter einzusetzen? - auch das hat oft positive Ergebnisse gebracht.

Sersn.Jau,mit Nvidia Inspector hab ich die fps limitiert auf 30,60,120 und 144...keine Veränderung.Alles unter 144 wär halt auchn bissi blöd für mich,da könnt ich auch meinen Swift wieder verkaufen ;p
Es ist,wie es ist.Sobald wirklich Leistung gefordert ist,fängt das Fiepen an und zwar bei den zwei Karten jetzt wirklich sau laut.Wenn man Luftkühlung benutzt fällt das vlt. nicht so sehr auf,momentan ist es aber tatsächlich so,dass das Fiepen sogar durch nen Baierdynamic dt 770 durch geht bei ruhigen Passagen.Dafür muss schon bissi Laustärke anliegen.Gehäuse ist ein Carbide Air 540.Hab jetzt schon Angst vor SLI.Da fängt das russische Roulette von vorne an.
Versteh halt nicht das man keine leisen Grakas hinbekommt.das Problem muss doch zu lösen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh