GTX 980 Ti Grüne Pixel nach Lüfterausbau

Niclas11

Experte
Guten Tag in die Runde,

Ich habe nicht ausführlich gesucht, ob es im Forum schon einen ähnlichen Beitrag gibt bin aber gerade auch am Handy. Falls doch bitte einen Link schicken .

Nachdem ich festgestellt habe, dass ein Lüfter meiner Zotac GTX, 980 TI AMP! Extreme kaputt ist, habe ich ihn ausgebaut.
Sie hat nun bei einem Stress Test noch funktioniert, die Lüfter sind auf 100 % gegangen, ließen sich über MSI Afterburner nicht regulieren und ich habe den PC wieder ausgeschaltet.
Als ich nun den dritten Lüfter wieder eingebaut hatte, habe ich den PC neu gestartet.
Dann kam die BIOS Option, dann der normale Lade Kreis und hier sind grüne Pixel aufgetaucht und er hat sich aufgehangen.
Manchmal geht er auch in den Windows Reparaturmodus, hier keine grünen Pixel. Auch beim Boot selber bis Windows lädt keine grünen Pixel.
Nach mehrfachen ein und aus stecken und ein und Ausbau der Grafikkarte und des kaputten Lüfters bleibt der Fehler bestehen.
Ein Wechsel in einen anderen PC hat ergeben, dass Windows lädt, aber halt keine Treiber installiert waren.
Nach Treiber Installation und Einstellung der Auflösung auch hier grüne Pixel. Ein Neustart hat nicht geholfen.
Im Anhang findet ihr ein Bild, bevor er sich verabschiedet.
Ich bin etwas überfragt.
Es deutet auf frittierten VRAM hin, oder?
Kann das so schnell passieren?

Danke für alle, die hier Ideen und Wissen einbringen.
Grüße, Niclas

Anhänge

• IMG_1069.jpeg
    IMG_1069.jpeg
    959,6 KB · Aufrufe: 96
Da hat sich aller wahrscheinlichkeit nach einer der VRAM Chips verabschiedet, jup
Entweder wars dummer zufall, oder ESD

Da hat sich aller wahrscheinlichkeit nach einer der VRAM Chips verabschiedet, jup
Entweder wars dummer zufall, oder ESD
Habe mich eigentlich über die Heizung geerdet und war Barfuß :d damit ich mich auf dem Teppich nicht auflade, kann natürlich trotzdem ESD sein, aber würde behaupten ich habe drauf geachtet.

Habe mich eigentlich über die Heizung geerdet

Erden tut man sich bitte über den Schutzkontakt an der Steckdose. Die Heizung ist ein alter Irrglaube, seit 20 Jahren werden keine Kupfer oder verzinkten Stahlleitungen mehr verlegt sondern Kunststoffschläuche. Da erdet nix.

Nein.
Man besorgt sich so ein ESD Armband mit Kabel + Krokoklemme und erdet sich, wie oben erwähnt, am Schutzkontakt der Steckdose.

Kann schon sein, ich tipp auf ne gebrochene Lötstelle. Ist halt nicht unbedingt nachhaltig, das RoHS Zeug :d...
Ich meine, ESD wird überbewertet - nicht, dass es das nicht gäbe, und nicht, dass man nicht drauf achten sollte, aber... .

Wie auch immer, mit "Hausmitteln" wird da nicht viel zu machen sein, schade drum.
Mach dir nix draus, passiert halt.

Gebrochene Lötstelle könnte natürlich auch sein. Da kann es helfen, die GPU zu backen. Ansonsten an nen repairshop wie Krisfix schicken, so nen Chip kann man auch tauschen, falls es denn einer der VRAM Chips ist, der Probleme macht.

Joa aber find den richtigen mal. Und... "man" muss den halt schon auch tauschen können, für das Mini-SMD-Zeug muss man wirklich fit sein. Für mich ist das nix.

Aber ja, backen könnte man probieren, kaputt ist die Karte ja schon :d... allerdings kann ich da nix zum Prozess sagen.

ESD ist quatsch, vor allem wenn die Grafikkarte noch Bild gibt.
Zu 95% hat sich der RAM Chip beim Lot gelöst, einfach durch mechanische Belastung beim herumbasteln an der Karte.

In größeren Städten gibt es mittlerweile gute Repairshops, die das Know-How für das neu auflöten haben.
Unter 100€ wirds aber schwierig - und da muss man sich die Frage stellen, ob das sinnvoll ist.

Danke für die Nachrichten :)
Also aus meiner Heizung laufen Kupferrohre in die Wand, falls es irgendwen noch interessiert.

Wie dem auch sei
Ich hatte ebenfalls im Kopf das ESD son nen Ding ist, wo sich die Meinungen spalten, weil mal so mal anders.
Mir erscheint es aber auch logischer, das der VRAM kaputt ist.
Eine Reparatur in einem Laden erscheint mir leider sinnfrei, weil zu teuer.
Weiß jemand, ob es im Forum jemanden gibt, der hierfür ein begabtes Händchen hat?

Schade um die Karte, in dem Fall hatte ich wohl einfach großes Pech.

Also ich habe über 300 Karten repariert ... Ohne esd Band und Erdung. Daher halte ich einen esd Schaden für unwahrscheinlich.

Wenn die Karte Bild bringt aber in Windows nach Treiberinstallation abstürzt kann das am Speicher, an der GPU, an schlechten Lötverbindungen (BGA) oder, bei der 900er serie, auch an mosfets liegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gebrochene Lötstelle könnte natürlich auch sein. Da kann es helfen, die GPU zu backen. Ansonsten an nen repairshop wie Krisfix schicken, so nen Chip kann man auch tauschen, falls es denn einer der VRAM Chips ist, der Probleme macht.
Bitte nicht backen! Nie! Das machen nur solche wie der 🤬 8auer

Krisfix macht keine 900er karten mehr, 1000er auch nicht. Und von den 2000ern mMn höchstens die 2080Ti.

@Niclas11
Ich schau sie mir gerne an

Erden tut man sich bitte über den Schutzkontakt an der Steckdose. Die Heizung ist ein alter Irrglaube, seit 20 Jahren werden keine Kupfer oder verzinkten Stahlleitungen mehr verlegt sondern Kunststoffschläuche. Da erdet nix.
So ein Blödsinn habe ich noch nie gelesen, auch heute werden noch Kupferrohre verwendet, wenn auch nicht mehr gelötet wird dann eben gepresst. Die Leitungen werden am Heizungsverteiler so wie es sich gehört geerdet, das Wasser in der Leitung leitet ja auch den Strom.

So ein Blödsinn habe ich noch nie gelesen

Ist total richtig. Deswegen erdet man sich ja am Heizkörper und nicht, wie es die Elektroinstallation vorsieht, am Schutzkontakt der Steckdose.
Ich persönlich verlasse mich nicht darauf das in jedem Haus Kupferleitungen verbaut sind die richtig geerdet sind. Egal ob verschraubt, verlötet oder verpresst.

Zusätzlich möchte ich noch bemerken das Wasser an sich nicht einfach "leitet", denn es sind die darin gelösten Elemente die leiten. H2O selbst leitet nicht. Daher gibt es auch einen sogenannten Leitwert der aussagt wie gut oder schlecht das beprobte Medium elektrisch leitet. Ist auch etwas auf das ich mich jetzt nicht wirklich verlassen wollen würde. Und schon gar nicht in einem Heizungskreislauf.

Ich sehe schon das es bei dir an gewissen stellen fehlt. Von mir aus kannst du auch am Schutzkontakt der Steckdose deine Zunge dranhalten, mir doch Wumpe.

Ich sehe schon das es bei dir an gewissen stellen fehlt.
Das stimmt auf jeden Fall denn sonst wär ich nicht auf HWLuxx.
Aber danke für deine tollen und sachlichen Argumente zum Thema ESD-Schutz und Heizungsbau. Eine echte Bereicherung für diesen Thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh