[Kaufberatung] GTX 980 Ti Spulenfiepen hängt mit PSU zusammen?

leonwoeste

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
72
Ort
127.0.0.1
Servus,
wusste nicht genau ob das ins Netzteil oder GraKa Forum muss, habe es jetzt einfach mal hier platziert.

Und zwar lese ich sehr oft, dass das Spulenfiepen einer Grafikkarte mit dem Netzteil zusammenhängt.
Bspw. hier: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/3w6dmr/which_980ti_to_avoid_coil_whine/cxtre77

Habe die Palit 980 Ti Super JetStream.

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen (tendiere zu Dark Power Pro 11) und/oder hat hier sogar jemand Erfahrungen mit verschiedenen PSUs gemacht bei der 980 Ti?


Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Greetz,
leonwoeste

Und schöne Weihnachtsfeiertage! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es KANN zusammenhängen. Auch kann in bestimmten Konstellationen das Spulenfiepen intensiver oder weniger sein. Musste probieren aber erhoff dir nichts.
Vorallem seit der 6xx er Serie ist Spulenfiepen ein ganz normales Phänomen und nicht verhinderbar. Kampf gegen Windmühlen. Manche fiepen erst ab 300FPS, andere geplagte 970 Besitzer schimpfen bereits ab 40 FPS darüber.
Gibt genug Threads hier darüber.

Meine 980Ti fiept bereits ab 100 fps leicht. Bzw "zirrpt". Mit Wasserkühler drauf und Case geschlossen aber nicht wirklich wahrnehmbar.

Spar dir das Geld, dein Dark Power passt.
 
Hi

also ich hatte persönlich jetzt 4 GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ => keine davon hat nicht gefiept.

Ich hatte mit allen Vieren folgendes getestet:

unterschiedliche Mainboards/CPUs (also anderes Systeme),
Netzteile: BeQuiet Dark Power Pro 10 650W, BeQuiet Staight Power 550W, BeQuiet Dark Power Pro 11 850W, NesterQ 650W

=> alles was ich getestet habe hat zu keinerlei Verbesserung des Fiepens geführt.

=> habe auch mit alles NTs mal eine GTX960 getestet => total ruhig, kein Fiepen.

(hier mal noch ein kurzes Video: https://dl.dropboxusercontent.com/u/51475038/20151215_111605.mp4 (das Fiepen ist sogar in solch einer Tonlage/Frequenz, dass das Handymicro das sogar aufnimmt) )

Meine persönlicher Eindruck ist, dass die Hersteller (egal welcher) auf Quantität statt Qualität setzen, weil sie sehen das die hochpreisigen Grafikkarten dennoch gekauft werden.
Wenn dein System sonst i.O würde ich nicht in den Apfel beißen und jetzt ein neues NT investieren, siehe meine Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 980 Ti Super JetStream von Palit hat absolut KEIN Fiepen!
Die Karte ist quasi lautlos. Der Lüfter von Palit ist auch super, der ist einfach mal fast unhörbar im Silent Base 800.

Also ich kann mich nicht beschweren! :)
 
Gut das hier schon jemand geschrieben hat, wollte gerade das selbe berichten habe seit 3 Jahren ein Seasonic 1000 Watt Platinum drin das nun leider wiedermal defekt ist und ich habe nun ein 1000 Watt OCZ Gold drin, PC läuft aber ich meine nun extremes Spulenpiepen von der Grafikkarte zu hören, vorher war absolut nichts. Das nur zur Info, dann brauch ich jetzt nichts neues auf zu machen.
 
warum 1000w ? :d
 
so ein fiepen hängt immer am gesamten system!
nur weil karte x oder netzteil y bei jemandem fiept, muss das in einem anderen system nicht genauso sein.
 
Also IN DER REGEL hängt das nicht zusammen. Wenn die Grafikkarte mit Netzteil X fiept, kannst du zu 99,9% auch davon ausgehen, dass das mit Netzteil X genauso ist.
Problem ist eher, dass AUCH Netzteile selbst fiepen können. Hier musst du wirklich sehr sorgfältig auswählen.

Ich selbst hab ein absolut fiepfreies System mit einer MSI GTX980ti Gaming 6G und einem Super Flower Golden Silent-Netzeil ;)
 
Meine Super Jetstream hat dem Stockkühler auch keinen Mucks von sich gegeben, sie war unhörbar.
Aber seitdem ich einen EK Kühler drauf habe, kommt es schon in den unteren FPS Bereichen zu lautem Zirpen.
Ich schätze mal das liegt daran, dass der Ek nicht ganz das PCB bedeckt, so wie der Stockkühler.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sehr wohl zusammenhängt und nicht nur eine Komponente beteiligt ist!
 
Meine Palit 980ti SJS musste leider wegen Spulenfiepen retour. Netzteil ist ein Seasonic X-750KM³.

Die Gigabyte GTX 780Ti WF3 hat auch Spulenfiepen, aber bei der 980ti war es um einiges lauter.
 
Wenn ich das hier alles so lese werde ich mein nächstes GPU upgrade noch eine ganze zeit vor mir her schieben, keine Lust auf Spulenfiepen oder allgemein laute Grakas :(
 
bei der auswahl an grafikkarten finden sich auch immer modelle, die ein leises und angenehmes betriebsgeräusch haben.
da muss man auch ganz speziell unterscheiden ob idle oder unter last.

und bei den sparmaßnahmen seitens der hersteller wird das fiepen wohl leider nicht besser werden...
 
Ich will die Graka möglichst gar nicht hören :fresse:
Mein Case ist auch nur mit 2* 120mm@500rpm belüftet, also eig. gar nicht belüftet, da gibt es aktuell nciht viel was genauso lautlos bleibt wie meine HD7850, ggf. eien GTX960... aber den ~3fachen Preis für 50% mehr Leistung hinlegen?
 
Hi

also ich hatte persönlich jetzt 4 GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ => keine davon hat nicht gefiept.

Ich hatte mit allen Vieren folgendes getestet:

unterschiedliche Mainboards/CPUs (also anderes Systeme),
Netzteile: BeQuiet Dark Power Pro 10 650W, BeQuiet Staight Power 550W, BeQuiet Dark Power Pro 11 850W, NesterQ 650W

=> alles was ich getestet habe hat zu keinerlei Verbesserung des Fiepens geführt.

=> habe auch mit alles NTs mal eine GTX960 getestet => total ruhig, kein Fiepen.

(hier mal noch ein kurzes Video: https://dl.dropboxusercontent.com/u/51475038/20151215_111605.mp4 (das Fiepen ist sogar in solch einer Tonlage/Frequenz, dass das Handymicro das sogar aufnimmt) )

Ich greife das Thema nochmal auf.

Habe eine EVGA 980Ti 2.0+ ACX und ekwb Kühlblock. Die Karte hat unter Last in zb Heaven, GTA V, Xcom2, .. ein deutlich hörbares Spulenfiepen. Die Karte hat einen ASIC von 79,x und lässt sich so ungefähr auf 1500mhz takten.

Ich habe einen RMA bei EVGA aufgemacht und eine Ersatzkarte bekommen. Den Luftkühler habe ich drauf gelassen und getestet, leider fiept die Karte etwa genausoviel. Das ist unter längerer Last nur nichtmehr zu hören, weil die Lüfter das Geräusch verdecken. Die Karte steigt unter LUFT OC allerdings auch schon bei ~1450 aus und hat nur einen ASIC von 59%


Das Netzteil das ich verwende ist ein BQ DDP 10 550w.

Mit meiner vorherigen Karte, einer 290x hat das DPP 10 gefiept, daraufhin hat mir der BQ Support Adapter geschickt (Kondensatoren drin?) und das Fiepen war zu 99% erledigt - super - klappt nur bei der Ti nicht, weil da die Karte fiept.

Ich werde jetzt noch das DPP11 550W testen und notfalls mit dem Fiepen leben. Ein Mitarbeiter von BQ hatte mir damals gesagt, dass die neue 11er Serie speziell das fiepen reduzieren sollte, ich hoffe das gilt auch für die verbundenen Komponenten :/


Jedenfalls tausche ich nicht die 79er ASIC Karte gegen eine ebenfalls fiepende 59er ASIC karte und muss noch Kühlblock etc umbauen..
 
Ich erinnere mich noch an meinen GTX780Ti-Wahnsinn bei dem ich 12 GTX780Ti in diversen Rechner getestet hatte... Fiepen-fiepen-fiepen...
Ende vom Lied: Asus GTX DirectCII und eVGA-Classi waren "fiepfrei" (auf jeden Fall bis 200FPS).
eVGA hab ich 3 Stück, Asus hab ich 2 Stück gehabt, alle samt ohne fiepen...
Alle anderen Hersteller (teilweise Karten 2 x umgetauscht): FFFFIIIIEEEEEPPPPPPP... :-)
 
Ich hab jetzt mal eine GTX 980Ti eingebaut...
Leider auch fiepen ab 70FPS... nicht sooo laut, aber doch so merklich das es mich nervt.
Die GTX780 wieder rein... 200FPS und absolute Stille...

Jetzt ein neues Netzteil hab ich auch keine Lust... alles zerlegen...

Ich kauf mir wohl lieber mal wieder nen neuen PC, wird eh Zeit... meiner hat ja noch PCIe 2.0 :-)
 
So, MATRIX-GTX980TI-P-6GD5-GAMING ist drin und das Fiepen ist annehmbar laut/leise...
Sie fiept zwar auch ein bischen, aber sehr unauffällig. Devinitiv etwas leiser als die (auch schon leise) STRIX.
Die bleibt jetzt drin.
Wahnsinn zwar für den Preis, aber was solls...
Wenn ich mir Ende des Jahres evt. einen neuen PC kaufe nehm ich die vielleicht mit in den neuen PC (wenn sie da auch nur leise bzw. garnicht fiept).

Im Moment sehe ich aber eigentlich keinen Grund mehr einen neuen PC zu kaufen. Mit der GTX980Ti ist mein i7-2700K wieder für Spiele voll im Dampf, die CPU langweilt sich ja bei den Games immernoch, obwohl die schon 4 Jahre alt ist...:-)

Endlich was gefunden... puh... :-)
 
Mit Luftkühlung oder Wasser?

Bei der EVGA wird das Fiepen eben durch das Lüftergeräusch geschluckt. Wenn der PC aber wegen Wasserkühlung keinen mucks von sich gibt, dann ist das fiepen sehr auffällig..
 
Habe auch sehr lautes Spulenfiepen (Battlefield 4 - extrem laut), bräuchte auch einen Rat zum Netzteilkauf. Habe die Inno3d GTX 980ti iChill X3 Ultra Airboss und das Be Quiet! Dark Power Pro 10. Wollte ein anderes Netzteil ausprobieren, habt ihr mir eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft wird das e10 genannt, aber eigene Erfahrungen hab ich nicht ;(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh