GTX 980ti - Karte noch zu retten? Erfahrungen? Tipps?

shmoe

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
726
Ort
ein Haus
Mir ist meine 980ti abgeraucht. Garantie gibt es keine mehr.

Der Fehler sieht wie folgt aus: Die Karte bekommt Strom über PCI-e und zeigt auch Bild beim booten. Die Standard Anfrage nach mehr Strom über die 6/8 Pin Anschlüsse. Sobald ich diese aber anstecke, schaltet das NT sofort ab. Versuche ich den Rechner mit den zusätzlichen Stromkabeln zu starten, bleibt natürlich alles schwarz, das NT weigert sich zu starten.

Ich habe bereits mit anderem NT, Mainboard etc. getestet. Natürlich auch um sicher zu gehen, ob irgend ein anderes Teil gelitten hat. Mein erster Gedanke und auch Hoffnung war, dass das NT hinüber wäre. Leider ist es ganz klar die Graka. Die restliche Hardware ist in Ordnung.

Da die Karte bis zum Schluss keine Bildfehler verursacht hat, und ja auch Bild ausgibt, schätze ich als Laie, dass es wohl kein defekter Chip ist, sondern die Karte nen Kurzen hat. Die Tatsache, dass sie nur durch den 12V Strom nicht mehr startet deutet ja im Prinzip auch darauf hin..

Ich hatte den Kühler schon runter, konnte aber nichts verschmortes erkennen. Die Anschlüsse selber messen kann ich leider nicht, hab kein Werkzeug dazu :-/

Meine Frage ist: gibt es einen Vertrauenswürdigen Reparaturservice, dem man die Karte einschicken könnte, mit Hoffnung auf Erfolg? Vielleicht ja sogar ein Forummember?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Nachricht, ich werde es mir übelegen. Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich? :(
 
Ich hatte den Kühler schon runter, konnte aber nichts verschmortes erkennen. Die Anschlüsse selber messen kann ich leider nicht, hab kein Werkzeug dazu :-/

Meine Frage ist: gibt es einen Vertrauenswürdigen Reparaturservice, dem man die Karte einschicken könnte, mit Hoffnung auf Erfolg? Vielleicht ja sogar ein Forummember?
Bin für jeden Tipp dankbar.
An sich bleibt dir nur der Hersteller selbst, da nur er seine Produkte Dokumentiert bei der Herstellung.
Ich würde eher auf Elektro-Migräne tippen, also irgend ein IC auf dem GPU PCB ist durch und macht ein Kurzschluss.
In dem Fall hilft dir keiner Privat ohne jede Verantwortung abzutreten.

Es gibt hier im Forum schon user die dir helfen könnten, aber die Garantie gibt dir der Hersteller. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch mein Vorschlag gewesen, die Karte ist ja schon tot. Also schlechter kann es nicht mehr werden. Einfach eine Runde in den Backofen ohne Anbauteile, das erweckt mache Karten wieder zum Leben.
 
Wie bereits geschrieben: Garantie habe ich keine mehr. Evga hilft mir auch nicht gegen Bezahlung. Hab ich schon kontaktiert.

Backofen habe ich bereits hinter mir. Ohne Erfolg. 120°C, 10min. Danach hätte ich keine Lust mehr die Karte wieder auseinander zu bauen. Mir geht auch langsam die Wärmeleitpaste aus..

Wenn mir wer im forum helfen könnte wäre das natürlich super. :)
 
Das Problem beim "helfen" ist einfach, dass die Fehlerfindung (wenn keine fehlerhaften Stellen sichtbar sind) einfach nicht so einfach ist. Schon garnicht für jemanden der das Layout der Platine nicht entwickelt oder vorliegen hat. Wenn man da selbst mit nem geringen Arbeitslohn anfängt, kann das unter Umständen trotzdem sehr teuer werden, weil zeitintensiv.
 
das verstehe ich. dann ist ein reparaturshop mit kostenloser diagnose, wo ich nur die transportkosten trage, wohl tatsächlich meine beste option.
 
Am besten bei Ebay verscherbeln mit dem Hinweis "ungetestet", dann gibt die noch 200 Euro. (War nur'n Scherz, das wäre ja B-e-t-r-u-g.)
 
Am besten bei Ebay verscherbeln mit dem Hinweis "ungetestet", dann gibt die noch 200 Euro. (War nur'n Scherz, das wäre ja B-e-t-r-u-g.)

Solche "schlauen" Scherze kann man sich sparen.
Verkaufen geht auch bei Ebay und hier im Marktplatz mit dem Verweis auf den Zustand: defekt.

Du hast dich damit hoffentlich für den Marktplatz hier disqualifiziert!
 
er hatte klar dazu geschrieben dass es ein scherz ist.

ich hab auch schon überlegt ob ich sie lieber als defekt bei ebay inseriere.. aber nun hab ich mich doch fürs einsenden und eine diagnose entschieden.
 
Backofen hilf auch nicht wenn ein Mosfet defekt ist, oder ein Kondensator ein Kurzschluss macht ;)
Ich repariere unter anderem auch Grafikkarten (nur Privat, ohne Garantie natürlich ^^), ich kann auch DDR5 reballen mit 0.45mm Bleihaltigem Lot (bewusst leihaltig weil die besser mit dem Stress Warm-kalt-Warm-Kalt klarkommen)...also nicht nur "nachlöten" mit nem Ofen, sondern eben richtig...aber nicht jede kann ich reparieren
egal, zumindest kann ich sagen, dass ein offensichtlicher Kurzschluss nicht durch die back-Methode behoben werden kann...zumal 120°C backen nicht wirklich was bringt, wenn dann nur für ein paar Stunden...
von dem backen halte ich aber eh nicht viel, da die Kondensatoren darunter sehr leiden.
 
hier noch ein Video wenn der Mosfet defekt ist und sich nicht rauslöten lässt

PS:wenn ich gegen irgendwas verstoße wegen eigenwerbung bitte löschen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh