GTX 980Ti

Elista1007

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2021
Beiträge
6
Hallo Leute, ich habe eine GTX 1060 6 GB in meinem Pc verbaut..bin aber nicht zufrieden, denn bei Warzone laggt es einfach.
Hätte nun die Möglichkeit auf eine gtx 980Ti zu wechseln. Laut youtube Videos ist die besser..würdet ihr mir empfehlen
die 980Ti zu holen? Danke im Voraus und Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein

Was kostet dich das Ganze und wie sieht das restliche System aus?
 
AMD Ryzen 7 2700x Eight Core Prozessor
16GB DDR4 Ram 3200Mhz
256GB SSD
1TB HDD
Die GTX 980Ti würde 300€ kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange Zeit eine GTX 1060 6 GB und hatte damit bei Warzone eigentlich nie Probleme (70-80 FPS bei FullHD). Wie machen sich die "Laggs" denn bemerkbar?
 
ja CPU und GPU ist eigentlich alles inordnung. Das Problem ist halt einfach dass ich das Gefühl habe das es eine Verzögezung gibt wenn ich mich drehe etc.
Wenn ich alles komplett auf Low Settings habe dann ist es eher flüssig aber dafür is die Grafik nicht so gut.
 
Wie sind Deine Einstellungen denn üblicherweise? Bei Warzone spricht (zumindest mMn) nichts dagegen, alles auf Niedrig zu setzen. Selbst mit RTX 30XX Karten spielen die meisten Leute lieber mit niedrigen Einstellungen, um mehr FPS zu haben.

Kann mir vorstellen, dass die 980 Ti mit auch "nur" 6 GB VRAM da keinen bahnbrechenden Unterschied ausmacht. Anderseits ist der preisliche Sprung jetzt auch nicht riesig, da du die 1060 aktuell vermutlich ohne Probleme für >200 Euro verkaufen kannst.
 
Ja die GTX 1060 würde ich für ca 240€ loswerden, die 1060 ist ja 192bit und die GTX 980Ti 384bit falls ich das richtig gelesen habe, macht das nicht einen großen unterschied?
 
Nicht gravierend, je nach Spiel sollte die 980 Ti 10 bis maximal 20% mehr Leistung bringen. Wäre also selbst bei 60 € Preisdifferenz P/L-technisch eher ein schlechtes Geschäft.

Wenn diese 10-20% natürlich den nötigen Unterschied ausmachen damit das Spiel für dich flüssiger läuft, wäre es mir das Geld vermutlich wert. Die Chancen, eine neue GPU-Generation als Upgrade zu ergattern, stehen momentan ja leider auch mehr als schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 980 Ti hat allerdings auch eine fast doppelt so hohe TDP wie die 1060. Also lieber vorher sicherstellen, dass das mit deinem Netzteil auch hinkommt.
 
Hallo Leute, ich habe eine GTX 1060 6 GB in meinem Pc verbaut..bin aber nicht zufrieden, denn bei Warzone laggt es einfach.
Hätte nun die Möglichkeit auf eine gtx 980Ti zu wechseln. Laut youtube Videos ist die besser..würdet ihr mir empfehlen
die 980Ti zu holen? Danke im Voraus und Liebe Grüße
Das wäre ziemlich bescheuert, die 980 Ti ist etwas Besser, aber auch schon ziemlich alt. Dann doch lieber wenigstens eine 1070 in dem Preisbereich, die hat 8 GB, wesentlich neuere Treiber und Effizienz und steht der 980 Ti leistungstechnisch nicht nach.
 
Das wäre ziemlich bescheuert, die 980 Ti ist etwas Besser, aber auch schon ziemlich alt. Dann doch lieber wenigstens eine 1070 in dem Preisbereich, die hat 8 GB, wesentlich neuere Treiber und Effizienz und steht der 980 Ti leistungstechnisch nicht nach.
Die Treiber sind die selben ;)

Aktuell würde ich einfach bei der 1060er bleiben, der Markt gibts nicht anders her.

Fraglich auch, ob die "Laggs" wirklich durch die GPU Leistung bedingt sind.
Eventuell auch Tearing, oder Mikroruckler die durch asynchrone Bildwiedergabe bedingt sind.

Spielst du das Game im Fullscreen, oder randlosen Fenstermodus?
Probiere mal beide Modi durch, eventuell bessert sich da was. (Keine Angst, beide Modi füllen den Bildschirm voll aus, ohne Rand)
 
Das wäre ziemlich bescheuert, die 980 Ti ist etwas Besser, aber auch schon ziemlich alt. Dann doch lieber wenigstens eine 1070 in dem Preisbereich, die hat 8 GB, wesentlich neuere Treiber und Effizienz und steht der 980 Ti leistungstechnisch nicht nach.
Naja, "bescheuert" würde ich das nicht grade nennen. Und ne 1070 kriegt man aktuell nicht für 300 Euro, eher so 350-400 Euro.
 
Ist schon bescheuert, viel zu alte Karte mit wenig Speicher. Kauf halt ne AMD wenn es für Nvidia nicht reicht.
Vega56 ist von der Leistung wie ne 1070, oder eone Vega64 die ist von der Leistung wie ne 1080.
Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Monaten ne Vega64 Asus Strix auf Ebay-kleinanzeigen für 300€ gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Monaten ne Vega64 Asus Strix auf Ebay-kleinanzeigen für 300€ gekauft.

Sorry, aber schlechter Tipp. Vor ein paar Monaten war alles günstiger als jetzt. Gerade Vega 56/64 sind zum minen besonders gefragt. Vega 56 bewegt sich derzeit meist bei ~500€.

ja CPU und GPU ist eigentlich alles inordnung. Das Problem ist halt einfach dass ich das Gefühl habe das es eine Verzögezung gibt wenn ich mich drehe etc.
Wenn ich alles komplett auf Low Settings habe dann ist es eher flüssig aber dafür is die Grafik nicht so gut.

Hast du denn mal geprüft wie deine GPU-Auslastung ist?

Aber deinen Ausführungen nach, wonach du in niedrigen Settings ein angenehmes Spielgefühl hast, aber dann mit der Optik unzufrieden bist,
sollte es wohl sicher an der GPU-Leistung scheitern.
Sollte die 980TI tatsächlich die gleiche Leistung in Warzone liefern wie die 1070, müsste laut dem schon etwas älteren Vergleich von Computerbase, eine Leistungsteigerung von ~35% gegenüber der 1060 drin sein

btw. Punkt- und Sonnenschatten puffern und Texturstreaming sollte immer aktiviert werden, ändert nichts an der Optik (soweit erkennbar), wirkt sich aber positiv auf die Leistung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bescheuert, viel zu alte Karte mit wenig Speicher. Kauf halt ne AMD wenn es für Nvidia nicht reicht.
Vega56 ist von der Leistung wie ne 1070, oder eone Vega64 die ist von der Leistung wie ne 1080.
Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Monaten ne Vega64 Asus Strix auf Ebay-kleinanzeigen für 300€ gekauft.
980ti = 1070 aswell.

Also wenn du die 1060 echt noch für 240 Taler los wirst, würd ich auf jeden Fall auf die 980Ti wechseln. (Auch wenn 300€ halt schon viel Geld ist. für ne 980Ti)
Zwar hat sie wie schon gesagt mehr Stromverbrauch, aber bringt dir auch mehr Leistung. Ich geh mal davon aus, dass du mit dem 2700x und der 1060 trotz Warzone im GPU limit sein wirst.

In 5 Jahren ist die 980Ti ein Sammlerstück und die 1060 halt einfach Hardware Müll, vielleicht holst du dir da die 60€ wieder rein.
 
In 5 Jahren ist die 980Ti ein Sammlerstück und die 1060 halt einfach Hardware Müll, vielleicht holst du dir da die 60€ wieder rein.
Bitte gib uns noch ein paar Informationen, zu Prognosen, bezüglich 5 Jahresplan :d
 
OK pass auf: In 5 Jahren wird... ach ka. :d

Wenn ich mir aber ein Retro Build machen würde, dann mit den Top modellen von damals ala 480/590/690/780ti/Titan/980ti/Titan, keine Sau will da eine X60er einbauen. :fresse:
Die Verkaufst dann höchstens noch deiner Oma damit sie Solitär spielen kann, wobei da Verkaufen auch so ne Sache ist, ziehst ja deine Oma nicht übern Tisch.
 
Aktuell würde ich einfach bei der 1060er bleiben, der Markt gibts nicht anders her.
Seine einzige Hoffnung wäre die 1060 teuer zu verkaufen. Vielleicht ist es ja ein gutes Modell.
Ist schon bescheuert, viel zu alte Karte mit wenig Speicher. Kauf halt ne AMD wenn es für Nvidia nicht reicht.
Vega56 ist von der Leistung wie ne 1070, oder eone Vega64 die ist von der Leistung wie ne 1080.
Ein Kumpel von mir hat vor ein paar Monaten ne Vega64 Asus Strix auf Ebay-kleinanzeigen für 300€ gekauft.
Normalerweise würde ich dir da zustimmen, aber die Vega sind mittlerweile noch teurer als NVIDIA da sie wohl besser minen. Die Vega 56 gab es letztes Jahr ab 150 €... Jetzt sind 350+ die Norm, eher deutlich mehr. Die 980 Ti ist relativ günstig für die gute Leistung, trotzdem ist das Ding uralt und man sollte einfach keine 300 € mehr ausgeben. 200 wären da schon ein guter Preis.
Bitte gib uns noch ein paar Informationen, zu Prognosen, bezüglich 5 Jahresplan :d
Ich sehe immer noch Leute die die originale GTX Titan für 400 anbieten oder eine Titan X Pascal für 800 reinstellen und dazuschreiben die sei genauso gut wie eine 2080 Ti... Gerade im Falle der normalen Pascal (nicht Xp), die ist kaum besser als eine 1080 Ti (wobei diese wiederum wohl jetzt 700 kostet warum soll ich da meine Ti für 900 abgeben?).
 
also ich habe Heute die GTC 980Ti gekauft und eingebaut..und der unterschied ist MEGA! selbst auf höchsten Einstellungen läuft es ohne ruckler etc.
 
Es dürften 50 % sein, also durchaus ein großer Unterschied. Eine 1070 oder 1070 Ti wäre aber trotzdem besser gewesen, da die wesentlich neuer und sparsamer ist sowie mehr Speicher hat. Jetzt kannst du nur noch hoffen deine 1060 schön teuer loszuwerden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh