GTX aber welche?!

Es ist nur widersprüchlich zu dem allgemeinen Ton der sonst so herrscht.
Effizienz ja, aber ich brauchs nicht <---

Kann dir nur eine 290 non X ans Herz legen.
Mit der 970 wirst du früher oder Später die Probleme mit dem RAM bekommen.
Und mit früher oder später, meine ich jetzt aktuell schon in diversen titeln.
Das Ruckeln ist wirklich nervig, so nervig, das ich beide 970 verkauft habe und aus trotz mir eine AMD gekauft habe.
Und bis jetzt ist es die beste Entscheidung der letzten Monate gewesen was Hardware angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Effizienz meine ich auch ehr möglichst viel Leistung für den Preis.

Und ich hab in meinem Thread Titel glaube ich GTX stehen und nicht AMD, also weiß ich nicht, warum ihr ständig mit AMD rumtrollt, obwohl ich definitiv gesagt habe, dass ICH keine mehr haben will!
Das ist eine für mich persönlich gefällte Entscheidung! Also geh Milch kaufen!

Also geh Milch kaufen!

+1

Kann die Panik um den Speicher ebenfalls nicht nachvollziehen. So schlimm ist das mit den Krüppel nun auch nicht. Man muss ja nicht alles aus einer Karte ausreizen. Dann wählt man eben bei den Spielen wo es nicht ganz stimmig ist Hoch und nimmt weniger AAA. Schon ist das Problem Geschichte.

+1

Kann die Panik um den Speicher ebenfalls nicht nachvollziehen. So schlimm ist das mit den Krüppel nun auch nicht. Man muss ja nicht alles aus einer Karte ausreizen. Dann wählt man eben bei den Spielen wo es nicht ganz stimmig ist Hoch und nimmt weniger AAA. Schon ist das Problem Geschichte.

Einer der es verstanden hat! DANKE!!!!

Ich sehe du hast auch eine. Lässt sich die LED in den NVIDIA Settings deaktivieren? Blau passt nicht wirklich bei mir. ;)
Weißt du, ob man die LED Einheit irgendwo einzelnd nach bekommt?
lässt sich deaktivieren.
bei der anderen Frage muss ich passen. hab meine deaktiviert, brauch ich nich.

- - - Updated - - -

Wobei du bei der G1 bis zu 300Watt verbrauch hast.
Also nichts mit Effizienz....
das standard-PT liegt bei 250W und wird mit @clock eigentlich nie erreicht.
für 300W brauchste schon ein gemoddetes BIOS. maxPT liegt nämlich bei 280W ;)

- - - Updated - - -

@V4Mp82: lass Dir keinen Schwachsinn einreden. hier wird fast in jedem thread AMD vs NV rumgebasht sowie die 970 von entsprechenden Leuten auch jedesmal nen Seitenhieb wegen des Speichers bekommt.

BF4 maxed out, FullHD läuft nie unter 58fps.
Skyrim, 2xMSAA, sweetFX, ca. 70 mods + Gras in 1440p ruckelt kein Stück.
Wolfenstein maxed out + MSAA und FXAA übern Treiber fällt auch SELTENST mal unter 50 fps.
guck Dir die benchmarks zu GTA V an.

gibt nix besseres für den Preis von NV.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr widersprecht euch, aber ok, bin dann jetzt aus dem Thema draußen, obwohl ich dir die ganze Zeit rein Objektive Aussagen getroffen habe und kein "gebashe", wie es genannt wird.

Effizienz ja, aber ich brauchs nicht <---
Kann dir nur eine 290 non X ans Herz legen.
bist dir da so sicher?
Mit der 970 wirst du früher oder Später die Probleme mit dem RAM bekommen.
glaube ich nicht!
Das Ruckeln ist wirklich nervig, so nervig, das ich beide 970 verkauft habe und aus trotz mir eine AMD gekauft habe.
wer kauft schon eine AMD aus Trotz^^
Und bis jetzt ist es die beste Entscheidung der letzten Monate gewesen was Hardware angeht.

Naja wenigstens haste eine mit X von MSI,hehe

@V4Mp82
Also ich hab es bis jetzt auch nicht bereut eine 970er(MSI) genommen zu habe.

Ihr widersprecht euch, aber ok, bin dann jetzt aus dem Thema draußen, obwohl ich dir die ganze Zeit rein Objektive Aussagen getroffen habe und kein "gebashe", wie es genannt wird.

mit dem "gebashe" hab ich Dich auch nicht gemeint, sondern die AMD-Vertreter, denen die Kaufabsicht des TEs mal wieder egal waren.
Deine Aussage ist bezüglich der 300W einfach falsch. das macht aber noch kein "gebashe" aus.

Wenn du dir eine 970 kaufen möchtest, nimm eine evga oder msi. Ich hatte selbst die G1 Gaming und hatte bei zwei Karten das Problem, dass das Gebilde irgendwann Geräusche gemacht hat, wenn die Lüfter schneller drehen mussten... Bei der ersten von Anfang an und bei der zweiten nach 3-4 Wochen. Ich hatte danach die msi Gaming und kann die nur empfehlen. Bei msi und evga schalten sich die Lüfter im idle ab, was sehr zur Geräuschkulisse beiträgt. Die msi Gaming Karten zählen übrigens zu den leistesten ihrer Klasse.

Das Problem mit dem Speicher hat mich zu der 980 greifen lassen, da ich bei Mordors Schatten immer wieder Probleme hatte. Die Karte bleibt aber weiterhin eine sehr gute Karte für den Preis. Alternativ kannst du auch nach der R9 290X Ausschau halten. In einigen Tests ist die 970 schneller und in anderen die 290X.

Beim Stromverbrauch sind die Maxwell-Karten manchmal auch irreführend. 200W hab ich mit den 970ern immer beim Zocken gebraucht. Und bei der 980 sieht es nicht viel besser aus. Die Karten arbeiten nur bei max 150W so effektiv, wie Nvidia das angibt. Sobald die Karten aber Taktraten von >1300 MHz sehen, ist es aus mit der Effektivität ;). Die 290X braucht zwar immernoch etwas mehr, aber nicht mehr alzu viel.

Wegen den Blackscreens würde ich eher darauf tippen, dass deine Karte einen Defekt hat und dass der Fehler nicht am Treiber liegt. Ich hatte auch lange AMD (4870->6870->6870 CF->7950->7950 CF) und hatte nie Probleme mit dem Treiber und auch nicht mit den CF-Settings.

Folgende würde ich die empfehlen:

http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ftw-acx-2-0-04g-p4-2978-a1168414.html?hloc=de
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ftw-acx-2-0-04g-p4-3978-kr-a1216941.html?hloc=de
http://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-4g-v308-001r-a1047015.html?hloc=de
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-3975-kr-a1218558.html?hloc=de
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html?hloc=de

Für EVGA spricht übrigends noch der ausgezeichnete Endkundensupport mit Sitz in München. Wenn gebraucht für dich interessant wäre, könntest du dich (hier im Forum) nach einer 980 umschauen. Die gibt es als Referenzversion schon ab etwas über 400,- zu kaufen. Sehr weit sind die Customdesigns der oben genannten Karten davon nämlich auch nicht entfernt... Dann muss natürlich noch einvernünftiger Kühler her, denn ich glaube nicht, dass du dir die Turbine ins Gehäuse packen möchtest ;)

Ich hab jetzt auch zum Übergang eine Windforce 670 OC drin. Und so laut wird die G1 nicht. Zumal ich auf einem Ohr kaum was höre und daher eh es egal ist und ich zocken nur mit Kopfhörer. Im Desktop werden meine Gehäuse Lüfter lauter sein, als die Windforce. ;)

- - - Updated - - -

mit dem "gebashe" hab ich Dich auch nicht gemeint, sondern die AMD-Vertreter, denen die Kaufabsicht des TEs mal wieder egal waren.
Deine Aussage ist bezüglich der 300W einfach falsch. das macht aber noch kein "gebashe" aus.

Genau das meinte ich ja auch. Ich hab meine Gründe dafür und die können doch eigentlich jedem egal sein. Ich hab das so entschieden und damit meine Kaufberatung vorweg in die Richtung lenken wollen. Statt dessen kommt hier so ein "keine 970", "nimm besser AMD", "Nividia verarscht" gedöns, was ich eben NICHT wollte! :(
Ich kenne die 970, ich kenne das Problem der Limitierung. Fertig und aus dazu! Es geht rein um Empfehlungen welche.

Danke für alle, die meine Settings und Vorgaben beachten und hier konstruktive Vorschläge machen bzw gemacht haben! :)

Ich schaue mir jetzt die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming und die GTX 970 GAMING 4G und EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0 genauer an.
Tendiere vom Preis und der Leistung aber noch zur G1 von Gigabyte.
MSI ehr weniger.
EVGA würde mich nur der Support und Garantie reizen, wobei Gigabyte auch in Deutschland sitzt.

die g1 kann schon ordentlich "radau" machen. habs sie auch hier.

wobei meine auch irgendwie heißer wird als alle andere g1 die ich bis jetzt in foren gesehen hab. hab unter last 72 grad...

Wenn bestelle ich eh online und dann geht die eben back to sender. 14 Tage kann ich es dann ja testen, ob es okay ist oder nicht. Auch von den FPS.
Aber mein PC steht rechts und das Ohr hört nicht viel.
Und wenn es nervt, wechsel ich auf die EVGA. :)

Zuletzt bearbeitet:

Diese Video finde ich sehr nützlich. Dort laufen die Spiele in FullHD im Bench und man sieht im Log sehr gut, dass die AMD in BF4 und Crysis 3 öfter Frame-Einbrüche haben. Das ist auch meine Beobachtung beim Wechsel von meiner 280X auf die 670 im Moment gewesen, dass die FPS der 67 wesentlich stabiler bleiben, als die der 280X, welche schon mal von 70 FPS auf 40 runterrutschte. Die 670 macht das selten bis nie.

mache was du willst. Ich rate von der 970er ab.

Also ich hab die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming jetzt hier.
Selbst unter Last höre ich sie nicht aus dem Rest meines Gehäuses heraus.
Für mein Empfinden leise genug. Spulenfiepen keines was ich hören konnte. Selbst mit Ohr davor.
Leistung in BF4 brachial... FPS zwischen 85-120. Das ist schon krass. Ich hatte mit weniger gerechnet.
Bin somit super zufrieden.
Jetzt noch verschiedene Games am testen. Mal schauen was neuere sagen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh