GTX Titan SLI Welche CPU Leistung erforderlich

schladie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2013
Beiträge
23
Hallo Leute,

ich brauch mal euren Rat.
Es geht um das Verhältnis CPU Leistung zu GPU Leitung.

Ich selber habe Aktuell ein i7 3930K und eine GTX Titan.
Vorweg genug Leistung für die nächsten Tage… :)

Mein Gedanken Spiel ist, man könnte irgendwann, wenn die Leistung knapp wird, eine 2 GTX Titan einbauen.
Bei PC Hardware Games haben sie dieses auch bereits als 2 – 3 Way SLI versucht.

Ihr Testsystem war i7 3970X und 2 bzw. 3 GTX Titan
Komisch ist nur das da in der Grafik steht CPU Limit. Im Text wird darauf leider nicht eingegangen.

2 Grafik:
Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: SLI (Dual + Triple) mit 3D Mark, Crysis3 und Unigine Valley

Meine Frage ist nun an Euch, wieviel CPU Leistung brauch man damit 2 GTX Titan ausgelastet werden können?
Aktuell Läuft bei mir Crysis 3 auf Ultra mit 4x MSAA bei 1080p bei einer CPU Last von ca. 14%.
Ich weiß beim besten Willen nicht wo dieses CPU Limitierte Leitung bei 2 GTX Titan herkommen soll. Oder ist das für das System so ein hoher mehr Aufwand?

Was denkt Ihr?


Gruß Adrian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein 3930k reicht für Titan SLI
 
ok, für 3 Was Sli auch noch - rein interessehalber?
 
Kommt stark aufs Spiel an, pauschal kann man das nicht sagen. Da die meisten Spiele immer noch nur 2-4 Threads richtig nutzen, ist auch der Takt wichtig. Ein i7 mit 4+ Kernen kann selbst mit 4,5 GHz manchmal limitieren, je nachdem was du spielst und was für fps du brauchst. Ist aber praktisch irrelevant, weil was deutlich Schnelleres als einen 3930K@OC gibt es sowieso nicht ;)
Crysis 3 ist ziemlich GPU-limitiert, die 60fps sollte ein 3930K immer hinkriegen.
 
ok, danke für die Aussagen.
Mich wundert trotzdem die Aussage bei PC Games Hardware - da war es ja Crysis 3 aber wer weiß wo es letztlich dran hängt.
Andere Test kommen bei gleichen Spiel nicht auf solch ein CPU Limit...

:)
 
Dreh halt die Grafik so weit rauf, dass die GPUs limitieren :teufel:

Framefetischisten geht die BQ nunmal ab,auch sowas soll es geben

Der eine "braucht" eher 200Frames mit ner 6GHZ CPU um glücklich zu werden,der andere belastet die Grafikkarte bis zum Äußersten,um das letzte Quäntchen Pixelmatsch zu filtern;)

Da nen allgemein gültiges Rezept zu finden ist vergebliche Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich denke schon dass da die CPU gut und gerne mal limitieren kann, wenn man nicht 1440p und mehr fährt!

Selbst meine 780 GTX @ 1,2Ghz is öfters mal im CPU limit mit meinem 5GHZ i7.... und das bei 1440p!
Ich meine, ist zwar echt hartes meckern auf hohem Niveau, aber es passiert eben!

Nur schlimm ist es nicht, weil ich dann meist um die 60 FPS bin und mein FPS-Limiter eh bei 68 greift! Und ich meist 2xSSAA oder sowas fahre!
 
Ansonsten das Ganze auf 6 Bildschirmen richtig gut darstellen. Bei mindestens 5.760 x 3.240 sollte die Karte ja dann langsam Mal ans Limit kommen :stupid:
 
Wie wäre es denn mit 3 780ern, die sind doch nur knapp hinter der Titan und du sparst dir noch etwas :)
 
Speziell Crysis 3 schafft es in verschiedenen Szenen das CPU Limit zu erreichen. Also PCGH Testet mit einer bestimmten Szene in der ein I7 3770K @4,5 GHz nicht durchweg 60Fps schaftt. ( so zumindest bei Release des Spiels ) Das dürfte der angesprochene Test sein. Aber 1. dein 3930 sollte da schon die 60Fps halten können @Stock. Titan Sli könnte durchaus mehr erzielen, aber die Test CPU war dafür zu schwach.
 
Wenn ein ivy mit 4, 5ghz den arsch zumacht, wird ein 3930 sicherlich kein wunder geschehen lassen und das schon gar nicht @stock.
So gut sind keine games auf multicore optumiert. Das findet man nur beim rendern etc.
Und nunja mit nem titan sli wird es immer stellen geben, an dem die cpu limitiert.
Das tut ein 3930 heute schon in bf3 mp mit einer titan.
Das ist aber normal und es lässt sich in der praxis nicht umsetzen, dass beide Komponenten (cpu & gpu) immer komplett ausgelastet sind.
Aber mit nem flotten I7 1155/1150 oder auch natürlich nem 2011 I7 39xx kann man schon ruhigen gedankens ein titan sli system zusammen stellen, wenn man ihnen mit oc noch mal in den Hintern tritt.

LG tim

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh