GTX1070 ersetzen durch RTX4080 oder doch AMD ?

benno69

Enthusiast
Tag

Wollte eigentlich im Oktober bisschen mehr machen, also mit Board usw, aber jetzt evt doch erst "nur" Grafikkarte.
aktuell habe ich eine ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING mit I7 8700K, AsRock Z370Pro4 und 16Gb RipJaws V schwarz DDR4-3200
Monitor Asus 27" PG278QR
Seasonic 650w Focus Plus Modular 80+ Platinium

Dachte an einer RTX4080 oder doch AMD ?
Aber dann wäre sicher auch netzteil fällig oder ?
4k Gaming erst mal nicht, aber sicher irgendwann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für eine 4080 wäre das NT tatsächlich etwas knapp.
Eine 4070ti wäre mehr als schnell und gerade für WQHD optimal und das NT könnte bleiben.
Eine 7900XT von Amd wäre sicher auch noch eine Option in der Leistungsklasse.

ok, das muss ich mir die tage mal ansehen, sonst hätte ich gedacht 4080 und netzteil neu, aber ob das denn soooooo dicker zuwachs ist ?
Zumal mir das zocken ohne 4k eigentlich reicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss mal sehen mit stromanschluss usw.
Die amd komnt ja weniger zurecht.
Platz im Gehäuse habe ich satt.
Notfalls muss neues Netzteil her, entweder mit den beiden von dir genannten oder rtx4080 doch noch .
Der Rest vom PC geht noch bisschen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 sollte auch laufen, cpus nuckeln so um die 100 Watt Ingame und dann bleiben noch ca 450 für die GraKa..
Wenn du noch die FPS limitierst wird das deutlich weniger - gerade bei der niedrigen Auflösung.
Beim Netzteil musst du dann halt adaptieren. Aber die liegen bei der Grafikkarte ja nicht umsonst dabei.

ok, mal schauen wiviel der Mehrwert ist von de 4070ti gegen einer 4080 und dann mal sehen was eine passendes ausreichendes Netzteil kostet.
Habe jetzt nicht groß gesucht welches jetzt gut ist, aber netzteil wäre ja noch bezahlbar, hier mal ein 750er, ob es jetzt 850er sein soll weiß ich nicht

RTX4070 ti ist natürlich schon billiger und bewegt sich unter 1000€
aber hier gibst auch schon 4080er die nicht soweit weg sind von 1000€ https://www.alternate-b2b.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-4080-Aero-OC-Grafikkarte/html/product/1879941

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für ne 4080 kein neues Netzteil. 650W reichen.
Das Netzteil kommt mit 4x PCIe 6/8 Steckern, das kann ne große Grafikkarte wegstecken. Easy macht es das ohne ins Schwitzen zu kommen.

Easy macht es das ohne ins Schwitzen zu kommen.

Ich halte die Ansicht für etwas extrem, denn der Hersteller empfiehlt 850 als Minium, klar wir wissen auch, dass die Angabe zur Übertreibung neigt, weil man auch sicherstellen möchte, dass billo NTs ausreichen sollen.
Dennoch sind 650 Watt extrem unter der Empfehlung des Herstellers, darauf sollte man schon hinweisen, zumal ich oben von "etwas knapp schrieb".
Eine sichere Empfehlung wäre für mein dafür halten, ein gutes Netzteil der 750 Watt Klasse.

Ein neues Netzteil spielt bei dem Preis der Karte dann auch keine große Rolle mehr :sneaky:
DIE cpu und Mainboard könnte erst mal bleiben fürs erste oder ?
Kann ich ja sonst später mal tauschen.

DIE cpu und Mainboard könnte erst mal bleiben fürs erste oder ?

Musst du dann mal probieren und dann schauen, ob die neue GPU dann ausgelastet werden kann.
Für WQHD würde aber eine 4070ti echt reichen, würde mir das nochmal überlegen ....

Ja ist immer blöd.
Kaufe ich nächste Jahr einen passenden Monitor würde die 4080er besser sein.
Ich habe noch bisschen zeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber du hast schon recht, die 4070ti hat von der 4000er Serie noch beste preis Leistungs Verhältnis.
Ich habe auch eigentlich keine Lust auf 4k, mir reicht das wqhd eigentlich vollkommen.
Mein Monitor war "damals" auch nicht billig.
Müsste es nochmal überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ursprungsplan gtx 4080 mit neuen Netzteil, und Mainboard , CPU, Kühler und Speicher.
Eigentlich oktober, jetzt hat der Junge Grafifikkarten Problem und daher die überlegung was eher zu holen.
Zb Intel Core i7-13700K, GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 (alles nur ausgewählt weil es oben stand)

Denke mein alter Noctua Kühler geht da evt nicht, der Kühler an sich ist super (Noctua NH-C14)
zb GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti GAMING OC 12G ist auch schon fast bei 1000€
Meine GTX1070 hat mal 570€ gekostet

Es soll eine günstige rtx4070 kommen ohne ti.
Wie sehen die Abstriche aus? , evt warten bis Mitte April?

Aber nochmals zig % weniger Leistung

Zuletzt bearbeitet:
So erledigt, Asus TUF Gaming GeForce RTX4070ti OC ist bestellt, es gibt auchg 70€ cash zurück aktuell
Da mein Junge auch mein Netzteil bekommt, habe ich mir da be quiet 12m 850w dazu geholt, das reicht dann evt auch für die nächste Karte.

Aktuell lol.
Bekommste wohl gegen Weihnachten^^*.
Meine vom 1.2.22 sind immer noch nicht da.

Stand da als lieferbar, also sofort ab Lager.
Na mal schauen

Karte ist da, alles gut.

Er meinte den Cashback. Kannst ja mal berichten wie schnell es bei Dir ging.

Achso, ja der Code war bei notebook billiger nicht dabei, da habe ich angefragt wo der bleibt.

Aktuell schafft das das seasonic Focus platinum 650w px fully modular es wohl nicht mit der rtx4070ti.
Kurz der windows Bildschirm da mit Anmeldung, aber dann aus und cpu lüfter dreht vollgas.

Neues Netzteil ist bestellt

be quiet! Pure Power 12 M​

850 W

Anhänge

• Screenshot_20230405_200334_Gallery.jpg
    Screenshot_20230405_200334_Gallery.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Morgen /Freitag nich mal in Ruhe ran, im Internet steht teils das Netzteile mit weniger Leistung gereicht haben.
Für mein Board AsRock Z370Pro4 würde es auch noch ein beta BIOS vom Ende letzten Jahres geben.

Ein gutes 650W Netzteil kann ein 4070Ti Setup ganz entspannt befeuern.

seasonic Focus platinum 650w px schafft es nicht oder es ist was anderes . Dienstag bekomme ich das neue

Neue Netzteil doch jetzt da, aber genau das gleiche.
Bis zur Anmeldung und dann bild aus und cpu lüfter vollgas
Habe eine loses Kabel im neuen Anschluss Kabel entdeckt.
Habe das Adapter Kabel dann verwendet, aber immer das gleiche.
Bis nach der Anmeldung, Windows Bildschirm da ist gehts, dann schwarz und cpu lüfter vollgas.

Anhänge

• Screenshot_20230408_140708_Gallery.jpg
    Screenshot_20230408_140708_Gallery.jpg
    140 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS p4.30 drauf. Karte rein, neueste Grafikkarten Treiber drauf und dann blieb alles an.
Konnte Emails schreiben, habe das Kabel reklamiert.
War bestimmt 20 min an.
Dann pc Neustart und wieder geht er nach Anmeldung aus.

Board asrock z370 pro4
I7 8700k cpu
Windows 11 Pro
Version 22h2

was meinst du mit geht aus? wenn der cpu lüfter vollgas gibt danach dann ist das nt noch an

ein px 650 sollte eine 4070 aber mal ganz entspannt betreiben können

das mit dem kabel ist natürlich blöd.

hast du mal die normalen PCIE kabel genommen und den nvidia adapter?

Mit aus gehen meine ich , das er abschmiert, Bild schwarz, cpu Lüfter vollgas, also Netzteil läuft .
Netzteil ist ja neu(850w mit dem neuen 600w Anschluss). Habe auch mal die PCI e mit dem Adapter genommen, aber brachte nix.
Er lief ja diesmal ca 20min, aber ab Neustart wieder das alte Spiel. Bild schwarz,cpu lüfter vollgas.
Asus Support habe auch angeschrieben.

Ob eine Windows Neuinstallation was bringt ?
Glaube ich nicht wirklich, denke spätestens wenn der grafikkarten Treiber installiert ist, gehts nach dem Neustart wieder los.

Ob man im BIOS was umstellen?, nur was

musst du den pc dann ausschalten wenn das passiert oder kommt der alleine wieder hoch?

Nur bild ist weg und cpu lüfter vollgas.
Pc selber muss dann ausgestellt werden, er macht das nicht alleine. Startet nicht selber neu

Nur bild ist weg und cpu lüfter vollgas.
Pc selber muss dann ausgestellt werden, er macht das nicht alleine. Startet nicht selber neu
Der 8700k hat doch ne IGP.
Das heißt du kannst die Grafikkarte vorübergehend ausbauen.

Mach das Mal, schau ob die Kiste länger an bleibt als 20min.

Also dann bleibt der an.
Er lief ja auch jahre mit der gtx1070.
Erst jetzt beim wechsel auf rtx4070ti gibt's diese Abstürze und leider auch mit neuen Netzteil.
Bios neueste drauf, Treiber neu.
Asus Support kommt sicher erst Dienstag, evt haben die ja noch eine Idee.
Evt irgendwelche Einstellungen im bios.

Anhänge

• 20230409_105020.jpg
    20230409_105020.jpg
    544 KB · Aufrufe: 90
  • 20230409_104738.jpg
    20230409_104738.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20230409_104720.jpg
    20230409_104720.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20230409_104707.jpg
    20230409_104707.jpg
    600,3 KB · Aufrufe: 95
Alles wurde versucht, auch die installation auf anderen PC mit dem neuen 850w Netzteile der ja extra den 600w stecker hat.
Windows 11 neu installiert , die ganze installation lief so durch, bis der chipsatztreiber kam und es einen neu start gab,
anschließend das alte Spiel "scharzer Bildschirm und CPU Lüfter 100%.
Warte jetzt auf Antwort vom Lieferanten wegen Retour und dann gehts sicher von dort nach Asus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh