GTX1070 - Welches Palit Modell?

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.855
Ort
Niederösterreich
Ein Kumpel von mir braucht eine neue GPU und hat mich um Rat gebeten.

Ich habe ihm die Palit empfohlen, da diese wirklich sehr leise sein soll. (ist ja auch Triple Slot...)

Nun frag ich mich aber, obs die "GameRock" oder die "JetStream" werden soll.
Optisch geflällt mir persönlich die "JetStream" sogar besser, billiger ist sie auch.
Aber ist das PCB anders bestückt? Wo sind die relevanten Unterschiede?

Dass die Taktraten am Papier anders sind ist mir ehrlich gesagt egal, Übertaktung drauf und fertig, GPU ist ja die selbe, selektiert wird auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt keine unterschiede, bis auf die optik. höchstens die taktraten unterscheiden sich geringfügig.
ich würde die aktuell dieses modell vorschlagen: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-phoenix-3699-a1456715.html
unterscheidet sich von palit nur durch die lüfter und ist mit 425 relativ günstig.

Achja tatsächlich.

Gut, dann werde ich ein die Jetstream und die Gainward empfehlen. Die JetStream sagt mit persönlich optisch deutlich besser zu, die Lüfter scheinen auch irgendwie "aufwendiger" zu sein.
 
Der Kühler dürfte zu 99% identisch sein.

Meine mal gehört zu haben, dass bei der gamerock die speicherchips etwas besser gekühlt sind. Aber offizielle Bestätigung gibt's hier keine, zuminedst hab ich noch keine gefunden.

Daher dürfte es nur takt und Kühlerabdeckung sein.
 
Der Kühler dürfte zu 99% identisch sein.

Meine mal gehört zu haben, dass bei der gamerock die speicherchips etwas besser gekühlt sind. Aber offizielle Bestätigung gibt's hier keine, zuminedst hab ich noch keine gefunden.

Daher dürfte es nur takt und Kühlerabdeckung sein.

Ich denke nicht dass man 2 verschiedene Kühler fertigt, wenn sie für den versierten Laien nicht zu unterscheiden sind.
Also dene ich mal dass das mit den Speicherchips quatsch ist. Kann mir aber gut vorstellen dass auf den teureren Modellen die besseren Chips landen. Den Hersteller kann man immerhin recht einfach selektieren, das ist kein Aufwand.

EDIT: Bzw bullshit, bei Pascal fertigt ja nur noch Micron, oder?
 
Die meisten (wenn nicht gar alle) GTX 1060er und 1070er sollten samsung chips haben. Bestätigt auch PCGH bei allen dort getesteten 1070er modellen.
Die 1080er mit GDDR5X sind dann mit Micron chips ausgestattet.
 
@Narbennarr
Das ist kein Gerücht. In irgendeinem Review wurde dort näher drauf eingegangen.

Guck dir einfach mal die Lüfter im Detail an.
 
Hi, hab seit donnerstag die Palit 1070 S-jetsteam, und kann dir nur sagen, dass das eine top karte ist, kein gefiepe (bei mir) super leise bei 30 Grad Raumtemp max 70 grad auf der karte mit ca 1200 rpm (Volllast). Bin total zufrieden damit. Hatte die Wahl zwischen Evga FTW (nicht lieferbar) und der Palit. Stock boost bis auf 1980 mhz, Gpu Boost Oc 2080mhz, Speicher +600. Bin voll zufrieden damit. Vielleicht hilft dir das, und ich finde die Karte optisch schöner als die Gainwards.
 
Die Reklamationsrate ist bei Palit höher. Das sollte sich nun mit den neuen Lieferungen erledigt haben. Die Karten auf dem Markt sind alle ähnlich gut. Die OC Ergebnisse ist bis auf den Speicher gleich, aber da hat jede Karte anderen Speicher => Glückskauf. Für die Leistung reicht jede Karte aus, also auch die neuste Version der KFA für 400 Euro. Es nimmt sich nichts.
 
Woher nimmst du die Info mit der Reklamationrate?
 
@Narbennarr
Das ist kein Gerücht. In irgendeinem Review wurde dort näher drauf eingegangen.

Guck dir einfach mal die Lüfter im Detail an.

Ich kenne fast jedes Review und habe nichts dazu gefunden. In der letzten PCGH war die Gainward minimal leiser (0,7 zu 0,8 sone). Die kleinen Unterschiede ergeben sich aber allenfalls durch die Chipgüte
 
@Narbennarr
Du schreibst ja selber, dass du fast jedes Review kennst, aber halt nicht jedes. Wenn jetzt zwei Nutzer das gleiche gelesen haben,dann kann das schon stimmen.

So weit ich mich recht entsinne war es ein englisches Review. Ich mache mir jetzt aber nicht die Mühe und suche das nochmal raus.

Die Palit war laut Review etwas leiser und kühler als die Gainward durch die speziellen Lüfterblätter.
 
Bisher hast nur du von dem diesem Review geredet, das ich auch nach längerer und gezielter Suche nicht finden kann. Ich habe lediglich die Messungen der PCGH vor mir liegen, die das nicht bestätigen. Und ebenfalls im CB Test gibt es keine Unterschiede die außerhalb einer Toleranz liegen.

Ich behaupte daher, das die Karten sich nur optisch unterscheiden, bis ich gegenteiliges lese
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh