GTX1080 Ruckeln trotz genug FPS

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@Scrush

Hast du irgendwo die Möglichkeit mit mir in einen Chat oder so zu schreiben? Wäre etwas einfacher für mich.

Die Ruckler hatte ich auch wenn ich 140FPS hatte bzw 120FPS.

Nachdem ich gestern das MSI Update Tool herunter geladen hatte, gab es für meinen Chipsatz ein Update. Dieses habe ich gestern Nacht noch installiert.
Bin dann ins Bios habe dort alles auf default und habe Windows gestartet. Es gab keine Problem mit der Maus im Windows oder in den Spielen.
Dann habe ich meinen Ram wieder auf 3200 gestellt. Es lief wieder soweit alles in Ordnung. Nur taktet jetzt die CPU nicht mehr herunter. Das habe ich im Mainboard Thread auch schon geschrieben.
Im Windows habe ich ein neues Energie Profil (AMD Ryzen Balanciert) Dieses ist jetzt Aktiv. Vielleicht lag es ja an den herunter Tackten der Core?

Heute habe ich Prey mit V-Sync getestet und es lief flüssig. Danach habe ich Unreal Tournament getestet. Mit den integrierten FPS Lock auf 120 ohne V-Sync lief es flüssig.
Wenn ich V-Sync in UT anmache läuft es zwar flüssig aber die Maus ist sehr schwammig gefühlt eine Sec zu spät. Wenn ich den internen lock auf 60 stelle habe ich kleine Stutterer aber das große Ruckeln war nicht mehr da.

Dafür bekomme ich die Lüfter nicht in den Griff. Wenn ich im MSI Command Center die Lüftersteuerung auf Auto lasse geht der Lüfter öfter auf 70-85% bei 30-40 Grad im Idle.
Stelle ich auf Manuel 50% hüpft er trotzdem immer wieder auf 70% hoch. Meine Vermutung ist das ich ein Problem mit den Mainboard habe. Ich wollte Mindfactory anschreiben ob ich das Board das ich seit 3 Tagen habe zurück schicken kann und doch das Asus Prime X370Pro ausprobiere. Ich weis nur nicht ob der Ram dort auch mit den 3200Mhz läuft.

Was denkst du bzw. Ihr? Ist es so wie es aussieht ein Mainboard, CPU, Ram oder Grafikkarten Problem
 
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UPDATE!

Habe mein Ryzen, den Ram und das Mainboard eingepackt und es geht Montag wieder zurück zu Mindfactory.
Dafür kommt ein Intel I5 8400 nach Hause dazu ein ASROCK Z370 Pro und wieder G.Skill 3200 Mhz da ich keinen 8600k brauche. Und ich in vielen Benchmarks gesehen habe das es nur minimal Unterschiede sind.
OC wird nicht gemacht also hoffe ich das es mit der Kombination besser läuft.

Hoffe damit läuft alles geschmeidiger!
 
auch ne möglichkeit.

zumiundest eine die vieles erstmal ausschließt.

ohne testhardware ist das immer schwierig.

Nachdem ich gestern das MSI Update Tool herunter geladen hatte, gab es für meinen Chipsatz ein Update. Dieses habe ich gestern Nacht noch installiert.
Bin dann ins Bios habe dort alles auf default und habe Windows gestartet. Es gab keine Problem mit der Maus im Windows oder in den Spielen.
Dann habe ich meinen Ram wieder auf 3200 gestellt. Es lief wieder soweit alles in Ordnung. Nur taktet jetzt die CPU nicht mehr herunter. Das habe ich im Mainboard Thread auch schon geschrieben.
Im Windows habe ich ein neues Energie Profil (AMD Ryzen Balanciert) Dieses ist jetzt Aktiv. Vielleicht lag es ja an den herunter Tackten der Core?

was für ein update tool?

chipsatz oder bios update?

Heute habe ich Prey mit V-Sync getestet und es lief flüssig. Danach habe ich Unreal Tournament getestet. Mit den integrierten FPS Lock auf 120 ohne V-Sync lief es flüssig.
Wenn ich V-Sync in UT anmache läuft es zwar flüssig aber die Maus ist sehr schwammig gefühlt eine Sec zu spät. Wenn ich den internen lock auf 60 stelle habe ich kleine Stutterer aber das große Ruckeln war nicht mehr da.

vsync resultiert immer in einem inputlag. der ist je nach spiel unterschiedlich. also ein normales verhalten..

oder war es wirklich eine sekunde?^^
Dafür bekomme ich die Lüfter nicht in den Griff. Wenn ich im MSI Command Center die Lüftersteuerung auf Auto lasse geht der Lüfter öfter auf 70-85% bei 30-40 Grad im Idle.
Stelle ich auf Manuel 50% hüpft er trotzdem immer wieder auf 70% hoch

kenne die msi boards leider nicht. schwierig von hier da was zu sagen. wo hüpft er hoch? Im Bios direkt?

wenn du steam hast findest du mich unter morgulin.
 
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Welche Windows 10 Version hast du eigentlich. 1709? Wie gesagt kann ich nur dazu raten die Einstellungen zu überprüfen. Ihr glaubt garnicht wieviel Mist von der Software bzw. OS (Stichwort Core Parking etc.) verursacht wird! Das sind totale Game Performance Killer...
 
Ich werde wieder berichten wenn ich nächste Woche dann das Intel System zusammen gezimmert habe.
Sollte ich da wieder starke Ruckler oder ähnliches haben, müsste es ja dann die Grafikkarte sein.

Ich denke bis auf die normalen micro Ruckler sollte dann nichts mehr kommen.

Vielen Dank an alle die sich so bemüht haben mir zu helfen.

Ich werde alle Vorschläge beim neuen System auch beherzigen und versuchen hier alles optimal einzustellen.
Bis nächste Woche mit hoffentlich erfreulicheren Nachrichten.
 
UPDATE:
ich habe heute den I5 8400 bekommen mit einen ASRock Z370 Pro4 und 16GB DDR4 G.Skill.
Alles eingebaut installiert und was soll ich sagen.

FPS in Nvidia Inspector auf 60FPS festgelegt Unreal Tournament gestartet.
NICHTS! Kein ruckeln oder murren. Habe nicht mal Tearing bemerkt also wenn dann zu wenig für mich.
Werde jetzt noch Prey installieren und Quake aber ist sehr gut bis jetzt.

Der Lüfter läuft auch schön leise und die Intel CPU ist etwas schneller gefühlt und kühler. Läuft in Game bei so 45 Grad.
 
am ryzen system lag es sicherlich nicht, dann hätten andere die selben probleme, ich u.a auch und das ist nicht der fall
 
Hallo, nachdem ich jetzt etwas gespielt habe, hatte ich trotzdem kleinere Ruckler. Also das starke wie bei meinen Video nicht mehr.
Bei V-Sync ist er manchmal unter 60FPS gefallen und ohne waren es immer über 60FPS dann auch diese Ruckler.

Hatte meine FPS immer mit Nvidia Inspector auf 60 FPS gestellt.

Gestern habe ich dann nochmal Riva Tuner und MSI Afterburner installiert.
Als ich hier die FPS auf 60 gelockt habe war das ruckeln verschwunden. Habe mir auch die Werte anzeigen lassen.

GTA: GPU + CPU Auslastung meist so 50-60%; Starre 60 FPS + 16,6ms. Das ruckeln war weg dafür hatte ich viel stärkeres Tearing als beim Nvidia Inspektor positiv jetzt aber das ruckeln ist weg. Ich denke Nvidia Inspektor konnte die FPS nicht so gut halten.
Quake Champions (mein Problemfall) GPU+CPU Auslastung auch im Bereich 60-80%; Starre 60FPS + 16,6ms. Auch hier endlich das Ruckeln weg, nur auch ebenso starkes Tearing.

Ich glaube es liegt echt am jeweiligen Spiel. Da bei Prey oder Doom 3 bei V-Sync keine Ruckler kamen.

Meine Überlegung ist jetzt die, einen 144Hz Monitor kaufen ohne G-Sync (da sehr teuer) und schauen ob das Tearing weg ist. Da sollte das Ruckeln ja auch weg sein oder?
Oder doch einen mit G-Sync kaufen hier findet man aber nicht wirklich viel. Das es so ein großer Aufwand wird ein schönes Bild ohne zu Ruckeln zu haben dachte ich eigentlich nicht.
 
Also wenn ich mir einen neuen Monitor kaufen würde, hätte er Gsync. Wenn man weniger Fps als Hz hat lohnt sich das doch immer.
QC spiele ich bei 120hz/fps mit Vsync und kann aktuell kein Tearing wahrnehmen. Wenn man die Frameraten aber nicht erreicht gäbe es bestimmt auch Probleme.
 
Also 120FPS hab ich schon nur wie gesagt 60Hz.
Stelle ich 60FPS fest bei Rivatuner habe ich kein Ruckeln aber starkes Tearing bei 60Hz.
Stelle ich 120FPS fest bei Rivatuner habe ich kein Ruckeln und komischerweise weniger Tearing bei 60Hz.
Stelle ich auf ungerade Werte wie 70, 80, 90FPS habe ich ruckeln und Tearing.

Liegt wohl auch am Monitor der ja nur 60Hz und 4ms im Bestwert Imputlag hat.

Ich habe mir so viele Tests und Meinungen zu Monitoren durchgelesen. Es ist ja so das fast alle Clouding, Backlightscreening, Pixelfehler ect haben. Und dann für 500 Euro und mehr sowas zu bekommen puh. Der 24Zoll von Dell soll recht gut sein aber halt nur 6Bit. Mir hat ein Kollege den Curved Samsung C24FG73 empfohlen. Den gibt es im Örtlichen MediaMarkt. Hier hätte ich Online gekauft und abgeholt um Ihn zu testen, wenn mich das trotzdem stark stört würde er wieder zurück gehen.

Was ich aber noch nicht verstanden habe. Wenn ich kein G-Sync habe tritt ja Tearing trotzdem auf und bei mehr Hz umso kürzer. Aber wenn ich 144Hz habe in Quake oder ähnlichen aber nur auf sagen wir schwanken 100-130 FPS komme ruckelt das Bild dann auch wie bei 60Hz wenn er nicht 60FPS bekommt? Und sollte man dann den FPS Lock auf 144 Stellen.

Ich hole mir heut mal diesen SAMSUNG C24FG73 Monitor und werde es testen. Schade das AMD keine gute Grafikkarte im Vergleich zur GTX1080 auf dem Markt verfügbar hat. Dann hätte ich diese eventuell dank FreeSync gegen meine getauscht.
 
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Kann geschlossen werden.
Habe mir den Samsung Monitor geholt. Gibt keine Ruckler mehr und nur minimal Tearing.

Bin mehr als zufrieden.
 
Kann geschlossen werden.
Habe mir den Samsung Monitor geholt. Gibt keine Ruckler mehr und nur minimal Tearing.

Bin mehr als zufrieden.
Du kannst auch mit Tripple-/ oder Double-Buffering spielen bei aktiviertem VSync (das minimiert auch Tearing). Bei Tripple ist der Framebuffer 3 teilig = ein Front-/ und zwei Backbuffer und damit größer. Es kommt zu höheren Latenzen, scheinst dein Problem aber mit einem Neukauf gelöst zu haben. Wenn man weiß, man will bei Nvidia bleiben hätte sich die Investition in einen GSync sicher gelohnt.

Bei 144Hz Monitoren bin ich mir immer unsicher, ob die höhere Frequenz nicht mit Panel-OC (Overdrive) erkauft wird (höhere Voltage) und damit Artefaktbildung (Ghosting). Sind meist alles nur 120Hz Panels.
 
Also ich habe kein Ghosting bemerkt. Liegt wohl auch daran ob man ein Fanatiker ist. Wenn ich lese wie manche Menschen immer den Monitor dauernd mit Testbildern vergleichen wird man irgendwann unzufrieden.
Ich habe ihn Out of the Box benutzt. Etwas die Dunkelheitskorrektur verändert und das wars. Spiele gerne sehr schnelle Shooter wie Quake Champions, auch mal Quake 3 ect. und jetzt habe ich dort so 200FPS und läuft einfach traumhaft.

Bevor ich da immer mit verschiedenen V-Syncs rumarbeite und 60FPS locks wenn ich ne GTX1080 habe. So kann ich es auch alles ausnutzen.
Das soll ja auch alles etwas halten. Ich habe bewusst kein G-Sync gekauft da ich der Meinung bin ein offener Standard wie FreeSync ist besser. Es kann durchaus sein das ich bei der nächsten Grafikkarte eine AMD kaufe bin da nicht so festgelegt.
 
Also ich habe kein Ghosting bemerkt. Liegt wohl auch daran ob man ein Fanatiker ist. Wenn ich lese wie manche Menschen immer den Monitor dauernd mit Testbildern vergleichen wird man irgendwann unzufrieden.
Ich habe ihn Out of the Box benutzt. Etwas die Dunkelheitskorrektur verändert und das wars. Spiele gerne sehr schnelle Shooter wie Quake Champions, auch mal Quake 3 ect. und jetzt habe ich dort so 200FPS und läuft einfach traumhaft.

Bevor ich da immer mit verschiedenen V-Syncs rumarbeite und 60FPS locks wenn ich ne GTX1080 habe. So kann ich es auch alles ausnutzen.
Das soll ja auch alles etwas halten. Ich habe bewusst kein G-Sync gekauft da ich der Meinung bin ein offener Standard wie FreeSync ist besser. Es kann durchaus sein das ich bei der nächsten Grafikkarte eine AMD kaufe bin da nicht so festgelegt.

Die Locks mit Rivatuner können wegen fehlender Optimierung problematisch sein, immer dann wenn die GPU eben keine 60fps ausgibt/ausgeben kann, die Bilddarstellung dann an den Treiber weitergereicht wird und Nvidia oder der Entwickler diese auf den Treiber hin optimiert (daher kommt dann auch dein Ruckeln), wenn du immer über 60fps bleibst ist das kein Problem. Es gibt aber Engines die selbst einen Framelock besitzen. Dann kämpfst Du bei mehr als 60fps halt ohne VSync nur mit Tearing, wegen unregelmäßiger Frametimes die du dann per VSync minimieren kannst. Bei VSync werden Swapbefehle (Bildneuaufbau) immer nur bei 16.6ms (60Hz) erfolgen und der Monitor dann das Bild von der oberen zur unteren V Zeile erneuert. Bei Tripple Buffering hast Du dann auch immer ein Bild im Ausgabebuffer, wenn das neue Bild noch nicht fertig berechnet ist, wird wiederum das alte nochmals ausgeben (der entsprechende Buffer wird geleert und gespiegelt=Frontbuffer/Backbuffer/Backbuffer). Dadurch kann die GPU fps Rate von der Monitor fps Rate entkoppelt werden. Natürlich gibt es wieder die, denen die Bildrate dann manchmal unter 60Hz zu langsam ist, da ein abfallen unter VSync auf 30Hz genausogut möglich wäre. Optimaler ist dann die VRR wie GSync oder Freesync.

Aber wenn Dir alles so gefällt, ist es o.k..:)
 
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