GenericName
Experte
Hallo zusammen,
bisher habe ich mich immer als stiller Leser durchs Forum geschlichen, wenn ich Meinungen zu einzelnen Teilen brauchte, doch jetzt habe ich Mist gebaut und brauche eure Hilfe.
Ich war gerade dabei mir einen PC auf Basis von i5 + GTX1070 zu planen, da habe ich DAS Angebot für eine GTX1080 entdeckt.
In einem Anflug von Wahnsinn habe ich direkt zugeschlagen. Nun muss ich komplett umplanen und weiß nicht, ob das was ich mir ursprünglich ausgesucht habe noch Sinn macht.
Verwendungszweck?
- Das Teil ist zum daddeln da.
- Ein gutes Preis-/Leistungsprinzip ist wichtig (mit dem Fokus eher auf Leistung).
- Es muss nicht leise sein.
- Es muss nicht in allen Farben des Regenbogens leuchten.
- Es soll ein Weilchen halten.
Budget?
- Grundsätzlich gibt es da keine Beschränkungen, nur sinnvoll sollten die Anschaffungen sein.
- Wenn ich eine Zahl sagen müsste, würde ich sagen, dass ich bereit bin für die restlichen Teile um die 600€ auszugeben, ich lasse mich aber auch gerne überzeugen, dass es weniger sein kann oder etwas mehr sein muss.
Was ist jetzt verbaut/vorhanden?
Wie sieht das Zielsystem aus?
Sonstiges?
- Ich finde OC sehr interessant, habe mich aber bisher noch nie ran getraut, hat also erstmal keine so hohe Prio. Wenn man für einen 10er mehr eine OC-Version bekommt, nehme ich das gerne mit. Ich fürchte, dass ich dann mit Sicherheit ein neues NT bräuchte.
- Der Monitor ist erst im August gekauft, verschenkt man wirklich sooo viel, wenn man kein 4k display hat?
- Ich habe noch eine Frage zu den Taktfrequenzen beim RAM, da der Prozessor nur 2133er Takt unterstützt, bringt es nichts schnelleren RAM zu kaufen, ist das richtig?
Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie mir gerne, ich freue mich auf eure Anregungen.
Beste Grüße
bisher habe ich mich immer als stiller Leser durchs Forum geschlichen, wenn ich Meinungen zu einzelnen Teilen brauchte, doch jetzt habe ich Mist gebaut und brauche eure Hilfe.
Ich war gerade dabei mir einen PC auf Basis von i5 + GTX1070 zu planen, da habe ich DAS Angebot für eine GTX1080 entdeckt.
In einem Anflug von Wahnsinn habe ich direkt zugeschlagen. Nun muss ich komplett umplanen und weiß nicht, ob das was ich mir ursprünglich ausgesucht habe noch Sinn macht.
Verwendungszweck?
- Das Teil ist zum daddeln da.
- Ein gutes Preis-/Leistungsprinzip ist wichtig (mit dem Fokus eher auf Leistung).
- Es muss nicht leise sein.
- Es muss nicht in allen Farben des Regenbogens leuchten.
- Es soll ein Weilchen halten.
Budget?
- Grundsätzlich gibt es da keine Beschränkungen, nur sinnvoll sollten die Anschaffungen sein.
- Wenn ich eine Zahl sagen müsste, würde ich sagen, dass ich bereit bin für die restlichen Teile um die 600€ auszugeben, ich lasse mich aber auch gerne überzeugen, dass es weniger sein kann oder etwas mehr sein muss.
Was ist jetzt verbaut/vorhanden?
- CPU: Intel i7 2600k
- Lüfter: DeepCool ICE EDGE MINI
- GPU: GigaByte R9 290 4GB --> ASUS GTX1080 STRIX ADVANCED GAMING 8GB GDDR5X OC (bereits bestellt)
- Mobo: GigaByte GA-P67A-D3-B3
- RAM: 2x 8GB G.Skill DIMM DDR3-1333
- NT: 550W Antec True Power Classic Gold+
- SSD: 120GB 510/550
- HDD: 1TB
- Gehäuse: Aerocool XPredator X1 Devil Red Edition
- Monitor: LG 29UM58 UWHD 2560 x 1080
Wie sieht das Zielsystem aus?
- CPU: Intel® Core i5-6600K, Prozessor HK5I0B € 259,- <-- Wird das Ding zum Bottleneck, muss es der i7 sein?
- Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler HXLE5H € 32,99
- GPU: ASUS GTX1080 STRIX ADVANCED GAMING 8GB GDDR5X OC
- Mobo: GIGABYTE GA-B150-HD3P €91,90
- RAM: Mushkin DIMM 16 GB DDR4-2133 SR Quad-Kit, Arbeitsspeicher IEIGUH40 € 88,90
- NT: 550W Antec True Power Classic Gold+ <-- Ganz großes Fragezeichen dahinter, reicht das?
- SSD(OS): 120GB 510/550
- SSD(Games): Patriot Spark 512 GB, Solid State Drive IMJMPR € 139,90
- HDD(Urlaubsfotos): 1TB
- Gehäuse: Aerocool XPredator X1 Devil Red Edition
- Monitor: LG 29UM58 UWHD 2560 x 1080 <-- Ist das System mit dem Monitor eine Verschwendung?
Sonstiges?
- Ich finde OC sehr interessant, habe mich aber bisher noch nie ran getraut, hat also erstmal keine so hohe Prio. Wenn man für einen 10er mehr eine OC-Version bekommt, nehme ich das gerne mit. Ich fürchte, dass ich dann mit Sicherheit ein neues NT bräuchte.
- Der Monitor ist erst im August gekauft, verschenkt man wirklich sooo viel, wenn man kein 4k display hat?
- Ich habe noch eine Frage zu den Taktfrequenzen beim RAM, da der Prozessor nur 2133er Takt unterstützt, bringt es nichts schnelleren RAM zu kaufen, ist das richtig?
Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie mir gerne, ich freue mich auf eure Anregungen.
Beste Grüße