[Kaufberatung] GTX1080 vorhanden, Rest der Kiste teilweise über 5 Jahre alt

GenericName

Experte
Hallo zusammen,
bisher habe ich mich immer als stiller Leser durchs Forum geschlichen, wenn ich Meinungen zu einzelnen Teilen brauchte, doch jetzt habe ich Mist gebaut und brauche eure Hilfe.

Ich war gerade dabei mir einen PC auf Basis von i5 + GTX1070 zu planen, da habe ich DAS Angebot für eine GTX1080 entdeckt.
In einem Anflug von Wahnsinn habe ich direkt zugeschlagen. Nun muss ich komplett umplanen und weiß nicht, ob das was ich mir ursprünglich ausgesucht habe noch Sinn macht.

Verwendungszweck?
- Das Teil ist zum daddeln da.
- Ein gutes Preis-/Leistungsprinzip ist wichtig (mit dem Fokus eher auf Leistung).
- Es muss nicht leise sein.
- Es muss nicht in allen Farben des Regenbogens leuchten.
- Es soll ein Weilchen halten.

Budget?
- Grundsätzlich gibt es da keine Beschränkungen, nur sinnvoll sollten die Anschaffungen sein.
- Wenn ich eine Zahl sagen müsste, würde ich sagen, dass ich bereit bin für die restlichen Teile um die 600€ auszugeben, ich lasse mich aber auch gerne überzeugen, dass es weniger sein kann oder etwas mehr sein muss.

Was ist jetzt verbaut/vorhanden?
  • CPU: Intel i7 2600k
  • Lüfter: DeepCool ICE EDGE MINI
  • GPU: GigaByte R9 290 4GB --> ASUS GTX1080 STRIX ADVANCED GAMING 8GB GDDR5X OC (bereits bestellt)
  • Mobo: GigaByte GA-P67A-D3-B3
  • RAM: 2x 8GB G.Skill DIMM DDR3-1333
  • NT: 550W Antec True Power Classic Gold+
  • SSD: 120GB 510/550
  • HDD: 1TB
  • Gehäuse: Aerocool XPredator X1 Devil Red Edition
  • Monitor: LG 29UM58 UWHD 2560 x 1080

Wie sieht das Zielsystem aus?
  • CPU: Intel® Core i5-6600K, Prozessor HK5I0B € 259,- <-- Wird das Ding zum Bottleneck, muss es der i7 sein?
  • Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler HXLE5H € 32,99
  • GPU: ASUS GTX1080 STRIX ADVANCED GAMING 8GB GDDR5X OC
  • Mobo: GIGABYTE GA-B150-HD3P €91,90
  • RAM: Mushkin DIMM 16 GB DDR4-2133 SR Quad-Kit, Arbeitsspeicher IEIGUH40 € 88,90
  • NT: 550W Antec True Power Classic Gold+ <-- Ganz großes Fragezeichen dahinter, reicht das?
  • SSD(OS): 120GB 510/550
  • SSD(Games): Patriot Spark 512 GB, Solid State Drive IMJMPR € 139,90
  • HDD(Urlaubsfotos): 1TB
  • Gehäuse: Aerocool XPredator X1 Devil Red Edition
  • Monitor: LG 29UM58 UWHD 2560 x 1080 <-- Ist das System mit dem Monitor eine Verschwendung?
Damit komme ich auf ~620€ wenn ich mich überall auf die Preise von Alternate beziehe.

Sonstiges?
- Ich finde OC sehr interessant, habe mich aber bisher noch nie ran getraut, hat also erstmal keine so hohe Prio. Wenn man für einen 10er mehr eine OC-Version bekommt, nehme ich das gerne mit. Ich fürchte, dass ich dann mit Sicherheit ein neues NT bräuchte.
- Der Monitor ist erst im August gekauft, verschenkt man wirklich sooo viel, wenn man kein 4k display hat?
- Ich habe noch eine Frage zu den Taktfrequenzen beim RAM, da der Prozessor nur 2133er Takt unterstützt, bringt es nichts schnelleren RAM zu kaufen, ist das richtig?

Falls ihr noch Fragen habt, stellt sie mir gerne, ich freue mich auf eure Anregungen.
Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ne K CPU dann auch ein Z board.

Und wenn dann würd ichs so machen:

Intel Core i7 6700 Boxed
ASRock Fatal1ty H170 Performance
Corsair Vengeance LPX Red 16GB DDR4-2133 CL13

Eine Auswahl an PSU: Produktvergleich Cougar GX-S450 450W ATX 2.4, Enermax Revolution X't II 450W ATX 2.4, Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3, EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3, Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG, Cooler Master
Die Patriot SSD kenn ich nicht, kann ich nichts zu Sagen.

Ein 500W PSU reicht locker.

Selbst einen 6600k OC'ed auf 4,5GHZ hält der I7 gegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztens das Nanoxia Deep Silence 3 gekauft, für 70€ echt ein Grundsolides Gehäuse.

Jap, hab ich au seit nem Monat ca. Bis auf paar kleine Kinderkrankheiten echt n super Case

P/L stimmt schon bei dem Teil.

Wie gesagt, einen I5 würd ich generell nicht mehr kaufen zum I7 sinds ca. 50€ Aufpreis, und Leistungsmäßig kommt er Stock nicht wirklich ran an den I7. Und das ganze dann in Kombination mit ner 1080 ist glaube ich nicht die beste Lösung.

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

ich nehme erstmal mit:
-i7 ist Pflicht
-Ein neues Case wäre gut (Über eine Erklärung was genau "nichts entkoppelt" bedeutet würde ich mich freuen)

@ThaThunder: Deine Vorschläge für die Teile finde ich großteils sehr gut. PSU, HDD und 120GB SSD habe ich bereits verbaut, die würde ich drin lassen, wenn nichts dringendes dagegen spricht. Dann käme ich auf ca.640€ + 70€ für das Case was bisher nicht eingeplant war. Das hört sich gut an. Dankesehr.

Achso, die SSD's sind vorhanden.

Definitiv der I7 der I5 lohnt sich gar nicht.

Gehäuselüfter die "direkt" ans Gehäuse geschraubt werden, oder Festplatten die direkten Kontakt zum Case haben können vibrationen verursachen, deshalb werden diese "entkoppelt". Durch Gummi etc.

bei caseking gibs die msi 1080 armor für 590 euro solange der vorrat reicht.

CPU: Intel® Core i5-6600K, Prozessor HK5I0B € 259,- <-- Wird das Ding zum Bottleneck, muss es der i7 sein?

auch der i7 wird bremsen. es kommt auf die games und deren settings an. der i7, sofern du ihn dir leisten kannst, ist aber aktuell die bessere wahl. immer mehr games profitieren nun merklich von den weiteren threads, das oc ist auch nciht nehr so extreme sodass die taktraten nicht mehr groß abweichen und sich eine oc config für ein i5 eigentlich gar nicht mehr lohnt.

Der Monitor ist erst im August gekauft, verschenkt man wirklich sooo viel, wenn man kein 4k display hat?

ein 21:9 29" 1080p panel ist halt etwas ungünsig gewählt meiner meinung nach. ziemlich klein und nur ein 1080p panel.

ein 1440p wäre evtl besser gewesen aber die kosten natürlich auch mehr.

dafür kannst du auf dem 1080p panel das AA höher schalten. sollte die karte auch gut stressen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann eure Tipps mal mit dem verpflochten was schon da ist und komme nun auf das folgende System:

Kurz noch ein paar Anmerkungen dazu:
  • Das empfohlene Case finde ich wirklich nett, wenn ich der Erklärung von Yale folge sind bei mir allerdings Lüfter und HDD entkoppelt (mit Gumminöpseln montiert), deshalb werde ich das Case zunächst behalten und eventuell später wechseln.
  • Beim RAM ist es kein Problem, dass sein Takt höher ist, als der von Mobo und CPU? Ich verstehe es so, dass der RAM dann automatisch niedriger taktet, stimmt das?
  • Die 750GB SSD ist heute zum Black Friday für 119€ im Angebot, da konnte ich nicht nein sagen und habe zugeschlagen. Um Spiele drauf zu speichern wird sie in jedem Fall reichen.
  • Gekauft werden muss somit noch CPU+Kühler+Mobo+RAM
  • Den Monitor werde ich dann auch erstmal behalten, ich mag ihn :)

Ist das so weit stimmig?

Vielen Dank schon mal an euch, yale, ThaThunder und Scrush

immer mehr games profitieren nun merklich von den weiteren threads, das oc ist auch nciht nehr so extreme sodass die taktraten nicht mehr groß abweichen und sich eine oc config für ein i5 eigentlich gar nicht mehr lohnt.
.

Da muss ich widersprechen. Ohne OC bin ich deutlich schneller im CPU-Limit als mit den 24/7 Settings von 4700Mhz.

Ihr dürft nicht vergessen, dass ein i7 non-K einen Basistakt von 3,4 Ghz hat und Single-Core Turbo auf 4,0 bzw die anderen Kerne entsprechend geringer getaktet werden.

Ich würde mir sogar einen 6700K kaufen wenn er nicht übertaktet wird. Kann auch ein H170 Board dazu sein. Der Mehr-Takt ist allemale den Aufpreis von gerade mal 20€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Top! machst du definitiv nichts falsch mit ;)
Wenn du mehr Wert auf die Ausstattung des Boards legst als auf Overclocking kannst du auch ruhig ein gutes H170 Board nehmen.
Ansonsten mal (heute ist ja Black Firday) die Angebote durchstöbern. Prinzipiell machst du mit dem ASRock Z170 Extreme 4 überhaupt nichts falsch.
P/L stimmt bei dem Board hinten und vorne.

Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen seinen sandy bridge? das ist ne super cpu :hail:
kühler kaufen und ab dafür (p67 brett hat er ja schon).

Ein Sandy, selbst ein i7, gepaart mit lahmen 1333er Ram ist schon nicht mehr so geil.
Da er auch nicht übertaktet, musst du von dem Stock-Takt ausgehen.

2600k Boost 3,8Ghz
6700k Boost 4,2Ghz

Dazu noch den IPC-Unteraschied der bei ca 30-40% liegt zwischen Sandy und Skylake ist das Upgrade schon angemessen. Gerade i.V.m. der 1080 ;)

sicher? hatte eher 20-30% im kopf.
übertakten würde er ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
außerdem haben hier auch leute den 6700 ohne k und der i5 empfohlen, was mmn quatsch ist.

ich behaupte, dass der 2600k auf ~4.5ghz bei 60hz nur in den seltensten fällen limitiert.
im zweifel soll ers einfach ausprobieren. den kühler würde er für die neue plattform eh kaufen. dh er hat nichts zu verlieren, außer etwas zeit.

sicher? hatte eher 20-30% im kopf.
übertakten würde er ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
außerdem haben hier auch leute den 6700 ohne k und der i5 empfohlen, was mmn quatsch ist.

ich behaupte, dass der 2600k auf ~4.5ghz bei 60hz nur in den seltensten fällen limitiert.
im zweifel soll ers einfach ausprobieren. den kühler würde er für die neue plattform eh kaufen. dh er hat nichts zu verlieren, außer etwas zeit.

Im Worst case sind es vllt. nur 20%, i.d.R. aber 30% schätze ich. im Extremfall auch mal gerne 40% eben. Sandy-> Ivy ~10% -> Haswell 10% -> Skylake ~10-15%.

Das mit den 60Hz ist prinzipiell korrekt. Die Games werden aber immer CPU-intensiver, und wenn er mal nen Upgrade möchte - warum nicht.
Hält ja dann auch weider länger.

Außerdem darfst du die weiteren Vorteile von einer neuen Platform nicht vergessen:

PCI-E 3.0 (vorher 2.0)
deutlich schnellerer RAM (Kommt noch zum IPC dazu)
natives USB 3.0
USB 3.1
M.2.Slot
effizienter

etc.pp.

Mobo + CPU sollten schon erneuert werden. Ich weiß, dass der 2600k durchaus noch Power hat und hätte auch kein Problem damit das Ding zu übertakten. An dem liegt es nicht. Das Board macht auf mich aber keinen zeitgemäßen Eindruck mehr und wenn ich das schon erneuer, macht auch eine neue CPU Sinn. Den 2600k kann man momentan auch noch sehr gut zu Geld machen. Das werde ich versuchen. Danke trotzdem für den Denkanstoß :)

Solltest auch mal überlegen, falls dir guter Klang viel bedeutet und du entsprechend gute Boxen/Headset hast, eine anständige Soundkarte zu kaufen. Wird viel zu oft vergessen bei den Kaufempfehlungen mit reinzunehmen.

So, auf zu Runde drei, wenn jetzt niemand mehr aufschreit, werde ich die übrigen Teile heute Nacht bestellen:
Im Vergleich zu heute morgen haben sich nur CPU und Mobo geändert

Irgendjemand noch große Kopfschmerzen? :)

@even.de: Bevor sich bei mir eine Soundkarte lohnt, brauche ich erst einmal vernünftige Peripherie ;) Die kann man aber ja auch jederzeit nachträglich einbauen, falls es mal akut werden sollte. Aber danke für den Hinweis, ich dachte immer, dass man die Dinger seit ca. 10 Jahren nicht mehr braucht.

ja asus gpu :d aber da muss jeder selbst die erfahrungen sammeln welcher hersteller ihm eher liegt.

neu würd ich die config so natürlich heute nicht mehzr kaufen aber laufen wirds^^

Ein Sandy, selbst ein i7, gepaart mit lahmen 1333er Ram ist schon nicht mehr so geil.
Da er auch nicht übertaktet, musst du von dem Stock-Takt ausgehen.

2600k Boost 3,8Ghz
6700k Boost 4,2Ghz

Dazu noch den IPC-Unteraschied der bei ca 30-40% liegt zwischen Sandy und Skylake ist das Upgrade schon angemessen. Gerade i.V.m. der 1080 ;)

Auch RAM kann man OCen, geht oft gut, außerdem ist das trotzdem nicht so, dass der 6700 jetzt so massiv schneller ist.

Und, der 6700k boostet nur Singlecore so hoch, alle 8 Threads können nur 4GHz :)

vor allem kann man spekulieren, ob man nicht kurz- bis mittelfristig ein deutlich größeres upgrade bei der cpu machen kann (mehr kerne/threads).

Das käme hinzu, aber aktuell kan man zu vernünftigen Preisen kaum sinnig aufrüsten.

ja asus gpu :d aber da muss jeder selbst die erfahrungen sammeln welcher hersteller ihm eher liegt.

neu würd ich die config so natürlich heute nicht mehzr kaufen aber laufen wirds^^

Ja, dadurch, dass schon viele Teile vorhanden waren, ist es natürlich nicht einfach gewesen aus dem Scherbenhaufen eine Vase zusammenzukleben, aber ich habe dabei ein ganz gutes Gefühl.
Von Asus GPUs habe ich bisher auch noch nicht so viel Gutes gehört, aber das Ding hat 566€ gekostet, da hat es mich übermannt. Ich bin überzeugt, dass das Ding ganz performant laufen wird. Ursprünglich hatte ich an eine Gainward 1070 gedacht.

Bei der Grafikkarte zufällig für 629€ zugeschlagen? Habe gestern Abend genau das gleiche getan und wollte auch hier nach optimalen restlichen Komponenten fragen, da ich auch schon etwas länger raus aus der Materie bin. Jetzt kann ich mich ja schon mal an diesem Artikel hier halten :) Vor allem interessiert mich, was für ein Monitor sich lohnen würde, ohne die einzelnen Bauteile "zu verschwenden" (glaube Overkill nannte man sowas mal?) :d

Bei der Grafikkarte zufällig für 629€ zugeschlagen? Habe gestern Abend genau das gleiche getan und wollte auch hier nach optimalen restlichen Komponenten fragen, da ich auch schon etwas länger raus aus der Materie bin. Jetzt kann ich mich ja schon mal an diesem Artikel hier halten :) Vor allem interessiert mich, was für ein Monitor sich lohnen würde, ohne die einzelnen Bauteile "zu verschwenden" (glaube Overkill nannte man sowas mal?) :d

Ja genau, 629€ war der Angebotspreis und dann mit Ebay-Gutschein 10% runter -->556€
Halte dich am besten nicht allzu genau an die Konfigurationen in diesem Thread. Weil ich schon hier und da Zeug rumfliegen hatte ist es etwas abenteuerlich geworden.

So ein Schwachsinn eine i7 2600k zu wechseln. Wenn du nicht gerade 500€ für eine CPU in die Hand nimmst, bringt das gar nichts.
Warum spricht hier keiner KLARTEXT?
Auch der 6700k bringt nicht viel. Wenn du deinen Sandy Bridge mal auf easy machbare 4,6ghz oder gar 5ghz bringst, siehst du was drin steckt. Sandy Bridge alt oder nicht, sie sind heute noch monströs. Vor allem für albernes zocken das kaum Leistung weder höchstmaß an multi threading fordert.
Für VR benötigt man CPU Leistung. Aber die bringt ein Sandy Bridge auf gewissen Takt.

Zumal, warum eigentlich elitäre völlig überdimensionierte 1080 und dann so eine schwabbelige 6700K CPU? Passt nicht.

Warte auf AMD Zen. Sonst haust du dir spätestens Januar/Februar 2017 voll ins eigene Gesicht - aus lauter Dummheit.
Die CPU die kommenden Wochen upgraden ist das dümmste was man derzeit machen kann. Daran gibt es keinen Zweifel.

PS: Mein i7 2600k kommt auf knapp 12,500 punkte bei Passmark @5ghz und schlägt somit einen Overclocked 6700k ^^ Gut, 5Ghz sind schon eine Hausnummer aber es kann so laufen. :drool: DDR4 ist auch kein Vorteil, im Gegenteil?

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert aber erstmal nichts daran, dass das aktuell verbaute Mainboard Mist ist. Und wenn ich da sowieso ein neues brauche, macht die Neuanschaffung einer CPU doch Sinn, oder nicht?
Die Alternative, die du vorschlagen würdest wäre ein neuer Kühler und dann so weit es geht übertakten? Hättest du ein Beispiel für mich welcher Kühler gut geeignet wäre?

Kurz zu Zen: Was AMD Zen angeht bin ich ziemlich vorsichtig, der aktuelle Hype darum erinnert mich stark an die Zeit zu der die Bulldozer-Architektur angekündigt war. Die war dann am Ende doch nicht die eierlegende Wollmilchsau, die sich alle versprochen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh