Gtx1080ti oder Rtx2080

thiaxs

Enthusiast
Hallo.

Mein System:

8700k
32gigs ram
gtx1070
ssd

hauptsächlich dcs world in vr, ansonsten 22 zoll monitor flatgames ab und an

wenn ich die graka durch eine "neue" ersetzen würde wollen, kann man noch gestrost zur gtx1080ti greifen? sie scheint ja 11gb vram zu haben und die 2080 "nur" 8gb. die 1080ti scheint auch ein wenig schneller. oder täschen die daten auf dem papier?
preislich ist ja auch ein unterschied.

oder ist die 1080ti technisch veraltet und macht die nächsten 3 jahre nicht mit?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die frage ist eher ob die Mehrleistung der beiden neuen karte für das reicht was du dir wünschst.

auf den vram ist fast geschissen da beide karte für games, die wirklich mehr als 8 brauchen, sowieso zu langsam sein werden vermute ich mal

der monitor hat vermutlich 1080p.

hängst du da bereits im gpu Limit?

kein schimmer.
ich dachte nur, dass ich ggf schicker in der rift s durch die gegend fliegen kann.
mehrleistung der 1080ti zu meiner 1070 wären wohl über 50%
ja,..monitor ist 1080p. es geht in erster linie um die vr-brille

DCS versauert selbst in 4K jämmerlich im CPU-Limit (wenn ich mich richtig erinnere, ist aber länger her das ich geschaut habe), es sei denn Du hackst SSAA drauf, bis die Kiste qualmt.
Du hast natürlich mal auf die Auslastung der Graka geschaut, bevor Du nach einer neuen Graka fragst? Nur so zur Sicherheit?
Da die 1070 AUCH 8GB VRAM hat, kann man wohl auch ohne Probleme schauen, OB 8GB ausreichen oder nicht (Knallvoll oder noch Luft, in Settings die auf der neuen Graka laufen sollen).

Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein tool, welches zb die letzten 5 min aufzeichnet, was mit ram, vram, cpu und gpu so los war? dann schau ich mir das mal an

Du kannst es Dir z.b Live mit dem Afterburner anzeigen lassen als OSD, oder einfach im Hintergrund die Graphen offen lassen. Das OSD müsste in VR leicht zur Mitte geschoben werden weil es fast außerhalb vom Sichtbereich liegt.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

1080ti ist EOL, sie ist maximal Gebraucht erhältlich und ohne Garantie.
Bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als eine 2080/Super 2070

Also auch wenn ich eine 1080TI nutze und gerade wegen der 11 GB sehr angetan bin, so würde ich mir bei einer Neuanschaffung wohl aber auch eine neue Generation holen. Ich würde hier wohl zur RTX 2070 oder 2070 Super greifen. Hier hat man dann wie erwähnt auch die neuere Technik und Raytracing.

Ich selbst würde mir wohl die RTX 2080 TI holen, weil ich eben auch die 11 GB sehr gerne habe :)

Wie gesagt, nehme lieber die 2070 oder das Super Pendant.

Gruß

...

Da kommt mir grad in den Sinn, dass ich hier seit Monaten eine halb Jahr gebrauchte 1080 TI Strix OC im Karton liegen hab :)

Dachte die kommt dann zum neuen Ryzen. Aber der ist eben auch noch nicht da.

Ich dachte, ich warte noch ein Bissrl, bis die Flut etwas abflaut, bevor ich ins kalte Wasser springe.

...

ich würde eher zur 1080ti tendieren, da die nicht nur mehr RAM hat was in zukunft schon ein Faktor sein wird, sondern auch ganz ordentlich Leistung raushaut wenn man die noch übertaktet.
Siehe 9080TI...wenn man die mit 1500Mhz GPU Takt betreibt, ist die schneller als eine 1070ti...klar braucht mehr Strom - so wirds halt auch mit der 1080ti sein.

Solltest du ein vernünftigen MB haben, würde ich einfach eine 1070 dazu schmeißen und in SLI fahren dazu sind die 8gb vRam da,.
NT sollte natürlich ausreichend Dimensioniert sein )
lg ocbblackedition

es gibt genug Spiele die SLI unterstützen, hier paar Links dazu...

p.s. (man braucht schon ein highend Chipsatz, sonst werde die PCie Lanes von
NVMe und dem restlichen onboard kram aufgefressen)
https://www.youtube.com/watch?v=1cvmKpgaRSc

Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft?!

In Zukunft wenn die 2080 nicht mehr ausreicht dann reicht auch ganz bestimmt keine 1080ti mehr aus.
Das Argument mit der Zukunft hat noch nie funktioniert, man kauft Hardware wenn man sie JETZT benötigt und nicht irgendwann.

Gleiches gilt auch für Übertaktung, man kann nie so hoch übertakten das man aus unspielbaren FPS spielbare bekommt.
Mit OC kann man Benchmarks pushen mehr aber auch nicht.

**Aus bereits Werks Übertakteten Karten kann man fast nie mehr als 100MHz herausholen, zumindest nicht wenn man ein stabiles System haben will

**w/ Luft Kühlung

würde ich einfach eine 1070 dazu schmeißen und in SLI fahren dazu sind die 8gb vRam da

Funktioniert aber auch nur wenn man SLI freundliche Spiele Spielt und davon gibt es eigentlich keine mehr.
Alle neu Erscheinungen der letzten 2 Jahre unterstützen entweder kein Multi-GPU(SLI/Crossfire) oder Skalieren nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also Sli ist ja mal ein kompletter Blödsinn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh